Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3091  
Alt 22.02.2015, 19:14
Buntspecht20 Buntspecht20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 27
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo!
Ja aber es hat geheißen von der Ansteckung bis zum Ausbruch max. 8-12 Monate?????

Geändert von gitti2002 (17.06.2015 um 13:33 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #3092  
Alt 22.02.2015, 19:52
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo
Mir wurde gesagt das die Inkubationszeit zwischen 3 Wochen und 10 Monaten liegt. Was ich meine ist das ja erst wenn der Pap Test auffällig ist ein HPV Test gemacht wird. Bedeutet das als der Pap Test normal war wird ja kein HPV Test gemacht. Das heißt es kann sein das deine Frau schon lange HPV positiv war aber das Immunsystem ist ganz gut damit fertig geworden. So das es sehr lange keine Zellveränderungen am Gebärmutterhals gab und somit der Pap normal war. Die Inkubationszeit die du genannt hast bedeutet nur das wenn jemand sich mit HPV ansteckt dann dauert es zwischen 3 Wochen und 10 Monaten bis man den Virus nachweisen kann. Da deine Frau unauffällige Werte hatte wurde vorher ja noch nie ein HPV Test gemacht obwohl sie längst HPV positiv war. Weißt du was ich meine???
LG nichnack

Geändert von gitti2002 (17.06.2015 um 13:33 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #3093  
Alt 22.02.2015, 20:10
Buntspecht20 Buntspecht20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 27
Standard AW: PAP 3d

Hallo!!
Ja jetzt weiß ich was du meinst...! Danke für deine schnelle Antwort! Ich muss ja ehrlich sagen das sollte ja meine letzte Sorge sein! Ich muss jetzt zu ihr stehen und schauen das sie wieder gesund wird....!
Es gibt ja sooooo viele Meinungen wegen den PAP 3d von eigentlich harmlos bis gaaaanz schlimm ist im Internet die Rede!!!!
Wegen meines Verdachtes habe ich natürlich kein Wort zu ihr gesagt das wäre das letzte was sie jetzt brauchen würde...!
Aber natürlich man ich weiß gar nicht mehr wo mir der Kopf steht muss gegenüber ihr den harten spielen und gut zureden aber in mir innerlich brennt es....! Waren mitten in babyplanung und dann das.....!
Dann hat der Frauenarzt zu ihr eigentlich kaltschnäuzig gesagt das Baby kriegen kann sie sich abschminken sie soll schauen das sie wieder gesund wird.......!
Das war jetzt keine Übertreibung! Genauso war es.....
Lg
Franz
Mit Zitat antworten
  #3094  
Alt 22.02.2015, 21:11
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: PAP 3d

Hallo Buntspecht
Das finde ich prima das du ihr zur Seite stehst. Also ich selbst hatte über lange Zeit drei D. Und bin HPV high risk positiv. Ich bin dann in eine Dysplasie Sprechstunde gegangen. Dort wird der Gebärmutterhals eingefärbt mit Iod und oder Essigsäure. Ich fand es schmerfrei. Dann kann der Gyn dort mit einem sehr großem Vergrößerungsglas sich die Veränderungen ansehen und mit einer kleinen Zange kleine Proben raus knipsen die werden dann ins Labor geschickt. Sie sind etwas aussagekräftiger als der Pap. Denn man Pap hat man nur die Zellen von der äußeren Schleim Haut am Gebärmutterhals. Bei der Knipsbiopsie wird dann sozusagen ein Zellhaufen entnommen und die Ärzte können die Zellen in der etwas tieferen Schicht untersuchen. Dann können Sie etscheiden ob z.b. Eine Konisation sinnvoll ist. Ich kann dir eine Dysplasie Sprechstunde nur empfehlen. Ich habe hier einige Frauen kennengelernt die trotz Konisation schwanger geworden sind und sogar Frauen die während der Schwangerschaft eine Konisation machen mussten und alles gut überstanden haben.
Liebe Grüße
Nichnack
Mit Zitat antworten
  #3095  
Alt 22.02.2015, 22:19
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: PAP 3d

Kuckuck Buntspecht,

Nichnack hat Recht! Wenn deine Frau bislang immer unauffällige Werte hatte, dann war kein Anlass für einen HPV-Test!

Ich z.B. weiß überhaupt nicht, wie lange ich diesen sch.... Virus schon hatte! Ich war nämlich ein ganz dummer Mensch und war ewig nicht beim FA. Hatte ja nix...haha

Obwohl ich nie krank war, also Grippe oder so, und auch sonst eigentlich körperlich fit bin, war mein Immunsystem offenbar so im Keller, dass der Virus munter wüten konnte. Dazu kam viel Stress die letzten Jahre.

