Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.01.2010, 22:20
Benutzerbild von luna83
luna83 luna83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: BW
Beiträge: 120
Standard AW: Meine starke Mama

Schade das mir niemand antwortet.... hab ich was falsches gesagt?
__________________
Papa 1954-1984

Mama *1955-2009

2006 rez Mamma CA mit Skelettmetastasen

29.12.09 meine Mama ist für immer eingeschlafen so schnell


Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.01.2010, 23:44
Antiironie Antiironie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Nordsee
Beiträge: 329
Standard AW: Meine starke Mama

Hallo Luna,

ich hab hier immer gelesen aber ich hab jetzt irgendwie nicht gewußt was ich antworten soll. Als mein Vater starb hat meine Mutter all seine Sachen weggegeben. Und das auch ziemlich schnell, da sie sowieso umgezogen ist.
Das meiste wirst du wohl weggeben müssen, vieles kann man nicht stellen,behalte doch die Sachen wo wirklich dein Herz dran hängt. Außerdem vergißt man den Menschen ja nicht dadurch das die Sachen weg sind, Erinnerung trägt man im Herzen.

lg Anja
__________________
Mama 09.2006 kleinzelliges Bronchialkarzinom seit 03.2007 krebsfrei
Papa 03.2008 kleinzelliges Bronchialkazinom, 10.2008 Hirnmetastasen - gestorben Juli 2009
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.01.2010, 00:12
Benutzerbild von Ute08
Ute08 Ute08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 939
Standard AW: Meine starke Mama

Hallo,
ich möchte mich Anja anschließen.
Die Erinnerung ist im Herzen und nicht an materielle Güter gebunden.
Behalte das, was dir wichtig ist. Bei mir wären das so Sachen wie Fotoalben u.ä.
Wünsche dir viel Kraft für diese Aufgabe und sende dir einen lieben Gruß
Ute
__________________
Meine Tochter Melanie + 31.10.2009 14.54 Uhr
Du durftest nur 17 Jahre alt werden.
Ich werde dich immer in meinem Herzen haben!!!
www.darkprincess-melaniehuemmer.de
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.01.2010, 10:28
Benutzerbild von mondkalb
mondkalb mondkalb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Eisenstadt, Burgenland Österreich
Beiträge: 133
Standard AW: Meine starke Mama

Hallo Luna!
Wenn ich mir deine Zeilen so durchlese, dann gehen mir sehr ähnliche Gedanken durch den Kopf.
Es ist so viel unausgesprochen geblieben und es gibt jetzt nur mehr eine andere Art der Kommunikation. Und dann dieses heimtückische, hinterhältige Trauertier, es lässt einen Luft holen und wieder aufrichten, nur um dann wieder hämisch grinsend zuzutreten. Man hat den Eindruck, je öfter es zutritt umso größer wird der Schmerz umso näher kommt man an den Rand des schwarzen Loches und droht hineinzustürzen. Man braucht echt viel Kraft, um sich oben zu halten. Und heute ist wieder ein Tag an dem die Verzweiflung langsam aber unaufhaltsam in mir hochkriecht, mich lähmt und mir die Kraft nimmt mich zu halten.
Auch ich sollte mich um einige Sachen meiner Schwester kümmern, besonders Kleidung. Sie hatte viele schöne Sachen, und wir hatten ziemlich die gleiche Größe und meistens waren wir gemeinsam shoppen. Da hat sie schon immer gefragt, ob ich das auch anziehen würde, weil schließlich erbe ich es ja einmal. Oft habe ich den Kopf geschüttelt über den ihr eigenen Humor, aber jetzt ist es doch so gekommen, und ich schaffe es nicht hinzugehen, ihren Schrank auszuräumen und Stück für Stück Erinnerung in die Hand zu nehmen. Es ist einfach nur furchtbar und ich würde mich am liebsten irgenwo verkriechen und nicht wieder hervorkommen, aber was würde das schon nützen, das Trauertier wäre immer mit von der Partie egal wo, denn es lässt sich nicht abschütteln, aber vielleicht irgendwann einsperren.
Ich wünsche dir viel Kraft und wenige solcher Sch... Tage
LG Monika
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.01.2010, 12:20
Toertchen Toertchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 176
Standard AW: Meine starke Mama

Hallo Luna,

ich lese eigentlich überwiegend im stillen mit aber wenn ich deine Zeilen lesen muß ich weinen. sorry
Mein Papa ist am 30.01.2006 gestorben und ich vermiss ihn so. Ich hab von seinen Sachen eine Gürtelschnalle und ein Hemd vom Bund (mein Vater war bei der Bundeswehr) behalten. Aber eigentlich sind diese Dinge nicht mehr wichtig. Er ist in meinem Herzen und in meinem Kopf, das ist das wichtigste.
Ich wünsche dir viel Kraft.

