Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #871  
Alt 06.03.2013, 01:05
cella cella ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo Migjen,
Inzwischen müsste deine Darmspiegelung gewesen sein, was sit denn dabei raus gekommen?
Liebe Grüße Cella
  #872  
Alt 11.04.2013, 23:01
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 954
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

hm, ich grüble weiter, in welchen strang ich passe.

ich versuche es mal hier:
vor drei jahren hatte ich blut im stuhl. meine hausärztin schickete mich wegen meines alters (damals 49) zur darmspiegelung.
es wurde ein polyp entdeckt und entfernt und nach der untersuchung als adenom eingestuft.
damit hatte ich den 3-jahres joker gezogen...deshalb war ich gestern wieder zur darmspiegelung.
allerdings konnte ich nichts dazu sagen, ob sich bei meinem stuhlgang was verändert hat, denn ich nehme seit 2 jahren opiate, da ich nach einem unfall mit wirbelbrüchen viele metallteile in der wirbelsäule habe...und diese sonst prima vertragenen opiate verstopfen wie nix gutes :/ ...also dauerabführmittel -

gestern nun hatte ich gleich nach der spiegelung das arztgespräch.
es sind in den drei jahren zwei neue recht grosse (0,8 und 1,3 cm) polypen gewachsen, einer sehr in die breite. das sei ungewöhnlich.

der arzt fragte mich ob ich sicher sei dass wirklich nirgendwo in der familie eine darmkrebserkrankung vorgekommen sei. aber mein vater war an einem malignen melanom gestorben, das er mit über 70 bekommen hatte und das übersehen wurde... keine darmprobleme (mein sohn hat eine colitis ulcerosa, aber das hängt wohl nicht zusammen.)

den großen polyp hat er in einem mehrschrittigen verfahren abgetragen und geklammert. in drei monaten muss vor einer vernarbung nachgesehen werden ob auch kleine reste aus den zwischenräumen abgetragen wurden, damit nichts unter den narben weiterwachsen kann....also wieder der spass der spiegelung.
aus seiner erfahrung heraus sahen die polypen aber nicht präkanzerös aus.

meiner tochter, die mit war, empfahl er (sie ist anfang 30, selber ärztin) bald zu einer ersten koloskopie zu gehen.

ich bin nun doch verunsichert ob des intensiven nachfragens nach familiären darmkrebserkrankungen und der empfehlung an meine tochter.

ich komme mir plötzlich wie mit einer potentiellen zeitbombe vor.
zugegebenermassen bin ich sehr froh, dass man das jetzt entdeckt und also regelmäßig kontrollieren kann....und zumindest gute chance besteht, wenn, dann etwas bösatiges früh zu entdecken....aber doof fühlt es sich doch an.

ich weiss dass das für die, die bereits erkrankt sind vielleicht lächerlich klingt...aber ich bin doch ängstlich.

ich weiss dass manche frauen, die immer wieder vorstufen von brustkrebs entwickeln teilweise die brüste entfernen lassen (und dann wieder mit muskelgewebe aufbauen lassen)...aber das geht ja mit dem darm nicht.

gibt es noch etwas was ich tun kann?

doof ist auch, dass mein darm sich in den zwei jahren durch ein abführmittel, das ich nehme, total dunkel verfärbt hat. das mittel wirkt auf zellen dass sie melantonin entwickeln...mein darm ist also regelrecht gut gebräunt ...der enterologe meinte, das gehe nicht mehr weg.
habe dann den beipackzettel gelesen dort steht es sei oft reversibel.
also weiss ich dazu auch nix.genaues...die vorher (2011) nachher (2013) bilder waren beeindruckend

danke für eure mühe das zu lesen und eure antworten!
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
  #873  
Alt 12.04.2013, 08:22
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo,

dein Beitrag paßt schon hier rein, da ja noch nicht von einer Betroffenheit gesprochen wird. Und die Art deiner Ängste tragen bestimmt ganz viele mit sich herum.

Daß du dir ob der Frage der Erkrankung in der Familie Gedanken machst ist ebenfalls verständlich. Ich denke der Dok dachte da evtl. an FAP (Familiäre adenomatöse Polyposis), als er deine Polypen entfernte.

