Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.03.2007, 18:06
Zosse Zosse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2007
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 16
Standard AW: Meine Mutter hat Lungenkrebs bitte HELFT uns!!!

Hallo Marianne ....

also die Chemo hat meine Mutter auch heute sehr gut vertragen sie ist sogar schon wieder zu scherzen aufgelegt....


ja dass mit dem Hausarzt ist so ne Sache meine Mutter war halt schon was weis ich wielange nicht mehr beim Hausarzt bis auf jetzt halt...

aber wir haben auch schon einen Onkologen in Schweinfurt ausfindig gemacht, dieser ist auch auf Lungen spezialisiert...

meine Mutter soll sich halt mal beide ansehen und dann selbst entscheiden wer für sie der bessere ist...

mein Vater hat gestern mal das ganze Thema hier ausgedruck und es meiner Mutter zu lesen gegeben...
als ich heute ins Krankenzimmer kam las sie gerade einen Teil,
ihr liefen auch ein paar große Tränen runter und sie meinte nur dass es hier ein paar ganz liebe Leute sind legte aber dann den Ausdruck beiseite...

Also ich glaube dass es meiner Mutter auch viel Kraft gibt wenn sie merkt dass sich soviele Leute um sie kümmern so etwas hat sie sicherlich noch nie zuvor erlebt...

Ach ja wie ist das eigentlich mit solchen Perücken???
was zahlt da die Krankenkasse?
gibt es da auch irgendwas was mann beachten sollte?

meine Mutter tendiert im Moment noch so hin und her aber wenn sie eine Perücke will dann etwas peppiges odder flippiges hat sie gesagt
mal sehen was uns da erwartet????

kenn meine Mutter nur mit der gleichen Frisur, und die hat sie schon ach ewig einfach!!!
Mal gespannt was sie sich da so raussucht

Also wünsche allen viel Kraft
aber auch soviel Freiraum trotz dieser schweren Krankheiteinen mal richtig zu lachen und alles auch wenn nur für ein paar Minuten zu vergessen

einen schönen Freitag Abend noch
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.03.2007, 23:00
herbert herbert ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Meine Mutter hat Lungenkrebs bitte HELFT uns!!!

Hallo Zosse,
nun, ich habe deine Berichte gelesen und möchte dir etwas Mut machen...

Im Sept. 2006 wurde bei meinem Bruder auch Lungenkrebs festgestellt.
Kleinzelliges Bronchialkarzinom mit Metastasen auf der Lunge.

Er hat 4 Chemotherapieen bekommen, die er ganz gut, außer den fast üblichen Nebenwirkungen wie Haarausfall und Gewichtsverlust, gut vertragen hat.
Danach hatte er 12 Bestrahlungen des Gehirns, vorbeugend, wie uns gesagt wurde.
Jetzt, 2 Monate nach der Bestrahlung ist keine Verschlechterung eingetreten
soweit alles relativ, ok.
Das beste aber,
er hat beinahe sein altes Gewicht wieder, lacht und ist guter Dinge.
Wir sind einfach glücklich das es so ist und wir, seine Famile, wir Brüder und Verwandte, wir alle freuen uns einfach das es ihm so gut geht.

ICH HOFFE und bete für Euch das ihr auch solche Momente erlebt und einfach IMMER, daran glaubt das es so wird.

Irgendwie, denke ich, wäre diese verfluchte Krankheit nicht gewesen, wären wir nicht sooo zusammengeschweisst wie jetzt
obwohl wir alle immer ein gutes verhältniss und Kontakte haben.
Aber was wurde in der Zeit geweint, gelacht, geredet...
So gesehen, diese Scheiss Krankheit kann uns doch nicht fertigmachen...

byby
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.03.2007, 01:16
Manzi Manzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Neu Isenburg
Beiträge: 49
Standard AW: Meine Mutter hat Lungenkrebs bitte HELFT uns!!!

