Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.10.2007, 16:45
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Wächterlympfknoten vergessen!

Liebe Daniela,

du hast schon recht, dass verdächtige LK auf jeden Fall entfernt werden müssen. Meine Gyn meinte dies auch nur im Hinblick auf die vielen Fälle, wo ohne Anhalt, nur vorsorglich, die gesamten LK entfernt wurden, manchmal 30 Stück. Und sehr viele Frauen waren nodal-negativ. Heute hat sich das zum Glück geändert, weil die Sentinel-Methode ja Standard ist. Da wird dann - wie du schreibst - nur weiter operiert, wenn der Wächterknoten befallen ist.

Meine Ärzte sagen, dass trotz OP im Körper immer noch Mikrozellen sein können, die sich dann eines Tages zur Metastase entwickeln. So ist es ja leider bei allen Meta-Frauen, die sich vormals als tumor- und metastasenfrei empfanden. Zum Glück bleibt es ja auch bei vielen so.

Mein Fall ist übrigens äußerst selten. Ich habe eine sog. Peritonealkarzinose, leider nicht mehr operabel. So hält mich - wie bei Gloria - die AHT (Feemara) am Leben. Meine Gedanken sind, dass ich damals wohl eher (mit fast negativen Hormonrezeptoren - hat sich später gewandelt) eine Chemo hätte haben müssen. In der Charité hätten sie sie mir gegeben - sagte man mir, als ich ein halbes Jahr später mal interessehalber dort war.

LG

Karin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.10.2007, 17:51
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Wächterlympfknoten vergessen!

Zitat:
Zitat von ~mo~ Beitrag anzeigen
Oh je...,

ok staufda1. Ich mag jetzt nicht auf Dein Posting direkt eingehen. Mag lediglich erklären was für eine Funktion die Lymphknoten in unser aller Körper haben.
~mo~
Hallo ~mo~,

vielen Dank aber meine Unterrichtsstunden in Anatomie habe ich vor zwei Jahrzehnten abgeschlossen. Ich wollte es halt nich zu kompliziert und Schulmeisterlich rüberbringen.
Duscheinst dies ja geradezu zu geniessen gell

Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Daniela
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.10.2007, 18:18
chrissie17 chrissie17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 65
Frage AW: Wächterlympfknoten vergessen!

Also Ihr Lieben,

da hier einige doch viel Ahnung zu haben scheinen, möchte ich an dieser Stelle auch mal eine Frage stellen, denn ich habe relativ wenig Informationen zu meinem Karzinom und meiner Prognose bekommen.

Habe auch ein invasiv duktales Karzinom, 2,5 cm groß. 2 Lymphknoten waren befallen, 11 sind entfernt worden. Grading: G2. Weiß jemand, wie da meine Prognose ausschaut?

Herceptin bekomme ich nicht, denn: HER-neu: 1+ . Habe ich dadurch schlechtere Chancen, so ohne Heceptin??? Ich bekomme allmählich Angst, weil das so viele von Euch kriegen, und es ist ja wohl sehr gut als Rückfallprävention. Aber ganz ohne Herceptin? Nicht dass da bei mir etwas versäumt wird!

Wäre dankbar für Antworten, bin nämlich etwas verunsichert.
Liebe Grüße,
Chrissie
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.10.2007, 19:16
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Wächterlympfknoten vergessen!

Hallo ~mo~
ich bin nicht beleidigt, aber Deine Postings kommen sehr oft schulmeisterlich daher. Bisher habe ich nur still mitgelesen und mir meine Gedanken dabie gemacht.

Wikipedia definiert Lymphknoten so:
Ein Lymphknoten (Nodus lymphaticus oder Lymphonodus, Abk. Nl., Nd. (Singular)/ Ndd. (Plural) oder Ln.) ist eine „Filterstation“ für die Lymphe (Gewebswasser) und gehört zum Lymphsystem.
Das habe ich unter Anderem geschrieben:Die Lymphknoten sind daszu da die Krebszellen daran zu hindern sich frei in unserem Körper auszubreiten. Die Zellen werden wie in einem Filter festgehalten und normalerweise zerstört.

Einem Freund von mir wurde vom Onkologen ganz klar gesagt: " seien sie froh, der Lymphknoten hat alles dicht gemacht, so konnten mit grösster Wahrscheinlichkeit keine weiteren Krebszellen in die Lymphbahnen kommen.

Dass war meine Aussage:Wäre die Metastase von diesen Lymphknoten hätten sie entweder in Ihrer Funktion versagt und die Krebszellen nicht zurück gehalten

Da ich keine Lust habe mich mit Dir wegen Haarspaltereien zu streiten ist dieses Thema für mich abgeschlossen.

Daniela
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.10.2007, 22:31
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: Wächterlympfknoten vergessen!

Zitat:
Zitat von chrissie17 Beitrag anzeigen
...
Weiß jemand, wie da meine Prognose ausschaut?
...
Herceptin bekomme ich nicht, denn: HER-neu: 1+ . Habe ich dadurch schlechtere Chancen, so ohne Heceptin???
Liebe Chrissie17,

also eine Prognose wirst Du von mir nicht bekommen und von jemand anderem hier hoffentlich auch nicht; das wäre meiner Meinung nach grob fahrlässig!

Nach Ärztemeinung und/oder Forschung ist es so, dass Frauen, die Herceptin aufgrund des hohen HER2 Faktors (zwei-oder dreifach "positiv") bekommen, eine schlechtere Prognose haben, da der Tumor aggressiver ist und schneller wächst.

Herceptin NICHT zu bekommen ist, aus dieser Perspektive betrachtet, also eigentlich besser.

Leider wird (von Medien oder Ahnungslosen...) oft der Eindruck vermittelt, Herceptin sei ein Wundermittel, dass Brustkrebs lindern/heilen könne und die Patientinnen denken, es sei ein Nachteil, es nicht zu bekommen.

Es gibt ja nunmal bei Krebs nicht DIE Therapie, die richtig ist; jede Therapie ist individuell, genau wie die einzelnen Patient(inn)en.
Und für die Herceptin-Gabe gibt es eben bestimmte medizinische Voraussetzungen.
Und hierbei sind die Dosis- und Kombinationsmöglichkeiten mit Chemopräparaten auch von "Fall" zu "Fall" wieder ganz unterschiedlich.

Nochmal zurück zu den Prognosen:
Ich selber versuche, nicht darüber nachzudenken, denn das macht mein Leben nicht besser sondern nur angstvoller, und von daher verdränge ich ab und an diese Dinge ganz gerne.
Ich denke auch so oft genug über Negatives nach; das will ich nicht noch mehr forcieren (zumindest im Moment nicht - man soll ja nie NIE sagen!).

Liebe Grüße, Ullala


Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.10.2007, 22:49
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Wächterlympfknoten vergessen!

Hallo Chrissie17,

Herceptin macht nur Sinn, wenn Du eine Überexpression an HER-2-neu-Rezeptoren an den Krebszellen hast, denn der mit dem Herceptin verabreichte Antikörper dockt an den Rezeptoren an und blockiert sie.
Wenn Du kaum oder keine HER-2-neu-Rezeptoren an den Krebszellen hast, und das ist bei 1+ der Fall, dann gibt's auch wenig oder gar nichts, wo der Antikörper andocken könnte.
Den Rezeptor in Überexpression haben 2-3 von 10 an BK erkrankten Frauen. Erst bei 3+ spricht man von Überexpression.

Dass dieser Rezeptor bei Dir nicht vorliegt ist ein gutes Zeichen.

Freundliche Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55