Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.05.2012, 18:53
Kimi2012 Kimi2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 94
Standard AW: Psychotherapie

Ich hab gestern bei der Krebsinformation meiner Stadt angerufen und gleich für heute eine Termin bei der Psychoonkologin bekommen.
Ich war 2 1/2 Stunden bei ihr, hab über meine Angst gesprochen und konnt das erstemal richtig weinen, die ganzen 2 1/2 Stunden lang, vielleicht fühlte ich mich deshalb etwas besser als ich ging.
Das Gespräch tat mir gut, sie hatte einige gute Ratschläge, aber ich brauche noch lange um das Ganze zu verarbeiten, wohl auch weil ich es doch lange verdrängt hab, wie sie sagt.
Sie war auch ehrlich und sagte die Angst vergeht nicht, aber man lernt damit zu leben.
Zum Schluß haben wir noch eine Entspannungsübung gemacht, aber das klappte bei mir noch nicht.
Ich fragte sie dann nach Antidrepressiva, aber das kann nur der Arzt verschreiben und das sind dann Hämmer, da ist man wirklich ruhig gestellt. Aber wenns nicht anders geht bleibt mir nichts weiter übrig.
Sie hat mir dann zu nichtverschreibungspflichtigen Tropfen geraten.

Von einer Therapie war aber nicht die Rede, hat gesagt ich soll einfach wiederkommen wenn ich will.

LG

Petra
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.05.2012, 20:06
Toffy Toffy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2012
Ort: NRW
Beiträge: 138
Standard AW: Psychotherapie

Hallo Eli,

anfangs dachte ich, dass ich das alleine schaffe. Aber nach Abschluss der Therapie überkam mich das Elend. Mein Onkologe überwies mich zu einer Psychoonkologin, ich bekam ganz schnell einen Termin.
Unser erstes Gespräch war recht lange, danach fühlte ich mich besser. Seitdem gehe ich regelmäßig hin, denn unsere "Treffen" tun mir sehr gut, ich arbeite meine Erkrankung (bin ein Meister im Verdrängen) und andere Dinge auf, bekomme Denkanstösse, Verständniss und Unterstützung. Die Abstände unserer "Sitzungen" werden größer, da ich dank meiner Psychoonkologin momentan recht gestärkt bin.
Versuch`s einfach mal.
__________________
Grüße
Birgit und alle die hier leben

________________________________________
8/2010 OP Rectumkarzinom, Bestrahlung + Chemo bis 2/2011, OP Bridenileus 8/2011!

5/2014 Verdacht auf Lokalrezidiv, Rectumamputation & Anlage Kolostoma



Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.05.2012, 22:45
Eli66 Eli66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Beiträge: 48
Standard AW: Psychotherapie

Hallo ihr Lieben
Danke an Euch alle für die Antworten.

Ich habe mich nun gestern mit einer Psychoonkologin (Empfehlung meines Gyn) in Verbindung gesetzt. Sie hat nun meine Telefonnummer und wenn ein termin frei ist, wird sie mich anrufen.... das dauert aber 4-6 Wochen.

Liebe Grüße an euch alle
Eli
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.05.2012, 09:51
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 692
Standard AW: Psychotherapie

Zitat:
Zitat von Kimi2012 Beitrag anzeigen
Ich fragte sie dann nach Antidrepressiva, aber das kann nur der Arzt verschreiben und das sind dann Hämmer, da ist man wirklich ruhig gestellt.
Das stimmt so nicht. Die modernen Antidepressiva machen nicht abhängig und stellen in dem Sinne auch nicht ruhig. Sie helfen aber, nicht mehr jeden Tag Achterbahnfahrt zu haben, sondern einfach etwas mehr ausbalanciert zu sein. Es muss aber auch die Indikation dafür vorliegen, d.h., ein Facharzt muss feststellen, dass Du die auch brauchst. Es ist auch nicht immer so einfach, das passende Mittel zu finden, manchmal muss man auch ein paar ausprobieren (unter ärztl. Anleitung natürlich).

Was anderes sind die Angstlöser wie Tavor o.ä. (Diazepam, Lorazepam...) Die können sehr schnell abhängig machen, die wird Dir aber auch kein Arzt leichtfertig einfach so verschreiben (zumindest kein guter Arzt). Ich habe in den schlimmen Phasen meiner Krankheit gelegentlich so eine Pille genommen, um einen Panikanfall abzubrechen. Hat sehr gut geholfen, ich bin aber auch sehr verantwortungsvoll damit umgegangen. Das ist dann aber kein Antidepressivum!! Es sollte wirklich nur punktuell eingesetzt werden.

