Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.11.2010, 20:29
yvonne0211 yvonne0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2010
Beiträge: 15
Standard AW: Ich bin neu und mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Ulla, danke für deine Antwort!

Bisher konnte ich seinen Befund gar nicht einsehen, da ich erst am wochenende hinfahre.
Also in der Lunge ist keine Metatase, sondern der Tumor reicht von der Speiseröhre aus in den Lungenzipfel und ist insgesamt 7cm groß. Es wird davon ausgegangen, dass er in der Speiseröhre begann.
Das Ganzkörper CT wird vorraussichtlich am Montag gemacht.
Ich dachte, dass eventuelle Metastasen möglicherweise auch auf eine Chemo anspringen und in manchen Fällen, je nach Größe sogar operativ entfernt werden können?? Warum ist es dann unheilbar? Es ist einfach alles so komplizert, wenn man absolut kein Fachwissen hat....

LG
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.11.2010, 10:37
tsombert tsombert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 78
Standard AW: Ich bin neu und mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Yvonne,
kann mich Ulla nur anschließen, solange keine Metas da sind ist noch viel drin.
Mein Dad kämpft trotz Metas und ich denke die Einstellung ist wichtig, laßt euch nicht von Statistiken oder dummen Sprüchen von Ärzten niedermachen. Von Arzt zu Arzt sind beim gleichen Krankheitsbild teilweise Welten in der Beurteilung.
Immer positiv bleiben und nicht aufgeben. Der Arzt in Stuttgart hat zu mir gesagt Heilung geht nur durch OP, Ulla ist das beste Bsp. dafür das das Quatsch ist. Bestrahlung und Chemo gleichzeitig ist schon maximal Therapie, das machen die nicht wenn sie keine Hoffnung auf Heilung haben. MEin Dad hat die Chemo abgeschlossen und bekommt jetzt erst Bestrahlung.
Mein Vater wird an diesem Krebs sterben aber wie lange das noch dauert weiß keiner, er gibt sich alle Mühe das es nicht zu bald ist.
Ganz viel Kraft wünsch ich euch für die nächste Zeit.
LG
Tanja
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.11.2010, 19:44
yvonne0211 yvonne0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2010
Beiträge: 15
Standard AW: Ich bin neu und mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Danke...
Ich habe echt Angst vor Montag, aber auch Hoffnung, dass es nicht so schlimm sein wird wie befürchtet...Bis dahin bleibt nur Beten, Hoffen und Wünschen!!!...
Toll, dass dein Vater so ein Kämpfer ist und ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr euch demnächst über ein gutes Ergebnis freuen könnt und noch viel Zeit miteinander verbringen werdet!
Ich melde mich wieder, wenn die Ergebnisse vom CT da sind...

LG!!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.11.2010, 06:59
Hausi Hausi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 19
Standard AW: Ich bin neu und mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Yvonne
Auch kann mich Tanja nur anschliessen.
Bei mir wurde im Nov. 2007 Speiseröhrenkrebs festgestellt und habe mich auf anraten der Ärzte für die Bestrahlung und Chemo entschieden.
Die Therapie ist deftig und wir sicher nicht gemacht wenn es keine Hoffnung auf eine Heilung gibt.
Knapp 3 Jahre und ich bin immer noch ohne Befund.
Ich wünsche Euch viel Kraft
Lg Hausi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.11.2010, 08:01
Benutzerbild von peter3
peter3 peter3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: NRW Hagen
Beiträge: 315
Standard AW: Ich bin neu und mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Ivonn Palliative Behandlung bedeutet Lebensverlängernd und Schmerzlindernd aber das muß nichi immer so sein . Ach ich bin in palliatver Behandlung seit 2008 und jetzt liege ich im Krankenhaus und werd Montag Operriet was vor 2 Jahren noch abgelehnt wurde. Also gebt nie auf . Alles gut Peter. www.leben-mit-speiseroehrenkrebs.net
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.11.2010, 17:25
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 343
Standard AW: Ich bin neu und mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Eben, das kann man so genau auch nie sagen. Mein Papa wurde kurativ (heilend) behandelt und ist doch gestorben - weil seine Leber die Chemo nicht verkraftet hat und sich eine Leberzirrhose im Endstadium bildete. Aber ich will Dir eher Mut machen als Angst, und nochmal zum Thema Stent:
Es heißt nicht automatisch dass man palliativ behandelt wird (also ohne Aussicht auf Heilung und nur für Linderung), nur weil man einen Stent bekommt. Mein Papa hätte einen bekommen sollen für die Zeit bis zur OP, damit er hätte essen können, weil er ohne nichtmal trinken konnte. Mein Papa hat allerdings den Stent abgelehnt, er wollte "die richtige OP" oder keine.

