Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #766  
Alt 24.04.2010, 11:10
Benutzerbild von Kirschbonbon
Kirschbonbon Kirschbonbon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Singen
Beiträge: 45
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo April!

Ich hab jetzt schon sehr oft gehört, dass das total auf den Sachbearbeiter drauf ankommt der die Sache auf den Tisch bekommt. Vielleicht hab ich beim Widerspruch ja Glück. Ich hoffe es zumindest. Ich hab gestern auch versucht beim medizinischen Dienst den Sachbearbeiter ans Telefon zu bekommen um zu fragen was für ihn ausschlaggebend für die Ablehnung war, jedoch hat man da keine Chance.
Mit was für einer Begründung wurde denn eine Haushaltshilfe abgelehnt? Das kann ich gar nicht nachvollziehen!

Harte Stellen hatte ich nach der Op auch. Waren einfach kleine Flüssigkeitsansammlungen und Blutergüsse im Gewebe. Nach den ganzen Komplikationen war ich sehr vorsichtig, auch weil einmal punktiert werden musste, und bin gleich zum Arzt um das abzuklären. Aber das ist ganz normal und kann vorkommen. Es dauert halt lange bis der Körper das abgebaut hat, war bei mir fast ein dreiviertel Jahr. Aber jetzt sind alle Verhärtungen und Knubbel weg! Wenn die Dinger sehr groß sind und du unsicher bist, sprich doch einfach mal den Arzt drauf an. Mit einem Ultraschall kann man ganz leicht sehen ob alles im Normalbereich ist.

Ein eigener Tread über Komplikationen wär sicher nicht schlecht. Bei so viel Beiträgen hier geht vielleicht auch einiges an Erfahrungen unter. Wenn sich aber jemand hier im Forum über die prophylaktische Mastektomie informieren will, dann wird man automatisch auch auf diesen Tread stoßen.

Sorry, hab nicht alles gelesen... Wie meinst du das, ob du jemals wieder jemand anders da dran lässt als den Doc? Nur jetzt nach der Op bis alles verheilt ist, oder allgemein nen Partner?
Ich muss sagen, mit Männern hab ich eigentlich fast nur positive Erfahrungen gemacht. Ok, der den ich hatte als das ganze angefangen hat, der kam damit nicht zurecht. Lag aber wohl weniger daran wie es aussah, sondern mehr daran, dass er allgemein eine menschliche Null war. Ist aber schon ne Weile her. Ich hab dann wieder jemanden kennen gelernt und war total überrascht wie normal er damit umgegangen ist! Keinerlei Berührungsängste! Es war alles so wie davor auch! Ich hatte erwartet, dass das körperliche einfach anders sein muss... eben mit Berührungsängsten, Unsicherheiten, oder Ekel. Aber nichts davon... es war überraschend "normal".
Aber aus uns wurde nichts. Jetzt hab ich seit nem halben Jahr wieder einen ganz lieben Freund und auch mit ihm war es so. Also ich bin wirklich absolut positiv von den Männern überrascht! Wobei es vielleicht auch daran liegt, dass ich mit der ganzen Sache sehr sehr offen und ehrlich umgehe und selbst mit dem Thema anderen gegenüber keine "Berührungsängste" hab. Viele wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen und wollen einen nicht drauf ansprechen weil sie denken das sei einem total peinlich und unangenehm. Und ich hab festgestellt, je offener ich damit umgehe die Leute keine Angst zu fragen haben, um so schneller ist das Thema vom Tisch und die Leute finden wieder den normalen Umgang mit mir. Ich weiß das kann nicht jeder, aber man sollte es versuchen.

Liebe Grüße vom Kirschbonbon!

Ach ja... das Tattoo ist echt und wirklich auf meinem Rücken!

Geändert von Kirschbonbon (24.04.2010 um 11:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #767  
Alt 24.04.2010, 11:40
Benutzerbild von april71
april71 april71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 33
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Kirschbonbon,

schöööön ist das Tatoo.

Ich meinte so vom Gefühl her, das ich es jemals wieder als angenehm empfinden werde, das jemand meine Brust streichelt oder sonstiges damit tut, ausser Ultraschall, das erscheint mir .z.Z. noch Millionmilesaway...
Schön das du so positive Erfahrungen mit der Männerwelt sammeln durftest.
Jemanden der einem beisteht zu haben, ist wirklich ein grosses Glück in dieser doch sehr schwierigen Zeit.
Glück habe ich auch. Ich bin seit 15 Jahren mit meinem Mann liiert und wir haben 2 tolle Kids, für die ich gerne die Haushalthilfe hätte.