Hallo Ihrs,

(jaja, ich weiß, schon wieder mitten in der Nacht, wie immer, bitte net schimpfen)

@Michael: Über Dein Posting habe ich mich richtig gefreut, und fast wären auch mir die Tränen gekommen, ne, ey, so was gibt's! Ich hab so das Gefühl, das erste, was Deine Mama nach dem ersten Chemozyklus ansteuern wird, ist der Computer und das KK-Forum Du solltest schon mal für einen Ausgleich sorgen und lustige Seiten bookmarken... Klingt alles ganz prima, vor allem auch dass sie die Chemo verträgt. Das bedeutet nämlich, dass sie voraussichtlich auch mit den nachfolgenden Zyklen kaum Probleme haben wird.

Wie das mit den Perücken läuft - dazu muss Dir wer anderes hier Tipps geben, da kenne ich mich nicht aus. Gary (damals 60) hat praktisch alle seine Haare behalten, da stand das nicht zur Diskussion. Mein Papa hat alle seine Haare verloren, ist aber erstens ein Mann und zweitens 76. Der ist mit seinen Batschkapps zufrieden, weil die Haare ja auch wieder nachwachsen, wenn die Chemo feddisch ist. Und mit Flirts hat er's nicht mehr so, meine Mama liebt ihn auch so - und wir Kinder und Enkel allemal. Bei einer Krebserkrankung übernimmt normalerweise auch die gesetzliche Krankenkasse alle Kosten. Nicht so bei einer androgenetischen Alopezie (das ist mir passiert und bedeutet, dass frau zu viele männliche Geschlechtshormone hat). Mir sind die Haare ausgefallen, mit Östrogenen konnten ein paar gerettet werden, aber Perücke auf KK ist nicht. Ich lauf mit der Batschkapp oder Tüchern rum. Kann man auch schick machen, und Perücke juckt nur auf'm Kopp, hab's probiert. Das muss Deine Ma einfach ausprobieren, hat ja auch was mit Wohlfühlen zu tun.

@Herbert: Klasse! Danke für Deinen Beitrag! Deinem Bruder wünsche ich wirklich, dass er noch viel Zeit hat, das Leben zu genießen. Du hast Recht - manchmal braucht es einen dramatischen "Stupser", um wieder wirklich menschliche Kontakte intensiv zu erleben. Eigentlich lässt das tief blicken... Deinen Beitrag finde ich richtig gut, er gibt auch mir wieder etwas Mut, obwohl es meinem Papa derzeit nicht so gut geht, er aber dennoch den sechsten Zyklus durchmachen wird und danach vermutlich gleich ab die Post in den Strahlenkeller. Der Primärtumor in der Lunge spricht nämlich laut CT auf die Firstline-Chemo nicht (mehr) an. Der junge Mann ist 76! Aber tapfer isser, hat gerade DSL zum Laufen gebracht und bastelt am PC rum.

Vor kurzem hat sich hier jemand verabschiedet, Kamelle hieß er, und der hat jegliche Behandlung aus religiösen Gründen abgelehnt. Er hat das auch ausführlich begründet, bevor er gestorben ist. Sein Motto war:

"Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben."

In diesem Sinne gute Nacht und schönes Wochenende

Marianne
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.03.2007, 08:55
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Meine Mutter hat Lungenkrebs bitte HELFT uns!!!

Hallo Michael,

meine Mutter wurde bereits vor der Chemo darauf hingewiesen, dass sie ihre Haare verlieren wird und hat von der Klinik ein Rezept für eine Perücke bekommen. Praktischerweise war in der Klinik auch ein Friseur mit unendlich vielen Perücken, so dass wir bereits vor der Chemo hinmaschiert sind und uns eine ausgesucht haben. Das Friseurgeschäft hat alles mit der KK abgewickelt, es blieb aber ein Eigenanteil übrig (kommt auf den Preis der Perücke an, frag doch bei der KK nach, wieviel sie übernehmen - so €250 wars glaub ich bei uns). Des Rest hat sie aufgezahlt.

Meine Mutter mag ihren "Fifi" nicht sonderlich, er juckt sie, sie läuft daheim lieber mit Tüchern rum.

LG

Astrid
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.03.2007, 14:26
Zosse Zosse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2007
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 16
Standard AW: Meine Mutter hat Lungenkrebs bitte HELFT uns!!!

Hallo ....


