Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.12.2009, 15:04
martina1964 martina1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Köln
Beiträge: 88
Standard Welche Creme bei Verbrennungen durch Strahlentherapie?

Meine Mama hatte gestern vorerst die letzte Bestrahlung, weitere 28 folgen noch an einem Lendenwirbel wegen einer Mikrometastase

Es wurde jetzt die operierte Brust sowie ein Brustwirbel bestrahlt, meine Mutter hat die Therapie sehr gut überstanden, aber die letzten 3 Tag färbte sich dann doch die Haut an der Achsel schwarz

Nun haben wir gestern den Arzt gefragt, ob Pudern (was meine Mutter bisher machen sollte) oder jetzt besser Cremen wäre und der Arzt meinte, meine Mutter solle cremen.

Eine Salbe hat er ihr aber nicht verschrieben.

Gestern Abend habe ich nun meine Mutter mit Penaten Soft eingecremt.

Heute wollten wir, auf Rat einer Userin hier, eine Salbe aus Panthenol mit Lebertran in der Apotheke kaufen, jedoch gibt es sowas nicht.
Der Apotheker hat meiner Mutter Lebertran separat verkauft, das soll sie selbst unter die Salbe mischen.

Welche Salben habt ihr bei diesen Verbrennungen genommen und was ist das Beste?
Teilweise sind Bläschen unter der Haut und manche sind schon offen.

Geändert von gitti2002 (07.03.2014 um 22:02 Uhr) Grund: Fotos bitte nicht in Plakatgröße ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.2009, 15:14
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Welche Creme bei Verbrennungen durch Strahlentherapie?

Es gibt ein Schaumspray mit Panthenol. Das ist sehr angenehm, da man selbst beim Auftragen die Haut nicht strapaziert. Ich sprühte morgens und abends und die Haut besserte sich innerhalb einer Woche.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.2009, 15:57
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 493
Standard AW: Welche Creme bei Verbrennungen durch Strahlentherapie?

Hallo Martina,

also ich würde in der Strahlenklinik am Montag einfach nochmals ganz konkret nachfragen, welche Salbe sich anbietet für die Behandlung dieses "Sonnenbrandes". Die müssten eigentlich entsprechende Produkte nennen können!

Ich selbst hatte - weil ich ab und an mal Hautprobleme habe - eine cortisonhaltige Salbe zu Hause und habe diese dann vorsichtig auf meinen "Sonnenbrand" aufgetragen. Das hat mir geholfen. Aber solche Salben sind verschreibungspflichtig ...

Und noch was: das Spitzenteil, das Deine Mutti auf den Fotos trägt, sollte sie während sie diese Hautreizung hat, mal vorsichtshalber durch was "Baumwolliges" ersetzen, weil das weniger scheuert und so die Haut nicht noch zusätzlich belastet wird.

Viele Grüße


Barbara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.12.2009, 15:58
martina1964 martina1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Köln
Beiträge: 88
Standard AW: Welche Creme bei Verbrennungen durch Strahlentherapie?

Vielen lieben Dank, Gilda.

Hast du da ein spezielles und bekommt man das in Drogerie-Märkten oder nur in der Apotheke?

Man sollte ja sich wer die Haut auch nicht zu sehr strapazieren, welche Waschcremes sollte man nehmen?

Ich denke, Duschgel ist zu sehr parfümiert, oder?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2009, 16:00
martina1964 martina1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Köln
Beiträge: 88
Standard AW: Welche Creme bei Verbrennungen durch Strahlentherapie?

Liebe Barbara, das habe ich Mama heute auch schon gesagt, dass diese Spitze nicht gut ist und deshalb hab ich ihr die Stellen wo der BH aufliegt, schon mit Watte und Tüchern gepolstert.

Mama will Montag mal nach so Baumwoll-Bustiers gucken, denn der BH an sich ist ihr schon unangenehm genug
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.12.2009, 16:06
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 457
Standard AW: Welche Creme bei Verbrennungen durch Strahlentherapie?

Hallo Martina,

bei mir sah es vor acht Jahren genauso aus wie bei deiner Mutter, allerdings hatte ich da noch 5 Bestrahlungen übrig. Ich sollte auch keinen BH tragen, wenn nötig nur einen soften aus Baumwolle. Ich durfte auch nicht duschen, oder überhaupt Wasserkontakt der Stellen. Im Krankenhaus bekam ich dann eine leuchtend lila Flüssigkeit, die ich vorsichtig auftupfen sollte (hieß Kristallviolett Lösung 0,3 %). Hat ziemlich stell geholfen. Panthenol hab ich dann ein paar Tage nach Ende der Bestrahlung genommen.
Kannst du nicht in der Strahlenklinik anrufen und nachfragen, ist vielleicht besser als was falsches zu nehmen, und Apotheker sind bei der Thematik nicht spezialisiert genug...

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.12.2009, 16:23
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.937
Standard AW: Welche Creme bei Verbrennungen durch Strahlentherapie?

