Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gallenblasentumor/Gallengangskarzinom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.09.2009, 22:05
Sonnenblume001 Sonnenblume001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 46
Standard Bilirubinwert - langsamer Rückgang normal?

Hallo,
mein Schwiegervater liegt nun schon seit 3 Wochen in der Klinik. Es bekam eine schmerzlose Gelbsucht.
Beim der Einlieferung lag der Bili bei 19 - bis zum 1. ERCP stieg er in der Klinik auf 29! Mittlerweile hat er die 2. ERCP-Untersuchung hinter sich. Montag lag der Wert bei 15 - heute erst bei 13.
Ist es normal, dass der Wert so langsam zurückgeht?
Lt. Ärzten war immer alles normal! Habe aber nun endlich die Berichte bekommen. Nun, bereits beim 1. ERCP war ein Verdacht auf Papillentumor und es wurde auch eine Papillometrie gemacht und ein Stent gesetzt. Beim 2. ERCP wurde der Stent entfernt - und ein ERP angeblich nicht durchgeführt. Obwohl man hier den Tumor hätte erkennen können - wie beim 1. ERCP. Seltsam - aber ich muss es glauben.
In 4 - 6 Wochen soll erneut ein ERCP gemacht werden. Ansonsten bekommt er momentan nur Antibiotikum und Kochsalzlösung.
Wie lange darf man nach dem ERCP nichts essen? Mein Schwiegervater bekam schon am frühen Nachmittag das Essen - ist das nicht zu früh? Muss man nicht 12 Stunden warten mit dem Essen?
Nach dem 2. ERCP bestand Schlaganfallverdacht - er hatte Doppelbilder und starken Schwindel - Probleme beim Gehen.
CT war negativ - Montag hatte er ein MRT - den Bericht habe ich . Aber von der MRT-Angiografie, die bereits am Dienstag stattfand, hatte der Arzt angeblich noch keinen Bericht! Wer´s glaubt. Heute ist Freitag - keiner kann mir sagen, dass der Bericht noch nicht im PC war.
Jedenfalls verschlechtert sich sein Zustand. Im Gegensatz zum Klinikeintritt vor 3 Wochen geht es ihm deutlich schlechter. Er ist müde, matt, geht fast nichts mehr, baut ab - es ist erschreckend.- lt. Arzt wäre das normal.
Der hohe Bilirubinwert schädigt auch seine Leber.
Wie lange kann er den hohen Wert verkraften? Er hat deutlich abgebaut. Habe diese Woche schon mit dem Schlimmsten gerechnet.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen - die Ärzte mauern leider - trotz Mitteilung der Entbindung von der Schweigepflicht. Wenn ich nicht mit den Ärzten rede - bin ich genauso weit.
Gestern hatte er noch ein EEG - auch hier lag noch kein Bericht vor. Zudem schielt er mittlerweile eindeutig! Das mir der Arzt zum EEG noch nichts sagen konnte, finde ich seltsam.

Mein Schwiegervater hat keinen Hunger, isst nur wenig und nimmt auch weiterhin ab. Schmerzen hat er nach wie vor zum Glück keine.
Er hatte viele Untersuchungen CT, MRT etc. mit Kontrastmittel. Auch das muss sein Körper erst einmal verarbeiten.
Unser HA hat zudem noch 2 Wochen Urlaub (hatte auch schon Urlaub, als er in die Klinik kam). Ich kann ihn leider nicht fragen. Sonst hätte ich ihm die Berichte vorgelegt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

VG
Martina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2009, 06:11
Dajana Dajana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 27
Standard AW: Bilirubinwert - langsamer Rückgang normal?

Hi Martina,

ich kenn das Problem mein Mann hat ein Biliwert von 15 und nichts passiert uns wurde gesagt abwarten.
Bei uns liegt das Problem das der Biliwert von der Leber kommt und nicht das der Gallengang verstoppt ist.

Mir wurde gesagt bei uns in der Klinik das ein Mensch den wert 40 verkraften kann das einzigste was passiert ein jucken auf der Haut. Und natürlich der ekel form essen den hat mein mann auch sehr stark.

Wenn ich dir weiter helfen kann meld dich einfach ok

lg Dajana
__________________
Mein Mann hat GallengangCa mit Lebermetastasen 07.09
Chemo seit 07.08.09 1. abgesetzt wegen Bilirubin
jetzt nur Nexavar abgesetzt!!
Alles Palliativ !!!
von uns gegangen am 26.09.09
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2009, 22:09
Sonnenblume001 Sonnenblume001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 46
Standard AW: Bilirubinwert - langsamer Rückgang normal?

