Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 24.08.2010, 14:46
tigerloewe20080 tigerloewe20080 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2009
Beiträge: 61
Standard AW: Ich möchte mich bei Euch vorstellen

Erst einmal Danke für Eure Antworten.

Morgen Nachmittag haben wir einen Termin mit dem Radiologen. Ich hoffe, dass er uns dann den Befund ordentlich erklärt.

Wir werden alle Unterlagen mitnehmen und hoffen, dass dann keine Fragen mehr offen bleiben.

Außerdem werden wir auf ein Thorax CT bestehen.

Viele Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 24.08.2010, 15:49
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 837
Standard AW: Ich möchte mich bei Euch vorstellen

Gut so.....

Lass nicht locker...
Viel Glück
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 24.08.2010, 19:17
Benutzerbild von Big Sister
Big Sister Big Sister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Zernsdorf
Beiträge: 956
Standard AW: Ich möchte mich bei Euch vorstellen

Hallochen Karin,
den Ärzten bitte immer ordentlich auf die Füße treten!
Sonst rühren die sich nämlich nur in den seltensten Fällen.
Da bekommt das Wort "Nervensäge" eine völlig neue Bedeutung - so lange sägen, bis man die plausiblen, nachvollziehbaren Antworten hat und die nächsten Wege geplant sind.
Am Besten alle Fragen immer aufschreiben. In der Aufregung vergißt man sonst so einiges. Die Ärzte runzeln dann zwar manchmal die Stirn, aber es sind dann am Ende ja nicht Eure Falten, die da gerade entstehen.

Seid lieb gegrüßt von Rika
__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.http://www.youtube.com/watch?v=bP9_bcDPW28&translated=1
Für Per http://www.youtube.com/watch?v=OOlDp...eature=related
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 25.08.2010, 20:28
tigerloewe20080 tigerloewe20080 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2009
Beiträge: 61
Standard AW: Ich möchte mich bei Euch vorstellen

Hallo,

heute war unser Termin mit dem Radiologen.

Rika, ich denke unser hat heute mehrere Stirnfalten abbekommen

Ich möchte Euch unser Gespräch mitteilen.
Habe unseren kompletten Ordner mitgenommen. Wir haben dann den Radiologen nach dem Befund der Leber gefragt. Darauf antwortet er, es handelt sich wahrscheinlich um ein FNH, gutartigen Lebertumor, welchen man engmaschig kontrollieren sollte.
Ich habe ihn dann gefragt, warum man dieses bei der OP im Januar nicht entfernt hat und auch nicht gesehen hat. Die Op im Januar war darauf ausgerichtet, dass auch an der Leber etwas war, daher ein Bauchschnitt und nicht an der Flanke operiert.
Er erklärte uns darauf, dass es unterschiedliche Untersuchungsmethoden gibt und unterschiedliche Kontrastmittel. Manches könne man beim Ultraschall sehen, andere Sachen beim MRT und er hat eben etwas an der Leber gesehen. Die Bilder dazu hat er uns gezeigt und auch erklärt. Er hat uns auch ein Bild gezeigt, in einer anderen Phase mit Kontrastmittel, da konnte man an der Leber nichts sehen, auf dem anderen Foto, dann aber eindeutig.

Ich habe ihn dann gefragt, ob die Läsion denn von Dezember gewachsen sei?
Da würde er sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und etwas behaupten, hat sich dann aber die Fotos vom Dezember angesehen und gemeint, es sei etwas größer geworden.

Meine Frage dann, ob man evtl. eine Biopsie machen könne, (aber ich habe auch gerhört) eine Biopsie an der Leber wäre nicht so gut, antwortete er, eine Biopsie sei eigentlich kein Problem, allerdings liege es so nah an der Lunge, und eine Biopie an der Leber würde sehr stark bluten, daher wäre es evtl. an dieser Stelle schwierig.

Dann sagte er, man könne evtl. ein MRT machen. Daraufhin habe ich ihm mitgeteilt, dass im Januar nach der Op ein MRT in der Klinik in Münster gemacht wurde und da auch nichts an der Leber gesehen wurde. Den Befund habe ich ihm dann gezeigt. Die CD habe ich nicht, wurde uns vom Krankenhaus nicht mitgegeben. Hatte sie auch noch nicht vermisst.