Der Knackpunkt ist jener, daß immer 1 Familienmitglied mit einer Mutation beginnt. Beispiel, eine Ärztin erkannte auf dem US Zwillinge bei mir , meine Reaktion, es gibt keine in den Familien. Ihre Aussage, es beginnt immer einer damit!!! Deshalb auch den guten Rat an deine Tochter zur Darmspiegelung. Ich nehme an, daß doch der Schwachpunkt in der Familie nun der Darm sein könnte, da dein Sohn eine colitis ulcerosa hat.

Ja, es fühlt sich richtig doof an, wenn man diese Gedanken in sich und mit sich trägt. Aber, sie geben dir auch ein Warnzeichen, immer schön regelmäßig die Koloskopie durchzuführen!!
Es geht auch beim Darm (Dickdarm) mit der vorzeitigen Entfernung, der Anlage eines Ileostomas, falls die Polypen irgendwann überhand nehmen würden. Viele Stomaträger wurde der Dickdarm u.a. aus diesem Grund entfernt.

Leider gibt es keine Vorbeugungsratschläge in deinem Fall, außer natürlich die unangenehme Darmreinigung für die Koloskopie und das engmaschig.

Hast du schon einmal versucht deinen Darm mit bestimmten Nahrungsmittel anzutreiben um das Abführmittel zu reduzieren? Gerade bei einem schwächeren Darm gibt es oft einige Nahrungsmittel die er absolut nicht mag und mit Durchfall darauf reagiert. Wie sieht es mit deiner Flüssigkeitsaufnahme aus? Schaffst du 2,5 - 3 Liter pro Tag?

Ich hoffe, dir einige Fragen beantwortet zu haben. Wenn nicht, frag weiter
__________________
Jutta
_________________________________________




  #874  
Alt 12.04.2013, 21:47
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 954
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo Jutta

danke für deinen hilfreichen Ausführungen.Immerhin habe ich nun zumindest mal fürs erste einen "google-Begriff" FAP...ein Anfang.
Ich war gestern bei (m)einer Rehaärztin, bei der ich nach einem Unfall bin, die kennt sich auch mit Darmerkrankungen ein biß0chen aus und hat auf die Möglichkeit hingewiesen u.U. so gar nur ein Stück des Darmes zu entfernen ohne Stoma, wenn es immer an der selben Stelle auftritt. 2x war ein Polyp nämlich im selben Abschnitt.
Ich finde deinen Hinweis mit der Koloskopie auch gut, ichb sage mir gerade andauernd dass gerade ICH werbung für die darmkrebsvorsorge machen sollte...wenn die polypen nicht entdeckt worden wären und vielleicht auch die (mögliche) FAP nicht...wäre die Sache in einigen Jahren auf jeden Fall deutlich schlimmer geworden.
Ich werde natürlich zu jeder Koloskopie gehen, egal wie sehr ich mich grusle.
ich höre immerwieder mit entsetzen dass andere das nicht tun. Ich habe eine Kollegin in der Mutter, Grossmutter und zwei Tanten an Brustkrebs erkrankt sind und die mit über 40 noch nie zur Mammografie war ...ich rede ihr immer wieder zu, wenn ich gehe...
Wie umfassend ich es aushalte mich zu informieren weiss ich allerdings noch nicht...ich schwanke zwischen basics wissen wollen und mir bloss nicht zuviel Infos für Kopfkino zu holen.
vielleicht führe ich mir die Infos auch häppchenweisse zu, es ist ja wenigstens keine Eile geboten
Ich habe wegen der Darmverfärbung die Pharmafirma angeschrieben und hoffe dass sie mir antworten.