Lg Törtchen
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.01.2010, 19:36
missu missu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Meine starke Mama

liebe luna,
was du geschreiben hast, rührt mich zutiefst. meine mama ist vor 5,5 monaten gestorben - an brustkrebs. ich musste glückerlicherweise (wenn dieses wort überhaupt hierher passt) keine sachen von ihr ausräumen, da mein vater noch lebt und alles aufbewahrt. ich kann mich ihren sachen auch nicht nähern. gerade kleidung duftet noch nach ihr. ein duft von geborgenheit, der nie wieder kommt. seltsamerweise steht bei mir der große zusammenbruch noch aus. ich bin auf dem friedhof nervlich am ende, da ich nicht fassen kann, dass ihr name auf einem grabstein steht....aber nun zu deiner frage. ich könnte auch nichts wegwerfen. jedefalls nicht so schnell. ihr baut doch ein haus, wäre da nicht platz für ihre sachen? du musst sie ja nicht für immer aufbewahren, jedenfalls nicht alle. vielleicht wird erst mit der zeit klarer, was besonders schöne erinnerungstücke an sie sein könnten. ihr lieblingspulli oder ihr lieblingsbuch vielleicht? wenn ihr dann irgendwann nachwuchs plant, würde deine liebe mama bestimmt dafür sein, dass die sachen, von denen du dich jetzt (noch) nicht trennen kannst zu gunsten der sachen ihres enkels aussortiert werden.
ich hoffe es geht dir gut und du kannst irgendwann trotz trauer im herzen mit einem lächeln an deine mama denken. sie hätte es sicher so gewollt. mamas sind so (bin seit kurzem auch eine...)!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.01.2010, 14:02
mollie mollie ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 109
Standard AW: Meine starke Mama

liebe luna,

als ich bei dir gelesen hab, musste ich wieder weinen. alles kommt mir so bekannt vor...... mamas sind einfach nicht zu ersetzen...genau wie alle anderen menschen, die man liebt und die man verliert.
als meine mama starb hatte ich grade zwei wochen urlaub, manchmal glaub ich, dass ma darauf gewartet hat, weil sie wusste, dass ich dann bei meinem papa sein kann und meinem bruder und alles in ruhe und ohne stress wegen der arbeit (mein chef hatte absolut kein verständnis für mich als ich mal einen tag urlaub wollre um zu meiner ma zu fahren) ablaufen wird. nach den zwei wochen hab ich dann wider gearbeitet, es war sehr schwer, weil eben viele fragten wie denn der urlaub gewesen sei...ift hab ich vor den kunden angefangen zu weinen...

von mamas sachen werde ich einige ganz sicher behalten. mein paps und ich haben die kleider nach drei monaten durchgesehen und entschieden alles was in ordnung ist zu spenden. zwei jacken hab ich behalten...meine mädels auch viel.....nachthemden, strickjacken und meine große ein cocktailkleid meiner ma, das sie nie weggeworfen hatte...und es passt der enkelin wie angegossen...
schmuck, klar... bis jetzt aber noch nicht getragen.

es ist immer noch schwer...

sei herzlich gegrüßt,
mollie
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.01.2010, 12:52
Benutzerbild von luna83
luna83 luna83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: BW
Beiträge: 120
Standard AW: Meine starke Mama

Oh vielen Lieben Dank für Eure Zeilen das tut mir unglaublich gut!
Und ihr habt ja alle so recht im Prinzip sind es die Erinnerungen die man für immer im Herzen hat. Ich werde Zimmer für Zimmer durchgehen und die Sachen die mir wichtig sind in Umzugskartons packen. Ja und dann werde ich im neuen Haus in einem "Kinderzimmer" ein Zimmer für mich einrichten in dem Ich mir meine Mama ein bisschen herhole mit Ihren Sachen und den zwei Schränken und dem Schaukelstuhl den sie so geliebt hat! Dann hab ich für mich eine Rückzugsmöglichkeit in der ich lesen und nachdenken kann. Vielleicht werde ich auch ihre Nähsachen dort reintun. Sie hat so tolle sachen genäht und ich hab irgendwie das bedürfniss einen Nähkurs zu machen um ein paar sachen die sie nicht mehr geschafft hat zu ende zu nähen
.

@ antiiornie: Liebe Antiioronie, ja du hast es wirklich treffend gesagt die Erinnerung bleibt im Herzen da hast du so recht!

@Ute: Liebe Ute ich bewundere dich so sehr wie du diese schwere Zeit meisterst! Ich denke jeden Tag an dich und lese bei dir! Ich wünsche dir ein Engel der dir zur seite steht und dir ganz unermesslich viel kraft gibt diese Schwere Zeit zu überstehen! Deine Liebe zu deiner Tochter steckt in jedem Wort und sie wird unvergessen bleiben.