Warum Sie (KKasse) darum so ein tamtam macht, ich kann es nicht nachvollziehen. Zumal die eine 10 ist und der kleinere 6...Wir wohnen Außerhalb und ich muss für alles das Auto bemühen. Kriege selbst noch nicht mal den Kofferraum zu...

Das das ganze ein 3/4 jAHR gedauert hat
Ständig fühle ich mich, als hätte ich Sand auf der Brust. oder schmirgelpapier. Naja,es bleibt ja auch die Unsicherheit, was an dem Schmerz ist normal, haben das alle, was ist anders. Das macht mich so unsicher.. Ein Serom hatte ich in der 2. Woche auch. Angeblich ist es jetzt nicht mehr da???? Was mir da wohl in den Kohl gelaufen ist
Jedesmal ist auch ein anderer Arzt für mich zuständig, das nervt auch, die sehen doch die Entwicklung dann gar nicht...

Was solls, ich kanns ja eh nicht ändern. .. Ich hoffe einfach, es wird nicht schlimmer und ich bin in der Lage zu differenzieren..
Bis später, April
Mit Zitat antworten
  #768  
Alt 24.04.2010, 13:07
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 146
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebes Kirschbonon,

ich kann die positven Erfahrungen nur bestaetigen. Ich habe einen Tag vor meiner ersten OP jemanden kennengelert und bin ueberrascht wie natuerlich er damit umgeht. Aber er bestaetigt genau das, was wir ja alles wissen. Es sind nicht die Brueste alleine die eine Frau ausmachen!!!


Liebe April,

das Gefuehl in der Haut kommt zum groessten Teil wieder aber das dauert. Ich spuere auf der linken Seite die Haut schon ganz gut wieder und es ist auch nicht mehr unangenehm wenn man drueberstreicht. Die rechte Seit laesst sich bei mir, wie immer, ein bisschen Bitten aber die wird bestimmt auch noch wieder.
Was ich wirklich nicht verstehe, ist, dass du jedes mal einen anderen Arzt siehst?!! Was ist mir dem Operatuer? Ich finde es ist wichtig wenn man den Verlauf genau beobachtet. Meine Aerztin ist am Montag sogar an ihrem freien Tag fuer ihr dringenden Patientin in die Klinik gekommen Fande ich wirklich toll!!!!

Den Kofferraum bekomme ich auch nur schwer zu aber es nuetzt ja nix kann ja schlecht mit offener Heckklappe durch die Gegend fahren
und der Sommer ist noch lange, du wirst deinen Neuen Bruesten noch die schoene freie Welt zeigen koennen

Liebe Gruesse
Nicole

Geändert von Tschador (24.04.2010 um 13:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #769  
Alt 24.04.2010, 13:29
Benutzerbild von Maminka
Maminka Maminka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 97
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hi ihr lieben!!
ich kann mir noch nicht mal ein Glas aus dem schrank holen!vom Autofahren hab ich mich erstmal min 3 Wochen verabschiedet... Der Arzt hat
mir bei der Entlassung eindringlich klar gemacht dass ,auch wenn die Schmerzen besser werden,die arme möglichst nicht belasten sollte.
Sonst würde ich schneller als ich mich vetsehe wieder in dem Krankenhausbett liegen mit seromen und Komplikationen!

Also ihr ganzen Powerfrauen:Macht langsam,auch wenn's nicht so weh tut!!!!!!

Ich hab auch für alle die "ES" noch vor sich haben was gutes zu sagen:
is jetzt 1 1/2 Wochen erst her und ich brauche keine schmerzmittel mehr!!
Die Wunden heilen super und die Brüste sehen heute schon ganz toll aus!!

@kirschbonbon:deine Komplikationen interessieren bestimmt "Punkt 12"
da kann man ne e-Mail schreiben mit seiner Geschichte...
Denke die würden sofort berichten weil das Thema gerade eh erst langsam in die Öffentlichkeit kommt.