@Herbert Vielen Dank für deinen Beitrag der hat mir echt Mut gemacht...
sollte ein paradebeispiel für jaden Krankheitsverlauf sein.....


@Marianne ja ja dass mit der Nacht hat sogar schon meine Mutter mitbekommen "WANN SCHREIBT DEN DIE IMMER DIE iST JA DIE GANZE NACHT WACH"
aber keine Sorge ich bin auch ehr Nachtaktiv...
schön dass dein Vater noch so fiedel und interessiert ist...
kann mir dass mit dem DSL schon gut vorstellen...

Kalles Motto finde ich gut an seinem Leitspruch ist was dran, find aber dass sollte jeder mit seinem Gewissen ausmachen...

@Astrid von dieserlei Erfahrung mit dem FIFI habe ich schon gehört
soll meine Mutter selbst ausprobieren (aber echt toller Name dafür werd ich glaub ich auch einführen) aber finde ich gut dass die Klinik schon im Vorfeld Rezepte verteilt...


So und noch ein paar schöne Nachrichten für alle :

meine Ma ist seit heute wieder Zuhause und ihre Blutwerte sind auch wieder oki doki....
werd jezt erstmal für uns zum chinesen gehen und was leckers für uns alle holen....
in diesem Sinne

Schönels Wochendel
LG Michael
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.03.2007, 22:21
Manzi Manzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Neu Isenburg
Beiträge: 49
Standard AW: Meine Mutter hat Lungenkrebs bitte HELFT uns!!!

Hallo Michael,

ist doch schön, ne schöne Nachricht zu bekommen! Ich hoffe der Chinese hat gemundet

Den ersten Schritt in die neue Normalität habt Ihr offenbar alle prima überstanden. Deiner Mutter wünsche ich für die kommenden Wochen alles Gute, viele Leukos, Thrombos und Konsortien und hoffentlich bald einen fetzigen "Fifi" zum Ausprobieren. Die Haare wachsen ja auch wieder nach, wenn die Chemo vorbei ist...

Mein Papa hat am Wochenende gerade erfolgreich eine Fieberattacke mit Antibiotika bekämpft (nach dem 5. Zyklus). Jetzt geht's weiter auf dieser Welle - auch mit solchen Schrecken müssen wir uns arrangieren...

Weiter alles Gute für Deine Mama und natürlich auch für Euch umsorgende Familienmitglieder

Marianne
(mal nicht nachts schreibend )
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.03.2007, 00:12
Manzi Manzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Neu Isenburg
Beiträge: 49
Standard AW: Meine Mutter hat Lungenkrebs bitte HELFT uns!!!

Na super, jetzt ist das dreimal hier!

Es lag daran, dass ich bei vorherigen Abschickversuchen immer einen "Datenbankfehler" vom Server bekam und es in Abständen eben nochmal versucht hatte. Sorry, aber irgendwas ist da in der Admin wohl schief gelaufen. Kann einer von den Admins die "Doppler" wieder so löschen, dass nur noch eins über bleibt?

Man sollte also bei Datenbankfehlern gar nix machen, sondern schlafen gehen und am nächsten Morgen nachgucken, wie viele Exemplare des Postings inzwischen auf dem Server sind.... Und wenn keins, dann nochmal schicken. Scheiß Technik!

Gut, dass es auch solche Probleme noch gibt, das lenkt etwas ab

Marianne

ANMERKUNG: So, jetzt habe ich hier aufgeräumt! Der Beitrag war ja acht mal drin... Sorry!

Geändert von Manzi (20.03.2007 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.03.2007, 17:19
Zosse Zosse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2007
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 16
Standard AW: Meine Mutter hat Lungenkrebs bitte HELFT uns!!!

Hallo Ihr Lieben....

hoff euch ist es die letzten Tage gut gegangen...

ja der Chinese ist uns allen gut bekommen...

Gott sei Dank ist bei uns auch wieder so was wie Alltag eingekehrt...

Meine Mutter geht brav zum Arzt und lasst sich Blut abnehmen...
bekommt auch jeden Tag Besuch der sie ablenkt und sich um sie kümmert...
am Montag wird nochmal Sicherheitshalber eine Aufnahme vom Kopf gemacht...
und am Dienstag hat sie einen Termin in Heidelberg bekommen..

