Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.02.2012, 13:31
mynona67 mynona67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: 99734 Nordhausen/Thüringen
Beiträge: 40
Standard AW: Bsdk

@ Elisabethh.

vielen dank für die links.

habe mich gleich ans durchlesen gemacht und die broschüren auch bestellt.

den antrag für den schwerbeschädigtenausweis werde ich morgen gleich auf dem amt besorgen und dann gemeinsam mit meinem mann ausfüllen.

auf diese idee wäre ich selbst garnicht gekommen.

heute habe ich mit der bg meines mannes telefoniert, die sich ja noch immer um ihn kümmern müssen, wegen der hüfte und die haben mir gesagt, das ich umzugskosten und einrichtungshilfe bekommen kann, wenn er eine behinderten gerechte wohnung bezieht.

da hab ich mich doch gleich ans tel. gehangen und rumtelefoniert wegen einer solchen wohnung.

dank euch habe ich im moment einen richtigen kraftschub für alle diese sachen bekommen. DANKE!!!

lg Heike
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.02.2012, 15:24
a.72 a.72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Raum Berlin / Brandenburg
Beiträge: 120
Standard AW: Bsdk

hallo,

nur was schnell zur bestrahlung....bei einer betsrahlung, egal wie gut das entsprechende gerät oder die methode ist , entsteht immer auch streustrahlung....und die entsteht , sobald der "strahl" in den körper tritt...und da diese unkontrolliert ist , ist sie ich sag mal vorsichtig ...nicht ganz unbedenklich....gerade was auch spätfolgen angeht, und das gesund gewebe...

da die bsd ja ziemlich mittig liegt , wird eben auch "viel" drum-herum geschädigt....natürlich in der heutigen zeit nicht mehr zu vergleichen mit "früher"....verbessert sich ja immer alles....

...darüber redet ja keiner , aber das ändert nichts an der tatsache , dass es so ist....

spätfolgen treten meist jahre oder jahrzehnte später auf....bis dahin , wird man wahrscheinlich keine folgen merken....

ich würde wenn , dann mir auch ganz genau ansehen , welche einrichtung bestrahlt , und nur auf "meinen" tm spezialisierte einrichtung nehmen...

lg
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.02.2012, 12:37
mynona67 mynona67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: 99734 Nordhausen/Thüringen
Beiträge: 40
Standard AW: Bsdk

so mein mann hat die ersten bestrahlungen hinter sich und es geht ihm gut dabei.
nur die kunsthüfte war wieder mal rausgesprungen,, ist aber auch wieder eingerastet.

hoffen wir das es so gut weiter geht !!!

lg Heike
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.02.2012, 22:26
mynona67 mynona67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: 99734 Nordhausen/Thüringen
Beiträge: 40
Standard AW: Bsdk

hallo imagia,

mein mann fühlt sich gut im moment. aber wie die bestrahlung anschlägt haben wir noch nicht erfahren. das kommt sicher erst, wenn die hälfte der bestrahlung um ist, das wäre nächsten mittwoch.


LG Heike
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.02.2012, 15:21
mynona67 mynona67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: 99734 Nordhausen/Thüringen
Beiträge: 40
Lächeln AW: Bsdk

so das wochenende darf starten. meinem mann gehts gut. blutwerte sind ganz gut. er hat wochenendurlaub bekommen und sitzt jetzt neben mir.


allen ein schönes wochenende

lg Heike
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.02.2012, 20:29
Bella25 Bella25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Bsdk

Hallo,

mein Vater hatte auch Bsdk am Schwanz der Bauchspeicheldrüße.

Ich kann dir wegen den Fahrkosten nur den Tipp geben mal bei der Krankenkasse anzurufen und nach Fahrkostenerstattung z.B. Taxi für deinen Mann (meine Mutter durfte als Mitfahrerin immer umsonst mitfahren) nachzufragen. Wurde meinem Papa immer gezahlt.

Lg Bella25
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.02.2012, 22:14
mynona67 mynona67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: 99734 Nordhausen/Thüringen
Beiträge: 40
Standard AW: Bsdk

so we ist vorbei, es war schön meinen mann wieder mal zu hause zu haben. war auch echt gut das wochenende. er hat sich richtig gut gefühlt, kaum schmerzen und gegessen hat er auch erstaunlich gut für die verhältnisse.


also allen dann eine gute nacht

gruß Heike
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.03.2012, 11:11
mynona67 mynona67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: 99734 Nordhausen/Thüringen
Beiträge: 40
Standard AW: Bsdk

so seit heute bekommt mein mann chemo (gemzar) .
er fühlt sich im moment sehr gut, nach der ersten behandlung. ich hoffe es bleibt weiter so .


einen schönen tag noch an alle

Heike
__________________
mein Mann: Diagnose Bsdk Februar 2012---Bestrahlung Februar-März2012---Chemo mit Gemzar ab 21.März 2012---- von uns gegangen am 22.07.2012
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.06.2012, 20:47
mynona67 mynona67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: 99734 Nordhausen/Thüringen
Beiträge: 40
Unglücklich AW: Bsdk

hallo an alle,

ja ich melde mich auch mal wieder zu wort.
mein mann hat nun schon 12 chemobehandlungen weg, von seinem geplanten 15-er block(einmal die woche , drei wochen dann eine woche pause)

nun bin ich echt am boden .seit ca. einer woche geht es ihm schlechter . er erbricht sehr oft oder isst erst garnicht, die schmerzen werden wieder schlimmer , so das ich echt angst um ihn habe. er hat nun schon fenthanyl-pflaster in der stärke 75 und nimmt nun 3 mal täglich ibuprophen 600 und ab und an auch noch novaminsulfontropfen.
ich kann nicht mit ansehen, wie er täglich weiter abbaut. es tut so weh, nicht helfen zu können.

wie geht ihr damit um ????

lg Heike
__________________
mein Mann: Diagnose Bsdk Februar 2012---Bestrahlung Februar-März2012---Chemo mit Gemzar ab 21.März 2012---- von uns gegangen am 22.07.2012
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.06.2012, 23:10
Netty1967 Netty1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Bsdk

Liebe Heike

schön dich mal wieder hier zu lesen. Es tut mir sehr leid das es deinen Mann nun wieder schlechter geht.