So und jetzt kommt es!!!
Er würde dann die CD vom Krankenhaus anfordern.

Meine Antwort, dass wäre nett, wenn Sie das machen.

Zitat " Wenn sie jetzt schon meine Zeit 15 Minuten in Anspruch genommen haben, ist es jetzt auch egal."

Ich möchte nicht mein Gesicht gesehen haben, und habe geantwortet, dass ich das auf jeden Fall von einem Arzt erwarte, dass er sich Zeit für seine Patienten nimmt.

Zitat "Zeigen Sie mir einen Bäcker, der 1000 Brötchen verkauft und dann noch einmal 500 spenden soll."

Dann hat er seine Sprechstundenhilfe im Vorzimmer angerufen und ihr mitgeteilt, dass Sie im Krankenhaus in Münster die CD vom MRT anfordern solle. Eigentlich wäre es im Krankenhaus üblich, dass 5,00 € dafür gezahlt werden muss, , wenn dieses so sein sollte, werde die Ehefrau meines Patienten sich selber mit dem Krankenhaus in Verbindung setzten und mit Sicherheit dafür sorgen, dass Sie keine 5,00 € bezahlen würde.

Meine Antwort "Es freut mich, dass Sie mich schon so gut kennen" und mich mit Sicherheit nicht vergessen.

Also, er hat jetzt die CD angefordert und will nachsehen, ob auch das Kontrastmittel gespritzt wurde, welche in den Unterlagen steht!!!

Der Befund an der Bauchspeicheldrüse wäre nicht wichtig und braucht man nicht weiter beachten.

Bei der Verabschiedung sagte er noch zu meinem Mann, Sie können froh sein, solch eine Frau an Ihrer Seite zu haben. Ich weiss nicht, ob das ironisch ein sollte.

Wir werden jetzt in der nächsten Woche noch einmal nachhören, ob er sich die CD angesehen hat und evtl. ein neues MRT anfertigen lassen.

Das war unser Erlebnis mit dem Radiologen. Ich bin einfach nur entsetzt.

Viele Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 25.08.2010, 21:43
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 837
Standard AW: Ich möchte mich bei Euch vorstellen

Hallo Karin

Ich bin sprachlos!!!!!!!!!!!
Warum ist der gute Mann den Arzt geworden?????Um reich zu werden???

Also ich finde Du/Ihr hast dich wacker geschlagen!!
Glaube das IHR im Gedächniss bleibt..und das ist gut so...Jetzt weiss er das ER euch nicht mit Mehl abspeissen kann...

Vieleicht solltet Ihr euch noch einen anderem Arzt anvertrauen..schau doch mal in Birdies Thep rein..
Wünsche euch die Kraft und den nötigen Biss...
Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 26.08.2010, 00:36
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Ich möchte mich bei Euch vorstellen

Liebe Karin,
das ist ja wirklich wirklich unglaublich ..
eigentlich solltest du das stoppen, dass die CD überhaupt noch zu diesem Idioten geschickt wird !!!
Ich an deiner Stelle würde das tatsächlich stoppen und die CD + Befund zu euch schicken lassen!!

Also .. ich - und das ist hier wirklich nur meine persönliche Meinung - würde mal bei dem Professor Birth in der Uniklinik Stralsund anrufen und fragen, ob er die Bilder von Hardy beurteilen könnte und seine Zweitmeinung anfordern.
Seine Assistentin (Frau Welzin) war zu mir total nett, forderte mich dazu auf die Bilder und Befunde zu ihm zu schicken und hätte uns auch sofort nen Termin gegeben, wenn es noch dazu gekommen wäre....

Professor Birth ist eig. spezialisiert auf Lebermetastasen und wenn der die Bilder nicht richtig zu deuten weiß, dann weiß ich ja auch nicht..
Er operiert übrigens auch mit Laser.

Da ich ja noch am Überarbeiten unseres Ärzte Threads bin, gibts hier mal die Infos:
Entfernung Lebermetastasen
HANSE-Klinikum Stralsund
Abt.Allgem.-,Gefäßchirurgie u.Coloproktologie
Große Parower Str. 47-53
18435 Stralsund
Tel: 03831 - 35-0
Fax: 03831 - 35 - 1005
Sprechstunden
Täglich NACH Vereinbarung über das Sekretariat
Im Dienstzimmer von Chefarzt Prof. Dr. med. habil. M. Birth,
1. Stock Eingang G.