Von alle dem habe ich nichts mitbekommen, weil ich absolut keine Beschwerden hatte, die einen Besuch bei meiner FÄ "nötig" gemacht hätten.

Der PAP-Wert (PAP 4a - mittlerweile gibt es aber andere Einteilungen!!) sagte dann, dass es fünf vor zwölf ist...die darauf folgende Konisation sagte, es ist fünf NACH zwölf...Gebärmutterhalskrebs!

Jetzt, nach den Operationen bin ich HPV-negativ!! Ich habe mich jetzt impfen lassen, obwohl mein Lebensgefährte auch negativ ist! Er hat sich bei einem Urologen testen lassen.

Zum Thema Kinderwunsch: den haben wir auch noch. Selbst nach Konisation und Re-Konisation ist es bei mir, wenn alle anderen Faktoren auch stimmen, noch möglich schwanger zu werden und das Baby auch normal auszutragen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht einmal von einem Muttermundverschluss die Rede.

Klar steht bei euch nun erstmal im Vordergrund, dass deine Frau wieder einen normalen PAP-Wert bekommt.

Macht euch nicht noch zusätzlich Stress!!

Ich kann euch auch nur nochmal vorschlagen, vielleicht vor April eine Dysplasiesprechstunde in einer Uni-Klinik aufzusuchen. Das sind Profis auf dem Gebiet!

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #3096  
Alt 23.02.2015, 13:25
Buntspecht20 Buntspecht20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 27
Standard AW: PAP 3d

Hallo!
Also ein hpv Test wurde noch keiner durchgeführt. Also ist mir auch nicht klar wie der Frauenarzt es dann behaupten kann......
Aber wir haben jetzt genau in einer Woche einen Termin bei einem Wahl Arzt und dann gehen wir das ganze mal durch......
Die Schreiberin von den Arzt hat meine Frau beruhigt und das noch kein Grund zur Sorge herrscht aber wir sicher auf der guten Seite sind wenn man jetzt schon nachschaut und kontrolliert!
Außerdem ist der Wahl Arzt Oberarzt im Landesklinikum und dann geht falls eine weitere Vorgehensweise erforderlich ist gleich alles von einer Hand.....
Vor allem bleibt uns die nervige Warterei mal ersparst!
Ja vielleicht denken sich einige ja das ist übertrieben aber ich bzw. wir wollen kein Risiko eingehen.
Freue mich auf weitere Kommentare!
Danke Franz

Geändert von gitti2002 (23.02.2015 um 17:25 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #3097  
Alt 23.02.2015, 13:52
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: PAP 3d

Hallo Buntspecht
Ich finde es gar nicht übertrieben. Ich finde auch wenn man jetzt schon etwas machen kann warum dann warten bis es vielleicht schlimmer wird?! Und ich glaube auch das es viel beruhigender ist wenn man genau weiß was los ist und die Fakten kennt. Denn dann kann man auf dieser Grundlage für sich selbst entscheiden wie es weiter gehen soll. Na dann Berichte doch mal wie euer Termin war.
LG nichnack
Mit Zitat antworten
  #3098  
Alt 23.02.2015, 15:53
Buntspecht20 Buntspecht20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 27
Standard AW: PAP 3d

Hallo!
Heute war meine Frau beim alten Frauenarzt und hat sich den Befund mal genau geben lassen mit allem was dazugehört
Also anscheinend ist doch hpv getestet worden
Das Ergebnis:
PAP3d hochgradige hpv , mittelgradige Dysplasien

So und jetzt was meint ihr jetzt dazu.......
Ich schätze von selbst kann das nicht mehr werden.........
LG
Franz
Mit Zitat antworten
  #3099  
Alt 23.02.2015, 15:57
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: PAP 3d

Hallo Buntspecht
Jetzt wäre wichtig den HPV Virus differenzieren zu lassen. Es gibt viele HPV Stämme. Wichtig ist zu wissen ist es ein high risk oder low risk Virus. Das kann der Arzt nach melden im Labor.Denn die schmeißen die Abstriche dort nicht sofort weg. Dann können die das noch untersuchen.Dauert immer einige Zeit aber es ist sehr wichtig.
LG nichnack
Mit Zitat antworten
  #3100  
Alt 24.02.2015, 17:46
Buntspecht20 Buntspecht20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 27
Standard AW: PAP 3d

Hallo!
Also es ist der high Risk Virus! Ich habe mich im Labor schlau gemacht!
Tja ich weiß nicht mehr weiter...!
Was würdet ihr jetzt tun........
Mit Zitat antworten
  #3101  
Alt 27.02.2015, 15:37
Krümel2012 Krümel2012 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2015
Beiträge: 1
Unglücklich AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen: ich bin 31 Jahre alt, komme aus Hessen und bin Mama eines 2 jährigen Jungen mit vorhandenem Kinderwunsch.