Ich habe als Heulsuse auch gedacht ich müsste weinen, als ich erfuhr wie schwer er krank ist - aber vor Papa habe ich NIE geweint. Nichtmal zu seiner Beerdigung, man wächst mit der Krankheit wirklich über sich hinaus. Man erträgt tägliche kilometerlange Autofahrten, stundenlanges Warten im Krankenhaus, sitzen am Bett eines komatösen Vaters, Schlafmangel - und man funktioniert doch irgendwie weiter.

Sei für Deinen Papa da, gib ihm Kraft und mach ihm Mut! Mehr kannst Du nicht tun!
__________________
Papa (20.12.1949-03.10.2010) -
die Zeit die ich mit Dir haben durfte war schön, ich wünschte Du hättest mehr davon gehabt - ich hoffe es geht Dir besser da wo Du jetzt bist! Und ich hoffe Du kannst mich von irgendwo noch sehen und an meinem Leben teilhaben, wenn Deins schon so plötzlich enden musste .
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.11.2010, 14:09
yvonne0211 yvonne0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2010
Beiträge: 15
Standard AW: Ich bin neu und mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Karolin (ich gehe mal davon aus, dass du so heißt) :-)

Es tut mir sehr leid, dass dein Vater letztendlich die Krankheit nicht überstanden hat. Manchmal ist einfach alles ungerecht und so sinnlos...

Bei meinem Vater gibt es bislang keine Neuigkeiten. Es dauert einfach alles so lange, die Therapie soll erst um den 10.Dez. beginnen, dabei ist die Diagnose seit ca. 2Wochen bekannt.
Es kotzt mich einfach alles an!! Ich war froh ihn gestern zu sehen und ich glaube es hat ihm auch sehr gut getan...
Bin einfach ziemlich leer und habe gerade wenig Worte zu diesem oft ungerechten Leben!

Liebe Grüße und danke, dass du mir geschrieben hast!..
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.11.2010, 14:38
tsombert tsombert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 78
Standard AW: Ich bin neu und mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Yvonne,

in diesem Stadium waren wir alle mal wir hatten nur schon Zeit so einiges zu verdauen. Ich war total aufgelöst bei der Diagnose. Vor allem, da mein Vater ein total gesunder Typ ist. Schlank sportlich nie geraucht, wenig getrunken. Es hat alles nichts genutzt. Aber wir kämpfen weiter, mir hat geholfen mich gut zu informieren und nach alternativen zu suchen. Bisher hat es zumindest soviel gebracht, das mein Dad bei einigermaßen vernünftiger LEbensqualität die letzten Monate sein durfte. Er hat sich auch alle Vorschläge angehört und das meiste ausprobiert. Jetzt wissen wir wenigsten, das wir alles versucht haben. Und ich würde mich auch immer nochmal bei einem anderen Krankenhaus absichern. Heute würde ich meinem Vater auch zur maximal Therapie also Chemo + Bestrahlung raten, aber dafür ist es jetzt leider zu spät. Jetzt schauen wir mal was die Bestrahlung bringt.
Viel Erfolg für euren Behandlungsweg.
Tanja
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.11.2010, 20:33
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 343
Standard AW: Ich bin neu und mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Zitat:
Zitat von yvonne0211 Beitrag anzeigen
Liebe Karolin (ich gehe mal davon aus, dass du so heißt) :-)

Es tut mir sehr leid, dass dein Vater letztendlich die Krankheit nicht überstanden hat. Manchmal ist einfach alles ungerecht und so sinnlos...

Bei meinem Vater gibt es bislang keine Neuigkeiten. Es dauert einfach alles so lange, die Therapie soll erst um den 10.Dez. beginnen, dabei ist die Diagnose seit ca. 2Wochen bekannt.
Es kotzt mich einfach alles an!! Ich war froh ihn gestern zu sehen und ich glaube es hat ihm auch sehr gut getan...
Bin einfach ziemlich leer und habe gerade wenig Worte zu diesem oft ungerechten Leben!

Liebe Grüße und danke, dass du mir geschrieben hast!..
Dafür nicht! Ich heiße Karoline, ja
Ich kenne das Gefühl, ich habe auch gedacht, warum machen die nicht SOFORT was, wir haben keine Zeit zu verlieren!!!
__________________
Papa (20.12.1949-03.10.2010) -
die Zeit die ich mit Dir haben durfte war schön, ich wünschte Du hättest mehr davon gehabt - ich hoffe es geht Dir besser da wo Du jetzt bist! Und ich hoffe Du kannst mich von irgendwo noch sehen und an meinem Leben teilhaben, wenn Deins schon so plötzlich enden musste .
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.11.2010, 23:15
kasi1971 kasi1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2010
Beiträge: 42
Standard AW: Ich bin neu und mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Zitat:
Zitat von yvonne0211 Beitrag anzeigen
Liebe Karolin (ich gehe mal davon aus, dass du so heißt) :-)

Es tut mir sehr leid, dass dein Vater letztendlich die Krankheit nicht überstanden hat. Manchmal ist einfach alles ungerecht und so sinnlos...

