Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.02.2006, 01:08
Benutzerbild von Steph570
Steph570 Steph570 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Düren / NRW
Beiträge: 129
Standard seit heute die Gewissheit

Hallo,
ich habe mich heute hier angemeldet. Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen.

Seit heute haben wir die Gewissheit das mein Vater (58 Jahre) ein nicht kleinzelliges BC in der rechten Lunge hat. Desweiteren sind das Zwerchfell und die Leber befallen. Sie gehen aber jetzt schon davon aus das es noch weiter gestreut hat.
Man hat uns gesagt das es nicht heilbar ist. Sie können es nur aufhalten. Bestrahlung wurde verworfen sie beginnen direkt mit Chemo.
Sie werden nächste Woche (stationäre Aufnahme) noch ein CT vom unteren Bauchbereich und eine Magen-Darm Spiegelung machen. Danach direkter Beginn der Therapie.
Als der Arzt uns heute sagte das es nicht heilbar ist hatte ich das Gefühl jemand reist mir den Boden unter den Füßen weg.
Wir alle haben uns an die Hoffnung geklammert -alles wird gut-. In Essen sprach man nur davon das es bösartig ist aber nicht davon wie es wirklich aussieht.

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich fühl mich so hilflos so gelähmt.
Ich weiß aber auch das ich jetzt stark sein muß weil meine Eltern mich brauchen.
Aber ich weiß nicht woher ich diese Kraft nehmen soll.
Ich werde ihn wie bisher zu allen Terminen begleiten , da meine Mum voll berufstätig ist.
Und ich habe nur eine wage Vorstellung davon was auf uns und besonders auf ihn zukommt.

Wie habt ihr Eure Angehörigen begleitet und unterstützt und wie seid ihr damit klar gekommen ????
Was kann ich tun ????
Wie sehen seine chancen aus ???

Im Moment fühl ich mich wie ein Kind was sich verlaufen hat und den Weg nach Hause nicht findet
Ich hab einfach nur Angst

gruß stephanie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.2006, 08:46
gelchen57 gelchen57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Ostalbkreis
Beiträge: 84
Standard AW: seit heute die Gewissheit

Hallo Stefanie,

es tut mir sehr leid, was Dein Vater und Du jetzt mit macht. Ich versuche mal hier an dieser Stelle ganz viel Kraft zu schicken.
Weisst Du, jeder Mensch ist verschieden, jeder kommt dieser Sch.....Krankheit anders entgegen. Glaube mir, Du wirst die Kraft haben, die Du brauchst um Deinen Vater zu begleiten. Du wirst im richtigen Moment die richtigen Worte finden. Du glaubst gar nicht, was an Stärke in einem steckt. Ich selber habe vor 21 Jahren meinen Vater begleitet und heute habe ich diesen Lungenkrebs. Auch ein nicht kleinzelliges. Ich lebe jetzt seit letzten März damit und ich habe eigentlich nicht vor, das so schnell zu ändern.

Liebe Stefanie, Du bist hier in diesem Forum meiner Meinung nach sehr gut aufgehoben. Hier sind viele nette Menschen, die Dir bestimmt gerne schreiben, wenn Du Fragen hast, wenn Du Deine Ängste mitteilen willst, oder wenn Dir nach Trost ist.

Ich hoffe sehr, dass ich Dich ein bisschen aufmuntern konnte.
Ganz liebe Grüße

Geli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.02.2006, 12:20
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: seit heute die Gewissheit

Liebe Stephanie,sei stark und versuch für Deine Eltern da zu sein!
Auch wir haben letzten Juli erfahren,dass meine Mama ein nicht-kleinzelligen Lungenca hat.
Sie hatte eine Metastase im Hirn,die gottseidank operabel war,jetztsteht nur noch aus wie es im Lymphknotenberich aussieht!
Ich wünsche Euch alle Kraft,dass alles gut zu überstehen!
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.2006, 13:28
gio gio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 22
Beitrag AW: seit heute die Gewissheit

hallo Stephanie,

ich kann dir so gut nachfühlen, wie es dir gerade geht.
Bei meinem Papa wurde im Dezember ein kleinz. Karzinom festegestelt,
und mit der Palliativen Chemo begonnen.

