Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.07.2018, 10:19
Positiv_Denken Positiv_Denken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2018
Beiträge: 102
Standard AW: Wenn ich doch nur schlafen könnte...

Es tut mir sehr leid dass es Dir so schlecht geht.
Monika hat Dir ja schon Psychologische Unterstützung vorgeschlagen. Ich finde das durchaus sinnvoll. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine leichte Depression. Eine Psychotherapie war für mich damals das beste was mir passieren konnte.

Ich persönlich werde zu dem Hypnosetherapeuten meiner Mutter gehen. Da habe ich mich im Gespräch so gut aufgehoben gefühlt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2018, 00:18
Däumling Däumling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 100
Standard AW: Wenn ich doch nur schlafen könnte...

Danke für eure lieben Worte.
Ich bin noch nicht bereit, Hilfe anzunehmen.
Ich komme da ganz nach meinem Papa. Ich will das alleine schaffen. Ich habe immer alles alleine geschafft. Ich kann das alleine schaffen.
Nicht ganz alleine natürlich. Ich habe einen tollen Mann, tolle Freunde. Aber niemand der so einen wichtigen Menschen verloren hat, kann diese Gefühle nachvollziehen.
Einzig mein bester Freund verlor seinen Vater ebenfalls und weiß wie sich das anfühlt. Und was das in einem anrichtet. Und eben auch das ein „das wird schon wieder“ nicht hilft. Es wird nicht wieder. Es wird nicht wieder wie es war. Papa kommt nicht zurück.


Ich bin momentan in einer anderen Trauerphase wie es scheint.
Bei bestimmten Tätigkeiten sehe ich bestimmte Orte aus der Zeit wo ich Papa im Krankenhaus besuchte.
Zb wenn ich an der Nähmaschine sitze. Immer wenn ich eine Naht setze, sehe ich den einen Flur der Klinik wo er von dem Beatmungsgerät entwöhnt wurde.
Immer wenn ich in mein auto steige sehe ich einen bestimmten straßenabschnitt den ich fuhr wenn ich zu ihm in die klinik fuhr.
Wenn ich in mein Portemonnaie sehe, sehe ich mich in der Cafeteria stehen, 2 coffee to go holen, die Bildzeitung schon in der Handtasche.
Usw.

Manchmal frage ich mich:
Hätte ich etwas anders machen können?
Hätte ich mehr für ihn machen können?
Habe ich in seinem Sinne entschieden?
Hätte ich noch öfter fahren sollen? Nicht 4 mal die Woche sondern täglich?

Ich hätte viel früher viel mehr machen müssen. Für ihn, mit ihm... wenn er es doch nur zugelassen hätte.
Nun hab ich noch soviel Liebe für meinen Papa übrig und kann sie ihm nicht mit auf den weiteren Weg geben.
__________________
Alles Liebe
Däumling
———————
Geliebter Papa 21.11.1956-26.01.2018
Mein tapferer Kämpfer, mein Held, mein Herz.
———————
Papa: SPRK Diagnose 09/17, OP 10/17, Bestrahlung ab 12/17, Rezidiv wuchert ins Bronchialsystem Ende Dez 17
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2018, 06:21
fluturi fluturi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 323
Standard AW: Wenn ich doch nur schlafen könnte...

Liebe Däumling,

diese Phase kenne ich auch. Manchmal schießt mir eine Szene in den Kopf und katapultiert mich komplett zurück. Das ist für mich immer sehr schmerzhaft. Aber ich will das auch nicht verlieren. Ich hab das Gefühl, dann verliere ich ihn noch mehr.

Mein Papa ist fast genau ein Jahr vor deinem gestorben. Ich habe inzwischen Phasen, da lebe ich ohne durchgehend diese riesige Last zu spüren. Aber genauso habe ich Phasen, in denen ich an nichts anderes denken kann.
__________________
Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. - Albert Camus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.08.2018, 11:04
Positiv_Denken Positiv_Denken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2018
Beiträge: 102
Standard AW: Wenn ich doch nur schlafen könnte...

Ich mache mir auch viele Gedanken ob ich was ändern hätte können.
Derzeit mache ich mir Vorwürfe, mit meiner Mutter zu wenig über das Sterben gesprochen zu haben. Wir haben es komplett ausgeblendet das sie den Krebs nicht überleben könnte. Wir waren alle nicht darauf vorbereitet dass sie so schnell geht.
Aber hätte es ihr vielleicht geholfen über das Sterben mit mir zu sprechen? Und nicht immer nur von mir zu hören das alles wieder gut wird??
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2018, 13:45
monika.f monika.f ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Mannheim und Königswinter
Beiträge: 230
Standard AW: Wenn ich doch nur schlafen könnte...

Ich vermute mal, wir haben alles richtig gemacht. Es sind kleinen Dinge, die Zweifel auslösen, geht mir auch so. Aber das Entscheidende ist doch, das gemacht zu haben, was möglich war. Meine Eltern hatten früher, als sie noch nicht krank waren, mir viel weniger zugetraut. Was nagt, ist, dass man sie nicht gesund machen konnte, aber so was geht eben nicht.

Seit ich selbst krank bin, sehe ich viel Hilfsbereitschaft in meinem Umfeld. Das tut mir gut. Gesund machen können mich höchstens die Ärzte (ich hoffe, sie haben es in meinem Fall geschafft). Aus der Perspektive wünscht man sich Verschiedenes: Ablenkung von der Krankheit, aber auch drüber reden dürfen. Praktische Unterstützung, aber auch andersrum mal was zurückgeben zu können. Nicht aufgegeben zu werden.

Und das habt Ihr doch gemacht! Ich auch. Die Bilder sehe ich noch jetzt nach fast 10 Jahren, vergessen werde ich das wohl nie.

@Däumling,

ich habe letztens ein Foto von mir und meinem Vater gesehen und auch wieder die Ähnlichkeit bemerkt, äußerlich aber auch vom Ausdruck her. Es hat mich ergriffen, aber auch gefreut.

Grüße,

Monika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.08.2018, 13:05
Däumling Däumling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 100
Standard AW: Wenn ich doch nur schlafen könnte...

Ich bin meinem Papa wie aus dem Gesicht geschnitten.
Und auch von Charakter her habe ich soviel von ihm.
Manchmal muss ich grinsen , wenn mir auffällt, dass das gerade original mein papa war der da durchblitzte.
__________________
Alles Liebe
Däumling
———————
Geliebter Papa 21.11.1956-26.01.2018
Mein tapferer Kämpfer, mein Held, mein Herz.
———————
Papa: SPRK Diagnose 09/17, OP 10/17, Bestrahlung ab 12/17, Rezidiv wuchert ins Bronchialsystem Ende Dez 17
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55