Meine Geschichte fängt im Frühling letzten Jahres an, als ich den Befund 3d erhielt, worauf ich auf anraten eine Laservaporisation vornehmen ließ. Vorher wurde eine Gewebeprobe mit dem Ergebnis CIN I-II genommen.

3 monate später zum Kontrollabstrich bekam ich das Ergebnis PAP4b. Ich wurde in die gynäkologische Klinik überwiesen und eine Konisation und Ausschabung durchgeführt. Hierbei wurde ein Adenokarzinom in situ festgestellt, die Schnittränder lagen leider nicht im gesunden Gewebe, so dass 6 Wochen später die Rekonisation durchgeführt wurde. Im Ergebnis fand sich keine Auffälligkeit im eingeschickten Gewebe außer einer Entzündung.

Natürlich wurde auch ein HPV test gemacht, leider trage ich den high risk Virus in mir ��

Jetzt, 3 monate nach der Rekonisation bekam ich heute das Ergebnis, dass ich wieder einen PAP4a habe �� mein Frauenarzt will mich nun in die Uniklinik überweisen.

Ich bin völlig am Ende mit meinen Nerven und weiß einfach nicht weiter. Bin mittlerweile sogar soweit zu sagen, dass ich die Gebärmutter entfernen lasse. Seit einem Jahr lebe ich mit der Angst und habe mittlerweile auch psychische Probleme damit. Muss ständig an meinen kleinen Sohn denken, der eine gesunde Mami braucht.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen oder Mut machen? Ich kann momentan keinen klaren Gedanken fassen ��

Danke fürs Lesen und liebe Grüße
Krümel2012

Geändert von gitti2002 (27.02.2015 um 19:04 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #3102  
Alt 28.02.2015, 15:36
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Krümmel2012
Ich kann gut verstehen das deine Psyche dadurch total verängstigt ist. Ich weiß jeder muss das für sich entscheiden. Ich glaube wenn ich in deiner Situation wäre würde ich mir die Gebärmutter entfernen lassen denn es wirkt so als ob es durch Konis etc. nicht in den Griff zu kriegen ist. Ich hätte zu große Angst gerade weil du schreibst das du schon ein insitu hast dessen Schnittränder nicht frei sind. Natürlich ist das keine Kleinigkeit die Gebärmutter raus nehmen zu lassen aber noch länger zu warten und die Zellen die bösartig sind an den Schnitträndern die sich weiter vermehren können gerade wenn du jetzt wieder einen Pap 4 hast da wäre mir das Risiko zu groß. Es gibt mittlerweile Methoden die Gebärmutter über die Scheide zu entfernen so dass ein Bauchschnitt nicht nötig ist. Das entscheidet der Arzt je nach Anatomie der betroffenen Frau. Gut wäre wenn sie die Eierstöcke drin lassen denn dann kommst du noch nicht in die Wechseljahre. Ach man das tut mir wirklich leid. Wenn du magst umarme ich dich mal Ich kann doch so gut verstehen ich habe auch eine kleine Tochter und fände es so unsagbar furchtbar wenn durch so eine Erkrankung mein Leben bedroht würde. Ich weiß genau wie du dich fühlst. Gut das du jetzt einen Termin in der Uniklini hast. Ich drück dir fest die Daumen und schreib bald wie es dir geht wenn du magst.
LG nichnack
Mit Zitat antworten
  #3103  
Alt 03.03.2015, 14:31
Misha Misha ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Beiträge: 9
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ich denke, ich würde sie mir auch rausnehmen lassen...das ist ein harter Schritt, aber besser als das es evtl noch schlimmer wird. Aber jeder muß das für sich selbst entscheiden. Du schaffst das und ich drücke dir die Daumen.