Mal sehen was da alles so raus kommt...

Euch allen eine schöne Woche und lasst euch nicht vom Wetter den Tag vermiesen... die Sonne kommt scho wieder
Bis dahin
LG Michael
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.03.2007, 00:42
Manzi Manzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Neu Isenburg
Beiträge: 49
Standard AW: Meine Mutter hat Lungenkrebs bitte HELFT uns!!!

Hallo Michael,

das klingt ja richtig gut! Ich habe den Eindruck, Ihr habt die Kurve in den Krebs-Alltag, der ja möglichst nichts mit der Krankheit zu tun haben soll, im Alltagsleben prima geschafft!

Es werden auch andere Tage kommen - aber die sind heute ganz weit weg! Wie geht's denn Deiner Mutter? Sicherlich ist sie etwas müde, aber da gibt's ja nicht nur Chinesen, um die Aktivzeiten auszunutzen. Wie wär's mit einer Reise? Mein Papa wollte mit meiner Mama auf jeden Fall noch mal nach Quedlinburg in ein Ferienhaus (ich sage "wollte", weil Du in meinem anderen Thread ja lesen kannst, dass das mit dem "Wollen" bei uns nicht so einfach ist momentan). Aber Deine Mama ist noch jung, und die schafft's weiter als Quedlinburg, wetten!?

Du schreibst von einer "Aufnahme vom Kopf" bei Deiner Mutter am Montag. Das wird wohl eine MRT sein - eine Magnet-Resonanz-Tomographie. Anders als beim CT werden damit die Bilder nicht scheibchenweise, sondern dreidimensional dargestellt. Damit kann man Metastasen im Gehirn noch akkurater ausschließen. Da is mein Papa auch durch, gefunden hamse nix, aber die Untersuchung ist unangenehm: Zum einen das Stilliegen (daran kann mensch sich ja gewöhnen), aber die Geräusche (zwischen Presslufthammer und Kreissäge) sollen sehr quälend sein, sagte mein Papa. Deine Mama kann Musik verlangen zur Übertönung. Ich weiß nicht, ob das viel bringt - hoffe aber, und das ist das Entscheidende, dass da nix gefunden wird im Hirn!

Für Heidelberg am Montag viel, viel Glück! Ich hoffe, Du berichtest uns, was da rauskommt...

Liebe Grüße

Marianne
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.04.2007, 21:11
Zosse Zosse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2007
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 16
Standard AW: Meine Mutter hat Lungenkrebs bitte HELFT uns!!!

Hallo Ihr Lieben...

dass beste zuerst.....also am Hirn wurde nichts gefunden....
und laut war es auch nicht hat sie gesagt...

In Heidelberg stellten die Ärzte eine chronische Bronchitis fest
(in Michelsberg nicht!?)
weiterhin wurde der Termin für den zweiten Zyklus in Michelsberg falsch gesetzt und zwar haben sich die Herrn um eine Woche vertan

den zweiten Zyklus lassen wir jetzt lieber in Heidelberg machen...
laut den Ärzten dort sollen die wirklich mit die besten in Deutschlan sein...

ach ja seit einigen Tagen gehen meiner Mutter jetzt die Haare aus...
ist dass ein gutes Zeichen kann man damit irgenwie das anschlagen der Chemo verbinden weil dass schon nach dem ersten Zyklus geschieht

@Marianne wie geht es eigentlich deinem Vater???

Werde euch natürlich auf dem laufenden halten...

Im vorraus an alle schon mal schöne Ostern
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.04.2007, 23:35
Manzi Manzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Neu Isenburg
Beiträge: 49
Standard AW: Meine Mutter hat Lungenkrebs bitte HELFT uns!!!

Hallo Michael,

schön solche guten Nachrichten von Dir zu hören. Ihr seid ja wirklich aktiv gewesen - und das hat sich ja bisher auch gelohnt!

