Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.12.2007, 08:42
Heike.P. Heike.P. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 8
Standard es ist passiert...

Über drei lange Jahre wussten wir, das es irgendwann kommt.
Die letzten Monate und Wochen haben uns immer wieder daran erinnert, das alles sein kann.
Du warst zum Schluss so lange fort, drei Monate, schon das war schwer.
Jetzt ist es endgültig.
Gewusst, das es passiert? - irgendwie, irgendwann
Damit gerechnet? - irgendwie und doch garnicht
Vorbereitet? - in Gedanken, in langen Stunden an deinem Bett

Der Anruf - der Hammer!
Die Keule trifft dich knallhart mitten ins Herz, keine Chance, auszuweichen, auch wenn du den Schlag kommen siehst.
Keine Chance sich auf so was vorzubereiten, auch nicht, wenn man die letzten schlimmen Tage begleitet hat.
Es tut so weh, ich liebe dich, wir lieben dich!

Wenn ich nur die Zeit ein paar Tage zurückdrehen könnte, was hätte ich nicht noch gerne gesagt, getan.
Wenn ich nur den Tag gewusst hätte, du wolltest so gerne nach Hause, aber meine Hoffnung war stärker als deine Kraft.
Ich hätte alles in Bewegung gesetzt, um dich zu holen, aber ich wollte dem Leben und dir meinen Willen aufzwingen, ich wollte, dass es gut wird!
Hab so gehofft, das die Ärzte dir helfen können.
Du wolltest so gerne nach Hause, aber meine Hoffnung, mein Wille haben nicht zugelassen, dass ich das so offensichtliche sehe.
Es hat nicht gereicht, jetzt ist es vorbei, keine Chance, noch etwas zu ändern, wir müssen jetzt für uns stark sein.

"Die starke Frau an meiner Seite", das waren deine Worte am letzten Abend.
wo ist die Stärke jetzt, wo ich sie so nötig habe.
Ich bin so verzweifelt und muss mich doch um alles kümmern.
Ich habe Angst, ich bräuchte jetzt mal deine Hilfe!!!

Verzeih mir, das ich nicht erkannt habe, wie nah das Ende schon war, ich hätte noch so viel mehr für dich getan, gerne getan...
dein Bild in allen Gegenständen, immer der Gedanke, was hättest du jetzt geagt, getan.
Du warst so stolz auf deine Mädchen, hättest gerne gesehen, was aus ihnen wird. Ich pass auf sie auf, versprochen!
Tu du es auch, schau mal gelegentlich zwischen den Wolken durch, irgendwann sehen wir uns wieder.
Ich liebe dich! Aus tiefster Seele!

Mir graust vor Donnerstag...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.12.2007, 17:17
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: es ist passiert...

Liebe Heike,

bereits heute morgen habe ich deine Zeilen gelesen, die mich sehr berührt haben. Erinnerung, ganz heftig, ausgelöst durch deinen Beitrag. Das Gefühl unmittelbar nach Eintritt der Endgültigkeit.

Nein, man kann sich nicht vorbereiten, will nicht sehen, denn es würde bedeuten, die Hoffnung vor der Zeit aufzugeben, noch früher Abschied nehmen zu müssen.

Ich kann deine Zweifel, deine Vorwürfe so gut verstehen. Dieses "hätte" und "wäre", das den Schmerz noch verstärkt. Ich glaube jeder von uns hat diese Gedanken, quält sich mit Selbstvorwürfen, obwohl sie unberechtigt sind.

"Meine starke Frau an meiner Seite" so hat dein Mann dich gesehen und ich bin sicher, er hat es genauso gemeint. Du warst stark und du bist es auch weiterhin, klar du passt auf seine Mädchen auf. Und ich habe auch keine Zweifel, dass er euch weiterhin begleiten wird, auf seine Weise, die du erkennen wirst, er ist nicht weg, er wird sich umdehen auf seinem neuen Weg, nach euch schauen, so wie auch ihr immer wieder innehalten werdet.

Ich nehme an, am Donnerstag wird die Beerdigung sein. Der wohl gefürchtetste Tag. Ich hoffe, du kannst ihn so gestalten, wie er für euch und eure Liebe passend ist, ohne zu viele Kompromisse.

Liebe Heike, vielleicht suchst du hin und wieder das Gespräch, vielleicht hilft dir der Austausch mit anderen Witwen, die diesen grausamen Abschied mehr schlecht als recht überleben mussten. Du wirst gewiss immer ein offenes Ohr finden.

Ich wünsche dir Menschen um dich, die dir den Raum und die Zeit geben, die du für deine Trauer brauchst.

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.12.2007, 08:39
Heike.P. Heike.P. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 8
Standard AW: es ist passiert...

Liebe Andrea,

ich danke dir für deine lieben Worte.

Ja, am Donnerstag ist die Beerdigung, ein schreckliches Gefühl. Wir werden in aller Stille Abschied nehmen, das hat auch er so gewollt.

Das Wissen, dass es ihm jetzt besser geht, hilft ein klitzekleines bisschen über den großen Schmerz.
Irgendwie schafft man es immer, das Leben muss weiter gehen, so ungerecht das auch ist. Aber es ist gut so.

Zu mehr bin ich momentan noch nicht fähig.

Ganz lieber Gruß
Heike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.12.2007, 16:39
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: es ist passiert...

Liebe Heike,

nun liegt er hinter dir, der schreckliche Tag der Beerdigung. Wie geht es Dir? Vermutlich schlecht. Die Stille nach diesem Tag ist schrecklich. Der "Trubel" beginnt sich nun zu legen und das Trauerloch tut sich meistens besonders heftig auf. Ich war in Gedanken bei euch, hoffe, dass du nicht alleine bist heute und die nächste Zeit.

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.12.2007, 08:02
Heike.P. Heike.P. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 8
Standard AW: es ist passiert...

Liebe Andrea,

der Tag war schrecklich!

Zum Glück habe ich neben meinen beide Mädchen (12 und 16) und meiner Familie auch tolle Freunde.
Die wenigen, die übrig geblieben sind in den vergangenen 3 Jahren, auf die kann ich mich wirklich verlassen.
Trotzdem kann niemand, der es nicht selber erlebt hat, den Verlust nachempfinden. Der Mensch, mit dem man sein halbes Leben verbracht hat, ist einfach nicht mehr da!
Ich werde heute wieder zur Arbeit gehen, zum Teil auch, um mich abzulenken, um nicht in so ein ganz tiefes Loch zu fallen.
Schließlich muss ich für meine Kinder da sein.

Ich weiss, das Leben geht weiter, die Kunst ist nur, zum richtigen Zeitpunkt die notwendige Stärke zu haben.

Ganz lieber Gruß
Heike

Where is love when it´s gone with the wind
and a saint would turn to sin
Where is love when a kid´s gotta run
in a blaze of an gun
Where is love when a man has to say
I see my whole life fade away
Where is love when the hate is so strong
Where is love when it´s gone
Gotthard
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55