Prof. Dr. Matthias Birth
Tel: 03831 - 351906
Frau Weltzien Tel: 03831 3519-00
chirurgie[at]klinikum-hst.de
Empfelung von: Andreas - Der Mann von "blaueelise"
Prof. Dr. Birth ist eine der führenden Kompetenzen was Lebermetastasen angeht - er hat diesbezüglich auch ein Buch geschrieben - gibts schon in 2. Auflage (siehe Buchempfehlungen). Blaueilse und ihr Mann fühlten sich äußerst kompetent beraten und sehr gut aufgehoben.

Geändert von Birdie (10.09.2012 um 11:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 26.08.2010, 00:40
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Ich möchte mich bei Euch vorstellen

Liebe Karin,

das ist ja allerhand. Aber so ist es heute fast überall, alle wollen nur noch Dienst nach Vorschrift machen, das menschliche bleibt damit auf der Strecke.
Ich würde an Deiner Stelle die CD dann an Dr. Staehler schicken, was der dazu sagt. Mit seiner Aussage " solch eine Frau an seiner Seite zu haben" hat er natürlich recht. Andere, die nicht nachfragen werden einfach abgespeist.
Mach weiter so.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 26.08.2010, 01:36
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Ich möchte mich bei Euch vorstellen

So Karin,
jetzt wißt Ihr also, daß Ihr bei einem Brötchenverkäufer wart!
1000 Brötchen (€?) für 15 Min.!
Zitat: "Sie können froh sein, solch eine Frau an Ihrer Seite zu haben" (. . . sonst hätten Sie bei mir keine Chance.)
Rudolf

PS
Ich meine doch schon seit langem:
Wir brauchen mündige Patienten, damit wir mündige Ärzte bekommen.
Jede Revolution beginnt an der Basis.

Geändert von Rudolf (26.08.2010 um 09:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 12.10.2010, 09:51
tigerloewe20080 tigerloewe20080 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2009
Beiträge: 61
Standard AW: Ich möchte mich bei Euch vorstellen

Hallo,

ich wollte Euch mal wieder kurz den Stand der Dinge mitteilen.

Hardy geht es nach wie vor nicht gut. Bei der kleinsten Anstrengung hat er Schweissausbrüche und ihm ist übel. Er hat auch wieder etwas Gewicht verloren. Nach seiner Nieren OP war er wieder auf 78 kg hoch, jetzt sind es wieder 73,5 kg. Außerdem die Schmerzen auf der Rechten Seite (immer noch Narbenschmerzen)?

Gestern waren wir in der Uniklinik Münster in der Urologie, da ja immer noch der Befund der Leber unklar ist.
Leider meinte der Doc, er wäre wohl nicht der richtige Ansprechpartner für uns. Außerdem könne er sich nicht vorstellen, bei Hardy's Befund, T1a ,dass sich da eine Lebermetastase gebildet hat. Das wäre eher unwahrscheinlich.
Aber es ist nun einmal etwas da und ihm geht es schlecht, da muss es doch möglich sein, herauszufinden warum das so ist.
Der Doc wollte sich jetzt mit seinen Radiologen die CD's ansehen und wird uns diese Woche zurückrufen.
Also warten wir noch einmal ab, was dabei raus kommt.

Außerdem ist nächste Woche eine Darmspiegelung, dieses wurde bisher noch gar nicht untersucht.

Viele Grüße Karin
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 12.10.2010, 10:36
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Ich möchte mich bei Euch vorstellen

Ist es vermessen, wenn ich mal nach einem GANZKÖRPER MRT frage?

Irgendwo müssen ja seine Beschwerden herkommen.

Positiv finde ich aber, dass der Arzt aus der Uniklinik sich eure Bilder zusammen mit dem Radiologen anschauen und besprechen will.

Haltet weiterhin die Ohren steif!!!
__________________
Wissen gibt Sicherheit!
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 12.10.2010, 10:49
Benutzerbild von Big Sister
Big Sister Big Sister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Zernsdorf
Beiträge: 956
Standard AW: Ich möchte mich bei Euch vorstellen

Hallochen Karin,
sage mal, da stand mal im Befund
Zitat:
Pankreas verstärkt atrophiert und lipomatös umgeformt
Habt Ihr das schon einmal beim Arzt angesprochen?

