Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2005, 16:29
zack18 zack18 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 8
Standard Frage?????

Mir hat jetzt eine mir sehr sehr wichtige Person was von einer bösartigen zellenvermehrung erzählt!!!
Weiter wollt sie sich nicht dazu aüßern.
Ich glaub das hat was mit Krebs zu tun weiß aber nicht genau, wer kann mir dazu genaueres sagen???

danke im Vorraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2005, 18:17
Zoe Zoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 242
Standard AW: Frage?????

Unter "bösartiger Zellvermehrung" versteht man in der Tat Krebs. Wenn entartete Zellen nicht vom körpereigenen Immunsystem zerstört werden (was normalerweise der Fall ist, aber dem Immunsystem nicht immer gelingt - die Forschung weiß noch nicht genau warum) können sie sich vermehren. Wenn das unkontrolliert passiert, sie in benachbartes Gewebe hineinwachsen und damit zerstörerisch wirken etc., spricht man von bösartig.

Die Zellstruktur gibt Aufschluss darüber, ob gut- oder bösartig, aber mit Sicherheit lässt es sich nur durch eine Gewebeuntersuchung im Labor feststellen.

Geändert von Zoe (13.10.2005 um 18:22 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.10.2005, 20:45
zack18 zack18 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 8
Standard AW: Frage?????

Also kann man jetzz noch nich sagen ob bös oder gut artig??
aber sie sagte bösartige zellvermehrung, heißt das nich automatisch das es dann auch bösartiger krebs ist?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2005, 21:50
Zoe Zoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 242
Standard AW: Frage?????

Hallo Zack,
ja, wie schon gesagt, "bösartige Zellvermehrung" = Krebs. Es gibt keinen gutartigen Krebs. Ist die Zellvermehrung gutartig, nennt man das nie Krebs, dann verwendet man andere Bezeichnungen - Tumor zum Beispiel, es gibt gutartige und bösartige Tumore.
Kann Dir nur Begriffe erklären. Wenn Du mehr erwartest, musst Du klar machen, wovon Du redest.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.10.2005, 23:11
zack18 zack18 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 8
Standard AW: Frage?????

Danke, die antwort hat mir schon sehr geholfen.
Sie redete von bösartiger zellvermerhung, das heißt dann also das sie von Krebs redete. Der Arzt hat ihr das gesagt aber meinte auch das sie erst in 5 Wochen genau weiß was los is. Warum weiß sie erst in 5 Wochen bescheid??
Dauern die Untersuchungen solange oder warum is das so??
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.10.2005, 23:12
zack18 zack18 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 8
Standard AW: Frage?????

Also kann eine bösartige Zellvermehrung auch ein gutartiger Tumor sein??
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.10.2005, 00:55
Zoe Zoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 242
Standard AW: Frage?????

Hallo Zack,
nein - siehe oben.

Ein Arzt kann anhand von Bildern (z.Bsp. Röntgenaufnahmen) einer "Zellvermehrung" oft mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, ob ein Tumor gutartig oder bösartig (=Krebs) ist. Das kommt auf den Tumor an (es gibt viele verschiedene Arten, manche sind sehr selten.) Aber um mit Sicherheit sagen zu können, ob ein Tumor bös- oder gutartig ist, muss eine Gewebeprobe im Labor untersucht werden (was schon 1-2Wochen dauern kann bis Ergebnis vorliegt) bzw. - je nach Krebsart - noch verschiedene andere Untersuchungen laufen.

Du scheinst Dir viele Gedanken zu machen, sprich doch das Thema an und sag, dass Du Dir Sorgen machst - vielleicht tut es "ihr" auch gut darüber zu reden. Viel Glück - Zoe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.10.2005, 01:16
zack18 zack18 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 8
Standard AW: Frage?????

hallo zoe,
erstmal ein ganz ganz großes dankeschön für deine antworten.

ja mach mir meine gedanken darüber, aber habe ja heute auch erst davon erfahren und habe versucht mir ihr zu reden doch sie hat gesagt das sie mich da nicht mir reinziehn möcht und ich mir keine gedanken machen soll. Sie würde das schon machen.
aber wir haben immer über alles geredet, ich hab ihr schon in vielen schweren situationen beigestanden und auf einmal sagt sie nichts mehr. Sie will nicht das ich mir sorgen mache.
jetzt erstmal die 5 wochen abwarten und bis dahin kann ich nur hoffen.
ich werd sie glaub ich nochmal drauf ansprechen, ich will ja nur helfen!!!

Aber jez nochmal für ganz dumme, eine "bösartige zellvermehrung" ist ein bösartiger tumor richtig??
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.10.2005, 07:58
Zoe Zoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 242
Standard AW: Frage?????

Ja, eine "bösartige Zellvermehrung" ist ein "bösartiger Tumor". (Aber nicht jede Zellvermehrung ist bösartig.)

Ich finde auch, Du solltest das Thema nochmal ansprechen und sagen, dass Du auch Angst hast. Wenn der Arzt Verdacht auf was Schlimmes hat, schockt das jeden erst mal und dann reagiert jeder anders und braucht oft erst mal selber Zeit, das zu verdauen. Aber Kopf in den Sand stecken hilft nix. Reden hilft und dann kann man sich helfen lassen und Information beschaffen - hier im Forum zum Beispiel. (Keine falsche Scheu, Du bist anonym hier.) Gruß - Zoe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.10.2005, 16:37
zack18 zack18 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 8
Standard AW: Frage?????

Ja, da ist ja mein zögern, weil vielleichtbraucht sie erstmal selber zeit um das zu verdauen ?! Außerdem will sie nich das ich mir sorgen mache, jetzt hab ich angst das wenn ich das thema nochmal anspreche, dass sie sich dann auch noch vorwürfe macht, mir das erzählt zu haben.

Aber ich versteh nicht wie der arzt von einer bösartigen zellvermehrung sprechen kann, wenn er das noch gar nicht genau weiß, sondern wie gesagt erst in 5 wochen??
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.10.2005, 22:41
Zoe Zoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 242
Standard AW: Frage?????

Hallo Zack,
es macht schon Sinn, dass der Arzt von einer bösartigen Zellvermehrung spricht, auch wenn er es nicht genau weiß, denn es ist ganz ganz wichtig, dass der Patient den Verdacht des Arztes ernst nimmt und weitere Untersuchungen vornehmen lässt. Stell Dir vor, der Arzt sagt nichts und der Patient geht dann heim und kommt nie wieder und denkt alles prima und es stimmt gar nicht.........

Würde Dir raten, ihr zu erklären, dass diese Andeutungen schlimm für Dich sind und sie zu bitten, offen mit Dir zu sein, nachdem sie das Thema nun schon mal aufgebracht hat.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.10.2005, 17:24
zack18 zack18 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 8
Standard AW: Frage?????

Das Problem is, dass glaub ich kein Mensch was davon weiß, weil sie nicht will das jemand sich sorgen macht. Auch ich habe es ja nur durch, ja ich nenn es mal zufall, erfahren!!
und sie hat jetzt ja schon genug um die ohren und ich will nicht das sie jetzt auch noch dann ständig denkt: warum hab ich ihm das bloß erzählt?
sie sachte ja im gespräch immer: mach dir keine sorgen und am ende meinte sie: ich hab schon viel zu viel erzählt, mach die bitte keine gedanken darüber.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55