Lass Dich vom Facharzt beraten. Irgendwelche Tropfen (Baldrian?) hätten mir jedenfalls nicht geholfen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.05.2012, 11:21
Benutzerbild von VivalaVida
VivalaVida VivalaVida ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 37
Standard AW: Psychotherapie

Hallo Petra,
da muss ich Zitronengras zustimmen. Antidepressiva machen nicht abhängig und sind auch keine Hammermittel im Gegensatz zu besagten Mitteln wie Tavor, etc. Die halte ich auch für ungünstig, weil sie eben nur kurzzeitig wirken und sehr!! schnell abhängig machen. Mir hat meine Gynäkologin schon direkt bei der Erstdiagnose ein leichtes Antidepressivum verschrieben. Sie meinte, ich bräuchte jetzt Kraft und müsse nachts schlafen können. Hierbei helfen sie nämlich auch, aber ohne dich tagsüber balla zu machen. Mittlerweile bekomme ich Mirtazapin vom Hausarzt verschrieben. Nehme nur abends eine Halbe. Ich bin sehr froh, dass ich damit so super klarkomme. Also, ran. Ist allemal einen Versuch wert.
LG Anne
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.11.2012, 17:42
Eli66 Eli66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Beiträge: 48
Standard Zometa

Hallo meine Lieben,

ich bekomme seit einem Jahr, erst Pamifos und dann Zometa im Abstand von 4 Wochen, da ich gleich mit der Erstdiagnose quasi als Bonus die Diagnose Knochenmetastasen mitbekam.

Zunachst mal waren die Infusionen problemlos, d.h. ich hatte wenige bis fast keine Nebenwirkungen und habe es eigentlich gut vertragen.
Nach den letzten 2 Infusionen hatte ich aber jedesmal migräneartige Kopfschmerzen und richtige Übelkeit bis zum
Mit meinem Doc konnte ich noch nicht sprechen, aber will ihn das nächste Mal befragen.
Eigentlich ist ja die Zometagabe nur nach der 1. Gabe mit grippeähnlichen NW indiziert und dann soll das Ganze problemlos sein.

Wer hat denn von Euch Erfahrungen mit länger dauernder Zometagabe.....soll bei mir übrigens so lange gehen wie es wirkt und da hoffe ich ganz lange darauf.

Ich danke euch schon mal für eure Erfahrungen
Liebe Grüße
Eli
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.11.2012, 17:51
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Zometa

Hallo Eli!
Ja,Du sagst es,meistens ist es nur beim 1.x so mit grippeähnlichen NW.
War bei mir auch so.Ich hatte Zometa 5 Jahre,alle vier Wochen u. keine Probleme weiter.Wurde jetzt erst umgestellt auf Denosumab (Spritze alle 4 Wochen).Habe seit Mai 07. Knochenmetas u. beidseitig BK.
Wünsche Dir alles Gute.
LG.Marion
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.11.2012, 15:34
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Zometa

Liebe Eli,

ich bekam Zometa über 7 Jahre alle 4 Wochen wegen Knochenmetas. (hat bei mir perfekt gewirkt, kein Progress in dieser Zeit, nur die Kiefernekrose bekommen. Seit gut einem Jahr haben wir dieses Med. abgesetzt, schließlich weiß kein Mensch, ob daraus noch ein Nutzen zu ziehen ist nach so langer Zeit).
Nun zu Deiner Frage: ich habe nie gegen Übelkeit und Kopfschmerzen zu kämpfen gehabt in dieser Zeit. Ich würde vermuten, dass dies bei Dir andere Ursachen haben wird.

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.11.2012, 09:50
Sibylle R Sibylle R ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Kirchheim Teck
Beiträge: 202
Standard AW: Zometa

Liebe Annedore, wie hat sich denn diese Kiefernekrose ausgewirkt? Ich soll absofort XGEVA bekommen, das hat auch diesen Nebeneffekt.

Wäre dankbar um einen Antwort.

SChönen Tag und liebe Grüße

Sibylle
__________________

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R L Stevenson
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.11.2012, 10:47
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Zometa

Liebe Sibylle,

diese Kiefernekrosen entwickeln sich in der Tat meistens unbemerkt, machen zunächst keine Probleme. Festzustellen ist sie eigentlich nur durch eine Röntgenaufnahme, am besten eine Panoramaaufnahme.