Seid lieb gegrüßt von Rika
__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.http://www.youtube.com/watch?v=bP9_bcDPW28&translated=1
Für Per http://www.youtube.com/watch?v=OOlDp...eature=related
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 12.10.2010, 11:30
tigerloewe20080 tigerloewe20080 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2009
Beiträge: 61
Standard AW: Ich möchte mich bei Euch vorstellen

Hallo Rika,

dieses haben wir mit dem Radiologen besprochen. Er meinte, das wäre unwichtig und brauchen wir nicht beachten " leider weiss ich nicht mehr den genauen Wortlaut". Ich hatte den Befund aber in meinen Unterlagen auf jeden Fall gekennzeichnet, und den Radiologen darauf angesprochen.

Viele Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 12.10.2010, 21:21
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Ich möchte mich bei Euch vorstellen

Liebe Karin, lieber Hardy,

das tut mir aber leid, dass Hardy immer Schmerzen hat. Da sollte wirklich mal ein Ganzkörper MRT gemacht werden. Geht Hardy zur Darmspiegelung stationär ins Krankenhaus? Wenn ja, sollen doch die Gastrologen ihn mal richtig durchunersuchen. Wenn er abnimmt und schwach ist, steckt auch ein Grund da hinter.
Was ich ja auch fürchterlich finde, dass man heute so schnell aus dem Krankenhaus entlassen wird. Da kann man ja nicht mal alles feststellen.
Wie kann denn der Urologe so etwas sagen, beim Nierenkrebs ist alles möglich.

Man darf überhaupt nicht locker lassen.

Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute und viel Durchhaltevermögen.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 13.10.2010, 20:07
tigerloewe20080 tigerloewe20080 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2009
Beiträge: 61
Standard AW: Ich möchte mich bei Euch vorstellen

Hallo,

also Dr. B aus der Uniklinik hat gestern schon zurückgerufen. Ich finde das ging sehr schnell. War sehr überrascht. Dr. B. hat sich die Unterlagen mit seinen Radiologen angesehen und ist auf jeden Fall der Meinung, dass es sich bei der Leber um eine gutartige Metastase handelt. FNH. Er ist auch der Meinung, dass bei dem Befund der Niere, sich keine Lebermetastase bildet. Das wäre fast unmöglich. Dr. B. wird jetzt die Befunde an den Onkologen und Hausarzt weiterleiten. Er meint die Beschwerden von Hardy müssen jetzt internistisch abgeklärt werden.
Rika
Ich habe ihn dann noch auf den Befund der geschrupften Bauchspeicheldrüse angesprochen, da meinte er, die Radiologen müssen ja etwas schreiben und es handelt sich dabei um eine Verlegenheitsaussage der Radiologen.
Marita
Die Darmspiegelung wird am Dienstag ambulant durchgeführt. Bei dem Vorgespräch wurde Hardy Blut abgenommen. Gestern habe ich wegen der Blutwerte nachgefragt. Die Leukozyten 11,0, Lymphozyten 48,6, Erozythen 1,5.
Vielleicht wissen wir ja nach der Darmspiegelung mehr.

Heute war Hardy bei dem Gutachter der Rentenversicherung für die Schmerzklinik. Der Arzt selber hat ihn nicht einmal untersucht, sondern auf seinem Diktiergerät einen Befund von Prof. Hackenberg , Ortophädie, wörtlich wiedergegeben. Wir hatten bereits ein Gutachten ca. 3 Monate alt. Die Rentenversicherung wollte aber ein neues Gutachten. Jetzt dauert es noch einmal ca. 5 Wochen bis die Rentenversicherung entscheidet ob die Schmerzklinik notwendig ist. Der Arzt hat diesem zugestimmt.

Viele Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 14.10.2010, 11:01
Benutzerbild von Big Sister
Big Sister Big Sister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Zernsdorf
Beiträge: 956
Standard AW: Ich möchte mich bei Euch vorstellen

Hallochen Karin,
Zitat:
Verlegenheitsaussage der Radiologen
man lernt halt nie aus.
Habe ich so auch noch nicht gehört..........

Sei lieb gegrüßt von Rika
__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.http://www.youtube.com/watch?v=bP9_bcDPW28&translated=1
Für Per http://www.youtube.com/watch?v=OOlDp...eature=related
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55