Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 24.12.2008, 15:44
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: Weihnachten..

Heute stand in unserer Tageszeitung folgende Parabel:
Ein alter Mann zeigte mir ein leeres Glas und füllte es mit großen Steinen Danach fragte er mich, ob dieses Glas voll sei. Ich stimmte ihm zu.

Er nahm eine Schachtel mit Kieselsteinen aus seiner Tasche und schüttete diese in das Glas. Natürlich rollten sie in die Zwischenräume. Wieder fragte er mich, ob das Glas nun voll sei. Lächelnd sagte ich ja. Der Alte seinerseits nahm nun wieder eine Schachtel. Diesmal war es Sand. Er schüttete diesen in das Glas und auch der verteilte sich in den Zwischenräumen.

Nun sagte der alte Mann: “Ich möchte, dass Du erkennst, dass dieses Glas wie Dein Leben ist. Die großen Steine sind die wichtigen Dinge im Leben, wie z.B.: Deine Liebe, Deine Familie und Deine Gesundheit, also Dinge, die, wenn alle anderen wegfielen und nur Du übrigbleibst, Dein Leben immer noch erfüllen würden. Die Kieselsteine sind andere, weniger wichtige Dinge, wie z.B. Deine Arbeit, Dein Haus, Dein Auto. Der Sand symbolisiert die ganz kleinen Dinge im Leben. Wenn Du den Sand zuerst in das Glas füllst, bleibt kein Raum für die Kieselsteine und die großen Steine. So ist es auch in Deinem Leben. Wenn Du all deine Energie für die kleinen Dinge im Leben aufwendest, hast Du für die großen keine mehr.

Nimm Dir Zeit für die Liebe und deine Familie, achte auf Deine Gesundheit, es wird noch genug Zeit geben für Arbeit, Haushalt usw…

Achte zuerst auf die großen Steine, denn sie sind es, die wirklich zählen…

….der Rest ist nur Sand.
Ende des Zitats (Autor leider unbekannt)


In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Ich wünsche Euch allen, dass es in Eurem Leben genügend große Steine gibt und Ihr den Blick für das Wesentliche nicht verliert.



Frohe Weihnachten
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 24.12.2008, 16:01
knöpfchen59 knöpfchen59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 111
Standard AW: Weihnachten..

Ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest auch von mir.
Mein schönstes Weihnachtsgeschenke habe ich schon 4 Tage vor Weihnachten bekommen. Der Tumor, der unter der Chemo verschwunden war, ist entfernt und auch der Port ist raus. Jetzt kann ich mich 4 Wochen erholen, bis dann die Bestrahlung anfängt.
Bin total happy
Liebe Grüße
knöpfchen59
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 24.12.2008, 16:32
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard AW: Weihnachten..

ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest
ich wünsche allen,
dass sich ihre Wünsche erfüllen
alles alles Liebe
Karin

Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 25.12.2008, 03:09
Benutzerbild von Ibis
Ibis Ibis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: In der Elbmarsch
Beiträge: 342
Standard AW: Weihnachten..

...zu spät, viel zu spät - aber doch...

Liebe Frauen,

ich wünsche Euch ein schönes und besinnliches Rest-Weihnachten ohne Angst, Schmerzen oder sonstige Beeinträchtigungen; einen guten Rutsch und für das neue Jahr gaaaaanz viel Gesundheit und Glück!!!

herzliche Grüße
Ibis
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif weihnachten_92b8a7e9db711af0e9824199c60d40b6.gif (12,8 KB, 136x aufgerufen)
Dateityp: gif weihnachten_01a44a84872ede03d5e782ad3cc3a515.gif (3,9 KB, 135x aufgerufen)
__________________
Wenn das, was Du sagen willst, nicht schöner ist als die Stille - dann schweig.
(altes chinesisches Sprichwort)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 25.12.2008, 16:44
Schachspielerin Schachspielerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2008
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 47
Standard AW: Weihnachten..

Zitat:
Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
Ich wünsche Euch allen, dass es in Eurem Leben genügend große Steine gibt und Ihr den Blick für das Wesentliche nicht verliert.
Da schließe ich mich doch glatt noch fix an. Frohe und besinnliche Feiertage!

Die Parabel ist wunderschön und ich habe sie gerade als eMail weiter verschickt. Danke Mary-Lou.

PS: @Stefans: Ich wünsche dir viel Kraft für die kommenden Wochen und Monate.

Geändert von Schachspielerin (26.12.2008 um 00:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 25.12.2008, 19:50
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 428
Standard AW: Weihnachten..