Anbei habe ich noch kurz eine Frage, ich hab ja meine Koni auch fertig und es wurde alles im guten entfernt, jetzt im März steht meine erste Untersuchung danach wieder an.
Also...angenommen alles ist super, würdet ihr Euch dann noch impfen lassen, mit 33 Jahren ?
Und ich habe seither immer 2 Wochen meine Regel..die Woche bevor es kommen soll hab ich immer schmierblutungen, hattet ihr das auch ? Beim Sex reibt es auch unangenehm....
Mit Zitat antworten
  #3104  
Alt 03.03.2015, 19:28
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Zitat:
Zitat von Krümel2012 Beitrag anzeigen
Bin mittlerweile sogar soweit zu sagen, dass ich die Gebärmutter entfernen lasse. Seit einem Jahr lebe ich mit der Angst und habe mittlerweile auch psychische Probleme damit. Muss ständig an meinen kleinen Sohn denken, der eine gesunde Mami braucht.
Hallo Krümel,

ich habe eine ähnliche Geschichte wie du und kann deine Sorgen gut nachvollziehen. Nach drei Konisationen im Verlauf von zwei Jahren (2 mal wurde ein CiS nicht im Gesunden entfernt) und immer wieder mal schlechten Pap-Werten ließ ich meine Gebärmutter entfernen, per einfacher vaginaler Hysterektomie (kürze ich mal mit HE ab).

Von einer Entfernung der Eierstöcke war und ist dabei übrigens nie die Rede gewesen. Die Eierstöcke werden eher beim Endometrium-Karzinom (GM-Körperkrebs) oder bei fortgeschrittenem Zervix-Karzinom (GM-Halskrebs) entfernt.

Meine HE erfolgte aufgrund des letzen Koni-Befundes (Adeno-CiS mit nicht im Gesunden liegenden Schnitträndern); man fand dann aber nach der HE in der Histologie weit oben im Innern des GM-Halses ein bereits mikroinvasiv gewordenes Adeno-Karzinom , zum Glück für mich in einem ganz frühen Stadium pT1a1, Grading G1, ohne jeglichen Befall von Lymphknoten oder Blutgefäßen. Das hieß, dass ich keine weitere Behandlung brauchte Es zeigte aber auch, dass die HE gerade noch rechtzeitig erfolgt war, denn per Abstrich war dieses kleine Karzinom gar nicht erreichbar gewesen

Die HE ist jetzt über vier Jahre her, und mir geht es diesbezüglich sehr gut. Mein monatlicher Zyklus ist erhalten geblieben, bis natürlich auf die Blutungen, die gehören endgültig der Vergangenheit an. Habe seitdem nur noch gute Abstriche, keinerlei körperliche Veränderungen oder Einschränkungen und denke im Nachhinein, ich hätte die GM gleich entfernen lassen sollen, statt Koni um Koni auf mich zu nehmen.
Gerade auch die Psyche ist dabei nicht zu unterschätzen. Mich hatte dieses Warten auf die Pap-Befunde im Dreimonatsabstand auch sehr belastet.

Allerdings hatte ich schon 2 Kinder und mit dem Kinderwunsch soweit abgeschlossen. Und ja, ich wollte auch für meine Kinder diese tickende Zeitbombe in mir entfernen lassen. Ich habe auch einen Thread zu diesem Thema, den findest du unter meinem Profil, falls du meine Geschichte mal genauer nachlesen möchtest.

Warum wurde eigentlich bei dir zuerst eine Vaporisation durchgeführt? Das halte ich persönlich für ungünstig, da es dann kein entnommenes Gewebe gibt, welches histologisch untersucht werden kann. Warst du schonmal in einer Dysplasie-Sprechstunde?

@Nichnack,

wie geht es dir? Hast du schon einen Befund zu deinem letzten Abstrich? Ich drücke dir die Daumen !

@Misha

Bei mir war es leider so, dass meine Regel von Konisation zu Konisation anstrengender und teils länger wurde mit Schmierblutungen vorab und danach.

Nach der 3.Koni hatte ich sogar eine Muttermundstenose, die operativ beseitigt werden mußte, da das Regelblut nicht mehr abfließen konnte. So gesehen bin ich sehr froh, dass ich durch die HE keine Regelblutungen mehr habe.

Liebe Grüße

Jessa
Mit Zitat antworten
  #3105  
Alt 04.03.2015, 10:05
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Jessa
Nein leider nicht In dem Labor mit dem mein Frauenarzt zusammen arbeitet braucht immer ewig Ich warte jetzt seit 8 Tagen. Ich werde Freitag anrufen die letzten Male dachte ich ach dann ist sicher alles ok hab schließlich 10 Tage nichts gehört. Weil die Praxis immer sagt wenn sie in 10 Tragen nichts gehört haben dann ist alles ok. Ja ja ich hab dann trotzdem angerufen und gefragt und siehe da Ergebnis war noch nicht da und war dann auch nicht in Ordnung. Also heißt das weiter Warten. aber es nützt ja nix. Danke für das Nachfragen liebe Jessa

Hallo Misha
Wenn der HPV Test negativ ausfällt würde ich das auf jeden Fall machen. Solange man sexuell aktiv ist würde ich mich dann impfen lassen.
Lg nichnack
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 15 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 15)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55