Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 29.09.2007, 21:45
Benutzerbild von JuleMaus
JuleMaus JuleMaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 25
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hallo,

es tun sich immer wieder neue Fragen auf. Eine für mich ganz dringende ist die, nach der Klinik in die ich gehen soll. Der Internist der die Darmspiegelung durchgeführt hat, hat mich in der RegioKlinik Pinneberg zur endoskopischen OP überwiesen. Er meinte er würde dort auch selbst hingehen, wenn er so was hätte.
Jetzt machen mich meine Bekannten verrückt, ich solle mir lieber verschiedene Krankenhäuser anschauen und vor allem zu einem speziellen Gastro-Entereologen gehen usw.
Ich habe aber nicht die mentale Kraft jetzt verschiedene KHs abzuklappern..
Ist diese OP nicht eine Routine-OP, die mit wenig Risiken verbunden ist? Kann man nicht einfach der Empfehlung des Arztes folgen? Oder schustern sich die Ärzte nur auf diese Weise gegenseitig die Patienten zu weil sie vielleicht befreundet sind??
Was soll ich denn jetzt machen, mir bleiben ja nun nicht viele Tage - ich will die OP schnell hinter mich bringen und damit auch die Warterei beenden..

LG Jule
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 29.09.2007, 23:50
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hallo Jule,

das ist natürlich von hier aus schwer zu sagen. Zudem die Webseite der Regioklinik nicht exisitiert oder nicht online ist. Aber generell muss eine Regio/Kreiskrankenhaus nicht schlechter sein als eine Uniklinik. Der Ausbildungsstandard in Deutschland ist schon nicht schlecht. Mein Vater wurde klassisch am Darm in einem ähnlichen, allerdings der Uni als Lehrkrankenhaus angeschlossenes, KH operiert. Meiner Frau letztes Jahr klassisch-endoskopisch kombiniert in einem Städtischen KH die Gebärmutter entfernt. Beides komplikationslos. Versuche doch vor der Einweisung einen Gesprächstermin dort einen zu bekommen, vllt. spürst Du ja ob Du dich dort wohlfühlst. Alles in allem sollte die Op "Standard" sein, wobei eine 100% Sicherheit hast Du natürlich nicht.

Gruss
Jimbo
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.09.2007, 12:35
Benutzerbild von happysunflower21
happysunflower21 happysunflower21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 103
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Liebe Jule ,

versuche es doch mal unter www.klinik-lotse.de, dort sind die Qualittätsberichte der Krankenhäuser einzusehen und man kann auch die Anzahl der verschiedenen OPs sehen.
Vielleicht findest Du dort auch eine Klinik in der Nähe die Dir mehr zusagt.

Ich bin damals bei meiner Darm-Op 1998 gar nicht auf die Idee gekommen nach einer anderen Klinik zu suchen. War aber mit dem Kreiskrankenhaus Erding (Bayern) einem relativ kleinen Krankenhaus doch sehr zufrieden. Es kommt ja auf den Arzt an der operiert.

Höre nicht auf andere Leute, geh nur nach Deinem Gefühl, wenn Dir ein KH und der operierende Arzt zusagen, dann laß es da machen

Lieben Gruss
Rosemarie
__________________
Colon ascendens carcinom,Mai 1998
HNPCC
Zungengrundcarcinom März 2007 ( carcinoma in situ )

bei meinem Mann: seit Mai 2008 Zungencarcinom
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.09.2007, 13:43
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hallo Jule,

ich kann verstehen das du nicht alle Kliniken ablaufen möchtest.....würde ich auch nicht machen.
Ich habe mich im Februar 06 auf die Empfehlung meines Proktolgen in das Marien Krankenhaus bei mir in Hamburg begeben. Ich bin dort an ein Arzt geraten der mich nach 6 Monaten endlich mal ernst genommen hat und das war mir wichtig und so bin ich dageblieben. Ich habe dort fast alle OP`s durchführen lassen , nur für 2 musste ich in eine Uniklinik.
Ich glaube das es in jeder Klinik positives zu berichten gibt aber auch negatives. Bei mir läuft auch nicht alles glatt.
Wie Jimbo schreibt , hole dir ein Gesprächstermin und schaue wie dir das zusagt.

Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 30.09.2007, 16:49
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hallo Jule,

es ist schon verständlich, wenn du so schnell wie möglich operiert werden möchtest. Tatsächlich kommt es aber auf eine Woche mehr oder weniger nicht an, da der Tumor schon einige Jahre alt ist. Für mich hat 1998 eine Ärztin, die an einem Hamburger KH in der Onkologie arbeitete, eine Befragung unter den Kollegen gemacht. Alle wären zu Prof.Teichmann am AK Altona ( heute Asklepios- Klinik Altona) gegangen - also auch ich. Ich habe es nicht bereut. Die Erfahrung eines Chirurgen ist im Bereich des Darmkrebses garnicht hoch genug einzuschätzen. Das KH selbst ist dabei fast unwichtig. Das Marienkrankenhaus wurde mir von anderer Seite empfohlen, aber wie gesagt - es ist der Chirurg, der den Unterschied ausmacht. Für dich wird es damit leider nicht einfacher.

Liebe Grüße und ich drücke dir die Daumen

Ralph
__________________
Ich respektiere meinen Krebs -
aber ich lasse mich nicht von ihm dominieren.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 01.10.2007, 00:24
Benutzerbild von JuleMaus
JuleMaus JuleMaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 25
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Danke ihr Lieben,
ich freu mich so, dass ich hier so praktische Fragen loswerden kann!

Einen Gesprächstermin habe ich in Pinneberg am Dienstag und ich werde dann wohl morgen noch mit 2 anderen Kliniken telefonieren um zu klären, ob es dort zeitnah Termine gäbe für so eine OP.

Das Blöde ist, ich will "meinem" Internisten nicht vor den Kopf stossen indem ich seinem Ratschlag nicht folge. Der hatte das alles ja schon für mich geklärt, die Termine gemacht und mit dem Chefarzt telefoniert (Dr. Nahrstedt, Pinneberg). Unsicher bin ich nur noch jetzt, weil dieser Doc vorher wohl in einer Endo-Klinik für Knochengeschichten gearbeitet hat und keine ersichtlichen Qualis in Sachen Darm hat..

LG und Gute Nacht
Jule
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 01.10.2007, 10:06
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hallo Jule,

ich kann Dich zwar verstehen, aber der Chefarzt wird Dich ja nicht unbedingt operieren. Er kommt eher von der endoskopischen Seite, aber das OP-Team besteht sicherlich aus mehreren Ärzten.
Von daher kann man daraus weniger Rückschlüsse ziehen. Schon eher wie oft man dort mit Darmkrebs zu tun hat.

Gruß
Jimbo
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.10.2007, 20:23
Benutzerbild von JuleMaus
JuleMaus JuleMaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 25
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hi Jimbo,
das werde ich morgen nachfragen. Ich hoffe ich komme dann auch bald "unters Messer", ich bin das Warten leid und irgendwie furchtbar müde vom ganzen Nachdenken..

LG Jule
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 04.10.2007, 23:06
Benutzerbild von JuleMaus
JuleMaus JuleMaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 25
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hallo!

Vielen Dank noch mal für eure Hinweise. Hat mir sehr geholfen. Ich habe mich jetzt entschieden mich in der Asklepios Klinik Hamburg-Altona operieren zu lassen. Nächste Woche geht´s los. Vorher noch Kolo u. CT , und am Donnerstag dann die OP. Jetzt übrigens doch nicht minimal invasiv, der Doc in Altona meinte das sei fahrlässig bei Tumorpatienten. Also wird ein Bauchschnitt gemacht..

Am Montag Abend soll ich spülen mit Moviprep, habt ihr damit Erfahrungen? Ich hatte beim letzten Mal Fleet und fand es einigermaßen erträglich. Wie ist das mit Moviprep? Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Also noch mal Danke für die Hilfe!
GlG Jule
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.10.2007, 09:36
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hallo Jule,

freut mich das du nun eine Klinik gefunden hast ! Ich kenne die Klinik in Altona nicht persönlich aber habe schon gutes gehört.
Ich selbst bleibe bei meiner Klinik....die kennen mich jetzt in-und-auswendig und ich kenne die Ärzte.

Ich bin auch beruhigt das man bei dir doch den Bauchschnitt macht....ist viel sicherer.....da können sich die Ärzte alles genau in deinem Bauch angucken. Vielleicht ein Tipp....frage danach ob man die Wunde hinterher nicht klammert sondern mit dem selbstauflösenden Faden näht ! Ich hab bei allen OP`s drauf bestanden....wenn schon ne ade dann bitte eine schön klar es gibt schlimmeres aber ich bin noch jung und möchte mich noch an den Strand legen und in die Saune gehen und so.....das haben die Ärzte sofort verstanden und das auch umgesetzt.