Liebe grüsse
Mit Zitat antworten
  #770  
Alt 24.04.2010, 19:05
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 177
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben,

@Kirschbonbon,
superschönes Tattoo!! Ich war am Donnerstag in dem Tattoo-Studio meiner Wahl und bin mit meiner Motivwahl schon recht weit gekommen. Die haben allerdings eine Wartezeit von 8 Monaten!! Und das mir, ich bin doch so ein ungeduldiger Mensch...

@April,
ich habe ziemlich viele harte Stellen, ist aber alles normal und sieht gut aus - sagt mein Plastiker. Also stress ich mich damit nicht.

@Maminka,
keine Schmerzmittel mehr, das ist ja toll!!!!!!!!!!!!

Ich kann mich nur allen Operierten anschliessen: lasst es ruhig angehen! Nicht zuviel heben oder tragen! Ich habe mich nicht dran gehalten und bin 10 Tage nach der OP Auto gefahren, war angeblich ok, und beim Lenken in einer scharfen Kurve hat es einen heissen Schmerz an der rechten Brust gegeben. Dort hab ich seitdem eine recht hässliche Delle, die beim Austausch vom Expander zum Implantat erst einmal wieder korrigiert werden muss. Ich bin froh, dass das noch möglich ist. Nach der nächsten OP werde ich sehr, sehr brav sein und mindestens 2, wenn nicht 3 Wochen kein Auto fahren und auch sonst ziemlich vorsichtig sein. Das Ergebnis trägt man ja dann doch lange mit sich herum.

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende

Elanor
Mit Zitat antworten
  #771  
Alt 24.04.2010, 23:32
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 732
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

.......also zum autofahren mit "frischen" expandern kann ich nur nochmal sagen:
ich habe wegen zu fruehem fahren u mit gangschaltung meinen brustmuskel rechts ueberstrapaziert u der expander hat sich durch den muskel gebohrt u von innen an der neuen, duennen, ueberdehnten haut rumgeschrabbt.
als dankeschoen durfte ich mich dann bereits 6 wochen nach expandereinsatz viiiiiiel zu frueh mit einem kleineren implantat u hauttransplantation begnuegen. das hat zwar aufgrund meiner guten wundheilung gut geklappt, aber re ist einfach immer ein angespanntes gefuehl da. u die vollnarkose haette ich mir mit mehr info u mehr verstand auch sparen koennen....

lg

ps: weiss nicht mehr, wer was gefragt hat, aber
- waerme(sonne) bewirkt eine gefaesserweiterung u fuehrt deshalb gerne zu blutungen bei frischoperierten
- expander u/o implantate koennen bei guter wundheilung nach 2-3 wochen vertikal u horizontal bewegt werden, was eine gute fibroseprophylaxe ist (laut meinem plastiker)
- kirschbonbon, dein tatoo iss echt klasse!!!
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #772  
Alt 25.04.2010, 08:56
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 190
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Alle,

HALLO TASAJO,
Wie froh bin ich, wieder einmal von Dir zu lesen. Und wie traurig für Dich, dass Du nocheinmal unters Messer musstest, wo alles so bestens gelaufen ist. Das tut mir so leid.
Nie hätte ich gedacht, dass Autofahren solche Folgen haben kann. Wurde es Dir bei den Expandereinlagen auch mitgeteilt ?
Weisst Du etwas von den anderen Mädels vom anderen Thread ? Kommen sie Dich besuchen ?
Bis bald und alles alles Gute
Skibber Verena
Mit Zitat antworten
  #773  
Alt 25.04.2010, 09:03
Benutzerbild von april71
april71 april71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 33
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten Morgen,

wenn ich das hier so lese, wird mir schlecht..
Ich wohne auf dem platten Land, meine Kinder muss ich zur Schule und in den Kindergarten fahren und auch wieder abholen. Zum Doc in die Klinik fahre ich one way 45 km..macht also 90 zur Kontrolle.

Von Haus und Garten mal ganz zu schweigen, das ignoriere ich wirklich,
weiss ich echt nicht, wie ich mich hier schonen soll..
Und warum ich in der Klinik immer an einen anderen Diensthabenden gerate, keine Ahnung. Es ist zum
Liebe Nicole, Respekt vor deiner Ärztin... da träum ich von.

Ich freue mich ihr lieben, wenn es bei euch stetig aufwärts geht,
Maminka du bist sogar schon ohne Schmerzmittel wow...