Bei meinem Vater gibt es bislang keine Neuigkeiten. Es dauert einfach alles so lange, die Therapie soll erst um den 10.Dez. beginnen, dabei ist die Diagnose seit ca. 2Wochen bekannt.
Es kotzt mich einfach alles an!! Ich war froh ihn gestern zu sehen und ich glaube es hat ihm auch sehr gut getan...
Bin einfach ziemlich leer und habe gerade wenig Worte zu diesem oft ungerechten Leben!

Liebe Grüße und danke, dass du mir geschrieben hast!..
Hallo yvonne
Das war bei uns genau so... die haben mein vater untersucht und untersucht... die tage verstrichen wo nix gemacht wurde.. aber im nachhinein waren wir froh,das papa nicht lange leiden mußte. zu viel waren die metastasen in fast allen organen verstreut gewesen.. sein leid wäre nur herausgezögert worden.. ich drücke ganz fest die daumen,das dein papa es schafft..
lg kasi
__________________
Speiseröhrenkrebs mit Streung in fast alle Organe
Im KH untersucht und erkannt am 19.10.2010- Von uns Gegangen im KH am 23.11.2010

Papa 09.08.1936- 23.11.2010
Du fehlst uns so sehr

_____________________________________________
Und immer
sind irgendwo Spuren deines Lebens;
Gedanken,Bilder,Augenblicke und Gefühle
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.12.2010, 20:50
Thinking100 Thinking100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 26
Standard AW: Ich bin neu und mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Yvonne...

wie sieht es denn aus bei euch? Habt ihr jetzt schon begonnen mit einer Therapie?

Lg
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.12.2010, 12:45
yvonne0211 yvonne0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2010
Beiträge: 15
Standard AW: Ich bin neu und mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

...Die Therapie beginnt endlich nächste Woche! Ich hoffe so sehr, dass er sie verträgt.
Komischerweise wurde noch immer kein Ganzkörper CT gemacht, da die benötigte Flüssigkeit noch nicht da ist (wohl schon seit über ner Woche bestellt)...Finde es etwas seltsam, aber ich kenne mich auch nicht aus.

LG!!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.12.2010, 20:32
Thinking100 Thinking100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 26
Standard AW: Ich bin neu und mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Hallo yvonne..
das ist ja wirklich ärgerlich mit der Flüssigkeit...unglaublich...
Bei meinem Vater war es so,das er über 2 Wochen auf den passenden Stent warten musste...ich wollte die schon fragen ob sie das extra so weit herauszögern,damit er eventuell gar nicht mehr benötigt wird....hab es aber gelassen....meinem Vater geht es hier zu Hause zum Glück besser als im KH...mit seinem neuem "Spezialstent".....
Ich drück die die Daumen das die Flüssigkeit bald da ist...vielleicht musst du nur oft genug anrufen und nerven...vieleicht geht es dann schneller....
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.12.2010, 12:29
yvonne0211 yvonne0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2010
Beiträge: 15
Standard AW: Ich bin neu und mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

Jaaa, ich würde am liebsten auch mal auf den Tisch hauen! Als wenn es eh nichts mehr bringt, da kann man sich ja Zeit lassen...
Naja, aber ich glaube wir wollen das CT-Ergebnis auch gar nicht wissen - in der Probe wurden Krebserreger gefunden und da sie ja über die Lymphen in die Blutbahn gelangen, kennen wir das Ergebnis ja eigentlich!
Die Ärzte bezweifeln auch, dass mein Vater die Therapie packt.Trotzdem, es muss doch noch Hoffnung geben!!!!!!!!!!!!!!!

Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.12.2010, 13:17
yvonne0211 yvonne0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2010
Beiträge: 15
Standard AW: Ich bin neu und mein Vater hat Speiseröhrenkrebs

"Bei Vorliegen von Fernmetastasen oder Einwachsen des Tumors in das Bronchialsystem ist eine Heilung nicht mehr möglich. Die Überlebenszeit beträgt in der Regel weniger als 6 Monate. Im Vordergrund steht die Linderung der Beschwerden und die Erhaltung der Lebensqualität."

...Das habe ich gerade gelesen. Über Fernmetastasen ist noch nichts bekannt, aber der Tumor reicht bereits ein Stück in die Lunge - heißt das jetzt, dass die Strahlenchemo bei meine Vater nur noch palliativ eingesetzt wird, da eine Heilung eh nicht mehr möglich ist?
Ich will einfach nur sie Wahrheit wissen!!!, die Ärzte äußern sich nie richtig.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55