Ich habe bis jetzt immer Fleet genommen und fande das schrecklich berichte mal wie das andere ist .

Ich drücke dir für die OP ganz doll die Daumen.

Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 05.10.2007, 10:35
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hallo Jule!
Auch ich finde es gut, daß Du nach Altona gehst. Ich habe da auch keine persönlichen Erfahrungen, aber viel Gutes gehört!
Hast Du Dich um eine Haushaltshilfe gekümmert für die Kinder? Wenn Du da Fragen hast, kannst Du mich gern fragen!
Ich glaube, es fehlt hier noch sehr viel an guten Erfahrungen mit der minimalinvasiven OP-Technik. In Dänemark zB macht das viel so und nicht mehr großem Bauchschnitt. Je mehr es praktiziert wird, umso mehr läßt sich das auch abschätzen.
Aber da wir hier noch nicht so weit sind, ist es eine gute Entscheidung, den Tumor per Bauchschnitt zu entfernen.
Also melde Dich ruhig, wenn Du noch Fragen hast. Ach ja, ich würde mir für die OP wieder eine PDA legen lassen. Ich hatte wirklich keine Schmerzen!

Alles Liebe,

Leena
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 05.10.2007, 12:18
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hallo Jule,

bin sehr beruhigt, dass du nach Altona gehst. Ich hab mich, wie ich dir schrieb, dort auch operieren lassen. Und die Abteilung um Prof Teichman ist, auch wenn er nicht immer selbst operiert, immer noch ganz hervorragend. Auch die Wahl der OP Methode finde ich ok. Ist natürlich mühsamer mit der Heilung aber sie können ganz einfach mehr sehen und mehr tasten. Vor allem letzteres ist wichtig. Meine Lebermeta hatte Teichmann ertastet und dann gleich den ganzen linken Leberlappen raus. Meine Nachbarin hatte sich minimalinvasiv operieren lassen. Es war, wie sich herausstellte, keine r0 Resektion ( r0= makroskopisch nichts mehr zu finden) und musste sich später nachoperieren lassen. Vor über einem Jahr haben wir uns von ihr verabschiedet.

Also, Jule, wir drücken dir die Daumen und hoffen von dir gute Nachrichten zu bekommen.

Ralph
__________________
Ich respektiere meinen Krebs -
aber ich lasse mich nicht von ihm dominieren.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 05.10.2007, 15:08
Benutzerbild von JuleMaus
JuleMaus JuleMaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 25
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hallöchen ,

ich bin soo müde, habe kaum geschlafen heute nacht und bin schon sehr nervös.
Aber ich bin auch total froh, dass ich jetzt nach Altona gehe, die Beratung dort war viel umfassender und menschlicher..

Also, ich denke, es wird ne Weile dauern, bis ich berichten kann wie es gelaufen ist.

@Leena: Du hast dich per PDA operieren lassen ?? Das würde ich mich nie trauen. Ich lasse mich schon beim Zahnarzt immer maximal betäuben, bevor der mir nur die Hand geben darf. Leider bin ich ziemlich wehleidig..

Bis später und auch für euch alle nur die besten Wünsche
Jule
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 05.10.2007, 18:49
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Hallo Jule,

ich antworte mal für Leena, die PDA ( Schmerzpumpe )oder so was in der Art bekommst du direkt vor der OP gelegt aber nicht für die OP sondern für hinterher ! Damit hast du so wie gut keine Schmerzen und kommst schneller wieder auf die Beine. Du kannst selbst bestimmen wann du Schmerzmittel brauchst denn dann drückst du den Knopf und schon kommt was und zwar direkt in den Nerv im Rücken. Ich habe diese Pumpe auch bekommen und ich empfand das als eine gute Lösung. Die Dosis wird von Tag zu Tag reduziert und du wirst dann langsam auf andere Schmerzmittel umgeleitet. Das legen lassen ist aber nicht ganz angenehm......
Die OP an sich wird natürlich unter Voll-Narkose durchgeführt

Liebe Leena , ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich das mal so erklärt habe !

Liebe Grüsse
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 05.10.2007, 20:59
Benutzerbild von JuleMaus
JuleMaus JuleMaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 25
Standard AW: Darmspiegelung ohne Beruhigungsmittel ok?

Oouups! Mann, ich bin ja voll der Anfänger!

Also, PDA kann ich mir nicht vorstellen, hab ich zuviel Angst vor evtl. Pannen. Kann man die Schmerzen denn auch anders gut in den Griff kriegen?

Jule
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55