Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 09.03.2005, 11:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs - Was kommt?

Lieber Micha! Gratuliere zu Deiner Einstellung, die aus allen Deinen Postings spricht: positiv, mit Vertrauen auf die Zukunft (wenn ich das richtig verstanden habe ?!!), das ist sicher der wichtigste Faktor dafür, wie es Dir die kommende Zeit geht!!Vor allen medizinischen Detaills ist das sicher Erfolgsfaktor Nr1.
Ich spreche aus Angehörigenerfahrung: meine Mutter hat ihren 4.Krebs damit überlebt, und ich bin sicher, daß sie es sonst nicht geschafft hätte. Nach Gebärmutter und 2xBrust haben sie ihr 1999 den ganzen Magen entfernt wegen Carc. am Mageneingang.
Ich möchte Dir ihre Erfahrungen erzählen auf Deine Fragen nach dem "Nachher":
Essen: Natürlich ist es anfangs schwierig, v.a. das zu finden, was DU verträgst. Da gibt es viele Ratschläge, im Prinzip immer die gleichen, und sie stimmen im Wesentlichen alle (z.B.http://www.krebs-kompass.de/index.ht....shtml~content) und Du bekommst sicher Ernährungsberatung in der REHA. Aber es ist bei jedem/jeder verschieden. Manche bekommen die Probleme schnell in den Griff, manche können nach 1/2 Jahr fast normal essen, manche behalten immer Probleme. Mach Dich auch mit den Dumping-Syndromen vertraut. Jedenfalls wirst Du einen anderen Tagesablauf mit vielen kleinen Mahlzeiten haben, am Besten hast Du immer was bei Dir wie z.B. Cracker die Du verträgst oder Banane... Anfangs ist es sicher auch eine Umstellung, Essen zu gehen; denn es gehört oft zum sozialen Leben, und es wird in Restaurants nicht magenfreundlich gekocht. es ist enorm viel Disziplin erforderlich! Wirklich zu essen, auch wenn es Probleme macht, langsam (!!!!), gründlich kauen...kann einem so oft am Tag sehr auf die Nerven gehen. Und locker bleiben!! Du wirst "Dein" Essen finden.
Schlafen: Sprich vor der Operation unbedingt mit dem Arzt/der Ärztin ganz genau über die gewählte Methode, am besten mach dich vorher übers Internet darüber schlau, denn es ist ganz schön kompliziert. Da Dir sicher der Pförtner entfernt wird sind Refluxprobleme zu erwarten, auch dafür gibt es mehr oder weniger gute Tips: nichts Süßes nach 15Uhr, abends wenig trinken, kein Alkohol...
Beste Erfahrungen gegen den Reflux: Heilerde!(auch wenn es tatsächlich GastroenterologInnen gibt, die nicht wissen, was das ist!!)Präventiv vor dem Schlafengehen bzw. im Refluxfall sofort zur Linderung der Beschwerden hilft besser als die meisten Medikamente. Kopfende erhöht bleibt Dir wohl nicht respart, aber laut Mutti gewöhnt man sich schnell daran.

Ein letzter Hinweis: wenn Du Probleme hast, die Du nicht gut in den Griff bekommst, laß Dich nicht abspeisen mit "da kann man nichts machen". Meine Mutti hat das leider, jetzt kommt man nach 51/2 Jahren drauf, daß bei der Operation was nicht richtig gemacht wurde und ihre Probleme darauf zurückzuführen sind und operiert sie erst jetzt (mit 42 kG) wieder (das hätte sie früher haben können).
Aber trotzdem lebt sie ein aktives Leben, reist, hat reges soziales Leben und ist glücklich

Alles alles Gute!!!
Beate
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55