Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.10.2011, 10:08
luekikarinchen luekikarinchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Ort: Ganderkesee
Beiträge: 3
Ausrufezeichen Erhöhte Temperatur durch Chemo??

Hallo,

ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus. Ich hoffe dass ich meine Frage hier am richtigen Ort stelle .

Ich habe Brustkrebs und am letzten Freitag meine 2. Chemo bekommen. Nun habe ich immer leicht erhöhte Körpertemperatur und Halsschmerzen.

Ich habe in den letzten 4 Wochen bereits 2x ein Antibiotikum nehmen müssen und bin nicht scharf darauf wieder eines zu nehmen!!

Hat jemand von Euch auch erhöhte Temperatur ( 37,7-37,9) nach der Chemo??

Meine Onkologin sagt darin bestehe kein Zusammenhang- mir kommt das aber alles "spanisch" vor.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und ein schönes Wochenende!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.2011, 12:14
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Erhöhte Temperatur durch Chemo??

Hallo,
als ich Chemo erhielt, sagte der Onkologe: Bei erhöhter Temperatur sofort anrufen bzw. kommen!!!. Zum Glück trat dies nicht ein, aber die Meinung deiner Onkologin ist mir "schleierhaft"...
deena3
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.10.2011, 14:36
Anke_72 Anke_72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 29
Standard AW: Erhöhte Temperatur durch Chemo??

Ich hatte auch nach der 2. Chemo Fieber ( 39°) und Halsschmerzen. Natürlich am Wochenende. Ich saß es aus bis Mo und bekam dann ein Antibiotikum von meiner Hausärztin. Damit wurde es auch schnell besser. Als ich das beim Onkologen erzählte, bekam ich ordentlich Schimpfe - ich hätte sofort ins KH kommen sollen. :-(
Ich denke, dass durch die Chemo die Abwehrkräfte stark geschwächt sind und somit jeder Erreger sehr leichtes Spiel hat. Hinzu kommt, dass von der Chemo auch die Schleimhäute angegriffen werden und sich dort natürlich dann leichter Erreger einnisten können.
Bei mir hilft bei beginnenden Halsschmerzen oft schon viel Trinken, ein Schal sowie Lutschtabletten.
Gute Besserung
Anke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.10.2011, 17:38
Fabienne Fabienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: München
Beiträge: 54
Standard AW: Erhöhte Temperatur durch Chemo??

Ich bin mittlerweile mit der Chemo fertig. Aber auch bei mir hieß es: wenn Fieber kommt (alles über 38° laut Pflegeschwester), dann erst eine Par**** einwerfen, wenn es dann nicht innerhalb einer halben Stunde besser ist sofort Praxis oder die Notfallnummer anrufen. Ich hatte zum Glück nie erhöhte Temperatur, geschweige denn Fieber. Damit ist nicht zu Scherzen unter Chemo!
Halsschmerzen hatte ich immer am 4. Tag nach Chemo (FEC) und die gingen aber nach einem Tag wieder weg. War bei jedem Zyklus immer die Selbe Verlaufskurve.

Ich drück die Daumen und wünsch Gute Besserung!
Fabienne

Geändert von Fabienne (07.10.2011 um 17:45 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.10.2011, 19:58
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: Erhöhte Temperatur durch Chemo??

Ich hatte bei der ersten Chemotherapie Fieber und jetzt bei der letzten Chemotherapie hatte ich nach der ersten Behandlung auch wieder erhöhte Temperatur bis 38 Grad. Rief an und sie meinte eine Panodil nehmen und wenn es nicht besser wird anrufen und dann hätte ich hin müssen.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.10.2011, 20:43
luekikarinchen luekikarinchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Ort: Ganderkesee
Beiträge: 3
Standard AW: Erhöhte Temperatur durch Chemo??

Hallo liebe Foris.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Die Temperatur ist heute wieder weg und ich hoffe, dass es auch so bleibt!!!!
Meine Freundin, die auch Ärztin ist ( keine Onkologin) meinte, dass es vielleicht auch eine Reaktion des Körpers sein kann, die Krebszellen ab zu bauen.
Das finde ich auch irgendwie plausibel.Immer wenn im Körper etwas ist, was dort nicht hingehört ( Viren oder Bakterien) will er es ja auch "verbrennen".
Aber wenn das Fieber wiederkommen sollte werde ich es natürlich abklären lassen.
Vielen Dank noch einmal an alle. Ihr habt mir sehr geholfen!

LG Karin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.12.2011, 10:20
Nikolaus612 Nikolaus612 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Erhöhte Temperatur durch Chemo??

Aber hallo Karin

Nach meiner 1. Chemo (FEC) bekam ich auch Fieber und die Leukos waren bei 835. Bei 38' Fieber, sagte mir eine Onkologin, sei Alarmstufe "Rot". Nach 6 Tagen Isolierstation mit allerhand antibiotischen Infusionen stiegen die Leukos wieder auf 7500. Wir kennen uns aus einem anderen Forum und sind zusätzlich mit MS belastet. Die MS wurde von der Klinik immer mit berücksichtigt. Also, sei nicht unnötig leichtsinnig, auch wenn Deine MS etwas in den Hintergrund getreten ist. Meine MS meldet sich bei jeder Unpässlichkeit, mal mehr-mal weniger, sofort zu Wort.
Ganz liebe Grüße und einen Drücker
von Nikolaus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.12.2011, 18:20
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Erhöhte Temperatur durch Chemo??

Hatte kürzlich auch den Fall, dass ich am 2. Tag nach der Chemo eine leicht erhöhte Temperatur hatte (37,4). Fühlte sich wie ein grippaler Infekt an (mit Kopfschmerzen und Übelkeit). Was das nun genau war, lässt ich sich im Nachhinein nicht wirklich feststellen, aber die Ärztin meinte heute, auf meine Frage, ob das auch von der Neulasta-Spritze, die ich einen Tag vorher bekommen hatte, kommen könnte, das sei möglich.
Aber da es Gott sei Dank nicht über 38 Grad ging, war auch in kein Grund ins Krankenhaus zu marschieren. Und am nächsten Tag war es schon wieder fast weg.

lg
Parvati
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fieber, nebenwirkungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55