Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.12.2015, 11:43
SCK94 SCK94 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2015
Beiträge: 35
Standard CT Befund

Hallo Leute.

Komme gerade von meiner 2. Nachsorge-Untersuchung.

Folgender Befund wurde gemacht (sieh Anhang).

Schaut ganz nach einem Rezidiv aus, was denkt ihr, wie die Behandlung aussehen wird - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bin etwas verunsichert, da ich mein onkologisches Gespräch inkl. Blutabnahmen etc. erst am Freitag um 14:20 habe.

liebe Grüße
Stefan

Geändert von gitti2002 (02.12.2015 um 13:05 Uhr) Grund: Anhang entfernt - Datenschutz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.12.2015, 13:24
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: CT Befund

Hey, der Anhang wurde "aus Datenschutzrechtlichen Gründen" entfernt... am Besten tipsst du da noch mal was zu.
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.12.2015, 14:34
SCK94 SCK94 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2015
Beiträge: 35
Standard AW: CT Befund

hier der Wortlaut des CT Befundes

LOW DOSE MDCT DES THORAX UND DES ABDOMENS
Verlaufskontrolle bei Zustand nach Hoden-CA rechts

THORAX:
Im Lungenfenster allseits reguläre Lungenstrukturen, keine Herdbildungen, keine Ergüsse, etc.

ABDOMEN:
.
.
.
Als auffallendster Befund findet sich paraaortal rechts in Höhe des Durchrtritts durch das Phrenium ein 5,6x2,8cm großen Lymphknotenpaket hinter dem rechten Zwerchfellschenkel gelegen direkt an der Wirbelsäule, zusätzlich dorsal des colon ascendens, dem Musculu iliopsoas anliegend drei deutlich vergrößerte Lymphknoten mit 2,4 1 und 2,9cm Durchmesser.
Ein weiterer gut 3x2cm großer Lymphknoten irgendwo dort....

Ergebnis:
Mehrfach pathologisch vergrößerte Lymphknoten wie beschrieben, sowohl mediastinal als auch retroperitoneal.

Keine Ahnung, was das im Bezug auf die Therapie zu bedeuten hat, mir is grad echt sehr unwohl...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.12.2015, 14:52
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: CT Befund

Hi,

das sieht leider wirklich nach einem Rezidiv aus.
Was hattest du bis dato an Therapie? Wäre gut das hier mal zusammenzufassen.

Wichtig: Hol dir auf jeden Fall eine Zweitmeinung ein!

Gruß,
Oli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.12.2015, 15:00
SCK94 SCK94 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2015
Beiträge: 35
Standard AW: CT Befund

Ja, ich habs befürchtet...

3xPEB und RLA.

hab schon befund an mehrere ärzte verschickt - schaun wir mal was die sagen - am 04.12. habe ich ohnehin Besprechung an der Uniklinik Graz, will aber gerne vorher schon was drüber wissen, ihr wisst ja eh alle, wie das gefühl ist...

Hat jemand "Rezidiv-Erfahrung"?


Ich hab grad ehrlich gesagt schreckliche Angst, dachte, den Mist hinter mir zu haben....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.12.2015, 15:37
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: CT Befund

Was hattest du denn für Tumoranteile?

Nicht verzweifeln, es gibt noch einige Pfeile im Köcher. Wichtig ist, dass die Behandlung jetzt überwacht wird und in einem erfahrenen Zentrum stattfindet. Das ist entscheidend!

http://www.hodenkrebs.de/wp-content/...us-Meeting.pdf
Ab Seite 5 unten wird es interessant. Risikofaktoren hast du nur einen, das ist schon mal gut. Aber: Das ist auch schon wieder 2 Jahre alt...
Wichtig: Residualtumorresektion muss sein, ansonsten gibt es ver. Chemoregime die man anwenden kann. Das müssen dann die Zweitmeinungen/Center festlegen. Evtl. kannst du dich auch mal wg. offenen Studien informieren.

Drücke alle Daumen!

Geändert von oli (02.12.2015 um 16:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.12.2015, 16:38
SCK94 SCK94 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2015
Beiträge: 35
Standard AW: CT Befund

das ist mir im Moment zu viel wissenschaftliches Englisch auf einmal...

was meinst du genau, dass nochmal operiert werden muss? nochmal der Bauch auf?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.12.2015, 16:44
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: CT Befund

Zitat:
Hat jemand "Rezidiv-Erfahrung"?


Denke mal bei den Lymphpaketen könnte es gleich auf die Hochdosistherapie hinauslaufen. Bei mir hatte man damals aufgrund der geringeren Tumormasse (kleinere Lymphknoten, dafür aber schon kleinere Herde in der Lunge) und der niedrigen Tumormarker erst mal mit einer Secon Line Therapie (Nach dem Schema TIP) angefangen. Die hatte ja aber leider nicht zum Erfolg geführt, wesegen die HD Therapie dann doch kam.

Das wichtigste dürfte aber erst mal eine Zweitmeinung sein. Und dass du dich in eine erfahrenes Zentrum begibst, die richtig viel Ahnung haben, das kann im Zweifel kriegsentscheidend sein. Wobei die Uniklinik Graz da sicher schon mal nicht verkehrt sein dürfte. Hat man damals alle Lymphknoten rausgebaut oder nur die großen Reste? Und wie war da der histologische Befund?