Aber das ist halt dieses hinterhältige an dieser sch..ß Krankheit , dieses unberechenbare Auf und Ab.

wenn dein Mann nicht mehr essen kann, könnt ihr vielleicht vom Onkologen
Hochkalorische-Trinknahrung ( wie zum Beispiel Fresubin Protein Energy Drink)
bekommen.
Bei meinen Papa schlagen die recht gut an und er baut nicht mehr so viel ab.

Einen Rat wie du mit allem Umgehen sollst hab ich nicht wirklich, weil jeder geht auf eine andere art damit um.

Mir hat es geholfen hier zu schreiben und der Kontakt zu den Palliativ- schwestern hat mir sehr gut getan, denn die können einen viel mehr erklären und sehen alles aus einer anderen Sicht als wir Angehörigen, was manchmal sehr gut ist. Außerdem natürlich meine Psychologin.

Liebe Heike ich wünsche Euch zwei Alles Alles Liebe und weiterhin ganz viel Kraft

Netty
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.06.2012, 15:59
katja118 katja118 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 148
Standard AW: Bsdk

Hallo,
bitte versucht mal zu prüfen, ob man parenteral ernähren kann über einen Port. Falls noch keiner vorhanden ist, legt man diesen in einer kleinen OP.
Die Ernährung wird dann geliefert, wenn man es nicht selbst anschließen/abschließen kann übernimmt das die Diakonie.
Mein Mann isst eigentlich seit acht Monaten nicht mehr, das Essen macht ihm nur Schwierigkeiten und er hat schon gar keine Lust mehr.

In dieser Ernährung sind um die 2000kcal drin, kann auch individuell gemixt werden, je nach Bedarf des Patienten. Es ist eine große Erleichterung nicht den Kampf mit dem Essen führen zu müssen. Auch NaCl schließen wir an, wenn er mal nichts drinkt.

Da diese Ernährung sehr teuer ist, muss man schon ein wenig kämpfen, aber es lohnt sich und bringt nachweislich eine viel höhere Überlebenszeit, lest mal im Netz.

Ansonsten wünsch ich Euch alles Liebe!

VG
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.06.2012, 19:09
mynona67 mynona67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: 99734 Nordhausen/Thüringen
Beiträge: 40
Standard AW: Bsdk

hallo Ihr Lieben,

am Montag wird meinem Mann der Port gesetzt und dann geht es mit der parenteralen Ernährung los.

Ich hoffe mal, das es der richtige Schritt ist und er dann wieder ein wenig besser unterwegs sein wird.

Was würd ich dafür geben, wenn es die sch.. Krankheit nicht geben würde.



in diesem Sinne noch einen schönen Abend

LG Heike
__________________
mein Mann: Diagnose Bsdk Februar 2012---Bestrahlung Februar-März2012---Chemo mit Gemzar ab 21.März 2012---- von uns gegangen am 22.07.2012
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.07.2012, 16:33
mynona67 mynona67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: 99734 Nordhausen/Thüringen
Beiträge: 40
Unglücklich Angst

Hallo Ihr Lieben,

nun ist es bei uns soweit.
Ich sitze hier bei meinem Mann in der Palli - Station und es sieht nicht gut um ihn aus.
Er hat gestern und die ganze Nacht Blut erbrochen. Wenn er denn mal wach ist, redet er fast nur noch wirr.

Ich muss zusehen, wie er langsam von mir geht.

Es ist so schrecklich!!!!!

Man steht da und kann nicht helfen, schlimm so zum nichtstuen verurteilt zu sein.
Aber ein gutes hat es , seine leibliche Tochter ist nach 15 ! Jahren endlich zu ihm gekommen. Leider hat er es nicht wirklich wahrgenommen.

so verbleibe ich erst mal mit Grüßen Heike
__________________
mein Mann: Diagnose Bsdk Februar 2012---Bestrahlung Februar-März2012---Chemo mit Gemzar ab 21.März 2012---- von uns gegangen am 22.07.2012
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.07.2012, 16:39
theresa_n theresa_n ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 218
Standard AW: Angst

Hallo Mynona,
Abschied nehmen ist so schwer.
Ich schicke dir ein dickes Kraftpaket, fühl ich fest umarmt!
Liebe Grüße,
theresa
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.07.2012, 17:50
Babsi2610 Babsi2610 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 111
Standard AW: Angst

Hallo Mynona,

die Schilderung des Zustandes deines Mannes liest sich schrecklich. Ich hoffe, er bekommt von seinem Siechtum nicht mehr allzu viel mit. Es wäre ihm jedenfalls sehr zu wünschen.

Dir jedenfalls ganz viel Kraft!!!

Liebe Grüße Babsi

Geändert von Babsi2610 (22.07.2012 um 17:51 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55