Herzliche Grüße und Danke
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
  #875  
Alt 20.04.2013, 19:59
Helga22 Helga22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 76
Standard AW: Fragen zur Darmspiegelung

Also ich kenne das von vor fast einem Jahr nur so, dass die Krankenkasse bei Darmspiegelungen auf jeden Fall das Propofol zahlt, bei einer Magenspiegelung musste es mein MAnn aber selber bezahlen (war allerdings nur 70 Euro). Mein Mann ist gesetztlich versichert. Kann ja nun sein, dass sich das seit letztem Jahr geändert hat??? Alles Gute für dich!
Helga
  #876  
Alt 23.04.2013, 09:06
monschie monschie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Fragen zur Darmspiegelung

Nach meinem Infos steht jedem über 50 ne Darmspiegelung zu.
Mal nach Googeln oder seine Krankenkassen anrufen.

Meine letzte Nachsorge - Darmspiegelung hatte ich im
August 2012. War sogar noch halb wach, am dösen.
Hab noch mitbekommen was die Ärzte bei
der Spiegelei so erzählt haben.

Eine ganz einfache Untersuchung, wie ich finde.

cu monschie
  #877  
Alt 23.04.2013, 11:18
crab crab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 129
Standard AW: Fragen zur Darmspiegelung

seit 35 Jahren muss ich jährlich 2 Gstroskospien und Darm-
spiegelungen wegen FAP machen lassen und bekomme schon
immer eine Kurznarkose mit Propofol.
In all den Jahren, ob im KH oder beim niedergelassenen Gastro-
enderologen hat bisher immer der Gastroenderologe die Nadel
selbst gelegt -ohne Handschuhe- und auch das Propofol ge-
spritzt.
Mir scheint, dass es in dieser Praxis nur darum geht, möglichst
viel Geld von der KK zu bekommen, weshalb den sonst der Narkose-Arzt?


LG Wolfgang
  #878  
Alt 25.04.2013, 22:07
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 954
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

hm...ich scheine in einer praxis der seligen gelandet zu sein

ich bin gesetzlich versichert und wurde beide male bestens betreut:
vor der spiegelung keinerlei fianzielle forderungen...blutabnahme (gerinnung) , abführmedis mit ausführlicher anleitung mitbekommen.
am untersuchungstag freundlich auf eine liege gelegt, mit angewärmtem tuch zugedeckt, zugang von einer schwester.
da ich eigentlich ein angsthase bin musste meine tochter (anästhesistin) im wartezimmer ausharren...für alle fälle:
dann kam er arzt , kurzes gespräch, propofol ...und wech war ich...
das herausziehen habe ich vermutlich nur die letzten 5 cm mitbekommen.
danach wurde ich in einem liegeraum so 10 minuten untergebracht...mehrmals guckte jemand nach mir, dann bekam ich kaffe ( ja ich bin gesetzlich versichert!!!!!) und kekse...und konnte mich dann anziehen.

als ich fertig war ...arztgespräch

wenn ich allerdings das aus mannheim höre verstehe ich warum meine hausärztin drauf bestand dass ich nur in eine praxis ihrer empfehlung gehe....
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci

Geändert von mahanuala (25.04.2013 um 22:08 Uhr) Grund: doof
  #879  
Alt 27.04.2013, 22:04
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 954
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

@all

ich habe nun von der pharmafirma antwort bekommen wegen der darmverfärbungen.
ganz offiziell, per post. von hand unterschrieben von irgendwelchen abteilungsleitern der forschung.
zum einen schreiben sie, dass die verfärbungen erfahrungsgemäß weggehen...erklären das dann dermatologisch.
zum anderen baten sie um eine schweigepflichtsentbindung meinem arzt gegenüber, da arzneimittelnebenwirkungen wenn dann verifiziert werden müssen...irgendwie muss das dann ans bundesministerium für gesundheit gemeldet werden.
ich habe mich dann entschlossen, die schweigepflichtsentbindung zu unterschreiben...und meinen arzt darüber informiert. meine eine tochter (ärztin) meinte es schade nicht ...meine andere tochter (juristin) meinte, nur wenn es ärztlich bestätigt sei, würde es als "echte" nebenwirkung in der statistik auftauchen...

na dann hoffe ich mal, dass das ganze tatsächlich wieder weg geht.
in der schmerzambulanz habe ich die ärzte auch informiert, denn die verschreiben das medikament, das die verfärbungen hervorgerufen hat regelmäßig...
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
  #880  
Alt 14.05.2013, 02:08
Jane1972 Jane1972 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

...