Ich werde morgen früh gleich nochmal Druck machen bei der Kasse.. Die muessten solche Infos doch haben oder etwa nicht...???
Ich versteh das nicht, wieso darf einer sich schonen ein anderer nicht... Die Sachbearbeiterin sagte mir ganz klar, ich habe kein "Krebs" daher muss ich geprüft werden, bekäme ich eine Chemo wäre alles klar ... Man bin ich froh, das ich die nicht brauche..
Mein Respekt vor Familien und Frauen die CA durchstehen muessen, wächst von Tag zu Tag, ich hoffe Sie werden wirklich unterstützt.....



Jeder Rat ist da Gold wert. Was würde ich nur ohne euch tun
Ich glaube ich warte noch ein wenig,bis ich die hoch und runter bewege..
Mir ist so gar nicht danach Diese Taubheit macht es nicht besser, wäre ja schön, wenn man dann auch keine Schmerzen mehr hat, wenn es schon taub ist...

Ihr lieben ich hoffe ich klinge nicht allzu verbittert, es geht mir wirklich nicht gut. Allen die mir und den anderen mit so tollen Tipps zur Seite stehen daaaaanke.
Kuss
Mit Zitat antworten
  #774  
Alt 25.04.2010, 09:20
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 146
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten morgen liebe April,

das es dir nicht gut geht kann ICH nur zu gut verstehen. Diese permanente Ungewissheit wie es weitergeht . Wird es gut verheilen, entzuendet es sich weiter, muss ich nochmal operiert werden, und dann noch deinen Alltagsorgen Ich war in der Phase als bei mir die Entzuendung so schlimm war auch sooo froh hier meinen Trost und Aufmunterung zu bekommen

Mir wurde das Autofahren auch nicht verboten bzw abgeraten. Es ist sooo schwierig . 10 Aerzte 11 Meinungen. Ich versuche aber auch nur das noetigste zu fahren und machen den Rueckwaertsgang mit beiden Haenden rein. Ich wohne zwar in Frankfurt aber ich kann auch nicht alles mit dem Taxi machen.

Ich muss morgen auch wieder in die Klinik. Es hoert bis jetzt nicht auf einzubluten und wird morgen wieder punktiert. Ich habe sie gefragt, was ich dazu beitragen kann, dass es besser heilt , da meinte sie nur es wuerde nichts bringen wenn ich mich wie ein Brett ins Bett legen, ich solle nichts schweres Heben aber ansonsten mich ganz normal bewegen. Was ist nun Richtig?????

Sprich es doch mal an, warum du immer nur einen gerade diensthabenden Arzt siehst und und ob du nicht speziell Termine mit einem bestimmten Arzt machen kannst?!!!! Das muss doch moeglich sein. Wo bist du nochmal operiert worden?
Wie geht es deiner Brust , ist es immer noch sehr Rot? Hast du trotzdem ein bisschen feiern koennen?

Liebe Gruesse
Nicole
Mit Zitat antworten
  #775  
Alt 25.04.2010, 09:38
Benutzerbild von april71
april71 april71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 33
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo liebe Nicole,

mist, hört sich aber auch bei dir nicht so toll an...
Ist das durch das Einbluten denn auch immer geschwollen? Oh je, dieses Prozedere, klar ich kann gut nachempfinden, was auch du mitmachst. Man sehnt sich so nach Ruhe und Sie stellt sich nicht wirklich ein. ICH UMARME DICH

Ich wurde in Duisburg operiert. Ich werde deinen Vorschlag aufnehmen und es zur Sprache bringen, das ich mir einen Arzt wünsche, der den Verlauf im Auge behält..

Ja das mit den 11 Meinungen, das kennt bestimmt jede von uns.
Meine Brust wurde am Mittwoch mit so einer Roten Tinktur behandelt.
Leider geht diese nicht weg,TOLL, jetzt kann ich nochnichteinmal sehen, ob es sich rötet, da ja eh alles rot ist... (also mein Reisverschluss)

Gestern Abend habe ich drummherum mit Kohl gekühlt, empfinde es einfach als angenehm, dieses Kühlen. Rechts diese Verhärtung, tut einfach nur weh, kann es auch nicht deuten, wieso das jetzt erst so Hart ist..

