Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 25.01.2011, 18:10
freiburger freiburger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Bedeuten Metastasen immer, dass eine Heilung nicht möglich ist?

Meine Mutter bekam im Oktober 2010 die Diagnose BSDK.

Vorab wurden sehr umfangreiche Diagnosen gemacht, CT, MRT mit und ohne Kontrastmittel, Ultraschall. Bei der OP wurden dann noch befallene Lymphknoten entdeckt und doch 2 Metastasen in der Leber entdeckt, die gleich mitentfernt wurden.

Also ist meine Antwort jain, möglicherweise hätten die Ärzte nicht operiert, wenn Sie von den Metastasen gewusst hätten.

Gestern bekam ich die Nachricht von meinen Eltern, dass auf dem aktuellen CT multiple Metastasen in den Leber erkannt wurden und die Blutwerte sich stark verschlechtert haben. Zur Chemo muss sie jetzt noch Tabletten nehmen. Der Tumore wachsen aber sehr schnell und die Chemo schlägt nicht an.

Es hängt halt immer vom behandelnden KH ab, ob eine OP riskiert wird oder nicht. Meine Mutter war in Kaiserslautern zur OP.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 17.02.2011, 10:14
rosenfan1974 rosenfan1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 37
Standard OP...ja oder nein

Hallo,

ich brauche heute einfach mal Euren Rat.

Ich bin 34 und an einem neuroendokrinen Tumor der BSD mit Lebermetastasen erkrankt (T4). Seit Juni habe ich nun 6x Chemo mit Etoposid und Cisplatin hinter mir. Der Tumor ist seitdem nicht mehr gewachsen und die Metastasen sind zurückgegangen. Im Moment habe ich Therpiepause.

Nun ist es so, dass die Chirurgen operieren würden, Tumorentfernung mit Leberteilresektion. Die Internisten würden nicht operieren, da sie meinen, dass an anderer Stelle dann ein neuer Tumor wachsen würde.

So, nun sitze ich zwischen zwei Stühlen und weiss nicht, was ich machen soll.

Wer hat Erfahrung mit solch einer OP?

Freue mich auf Eure Erfahrungen und antworten!

DANKE & LG
Lea
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 17.02.2011, 21:23
Tascha Tascha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 48
Standard AW: OP...ja oder nein

Hallo Rosenfan1974,
wie viele Metastasen hast du denn? also meine Mutter hat eine an der Leber und die Ärzte wollen bei ihr auch nach der Chemo eine Op machen. Wir werden dafür dann nach Heidelberg gehen...

Lg Tascha
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 18.02.2011, 01:52
Boxerhund1 Boxerhund1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 202
Standard AW: OP...ja oder nein

hallo Lea,

zu der Op selber kann ich dir nichts sagen. Also nur grundsätzlich...

Internisten stehen Op's häufig eher kritisch gegenüber. Aber zu postulieren, wenn man operiert, dann wachsen DESWEGEN anderswo Tumoren, ist so ganz sicher nicht richtig. Richtig ist eher, daß die Op nicht zuverlässig davor schützen kann, daß noch anderswo Metastasen kommen werden.

Meine persönliche Meinung: solange operiert werden kann, dann sollte man operieren. Was weg ist, kann nicht mehr streuen! Wenn du Glück hast, war es das dann - eine Garantie aber kann dir sowieso keiner geben.

Die Chemo haben bei dem Primärtumor nur einen Stillstand im Wachstum gebracht, die Metas sind nicht weg sondern nur kleiner geworden. Eine Op würde dich jetzt zumindest von dieser Quelle für neue Metastasen befreien.
Schon deswegen solltest du dir gut überlegen, ob du die Op nicht machen läßt.
Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Wie immer du dich entscheidest, ich drück dir alle Daumen.
__________________
Liebe Grüße, Cori

Als Angehörige kam ich, als Hinterbliebene blieb ich.

Mama: 4.10.1924 - 29.6.2009
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 20.02.2011, 16:11
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 500
Standard AW: OP...ja oder nein

Hallo,
Du solltst auf jeden Fall eine zweite Meinung von Spezialisten einholen, bitte kein Wald- und Wiesenkrankenhaus!
Führend sind z.B. Heidelberg Prof. Büchler und auch Bochum - Prof. Uhl,
auch aus Hamburg ich glaube Prof. Izbicki habe ich hier im Forum immer gelesen.
Und Du bist noch so jung, da wäre eine OP und anschließende Chemo
sicher die grösste Möglichkeit diesen Tumor zu besiegen.
Lies Dir mal die Punkte von Ole durch. Sie sind zwar schon einige Jahre alt, aber immer noch aktuell.
Alles Gute für Dich.
LG Elfie
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 21.02.2011, 07:51
rudi1970xxx rudi1970xxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Wien
Beiträge: 319
Standard AW: OP...ja oder nein