Zitat:
Zitat von Zosse Beitrag anzeigen
also am Hirn wurde nichts gefunden....
und laut war es auch nicht hat sie gesagt...
Das ist schon mal prima: Keine Hirnmetas. Da hat Deine Ma gute Chancen, dass allein mit Carboplatin/Etoposid-Chemo eine Remission erreicht werden kann.

Zitat:
Zitat von Zosse Beitrag anzeigen
In Heidelberg stellten die Ärzte eine chronische Bronchitis fest (in Michelsberg nicht!?)
weiterhin wurde der Termin für den zweiten Zyklus in Michelsberg falsch gesetzt und zwar haben sich die Herrn um eine Woche vertan
Mensch, dann war das wirklich die richtige Entscheidung, sich an ein erfahrenes Tumorzentrum zu wenden! Heidelberg hat da einen sehr guten Ruf. Was unternehmen die denn jetzt wegen der Bronchitis? Haben sie Euch dort etwas gesagt. Das kann nämlich gefährlich werden, weil das Immunsystem während der Chemo ziemlich runtergefahren wird. Andererseits: Wenn Ihr die Chemo sowieso in Heidelberg fortfahren wollt, dann werden die das genau monitoren. Das Problem ist dann eher, dass Deine Mutter im Notfall dann doch auf die Schnelle in eine ortsnahe Einrichtung müsste - die sind dann hoffentlich kooperativ genug um mit der zuständigen Station in HD zu kommunizieren. Das solltet Ihr im Vorfeld sicherstellen bei den Michelsbergern.

Zitat:
Zitat von Zosse Beitrag anzeigen
ach ja seit einigen Tagen gehen meiner Mutter jetzt die Haare aus...
ist dass ein gutes Zeichen kann man damit irgenwie das anschlagen der Chemo verbinden weil dass schon nach dem ersten Zyklus geschieht
Das ist völlig normal und genau "nach Plan". Bei der Carboplatin/Etoposid-Chemo gehen die Haare ziemlich genau in der dritten Woche nach dem ersten Zyklus aus, und das geht dann auch ziemlich schnell. Für Deine Mama muss es sich dennoch ziemlich frustrierend anfühlen, wie kommt sie denn damit klar? Es ist auf jeden Fall ein Zeichen dafür, dass die beabsichtigte Zellzerstörung eingesetzt hat. Inwieweit der Chemo-Killer auch die "bösen" Zellen killt, erfahrt Ihr unmittelbar vor dem 3. Zyklus. Da wird dann ein Kontroll-CT gemacht und die Tumormarker gemessen. Wann geht Deine Mutter denn nun in den 2. Zyklus? Muss ja die nächsten Tage fällig sein. Hoffentlich nicht gerade über Ostern...

Zitat:
Zitat von Zosse Beitrag anzeigen
@Marianne wie geht es eigentlich deinem Vater???
Das ist jetzt ne schwierige Frage und auch mit ein Grund, warum ich hier so lange gar nichts mehr geschrieben habe. Vor ca. 2 Wochen bekam er plötzlich Fieber, irgendein unbekannter Infekt - lebensgefährlich bei bereits runtergefahrenem Immunsystem (Leukos, Eris, Hb und Konsortien). Der Hausarzt hat ne Weile mit Antibiotika rumgedoktort, die nicht anschlugen, meinem Papi ging es immer schlechter, er aß und trank nicht mehr und landete schließlich fünf vor zwölf, völlig ausgezehrt und ausgetrocknet, notfallmäßig auf der Onko im Klinikum, wo er sofort mit Blutkonserven, Sauerstoff und jeder Menge Supportiva nebst verschiedener Antibiotika in seinen Port versorgt wurde. Er stand ein paar Tage auf der Kippe und ist sozusagen diesmal dem Deibel von der Schippe gehüpft. Er stand vor seinem sechsten und letzten Chemo-Zyklus (bekommt ja dasselbe wie Deine Mama). Man gab uns zu verstehen, dass wir demnächst auf das Schlimmste vorbereitet sein müssten. Zwar hatte die Chemo bei einer der beiden Nebennierenmetastasen noch angeschlagen gehabt, jedoch nicht mehr beim Primärtumor und der anderen Nebenniere. Es war ihm schon eine anschließende Strahlentherapie in Aussicht gestellt worden.