Gefeiert habe ich nicht.. Gestern hat mein Mann den ganzen Tag geschuftet. Das Haus gesaugt, den Rasen gemäht, die Wäsche gewaschen und aufgehängt und den Grosseinkauf gestemmt... Schön das du auch jemanden an deiner Seite hast. Mein Mann ist mein eigentlicher "Glücksgriff"

Heute lassen wir es uns gutgehen. Wetter geniessen und nix tun, sitzen auch jetzt schon draussen und trinken Kaffee.
Mit Zitat antworten
  #776  
Alt 25.04.2010, 09:42
Benutzerbild von Maminka
Maminka Maminka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 97
Böse AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe April,
Ruf am Montag gleich im kkh an und sag denen dass du keine Hilfe bekommst und die sollen nochmal ein paar Zeilen schreiben dass du durch die körperliche Belastung Komplikationen hast und dringend ab sofort Hilfe benötigst!!
Ich krig da echt ne sau Wut wenn ich lese wie es dir geht und was deine bekackte Krankenkasse für nen inkompetenten Sachbearbeiter auf die Leute los lässt.....
wo bist du denn versichert???soll och da mal anrufen???dann sag ich denen dass ich 4h täglich 5 Tage die Woche Hilfe bekomme und nur ein Kind habe!!!!! Ich mach das echt,ich bin da echt gnadenlos!!!
Bei mir ging das über Nacht und ich hatte Hilfe, und du arme Maus musst dich abmühen!!
jetzt ehrlich, wenn du willst mach ich da Druck!
Lass den Kopf nicht hängen und Versuch dich zu schonen!
Dicker Kuss
Mit Zitat antworten
  #777  
Alt 25.04.2010, 09:53
Benutzerbild von april71
april71 april71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 33
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie



Maminka, wie suess du bist..kannst ja auch nix dafür..
Ich ruf alle morgen früh an und drohe denen mit Einweisung,
damit ich mich erholen kann. Ich kann es auch nicht begreifen. Natürlich freue ich mich, das ich nicht an Krebs erkrankt bin, aber die Einschränkung durch die OP, habe ich, bzw. meine Familie ja trotzdem... ob mit oder ohne... es bleibt mir schleierhaft.
Wir sind freiwillig gesetzlich versichert, bisher war die Kasse immer super kullant...vielleicht ist es ja morgen bewilligt und vom Tisch, abwarten, ansonsten, rufe ich dich
sag mal, nochwas, wenn du die Arme in die Seiten steckst und dich vorsichtig rechts oder links zur Seite dehnst, tun dir dann auch die Rippen weh?? So gleich unterhalb der Brust, quasi.. ??

kuss

Geändert von april71 (25.04.2010 um 09:56 Uhr) Grund: nachtrag
Mit Zitat antworten
  #778  
Alt 25.04.2010, 09:58
Benutzerbild von Maminka
Maminka Maminka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 97
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

@Nicole
Mensch,gibt es auch mal was gutes bei dir?? Du nimmst auch echt alles mit, so ein Mist
kontrollieren die auch brav deinen Hb?? Wenn da ständig was blutet dann muss man da doch was machen können!!!
Ich drück dich mal ganz vorsichtig!!!
bussi
Mit Zitat antworten
  #779  
Alt 25.04.2010, 10:03
Benutzerbild von Maminka
Maminka Maminka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 97
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

@April
ja, dann sagst du mir echt Bescheid.ich mein das ernst!!!
Also hab das gerade mal ausprobiert und da tut nix weh... Nur wenn ich mit der Hand auf die unteren Rippen drücke isses bissl unangenehm!! Aber Schmerz is das keiner!!
Mit Zitat antworten
  #780  
Alt 25.04.2010, 10:08
Benutzerbild von april71
april71 april71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 33
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

okay...

also noch was, was ich morgen besprechen will..
Dummerweise waren beim letzten Blutbild die Thrombozyten erhöht,
jetzt schieb ich hier die Panik bzgl. Thrombose und Embolie..
In der Klinik hab ich auch keine Prophylaxe bekommen, die kriegen auch nur CA Patienten..?? Keine Spritzen, keine Strümpfe..

Ich komme durch dieses Tal hier, echt nur mit Turboverdrängung durch..
Danke für den Hinweis, das es dir nicht wehtut.
Kuss
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55