Hallo!
Du schreibst es handelt sich um einen neuroendokrinen Tumor.Die Chemo die du bekommen hast (Cisplatin/Etoposid) wird aber bei neuroendokrinem Karzinom verabreicht.
Handelt es sich nun um einen neuroendokrinen Tumor oder um neuroendokrines Karzinom?
Bei einem Tumor wird meist operiert,auch nachoperiert,weil es langsamer wächst.
Bei einem bösartigeren Karzinom sieht sie Sache wieder anders aus.Allerdings gibt es Fachkommentare,wo das neuroendokrine Karzinom als das "Chamäleon" bezeichnet wird,also sich ständig verändernd.Kann also durchaus sein,dass ein bösartigeres Karzinom durchaus von sich aus plötzlich langsamer wächst oder still steht.
Was würde man tun wenn du Präsident der Vereinigten Staaten wärst?
Meine Meinung: man würde dich operieren.
Lieben Gruss!
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 21.02.2011, 11:16
Viki Viki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 175
Standard AW: OP...ja oder nein

Zitat:
Zitat von rudi1970xxx Beitrag anzeigen
Hallo!
Du schreibst es handelt sich um einen neuroendokrinen Tumor.Die Chemo die du bekommen hast (Cisplatin/Etoposid) wird aber bei neuroendokrinem Karzinom verabreicht.
Handelt es sich nun um einen neuroendokrinen Tumor oder um neuroendokrines Karzinom?
Bei einem Tumor wird meist operiert,auch nachoperiert,weil es langsamer wächst.
Bei einem bösartigeren Karzinom sieht sie Sache wieder anders aus.Allerdings gibt es Fachkommentare,wo das neuroendokrine Karzinom als das "Chamäleon" bezeichnet wird,also sich ständig verändernd.Kann also durchaus sein,dass ein bösartigeres Karzinom durchaus von sich aus plötzlich langsamer wächst oder still steht.
Was würde man tun wenn du Präsident der Vereinigten Staaten wärst?
Meine Meinung: man würde dich operieren.
Lieben Gruss!
Lieber Rudi,

ein Karzinom ist auch ein Tumor. Tumor ist der Überbegriff sowohl für gutartige als auch bösartige Gewebeschwellungen bzw. -veränderungen.
http://www.medizinfo.de/krebs/allgemein/tumor.shtml
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 21.02.2011, 18:00
rudi1970xxx rudi1970xxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Wien
Beiträge: 319
Standard AW: OP...ja oder nein

Hallo!
Aber bei neuroendokrinen unterteilt man etwas anders:
neuroendokriner Tumor(frühere Bezeichnung Karzinoid) G1 bzw. G2
neuroendokrines Karzinom G3
GERADE BEI EINER NEUROENDOKRINEN KRANKHEIT unterscheidet sich die Behandlung zwischen Tumor (G1 und G2 sowie niederer KI67 Index) und Karzinom GEWALTIG!
Es ist SEHR SELTEN und daher NICHT in der Behandlung gleichzustellen mit dem üblichen Pankreaskarzinom.
Man muss unbedingt zu Spezialisten,und es gibt nicht viele bei dieser seltenen Erkrankung!
Jeder Fall muss individuell betrachtet werden.
In Heidelberg,NCT, Prof. Dirk Jäger ist ein absoluter Spitzenmann auf dem Sektor!
Gruss
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 25.02.2011, 01:22
Konstantinl Konstantinl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 2
Standard AW: OP...ja oder nein

Zitat:
Zitat von rosenfan1974 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich brauche heute einfach mal Euren Rat.

Ich bin 34 und an einem neuroendokrinen Tumor der BSD mit Lebermetastasen erkrankt (T4). Seit Juni habe ich nun 6x Chemo mit Etoposid und Cisplatin hinter mir. Der Tumor ist seitdem nicht mehr gewachsen und die Metastasen sind zurückgegangen. Im Moment habe ich Therpiepause.

Nun ist es so, dass die Chirurgen operieren würden, Tumorentfernung mit Leberteilresektion. Die Internisten würden nicht operieren, da sie meinen, dass an anderer Stelle dann ein neuer Tumor wachsen würde.

So, nun sitze ich zwischen zwei Stühlen und weiss nicht, was ich machen soll.

Wer hat Erfahrung mit solch einer OP?

Freue mich auf Eure Erfahrungen und antworten!

DANKE & LG
Lea

Ich empfehle Dir unbedingt, die Meinung von Experten auf diesem Gebiet der neuroendokrinen Tumore einzuholen.

Das sind Prof. Wiedenmann/Prof. Pavel in der Charite in Berlin und Prof. Baum in Bad Berka (Radiorezeptortherapie, falls die bei Dir in Frage kommt).

Im übrigen solltest Du Dir Infos und Rat bei den Selbsthilfegruppen holen (BS-NET in Berlin und/oder NetzwerkNet aus Nürnberg).

Viele Grüße
Konstantin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55