Es ging ihm jedenfalls am letzten Wochenende noch total übel kritisch, er konnte gar nicht mehr eigenständig stehen, die Beine knickten einfach weg, war gelb im Gesicht, spitze Nase und nur noch gelegentlich ansprechbar. Und wir waren auf das Schlimmste sozusagen vorbereitet - meine Schwester und ich haben ihm gehaltvolle Suppen gekocht und gebracht, aber es sah ganz düster aus. Der KH-Pfarrer kam auch schon zum Segnen vorbei...

Dann schlugen endlich die Antibiotika an, das Fieber sank. Am Mittwoch haben wir ihn nach Hause geholt. Der Chemotermin ist auf Dienstag, 3.4. verschoben worden, damit er Zeit hat, sich wenigstens etwas zu regenerieren. Ja, und ich bin dann erst mal wieder zurück nach Neu Isenburg gefahren (an das Pendlerdasein gewöhnt mensch sich ja irgendwann). Mein Vater hat sich tatsächlich wieder leicht berappelt inzwischen und macht, wenn er sich kräftig genug fühlt, wieder Musik am Computer. Er hat halt durch den Zwischenfall körperlich weiter abgebaut und ist jetzt noch bleicher und magerer als noch vor zwei Wochen. Aber er lebt und kämpft tapfer weiter. Ich fahr am Karfreitag über Ostern wieder hin. Da ist er noch im KH zur Chemo, soll aber, wenn alles nach Plan läuft, am Samstag entlassen werden.

Lieber Michael, ich möchte Dich mit diesem Bericht nicht entmutigen! Mein Papa ist immerhin 76 und hat außer dem metastasierten fortgeschrittenen kleinzelligen Bronchialkarzinom noch einen Haufen andere ernste Krankheiten. Sein Körper ist dadurch und durch das Alter einfach verbrauchter als der eines Menschen in den 50ern. Insoweit hat Deine Mutter wirklich gute Chancen, die Chemo gut zu überstehen und danach ein gerüttelt Maß an Lebensqualität zu genießen. Das jedenfalls wünsche ich Euch von Herzen!

Prophylaktisch schon mal frohe Ostern an alle Mitlesenden

Marianne
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.04.2007, 22:01
Zosse Zosse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2007
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 16
Standard AW: Meine Mutter hat Lungenkrebs bitte HELFT uns!!!

HALLO AN ALLE....


Marianne dass mit deinem Vater ist ja hammer

da habt ihr ja gerade nochmal die Kurve bekommen wünsch ihm alles Gute und weiterhin eine stetige Besserung...
muss aber auch für Dich nicht gerade leicht gewesen sein..

dein Vater hat ja den gleichen Zyklus wie meine Ma...
sie muss auch am Do in Heidelberg sein...

hoffen wir mal das unsere 2 dass ganz gut meistern

also dass was meiner Mutter in Heidelberg verschrieben wurde sind "SPIRIVA" Kapseln aber keine Ahnung ob die gut sind odder was die bewirken...

mit den Haaren tut meine Mutter nach aussen recht stark aber in wirklichkeit geht ihr dass doch ganz schön nahe...

ach ja wie hast du dass gemeint mit dem Notfall.... ich glaube kaum dass sie in einem Ernstfall in Michelsberg gut aufgehoben ist außerdem fährt man von uns da auch 30 min hin...???


so dass mit Ostern hatten wir jetzt schon...

LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.04.2007, 23:37
Manzi Manzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Neu Isenburg
Beiträge: 49
Standard AW: Meine Mutter hat Lungenkrebs bitte HELFT uns!!!

