Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.09.2012, 21:44
butterblume123 butterblume123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: niederbayern
Beiträge: 1
Standard wie gehe ich mit meinem Vater um?

Hallo ihr lieben!
ich hatte gerade totalen "streit" mit meinem Papa und ich muss mir das jetzt einfach mal von der seele schreiben! vll hat ja auch jmd ein paar tipps für mich!

kurz zur geschichte.
mein papa hatte vor gut einem Jahr einen epileptischen Anfall, dann wurde kurze zeit später ein gehirntumor grad 3 festgestellt. er wurde entfernt und danach bekam er ca ein halbes jahr bestrahlung und chemo!
seit gut einem monat wissen wir, dass wieder etwas nachgewachsen ist und auf anraten der ärzte wurde der nachgewachsene tumor vor ca 3 wochen entfernt! allerdings konnte nicht alles erfasst werden und so stehen wir momentan etwas im leeren wies denn jetzt weiter geht!
ansich ist die op gut verlaufen und es gab keine komplikationen, allerdings leidet er seit dem unter einer sichtfeldeinschränkung und auch so fühlt er sich "wie nach einem schlaganfall".

mir ist sehr wohl bewusst, dass das alles für ihn nicht einfach ist! er hatte davor schon nervliche probleme, nahm anti-depressiva und war psychisch sehr labil. jetzt kommt das hinzu und es ist einfach nur schlimm!

für mich und meinen Bruder und natürlich auch für meine mama ist die situation gerade so schwierig! wir wissen einfach nicht, wie wir uns noch verhalten sollen. er ist überhaupt ein mensch, der sehr dickköpfig und stur ist und wenn jetzt etwas nicht so läuft wie er sich das vorstellt flippt er komplett aus! er wird dann richtig aggressiv und böse. er beschimpft uns (vor allem ich bin oft seine zielscheibe!) mit den unmöglichsten dingen und wirft uns sachen an den kopf, für die wir einfach nichts können!
als beispiel.. er darf nicht autofahren (verständlich) und ist grundsätzlich ein schlechter beifahrer. mama fährt in zur untersuchung ins klinikum wirft er ihr vor so schlecht zu fahren und wenn er doch nur könnte würde er alle über den haufen fahren etc! es ist einfach so schwierig (
ihm über den mund zu fahren traut sich keiner.. redet man mit anderen heißt es doch immer "er hats halt so schwer"
aber es ist auch für uns schwer! jeder sagt mir ich solle mir das alles nicht so zu herzen nehmen, aber das kann ich nicht! ich kann einfach so nicht weiter machen! aber ihn darauf anreden?! er würde sich ja doch nur auf seine krankheit rausreden! ich bin es einfach so verdammt leid! ist das denn so schlimm? ist das so verwerflich, dass ich mich nicht 24 stunden am tag um meinen vater sorgen kann und nicht in der lage bin das einfach so wegzustecken?!
ich schreibe dieses jahr mein abitur und jeder sagt mir "konzentrier dich drauf, mach das beste draus, man hat nur einmal die chance etc" in so einer situation habe ich nicht auch noch einen nerv für einen kranken vater und seine spielchen! dabei fühle ich mich so schlecht mit diesen gedanken! es ist mein papa, es geht ihm schlecht und ich zeige kein verständnis? ich möchte einfach so gut es geht weiter leben! ich möchte meine zeit so nutzen wie ICH es will und nicht wie es meinem vater in den kram passt!
es kann nicht sein, dass er alles nur auf seinen tumor und seine geschichte schiebt! oder?? denke ich hier falsch?!

...
ich hör jetzt besser lieber auf..
vll lest es ja jmd!

ok, ende jetzt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.09.2012, 09:26
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: wie gehe ich mit meinem Vater um?

hallo butterblume,

es tut mir sehr leid, dass du im moment so sehr leidest. die situation ist für die ganze familie sehr schwer - am schwersten jedoch wirklich für deinen vater...

auf einmal kann er nicht mehr das tun was vorher normal war (wie zb. autofahren). er ist einfach unzufrieden. dazu kommt die unsicherheit und angst wie es weitergeht. er ist sehr krank und da verändern sich die menschen oftmals.

ich konnte meinen vater damals auch oft nicht verstehen, sein verhalten nicht nachvollziehen. aber mit der zeit habe ich es gelernt.

aber ich bin mir sicher, dass dein papa es nicht böse meint und keinen absichtlich schikaniert.

ich weiß auch, dass es nicht einfach ist darüber hinwegzusehen aber versuch einfach ihm nicht jede bemerkung krumm zu nehmen.

ich wünsche dir bei deinen vorbereitungen auf`s abi weiterhin alles gute und deinem papa natürlich auch. ich schicke dir mal ein mega-kraftpaket!

glg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gehirntumor, umgang, vater


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55