Geändert von Jane1972 (14.05.2013 um 11:36 Uhr) Grund: Deutlich Deplaziert! Sorry!
  #881  
Alt 04.07.2013, 15:31
Lea123 Lea123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo,
ich habe heute eine Frage wegen einer sehr guten Freundin.
Sie hat Blut im Stuhl, bleistiftartigen Stuhl und das Gefühl, dass etwas im Weg ist, wenn die auf der Toilette ist, manchmal geht es nicht, obwohl sie muss.
Wir waren heute bei der Ärztin, die am Dienstag eine Darmspiegelung vornehmen wird. Diese sagt, es kann durchaus was harmloses sein wie eine Entzündung.
Ihre Geschichte: Sie hat im letzten Jahr, also 11/2012 die Gebärmutter entfernt bekommen, wegen Myomen, Verwachsungen, es war kein Krebs. Sie hatte vorher immer Schmerzen, sie sagten ihr, kann sein, dass die Schmerzen auch nach der Entfernung bleiben. Vorher hatte sie auch schon Probleme mit der Verdauung, nach der OP war es kurze Zeit besser. Dann begann es erneut, eben nicht mehr so einfach zu funktionieren, verstopft, kam nichts, obwohl sie musste, vor 3 Monaten dann eben Blut im Stuhl (2 mal richtig viel und rot, aber jedes mal jetzt beim Abwischen Tröpfchen Blut), und bleistiftförmiger Stuhl, Schmerzen, Verstopfung und das Gefühl dass etwas im Weg ist wenn sie auf der Toilette ist.
Ob es was damit zu tun hat weiß ich nicht, aber seit einem Monat hat sie Schmerzen in Schulter und Arm, bekommt Spritzen und Massage, Orthopäde hat beim Röntgen 2 Knoten gesehen, sagte aber, es sei nichts schlimmes.
MRT, CT und so hat sie alles nicht gehabt, auch nicht bei der Entfernung der Gebärmutter. Sie sagt, die einzige Untersuchung da war ein vaginaler Ultraschall.
Ich weiß erst seit 3 Tagen davon und sie hat ja auch am Dienstag dann die Darmspiegelung. Bei mir als fleißigem Krebskompass Leser gehen alle Alarmglocken. Blut im Stuhl, Bleistiftstuhl, Knoten in der Schulter (Metas?)... Ärztin sagt, warum immer an das Schlimmste denken, kann ganz harmlos sein. Ich hoffe, es ist harmlos.
Sie spricht nicht so gut Deutsch und kennt sich auch nicht aus in Medizin usw und denke, ihr entgeht vielel, bzw sie kann es den Ärzten nicht erklären und die machen auch nicht viel, wenn man nicht gezielt danach fragt.
Meine Fragen sind nun, was kann es sein außer Krebs? Was für harmlose Dinge könnten es bei diesen Symptomen sein? Und ganz wichtig, wonach soll ich fragen, auf welchen weiteren Untersuchungen bestehen? Ich will sie da jetzt unterstützen. Sie ist erst 43, hat 3 Kinder und das eine Kind wird jetzt erst 8. Wenn man sich nicht auskennt im Ärztedschungel und die Sprache nicht gut kann, ist das schwer und man braucht jemand, der einen unterstützt.
LG Lea
  #882  
Alt 02.08.2013, 16:53
etoile09 etoile09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: im Elsass
Beiträge: 213
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo,
ich heiße Yvonne, bin 38 Jahe alt und wohne in Frankreich. Ich bin seit kurzem hier angemeldet wegen dem Bauchspeicheldrüsenkrebs meiner Mutter. Vor genau 4 Wochen erhielt sie die Diagnose. Inzwischen wissen wir, dass auch Metas in der Leber sind.