Hallo Michael,

heute nur kurz :

Zitat:
Zitat von Zosse Beitrag anzeigen
also dass was meiner Mutter in Heidelberg verschrieben wurde sind "SPIRIVA" Kapseln aber keine Ahnung ob die gut sind odder was die bewirken...
In Google gleich der erste Link: SPIRIVA ist seit Juni 2002 zugelassen und wird eingesetzt zur Therapie der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD = Chronic Obstructive Pulmonal Desease). Auch darüber findest Du in Google viele Informationen, sogar Selbsthilfegruppen. Diese chronische Lungenerkrankung ist gar nicht so selten, bei meinem Papa steht sie übrigens auch auf der Diagnoseliste ganz oben. Die Lunge verdaut sich langsam und allmählich selbst - allerdings über einen sehr langen Zeitraum. Diese Erkrankung kommt fast ausschließlich bei Rauchern vor. Hat Deine Mama mal geraucht?

Zitat:
Zitat von Zosse Beitrag anzeigen
ach ja wie hast du dass gemeint mit dem Notfall.... ich glaube kaum dass sie in einem Ernstfall in Michelsberg gut aufgehoben ist außerdem fährt man von uns da auch 30 min hin...???:
Mit "Notfall" meine ich, dass entweder ein Infekt auftreten kann (wie bei meinem Papa) oder die Leukos, Thrombos oder das Hb mal gefährlich in den Keller gehen können (als Folge der Chemo). Das steht aber auch in Eurem Entlassungsbrief an den behandelnden Arzt drin, wie tief die sinken dürfen bzw. dass die Temperatur nicht über 38,5 °C gehen darf. Ihr müsstet dann in jedem Fall direkt Euren Arzt/ambulanten Onkologen anrufen, damit der Weiteres veranlasst. Wenn rechtzeitig reagiert wird, wäre Deine Mama in so einem Fall dann am besten in Heidelberg aufgehoben. Und falls es sehr akut ist: Die Transfusion einer Blutkonserve würde ich sogar dem Schweinfurter Krankenhaus zutrauen... Aber da mach Dir jetzt erst mal keinen Kopp. Am besten, Ihr besprecht solche "Evakuierungspläne" direkt und in Ruhe mit Eurem Vertrauensarzt.

Ja, der Zwischenfall mit meinem Papa ist mir ziemlich auf den Magen geschlagen, und ich bin auch immer noch relativ fertig, denn das alles bringt einen an Grenzen, in denen wir die knapp bemessene verbliebene Zeit hautnah erleben. Wir wissen es ja, auch wenn wir nicht täglich dran denken. Zur Zeit zucke ich bei jedem Schrillen des Telefons oder Handys zusammen. Deswegen fahr ich ja in drei Tagen auch wieder hin. Auf der letzten Rückfahrt habe ich mal wieder > 200km durchgeheult, der Abschied fällt jedes Mal schwer.

Dir und Deiner Mama weiter viel Glück! Sie ist sehr tapfer, Deine Ma, bitte grüße sie unbekannterweise. Du kannst stolz auf sie sein (und sie auf Dich)!

Bis demnächst

Marianne
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.04.2007, 20:43
Zosse Zosse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2007
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 16
Standard AW: Meine Mutter hat Lungenkrebs bitte HELFT uns!!!

Hallo so der Osterstress ist vorbei....

@Manzi ja meine Mutter hat geraucht....

wir haben eine Mutter letzten Donnerstag nach Heidelberg gebracht...
ist dort wirklich eine gute Klinik der Arzt hat uns ausfühlich aufgeklärt usw.

jedenfalls haben sie die Behandlungsmethode von Carboplatin auf Cisplatin geändert...

ist Gott sei Dank alles gut gegangen...
am Ostersonntag durfte meine Mutter dann auch wieder Heim bis auf leichtes Übelkeitsgefühl und Schlappheit geht es ihr recht gut....
aber mit dem einschlafen hat sie immer Probleme bin jetzt mal in einen Teeladen bei uns und hab meiner Mutter so nen Kräutertee mit Sanddorn und so spezial Zeug gekauf mal sehn ob es was taugt....

Habt Ihr noch ne Idde mit dem einschlafen ausser Tabletten???

Mal sehen was rauskommt wenn sie dass nächste mal nach Heidelberg kommt
dann werden neue Aufnahmen gemacht um zu sehen ob der Tumor zurück gegangen ist...

wüsche Euch allen einen schönen Abend
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.04.2007, 00:18
Manzi Manzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Neu Isenburg
Beiträge: 49
Standard AW: Meine Mutter hat Lungenkrebs bitte HELFT uns!!!