Liebe Dajana,

danke für Deine schnelle Antwort. Ekel vorm Essen, das würde die Gewichtsabnahme meines Schwiegervaters erklären. Er hat immer gern gegessen, aber jetzt in der Klinik isst er nur sehr wenig.
Bei der Einlieferung war sein Bili bei 19 - stieg dann (bis zum 1. ERCP dauerte es 5 Tage) auf 29! - Selbst bei 19 hatte er starken Juckreiz. Jetzt ist er bei 13.
Ist Dein Mann auch müder, matter geworden? Die Klinik hat am Dienstag allerdings noch eine MRT-Angiografie gemacht - Ergebnis? Der Bericht lag dem Arzt angeblich am Freitagnachmittag immer noch nicht vor. Dann das EEG am Donnerstag - auch noch kein Ergebnis - angeblich. Auch sein plötzliches Schielen - anfangs war ja Schlaganfallverdacht. Er baut immer mehr ab. Habe es mir heute wieder gedacht, als ich bei ihm war. Bin ja täglich für einige Stunden bei ihm.
Die Klinik macht momentan nichts. Bis zum nächsten ERCP sind es noch 4-6 Wochen. Wollen die ihn so lange dortbehalten und machen nichts? Evtl. könnte er nächstes Wochenende nach Hause - wenn die Werte stimmen. Ich gehe nicht davon aus. Ich habe das auch nur erfahren, weil ich nachfrage, wann er nach Hause kommt. Von selbst sagen sie leider nie etwas.
Der Arzt erklärte den Abbau mit den steigenden Leberwerten wg. dem Bilirubin.
Am Wochenende ist auf dieser Station kein Arzt zu sehen!
Mit meinem Schwiegervater geht es seit ca. 2 Wochen bergab. Ich frag mich, wozu er an einem Samstag in die Klinik musste, wenn nichts unternommen wurde.
Wie lange hat Dein Mann schon den Bili von 15? Kann auf die Dauer nicht gut sein. Die Norm ist bei uns nur 1,3. Ist einfach bescheiden. Ist nur traurig, weil die Ärzte so mauern, trotz Entbindung von der Schweigepflicht.

Ist bescheiden bei Deinem Mann, wenn er nur palliativ behandelt werden kann. Das hatte ich auch in Verdacht bei meinem Schwiegervater - aufgrund von diesem Verdacht bekam ich dann wenigstens ein Gespräch beim Oberarzt. Gebracht hatte es nicht viel.

Ich wünsche Dir viel Kraft, um diese schwere Zeit durchzustehen. Es ist nicht leicht zuzusehen, wie ein Mensch immer mehr abbaut und man dabei tatenlos zusehen muss.

Liebe Grüße sendet Dir
Martina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.09.2009, 06:49
Dajana Dajana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 27
Standard AW: Bilirubinwert - langsamer Rückgang normal?

Bei meinen Mann ist der Biliwert seit 3 Wochen so wir haben nur das Problem mit dem essen ...wir habenw as gefunden was ihm hilft wieder zukräften zukommen Malzbier...und ein Bekannter der Onkologe ist hat uns gesagt das wir Cortison 25 mg nehmen sollen das macht die Oberbauchschmerzen und die Überkeit weg ..also ausprobieren mein Mann sag zu mir dann Schatz mehr als sterben kann ich nicht ...dann denk ich mir immer nasuper....aber wenn du fragen hast frag einfach..

lg Dajana
__________________
Mein Mann hat GallengangCa mit Lebermetastasen 07.09
Chemo seit 07.08.09 1. abgesetzt wegen Bilirubin
jetzt nur Nexavar abgesetzt!!
Alles Palliativ !!!
von uns gegangen am 26.09.09
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.09.2009, 19:01
Sonnenblume001 Sonnenblume001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 46
Standard AW: Bilirubinwert - langsamer Rückgang normal?

Schmerzen hat mein Schwiegervater keine.
Bin heute allerdings ziemlich schlecht drauf - hab vermutlich nen "Krankenhauskoller". Seit 3 Wochen bin ich jeden Tag einige Stunden dort. Dann das Mauern der Ärzte...
Die Tabletten kann er auch zu Hause nehmen. Das Blut kann der HA abnehmen. Er lässt sich ja immer mehr gehen. Braucht schon tagsüber eine Windel - jetzt abends meinte ich, er soll noch mal auf die Toilette gehen - da meint er doch glatt, aber dann nur fürs kleine Geschäft! Eigentlich müsse er ja nicht. Deswegen ist die Windel dann voll. Er geht nur fürs große Geschäft auf die Toilette. Toll. Könnt heute echt losheulen. Hab jetzt 3 Wochen nur funktioniert, mit meinem Mann kann ich auch nicht richtig drüber reden, es ist bescheiden.

Ist Dein Mann bei dem Wert von 15 in den Augen auch noch gelb? Mein Schwiegervater ja.

LG Martina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.09.2009, 06:17
Dajana Dajana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 27
Standard AW: Bilirubinwert - langsamer Rückgang normal?

Ja mein Mann hat gelbe Augen und gelben Oberkörper.

Warum kannst du mit deinen Mann daruüber reden ?? Ja kann ich verstehen mit den Khkoller hatte ich auch ..ich muß dazu noch 80 km hin und 80 zurückfahren das macht Spaß...oh das mit dem auf die Toilette gehn hört sich ja net gut an ...er riskiert ja noch wunde stellen dabei ..hmmm..dann lässt er sich ganz schön hängen ...der arme ..

lg
__________________
Mein Mann hat GallengangCa mit Lebermetastasen 07.09
Chemo seit 07.08.09 1. abgesetzt wegen Bilirubin
jetzt nur Nexavar abgesetzt!!
Alles Palliativ !!!
von uns gegangen am 26.09.09
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55