Zitat:
Zitat von PetraK Beitrag anzeigen
Kannst du nicht in der Strahlenklinik anrufen und nachfragen, ist vielleicht besser als was falsches zu nehmen, und Apotheker sind bei der Thematik nicht spezialisiert genug...

Genau diesen Rat würde ich dir auch geben. Lieber dreimal fragen, als einmal etwas falsches auftragen.
Nur, bitte, laßt auf jeden Fall Penaten weg, dass ist sicher nicht die richtige Salbe.
Deine Mutter braucht etwas kühlendes ,dass sich leicht wieder entfernen läßt.

Zum Waschen würde ich nur Wasser nehmen und auf Zusätze verzichten.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.12.2009, 16:40
martina1964 martina1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Köln
Beiträge: 88
Standard AW: Welche Creme bei Verbrennungen durch Strahlentherapie?

Danke euch sehr!

Habe im Strahlenzentrum niemanden erreicht, aber Montag fragen wir nochmal nach
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.12.2009, 17:06
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 409
Standard AW: Welche Creme bei Verbrennungen durch Strahlentherapie?

Hallo Martina,

ich hatte für meine offene Stelle "Flammazine" bekommen und nach 3 Tagen war alles zugeheilt .

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.12.2009, 19:21
Benutzerbild von Christa Martina
Christa Martina Christa Martina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Im wilden Westen
Beiträge: 269
Standard AW: Welche Creme bei Verbrennungen durch Strahlentherapie?

Hallo Martina,

ich hatte vor 2 Jahren auch solche Verbrennungen. Mir wurde geraten den BH ganz weg zu lassen, und einen T - Shirt aus Baumwolle zu tragen.

In der Klinik wurde ich jeden Tag mit eine lila Tinktur eingepinselt. Waschen, eincremen, pudern durfte ich nicht. Als es denn ein bißchen besser war, habe ich mit Panthenolsalbe eingerieben, auf anraten des Arztes.

Also auf jeden Fall in der Klinik nochmals fragen was man machen kann!!

Liebe Grüsse,
Christa
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.12.2009, 23:13
martina1964 martina1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Köln
Beiträge: 88
Standard AW: Welche Creme bei Verbrennungen durch Strahlentherapie?

WoW, das ging ja dann schnell, ich werde den Strahlentherapeut mal darauf ansprechen

Was ist denn diese lila Tinktur für ein Zeugs?

Habe ich jetzt schon öfter gehört oder gelesen, aber keiner nennt es beim Namen, von daher tappe ich völlig im Dunkeln
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.12.2009, 06:34
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Welche Creme bei Verbrennungen durch Strahlentherapie?

Hallo Martina,

ich hatte mir vor einiger Zeit aus einem anderen Thread hier zu diesem Thema mal "Leviaderm"- Salbe aufgeschrieben, habe sie dann aber glücklicherweise nicht gebraucht.

Alles Gute, Dolphin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.12.2009, 11:50
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 457
Standard AW: Welche Creme bei Verbrennungen durch Strahlentherapie?

Hallo Martina,

wie ich oben schon geschrieben habe heißt das lila Zeug "Kristallviolett Lösung 0,3%" (Inhaltsstoff Methylrosaniliniumchlorid). Ich hab die Flasche damals in der Strahlenklinik bekommen und hab dann jeden Tag zu Hause gepinselt (verfärbt alles ganz gemein). Müßte man auch in der Apotheke bekommen. Aber wie gesagt, besser erst einen Fachmann drauf schauen lassen, weil solche Stellen auch verschiedene Ursachen haben können....

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.12.2009, 13:40
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: Welche Creme bei Verbrennungen durch Strahlentherapie?

Hallo Martina,
so wie auf den Bildern sah meine Haut auch aus. Ich mußte dann allerdings noch 5 Bestrahlungen machen. Das habe ich auch durchgezogen und meine Ärzte rieten mir nur Betaisodona Lotion drauf zu tun.
Das hat die Haut aber sehr ausgtrocknet . Ich habe mir dann Brand- und Wundgel in der Aptheke besorgt. Im Wechsel mit Wund- und Heilsalbe ( Bepanthensalbe ) habe ich dann eingecremt. Das hat das meine Haut in 2 Wochen wieder hergestelltUnd das, obwohl am Strahlenende die Haut in Fetzen abgegangen ist wie nach einem Monstersonnenbrand.
Falls ihr von den Strahlenärzten keinen besseren Rat bekommt würde ich es einmal damit versuchen.
Liebe Grüße
Gina

Geändert von gina 2003 (14.12.2009 um 13:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.12.2009, 13:48
martina1964 martina1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Köln
Beiträge: 88
Standard AW: Welche Creme bei Verbrennungen durch Strahlentherapie?

Vielen lieben Dank für eure Tipps

Meine Mama ist morgen wieder im Strahlenzentrum, dann schaut der Arzt sich das alles nochmal an.

Betaisadona kenne ich auch, habe ich früher in der Pflege mit meiner Oma eingesetzt.

Von Bepanthen wurde meiner Mutter im BZ dringend abgeraten

Geändert von martina1964 (14.12.2009 um 13:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55