Hallo Michael,

Dein letzter Bericht klingt ja richtig positiv! Muss ja auch mal gesagt werden! Bei Heidelberg scheint Ihr richtig zu liegen.

Zitat:
Zitat von Zosse Beitrag anzeigen
jedenfalls haben sie die Behandlungsmethode von Carboplatin auf Cisplatin geändert...
Gutes Zeichen dafür, dass man in Heidelberg auf eine Vollremission bei Deiner Mutter hinarbeitet, denn Cisplatin ist noch eine Ecke aggressiver als Carboplatin. Wird generell über 60 nicht mehr angewandt, aber Deine Mama ist ja noch jung.

Zitat:
Zitat von Zosse Beitrag anzeigen
Habt Ihr noch ne Idde mit dem einschlafen ausser Tabletten???
Außer Tabletten bei massiven Schlafstörungen und/oder Einschlafstörungen kann ich Dir selber leider nix empfehlen. Da schaust Du am besten mal hier im KK bei "alternative Therapien" rein - nur rauben die eher den Schlaf

Wirksam sind - gerade bei Krebstherapie-bedingten und oft mit Grübeleien verbundenen Schlafstörungen - die so genannten Benzodiazepinrezeptoragonisten. Das sind Medikamente, die gegenüber den Benzodiazepinen einige Vorteile bieten, darunter Wirksamkeit, Verträglichkeit, Verkehrstauglichkeit, Tagesbefindlichkeit und Abhängigkeitspotenzial. Eine Vergleichsstudie findest Du z.B. hier:
http://www.ifap.de/bda-manuale/schla...e/aspekte.html

Mein Papa nimmt seit November 2006 Zopiclon - das schneidet auch in allen bisherigen Untersuchungen bislang am besten ab. Abraten würde ich von Zolpidem - das bekam der Vater eines Freundes von mir und hatte Halluzinationen als Begleitwirkung. Zopiclon hingegen wirkt gleichzeitig anxiolytisch (angstlösend), und es wurden bislang keine störende Nebenwirkungen beschrieben; man kann bei regelmäßiger Einnahme sogar autofahren. (Mein Paps bekam kürzlich sein teuerstes Passfoto via Bußgeldbescheid, weil er in einer 30-Zone vier km/h zu schnell war - Batschkapp auf der Rübe, Kippe im Maule)

Dies nur, falls Du das wissen wolltest, oder Deine Mutter das vielleicht wissen möchte. Man kann natürlich auch Yoga und Meditation bis zur Erschöpfung betreiben - wenn die Energien reichen

Wann bekommt Deine Mama denn nun die erste Zwischenkontrolle (CT)? Müsste ja bald so weit sein. Bitte teile uns mit, was da rausgekommen ist *gespanntguck*

Mein Papa hat den sechsten und letzten Chemozyklus Carboplatin/Etoposid (Studie) vor zwei Wochen hinter sich gebracht. Anfang dieser Woche waren die Blutwerte gefährlich abgefallen, so dass schon wieder alles in den Startlöchern für Blutkonserven hing. Gestern dann der Laborbefund: Binnen zwei Tagen haben die Werte sich von allein wieder einigermaßen stabilisiert, Alarm abgeblasen. Am 23.4. (Montag) ist dann die abschließende CT-Kontrolle - "abschließend" nur insoweit, als es für die Studie von Belang ist. Für uns natürlich trotzdem extrem spannend! Denn davon hängt ab, ob mein total ausgemergelter und erschöpfter Papa nun mal ne Pause und die versprochene "Lebensqualität" bekommt oder ob er gleich im Anschluss in den Strahlenkeller muss. Davor wird dann aber sowieso noch mal eine PET gemacht. Wenn ich dazu Näheres hab, mach ich mal nen neuen Thread auf, weil ich meinen alten dazu in dem Gewühle hier kaum noch wiederfinde...

Deiner Mutter und auch Dir weiter viel Kraft, Energie und die dringend nötige Entspannung, um das weiter durchzukämpfen!!!

Alles Liebe

Marianne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55