Und keine Angst, das Ende der Fahnenstange ist absolut noch nicht erreicht! Es gibt noch einige Therapiemöglichkeiten, also mach dir da mal nicht so nen Kopf! Also selbst wenn bei der Therapie nicht alles optimal läuft, die Mittel sind dann immer noch nicht ausgeschöpft - das war immer meine größte Sorge, dass ich nur noch tatenlos zusehen kann und es hat mir immer geholfen, zu wissen, dass man selbst nach der HD Chemo noch Möglichkeiten hat weiterzutherapieren.

Wenn du dann Fragen zu einer Therapie usw. hast dann immer raus damit, habe ja selber ziemlich viel erlebt und teile meinen Erfahrungsschatz gerne .
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.12.2015, 16:59
SCK94 SCK94 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2015
Beiträge: 35
Standard AW: CT Befund

hi Dusty,

danke für deine Antwort

ich hab dir auch damals per Mail geschrieben, als es um die bevorstehende RLA ging, falls du dich noch erinnest

werde dass auf alle fälle am freitag ansprechen - mir persönlich wäre es lieber, gleich ordentlich mit HD zu therapieren, aber das ist wahrscheinlich leichter gesagt als getan.

Für mich war erschreckend, wie sich das innerhalb so kurzer Zeit so entwickeln kann.

Aber vielleicht ist es bei mir ja ein Lymphom und muss bestrahlt werden, werden wir sehen.

Habe heute bereits 3 ausgewiesene Experten in Österreich bzgl. meines Befundes kontaktiert, denke dass ich ich somit die ersten wichtigen Schritte bzgl. Zweitmeinung getan habe.

Ich persönlich hoffe halt, dass ich ohne OP auskomme und mit einer ordentlichen Therapie alles endgültig beseitigt ist, mal schauen, ob mein Wunsch in Erfüllung geht.

irgendwie habe ich auch das Gefühl, möglicherweise beim letzten vil. nicht ausreichend therapiert worden zu sein, da immer die Diskussion war 3 oder 4 Zyklen PEB.
Mein damaliger Onkologe ist aber leider in der Zwischenzeit an einem Herzinfarkt verstorben.

Ich werde die Befunde zusammensuchen: aus dem Stehgreif weiß ich nur, dass ca. 13 Lymphknoten im rechten Retroper. entnommen worden sind, inkl. einem fettem Brocken um die Aorta von 9cm x irgendwas und das nichts davon vitales Krebsgewebe vorweiste.

Ich dachte mir immer, besser ein großer Schnitt am Bauch und ewige Ruhe als....
tja, leider falsch gedacht.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.12.2015, 17:34
shrimps62 shrimps62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 139
Standard AW: CT Befund

Oh Mann,daß tut mir leid für dich.Hoffe das sich alles zum Guten wendet.Deine Geschichte und diese Studien über Herzschäden haben mir heute gründlich die Laune verdorben.Hab im Januar die nächste Inspektion.Jetzt geht mir wieder ordentlich die Muffe.Drücke dir alle Daumen die möglich sind
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.12.2015, 17:39
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: CT Befund

Darf ich nochmals nachfragen, welche Form Du gehabt hast (Seminom oder Nicht-Seminom) und in welchem Stadium Du bei der Erstlinientherapie eingeordnet worden bist?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.12.2015, 18:45
SCK94 SCK94 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2015
Beiträge: 35
Standard AW: CT Befund

Nichtseminom mit ausgeprägten Lymphknotenmetastasen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.12.2015, 18:51
b45 b45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 199
Standard AW: CT Befund

hey,

zuerst natürlich doch abwarten was die Onkologen sagen, aber leider schauts verdammt nach Rezidiv aus. Ich hatte selber solche Nachricht vor 1.5 Monaten bekommen und es war sehr enttäuschend und traurig.

wenn es Rezidiv ist, wird höchstwahrscheinlich Hochdosis verordnet. aktuell wird der TICE Protokoll, zumindest in Österreich, am meisten eingesetzt. Du wirst dann eh von deinen Onkologen aufgeklärt, aber wenn Du sonst Fragen hast, kannst dich gerne bei mir melden.

Durch die HD wird die Sache dann endgültig aus deinem Körper gejagt, das garantiert!

Alles Gute und viel Kraft!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.12.2015, 18:58
SCK94 SCK94 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2015
Beiträge: 35
Standard AW: CT Befund

hallo b45

danke für deine aufmunternden worte, ich muss zugeben, bin ziemlich enttäuscht, muss nun viele pläne über bord werfen und meine ausbildung zum zweiten mal unterbrechen (bin 21jahre jung).

Wäre nett, wenn du dich per mail bei mir melden würdest - habe sicher noch viele fragen: stefankappel1@gmail.com

natürlich freue mich über jeden der mir schreibt, ganz besonders, wenn es ein "Rezidiv-Kollege" ist
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.12.2015, 20:11
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: CT Befund

Weißt du auch noch die einzelnen histologischen Bestandteile des Nicht Seminoms? Scheint ja wie bei mir auch eine eher aggressivere Form mit bei gewesen zu sein
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55