Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2008, 15:08
susi_26 susi_26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 32
Rotes Gesicht Ich weiss nicht....

Hallo an alle...


ich hab mal eine frage und hoffe das sie mir einer beantworten kann bzw ob man mir weiter helfen kann...

ich habe vor kurzem am 22.01.08 meine mama an darmkrebs verloren sie wurde nur 50 Jahre alt laut famlienstammbaum gibt es noch weitere fälle einmal meinen opa ( 75) der den Krebs bekämpfte und von mein opa der vater ist an darmkrebs mit 29 Jahren dran gestorben...

jetzt sieht es wohl so aus als ob es familär ( genetisch ) bedingt ist in unserer Familie, und das ich laut genfolge dran bin damit oder ?? wenn man es so sehen kann !!

ohh gott bin doch auch erst 26 und mutter von einem fast 5 jährigen Jungen..

Laut merkmalen bei mir kann ich nichts auffälliges Bemerken zumal ja Darmkrebs erst zum vorschein kommt wenns meistens zu spät ist.

Habe folgende Beschwerden: ständige Bauchkrämpfe ( unterbauchgegend), übelkeit manchmal, etwas saures aufstoßen, unregelmäßigen Stuhl ( mal eine Woche nichts dann wieder ordentlich ) Hautausschlag, piekende Krämpfe Rippengegend !!

Aber das muss ja alles nichts bedeuten, es können ja auch andere Faktoren eine Rolle spielen zb der ganze Stress...

Aber wie sieht es nun mit der genetik aus, könnt wohl möglich sein oder ??!! schon überlegt nen gentest zu machen..

Naja meldet euch ich freu mich auf antworten lieben gruß die susi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2008, 16:47
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: Ich weiss nicht....

Liebe Susi!
Es tut mir sehr leid, was Du schon erleben mußtest!

Ich kann Dir speziell nichts sagen wegen Gendefekt oder so, aber ich würde Dir raten, Dir mal einen Termin bei einem Arzt zu holen (Internist oder Gastroeneterologe) und das zu besprechen.
Eine Darmspiegelung wäre sicherlich auch sinnvoll zur Sicherheit. Wichtig wäre natürlich schon zu wissen, ob es eine genetische Veranlagung gibt!

Liebe Grüße an Dich,

hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2008, 18:17
susi_26 susi_26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 32
Standard AW: Ich weiss nicht....

hallo...


also ich hab ja wie gesagt schon montag nen termin zur spiegelung hab natürlich verdammt angst das da was übles raus kommen tut darf garnich dran denken, wäre ja schon möglich laut reihenfolge!!! aber ich werd mir wohl noch nen termin bei soner praxis für Medizinische Genetik holen...

naja...


lieben gruß die susi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2008, 18:27
MartinaG MartinaG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 144
Standard AW: Ich weiss nicht....

Hallo Susi,

das Gefühl nicht zu wissen, ob man nun dabei ist bei der Musi oder nicht kenne ich. Ich war dann dabei. Muß bei dir nicht sein - ich drück dir die Daumen!

Was die Genetik angeht, wäre es noch eine Idee, den Chirurgen/Onkologen ansprechen, mit dem deine Mutter zu tun hatte. Die können dir helfen, hier Untersuchungen an den Start zu bringen.

Informier dich bitte genau, bei was für einer Humangenetikpraxis du vorständig wirst, hier scheint es einige zu geben, die nur bedingt Kassenleistungen anbieten können. Das ist mir geschehen. Das Infogespräch ging zwar auf Überweisung - aber die eigentliche Untersuchungen hätten wir selber zahlen müssen und die kostet ca. 3000€ wurde mir gesagt.

Ich bin jetzt an meinem Onkologen dran, um das austesten zu lassen - bisher ist der Anfang aber leider noch nicht gemacht.

Vielleicht magst du dich Montag melden.

Viele Grüsse

Martina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2008, 18:37
susi_26 susi_26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 32
Standard AW: Ich weiss nicht....

ja hallo....


erstmal bring ich montag diese olle spiegelung hinter mich und hoffe nur so wie es sich meine mama gewünscht hat vor ihrem tod das da nichts bei raus kommen tut.

wenn alles negativ ist werde ich zu den onkologen gehen wo meine ma war und ihm drauf ansprechen wegen genetischer vererbung des krebses,..


lieben gruß und ich werde mich montag melden egal was ist
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.02.2008, 12:16
Benutzerbild von happysunflower21
happysunflower21 happysunflower21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 103
Standard AW: Ich weiss nicht....

Hallo Susi,

ich habe einen Gendefekt, dieser nennt sich HNPCC. Ich kann Dir nur empfehlen einen Gentest machen zu lassen.
Wenn München nicht zu weit ist, dann würde ich Dir das Medizinisch Genetische Zentrum in München empfehlen. Fr. Dr. Holinski-Feder leitet dieses.
Informiere Dich doch unter : www.mgz-muenchen.de
Wenn Du mehr Infos möchtest, kannst Dumir auch eine PN (Private Nachricht schicken).
Ich drücke Dir für Montag fest die Daumen dass die Spiegelung ohne Befund ist.

Liebe Grüße
Rosemarie

__________________
Colon ascendens carcinom,Mai 1998
HNPCC
Zungengrundcarcinom März 2007 ( carcinoma in situ )

bei meinem Mann: seit Mai 2008 Zungencarcinom
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.02.2008, 12:30
susi_26 susi_26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 32
Standard AW: Ich weiss nicht....