Ich hatte das "Glück", dass sich bei mir ein Abszess im Kieferknochen gebildet hatte und dadurch die Kiefernekrose früh erkannt wurde. Nachdem dieser abgeheilt war, wurde vom Kieferknochen soviel Knochen abgetragen bis gesunder Knochen zum Vorschein kam. Dafür habe ich zwei Zähne opfern müssen. Dieser Eingriff wurde stationär gemacht unter Vollnarkose und ich mußte 4 Tage im Krankenhaus bleiben. Bislang ist die Nekrose nicht wieder aufgetreten.

Das sind halt Risiken, die man in Kauf nehmen muß, wenn man wirksam gegen den Krebs angehen will und das ist doch vorrangig, nicht wahr?

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.11.2012, 11:48
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Zometa

Hallo Annedore, schön, dass du mal wieder schreibst!

Ich bekomme seit 2 1/2 Jahren Zometa alle 4 Wochen, habe bisher auch keinen Progress bei den Knochenmetas. Ich lasse die Zähne regelmäßig in der Uniklinik kontrollieren und die (bei mir sehr tiefen) Zahntaschen unter Antibiotikum reinigen. Nekrosen kommen vor allem vor, wenn unerkannte Entzündungen da sind oder größere Eingriffe (Zahn entfernen, Wurzelbehandlung) gemacht werden. Sowas würde ich nur bei einem Zahnarzt machen lassen, der mit den Bisphosphonaten Erfahrung hat!

Übel war mir übrigens auch nie. Aber Anfang des Jahres wurde auf ein anderes Produkt (das alte, das erst angerührt werden musste, gibts nicht mehr) umgestellt, und da hat es mich danach furchtbar gefroren. Das gab sich aber wieder, mittlerweile merke ich nichts mehr.

Bekommst du nur Zometa oder was anderes dazu? Ich würde mal sagen, Übelkeit kommt nicht vom Zometa, sondern eher von Hilfsstoffen oder einem anderen Medikament.

Grüße

Calypso
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.11.2012, 14:23
Sibylle R Sibylle R ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Kirchheim Teck
Beiträge: 202
Standard AW: Zometa

Vielen Dank für eure Antworten. SIe nehmen mir wieder ein Stückchen Angst.

Liebe Grüße
Sibylle
__________________

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R L Stevenson
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.11.2012, 16:34
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Zometa

Liebe Calypso,

schön auch von Dir zu hören. Wir sind wohl Beide seltener im Forum als früher und schreiben tun wir noch seltener. Mir geht es gut. Ich nehme ja seit Juli 2011 gar keine Medis mehr, lebe also therapiefrei. Morgen gehe ich allerdings zur Kontrolle zum Onkologen und ich zerbreche mir den Kopf, welche Untersuchung Sinn macht. Nun ich werde mit dem Arzt sprechen. Melde mich danach einmal um zu berichten.

Viele Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.11.2012, 20:42
Eli66 Eli66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Beiträge: 48
Standard AW: Zometa

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.

@Calypso,
ich nehme nur noch Tamoxifen täglich.
Es ist in der Tat so, dass ich Zometa seit Januar bekomme, aber erst bei den letzten 2 mal diese Probleme hatte.
Na ja mal sehen, wie es das nächste Mal ist.

ganz liebe Grüße an euch alle
Eli
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.01.2015, 08:49
Märchenfrau Märchenfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 99
Standard AW: Zometa

Guten Morgen,
hab mal eine Frage an " Kiefernekrose-Erfahrene":
Ich bekomme alle 6 Monate Zometa. Die 3te Gabe wäre für morgen geplant. Leider wackelt seit Montag ein Schneidezahn und die Onkologin will erst mal eine Nekrose vom Zahnarzt ausgeschlossen haben.
Mein Zahnarzt hat diese Woche keinen Termin mehr und dann 2 Wochen Urlaub.Kann man da so lange warten?
Außerdem geht es meinem Zahn schon wesentlich besser. Er ist zwar immer noch sehr empfindlich gegen Druck, Kälte und Wärme, aber er ist wieder fester geworden. Das Zahnfleisch sieht meines Erachtens nomal aus.
Jetzt bin ich ein bißchen ratlos. Vielleicht könnt ihr mir helfen?!
Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55