Hallo,

den vielen Wünschen nach Gesundheit für's neue Jahr schließe ich mich an! Und wenn es mit der Gesundheit doch nicht mehr klappen sollte... den Betroffenen wünsche ich ein möglichst friedliches, schmerzfreies Abschied nehmen genau so, wie sie es sich vorgestellt haben. Und den Kranken sowie Angehörigen alle Kraft, diese letzte Reise (so gut wie eben möglich) anzutreten.

Mein "Pessimismus" hat natürlich einen Grund: meine Frau hat fortgeschrittenen BK, und sie wird in absehbarer Zeit daran sterben. Metastasen schnell wachsend, Chemo erfolglos abgebrochen, nur noch palliative (Schmerz)Behandlung. Sie isst nichts mehr, und die künstliche Ernährung per Port lehnt sie ab, weil sie die nicht verträgt, auch nicht in "Minimal-Dosierung" (davon starke Bauchschmerzen und Blähungen kriegt). Sie wird also entweder an Unterernährung sterben oder am BK, wenn die Metastasen "schneller" sind. Wahrscheinlich letzteres - den Metas kann man beim Wachsen und Vermehren buchstäblich zugucken. Schön ist, dass wir Weihnachten noch zusammen erleben dürfen. "Ziel" ist, dass meine Frau das neue Jahr noch erlebt. Ein riesiges Geschenk wäre, wenn sie noch einmal den Frühling erleben (und vielleicht sogar mit dem Rollstuhl aus dem Haus) könnte.

Trotzdem (oder gerade deshalb?) ist dieses Weihnachten für uns schön. Weil meine Frau noch lebt. Und weil es unser letztes gemeinsames Weihnachten ist. Und weil es uns gelungen ist, sie rechtzeitig zum Fest aus der Klinik raus und zum Sterben nach Hause (zu Ehemann, Hund, Katze, Familie, Freunden) zu holen. So, wie sie es sich gewünscht hat. Und weil es Gott sei Dank bei den zentralen Fragen der letzten Wochen / Monate meiner Frau mit keinen der Beteiligten (Klinikärzte, Onkologin, Hausärztin, Pflegedienst, Freunde, Familie) Diskussionen darüber geben musste, ob ihre Entscheidung, keine neue Chemo zu wollen und zu Hause zu sterben (und _keinesfalls_ in der Klinik oder im Pflegeheim, zur Not noch im Hospiz) nun "richtig" ist. Richtig ist, was meine Frau wünscht. Und das unterstützen sowohl die "Fachleute" als auch Familie und Freunde tatkräftig.

Die Hausärztin z.B. wird nicht im Notfall "in Panik" die 112 rufen, bevor sie nicht mit mir darüber gesprochen und meine Zustimmung eingeholt hat (sollte sie das doch eigenmächtig tun, habe ich ihr klipp und klar gesagt, dass ich den Rettungswagen am Hoftor wieder wegschicken werde - auf meine Verantwortung). Meiner Frau wird also, solange ich es irgendwie verhindern kann, nicht das passieren, was ihr größter Horror ist: "in letzter Minute" noch vom Notarzt "kassiert" und dem stationären Gesundheitswesen (trotz Vorsorgevollmacht) hilflos auf unbestimmte Zeit ausgeliefert werden.

Allem Leid und Schmerz zum Trotz ist diese letzte Weihnachten also schön. Weil nach den letzten, extrem stressreichen Wochen - von der Entscheidung, dass meine Frau aus der Klinik nach Hause kann (sie kam dann vor 6 Tagen), bis jetzt, wo sich in Sachen häusliche Pflege das meiste eingespielt hat - so langsam ENDLICH etwas Ruhe und Besinnlichkeit einkehrt. OK, der Heiligabend war versaut, weil plötzlich nachmittags die Morphium-Pumpe streikte und man deshalb sofort damit in die Klinik farhen musste (nur das Gerät, nicht meine Frau), um ein Ersatzgerät zu kriegen. Aber heute ist erstmals seit langem wirklich Ruhe und Entspannung in Sicht :-)

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.12.2008, 16:37
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 219
Standard AW: Weihnachten..

Hallo Ihr Lieben,
ich bin leider spät dran,aber ..................

Ich wünsche Euch allen von ganzen Herzen ein schönes weihnachtsfest,
besinnliche Feiertage,viel Glück und vorallen Gesundheit.

Ganz liebe Grüße aus Franken

Conny

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55