Hallo...

erstmal vielen Dank.. also München ist doch schon nen Stück entfernt von mir komm aus Berlin !!


Was ist denn das für eine Genkrankheit !!!


Lieben Gruß susi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.02.2008, 15:45
Benutzerbild von happysunflower21
happysunflower21 happysunflower21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 103
Standard AW: Ich weiss nicht....

Hallo Susi,

ich habe Dir eine private Nachricht geschickt da die Infos doch etwas umfangreich sind.

Habe eben gegoogelt, in Berlin gibt es in der Charite auch ein medizinische Genetik:
http://www.charite.de/ch/medgen/

Liebe Grüße
Rosemarie
__________________
Colon ascendens carcinom,Mai 1998
HNPCC
Zungengrundcarcinom März 2007 ( carcinoma in situ )

bei meinem Mann: seit Mai 2008 Zungencarcinom
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.02.2008, 15:59
susi_26 susi_26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 32
Standard AW: Ich weiss nicht....

Danke haben soeben deine pn gelesen umfangreich war sie wirklich, grins...

Oh mein gott in meiner Familie sind 3 Krebsfäälle bekannt wie gesagt meine Mutter ist am 22.01.08 im alter von 50 Jahren dran gestorben der Vater meines Opas im alter von 29 Jahren und mein opa lebt noch und hat den Krebs besiegt er ist heute 75 Jahre...


Ich mach mir um morgen wirklich Sorgen das ich mit 26 auch schon dran bin mit dem Krebs das darfs doch alles nich geben aber man kann nichts dagegen tun, leider !!!

lieben gruß die susi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.02.2008, 17:57
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Ich weiss nicht....

Hallo Susi,

doch du kannst sehr viel dafür oder dagegen tun, dich grundsätzlich ganz engmaschig bei deiner Historie untersuchen lassen (die Kasse zahlt es).

Ich gehöre ebenso zu den Gengeschädigten, was man bei mir leider erst recht spät untersuchen und beweisen konnte, aber der Verdacht war immer vorhanden. Dank diesem Prozedere bin ich 30+ Jahren nach Ersterkrankung immer noch hier.

Susi, was bei den genetischen Untersuchungen wichtig ist, dass du eine stabile Seele hast. Dass dir klar ist, du könntest erkranken, mußt es aber nicht unbedingt. Diese Angst sollte und darf dich dein Leben lang nicht begleiten, nur die Vorsicht und die Vorsorge.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.02.2008, 18:18
susi_26 susi_26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 32
Standard AW: Ich weiss nicht....

so langsam bekomm ich es echt mit der angst zu tun, denn im enddefekt liegt es doch auch auf der hand das ich an dk erkranke ob nun morgen die diagnose gestellt wird oder irgendwann später...


Naja aber durch die spiegelung muss ich morgen durch, bin grad dabei mein zeug zu trinken von hexal, das ist ja wiederlich

lieben gruß
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.02.2008, 18:51
MartinaG MartinaG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 144
Standard AW: Ich weiss nicht....

Liebe Susi,

es liegt durchaus Nicht auf der Hand, daß du an Darmkrebs erkrankst! Ich habe Darmkrebs. Bei 2 meiner 3 Geschwister wurden Polypen entfernt, nachdem meine Erkrankung bekannt wurde.
Was ich dir damit sagen will - durch eine engmaschige Kontrolle kann es dir passieren, daß zwar hin und wieder ein harmloser Polyp entfernt werden muß, du aber dein hoffentlich sehr langes Leben lang eben Nicht an Darmkrebs erkrankst.

Für morgen drücke ich dir ganz feste die Daumen und schicke dir ne Runde virtuelle Nervennahrung.



Liebe Grüsse

Martina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.02.2008, 19:21
susi_26 susi_26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 32
Standard AW: Ich weiss nicht....

ich danke dir für die virtuelle nervennahrung, naja aber irgendwie schon eigenartig alle haben es bekommen nur ich soll verschont von bleiben aber vllt habe ich wirklich glück u daran glaube ich fest... u ich hoffe das morgen alles gut geht u ich gesund da raus gehe oder vllt laut meinen beschwerden nur nen reizdarm habe damit kann ich gut leben

liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.02.2008, 15:19
MartinaG MartinaG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 144
Standard AW: Ich weiss nicht....

hallo Susi,

ich denke heute dauernd an dich und warum du dich nicht meldest.

Bitte gib doch kurz bescheid, wie deine Untersuchung am Montag gelaufen ist.

Liebe Grüsse
Martina
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.02.2008, 15:33
susi_26 susi_26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 32
Standard AW: Ich weiss nicht....

Hallöchen.....


Also wie gesagt war ich bei der Darmspiegelung....

Hab alles gut überstanden, naja wie mans nimmt, hab eine Beruhigungsspritze bekommen, hat nicht gegen Schmerzen geholfen hab also alles mitbekommen u es war fürchterlich nur leider durfte ich die eigentliche Schlafspritze nicht bekommen da ich eine Erdnussallergie habe.

Naja sie haben mir ein Polyp von 7 mm entfernt wird nun eingeschickt ob es sich tatsächlich um einen Polypen handelt oder eher einem Adenom...

Lieben Gruß die Susi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55