@ Mondkalb: Ja das schwarze Loch kenne ich auch. Man will nicht hinein aber manchmal fehlt einem wirklich die Kraft nicht einfach das fallenlassen in der ganzen Trauer zu unterbinden. man gibt sich einfach seinen schlimmen gefühlen hin.... aber ich denke es gehört auch dazu. Es ist wichtig das wir Menschen haben die uns halten und wärme geben um das ganze Elend besser ertragen zu können. Danke für deine Zeilen... Ich kann dich gut verstehen, das du es mit dem Kleiderschrank noch nicht schaffst! Das ist auch etwas was ich am weitestens von mir wegschieben werde... so lange es geht. gerade die kleidung ist etwas sehr persönliches an dem auch der duft des geliebten Menschens haftet ... ich wünsche dir viel kraft..
Meine Mama hatte übrigens eine Freundin welche alleinerziehend ist uns finanziell momentan richtit besch.. dran ist. Ich habe sie gefragt ob sie nicht ein paar kleider möchte... sie hat darauf hin zu mir gesagt ich kann doch nicht die kleider deiner mama anziehen. was ist wenn du mich dann mal in einem pulli usw siehst? Ich hab daraufhin nur geantwortet, das es mich freuen würde. Lieber seh ich eine liebe Freundin von Ihr in der Kleidung wie das ich sie in den Roten Kreuz container werfe! Ich denke das wäre auch im sinne meiner mama gewesen!

@Törtchen: Liebes Törtchen, seit 3 Jahren vermisst du deinen Papa und ich glaube es wird für uns "Kinder" keinen Tag geben an dem wir nicht an unsere Eltern denken werden. Ich hoffe nur sehr das es irgendwann leichter wird und man sich an die schönen dinge wieder mehr erinnern kann. Zur Zeit denke ich hauptsächlich an die letzten 4 Jahre in der es meiner Mama schlecht ging. Hoffentlich schicken uns unsere Eltern hierfür ganz viel Kraft und Liebe von "oben"!

@Missu: Liebe Missu, ja danke für deine Worte. Du hast mir mit deinen Zeilen sehr geholfen, ja ich werde wie ich ja oben schon geschrieben hab, das Kinderzimmer ersteinmal für mich nutzen. Du hast geschrieben, das der große Zusammenbruch noch ausgeblieben ist. Ja ich denke jeder geht auf seine eigene Art und weiße mit dem sterben um. Eine liebe Freundin meiner mama hat nach der beerdigung zu mir gesagt: Du hast das wunderbar gemacht. Du hast es genauso und so würdevoll gemacht wie es deine mama gewollt hätte. Das hat mir unglaublich kraft gegeben. Manchmal sind es Worte oder gesten lieber menschen die uns begleiten die einem dann auffangen und kraft geben. und uns vor dem "kompletten" zusammenbruch auffangen. Du warst schwanger als deine Mama gestorben ist? Ich denke das war sicher sehr schwer für dich. Nun hast du jedoch eine ganz tolle Aufgabe in der du all deine Liebe an das Enkelchen geben kannst!

@ Mollie: Liebe Mollie, ja das ist manchmal unmöglich von den Chefs. aber du könntest recht haben. Ich denke unsere Mamas haben für sich und in vielen Fällen auch für uns den Richtigen Zeitpunkt gewählt. Natürlich wollen wir sie nicht hergeben oder loslassen aber so war es wenigstsen ein klitzekleines bisschen einfachern. Ich bin so dankbar das ich weihnachten noch mit ihr verbringen durfte. Es war so schön, und da sie gewusst hat das ich am 7.01. eigentlich wieder hätte zur arbeit gehen müssen und es ja niemand da war der sich um sie kümmern konnte ist sie, so habe ich das gefühl, ganz bewusst gegangen. Sie wollte auf gar keinen Fall ins Pflegeheim. Kann ich auch verstehen. mit 54 jahren hat man da auch eigentlich noch nichts verloren und es ist einfach so trostlos dort. Am 5.01. wäre die nächste Chemo angestanden... So hat meine Hausärztin gesagt, sie hat sich viel Leid ersparrt. Sie hat vor ihr gestanden und hat noch ein Gebet gesprochen das fand ich so lieb und dann hat sie zu ihr gesagt. gute reise frau T. sie haben es endlich geschafft!

Ja es wird immer die Trauer da sein und immer schwer sein, aber danke an euch alle! Ihr gebt mir kraft das alles ein bisschen besser zu verkraften.

Liebe Grüße Luna
__________________
Papa 1954-1984

Mama *1955-2009

2006 rez Mamma CA mit Skelettmetastasen

29.12.09 meine Mama ist für immer eingeschlafen so schnell


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55