Nun habe ich aber auch selber ein Problem:
Vor 2 Wochen hatte ich am WE starke Schmerzen im Bauch/Unterleib - dachte zuerst an Mens-Beschwerden oder dass evtl. meine Hormonspirale verrutscht ist. Bin dann gleich 2 Tage später zum Gyn - alles okay in der Gebärmutter etc.
Hat mir dann einen Test empfohlen, bei dem Blut im Stuhl gemessen wird. Dieser war positiv! Habe dann gestern sofort einen M2PK-Test gemacht und habe vor einer Stunde per Telefon gesagt bekommen, dass das Enzym gefunden wurde!
Er hat mir empfohlen, eine Darmspiegelung machen zu lassen, aber es würde nicht eilen.!?
Eigentlich wollte ich übermorgen zu meiner Mutti fahren (400 km), um ihr am Dienstag bei der 1. Chemo beizustehen. Nun frage ich mich, soll ich mich gleich in diesem KH durchchecken lassen oder warte ich, bis ich wieder zuhause bin. Meiner Mutter will ich im Moment nichts sagen - sie hat genug mit sich selbst zu tun und solange die Diagnose noch nicht sicher ist ...

Das kann doch alles nicht wahr sein!!!!!!!!

Was meint ihr, kann man bei einem positiven M2PK-Test schon eine (sichere) Diagnose geben???? Der Arzt meinte, ich solle nichts übereilen und hätte schon 4-5 Wochen Zeit, die Darmspiegelung machen zu lassen. Solange werde ich aber sicher nicht warten ....

Danke für eure Antworten
  #883  
Alt 18.08.2013, 22:39
EinJochen EinJochen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2010
Beiträge: 18
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Alle Jahre wieder, kein bisschen weiter und das Rätsel bleibt ungelöst.

Was habe ich ? Das frage ich mich seit 5 Jahren und bin noch immer nicht zu einer Koloskopie gekommen. Einfach aus Angst vor dem Eingriff und dem Ergebnis. Aber ich lebe noch und da schenkt einem Google-Hypochonder noch etwas die Chance dass es kein Krebs ist.

Nochmal die Symptome im Überblick – vielleicht gibt es Leidensgenossen:

- Durchfall mit Bauchkrämpfen nach einer Mahlzeit – sporadisch – dann nehme ich Lopedium es geht wieder und dann geht es von vorne los. Durch das viele Lopedium hat mein Magen sich bestimmt schon daran gewöhnt Lopedium nach Durchfall zu bekommen und die normale Verdauung leicht verlernt
- Im Härtefall, der seltener vor kommt, werde ich auch mal von den Magenkrämpfen wach und habe richtige Schmerzen mit Schweissausbrüchen und wenn ich mich entlernt habe geht es wieder top
- Blähungen – sind mit dabei und auch häufig
- seltsamerweise habe ich die Symptome mehr in den warmen Monaten , also im Sommer, wenn ich auch meine Allergie habe – von September bis März / Mai war fast gar nichts und völlig okay
- Druckgefühl auf von mir geschauter rechter Seite unterhalb der Rippen. Wie ein Blähgefühl oder so. Keine Ahnung
- Rückenschmerzen dabei – also momentan – nicht immer

Da ich hier frage, wollte ich natürlich wissen: Kann es Krebs sein?

Geändert von EinJochen (18.08.2013 um 22:52 Uhr)
  #884  
Alt 18.08.2013, 23:11
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.096
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo Jochen!
Das kann dir nur ein Arzt beantworten.
Hier sind Betroffene und Angehörige und keine Ärzte unterwegs.
Selbst Ärzte können und werden wohl keine Ferndiagnosen geben.

Viele Grüße,
Sanne
  #885  
Alt 18.08.2013, 23:15
EinJochen EinJochen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2010
Beiträge: 18
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo,

dennoch erfahrene Menschen die sicher sagen können: Es sind typische Anzeichen oder keine oder aufgrund der länge der Zeit kann es das nicht sein.

Liebe Grüsse
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
after, bauchspeicheldrüsenkrebs, blut im stuhl, darm, darmkrebs, diagnose, durchfall, hilfe, lws, magenkrebs, papa, schilddrüsenkrebs, schmerzen, signal, symptome, verdacht, vorbote, was habe ich nur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55