Seitdem ist nichts mehr wie es war.Mir hat es geholfen, viel über diese Krankhiet nachzulesen, und wenn möglich in den Chat zu gehen.



Liebe grüße und einmal fest Drücken

gio
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.02.2006, 17:11
Benutzerbild von Steph570
Steph570 Steph570 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Düren / NRW
Beiträge: 129
Standard AW: seit heute die Gewissheit

Danke ihr lieben

es ist schön zu wissen das hier Menschen sind die einen Verstehen und mitfühlen können.
Die einfach nur zuhören.
Ohne mitleidigen Blick und -das wird schon wieder- Sprüche.

Zur Zeit stöber ich nur im net um Infos zu finden.
Da die Klassifizierung und das Ausmaß aber noch nicht ganz abgeschlossen sind ist das nicht so einfach.
Nächsten Dienstag muß mein Paps wieder in die Klinik. Ich denke das bis Ende der Woche dann alle Ergebnisse vorliegen und wir genau wissen was los ist. Die Angst das sie vielleicht noch mehr finden bringt mich um.

Ich danke euch von ganzem herzen fürs zuhören

lg steph
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.02.2006, 22:57
Benutzerbild von Steph570
Steph570 Steph570 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Düren / NRW
Beiträge: 129
Standard AW: seit heute die Gewissheit

Hallo ,
mein Vater und ich haben die letzten Tage viel Zeit zusammen verbracht und sehr viel geredet.
Wir haben über den sch... Krebs , die Chemo , Die Nebenwirkungen , restlichen Untersuchungen und daraus folgende Ergebnisse , eigentlich über alles gesprochen. (Sehr offen und ehrlich)
Und wir haben zusammen gelacht.

Ich hab so großen Respekt vor meinem Vater wie er zur Zeit damit umgeht.
Er meint das wenn er daran sterben sollte dann aber mit der Gewissheit es dem Krebs so schwer wie möglich gemacht zu haben.

Die größte Sorge macht ihm im Moment die Tatsache wohl seinen heißgeliebten Vollbart zu verlieren. Ohne Haare auf dem Kopf wär das eine aber keine mehr im Gesicht das andere.
Da mußte selbst ich grinsen.

Und ich wunder mich über mich selbst. In den wenigen Tagen passierte es das ich zwei Gesichter entwickelt habe.
Das eine lässt sich nichts anmerken , das andere könnte nur heulen und schreien.

Ich hab Angst vor Dienstag wenn er nach Aachen muß.Dann ist die Sorge das sie doch noch was finden wieder so akut und lässt sich wieder nicht weg schieben.

LG steph
__________________
Nordisch nobel , Deine sanftmütige Güte , Dein unbändiger Stolz , das Leben ist nicht fair.
Es war ein Stück vom Himmel , das es Dich gibt.
(Grönemeyer)

Paps geb. 15.04.47 - gest. 08.02.07
Opipi geb. 19.03.22 - gest. 08.01.08
Schwiegerpapa geb. 23.08.35 - gest. 18.01.08
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.02.2006, 04:29
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: seit heute die Gewissheit

Bei dieser s..Krankheit gibt es immer wieder ein Auf und ab!
Das ist das schlimme daran!
Das mit den zwei Gesichtern kenne ich zu gut!
Ich habe meiner Mama immer Briefe geschrieben,weil ich nicht wollte,dass ich vor ihr weine,ich wollte ihr Kraft geben und nicht das sie sich sorgen um mich machen muß und in den Briefen habe ich meinen Gefühlen freien Lauf gelassen!
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.02.2006, 12:10
gio gio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 22
Standard AW: seit heute die Gewissheit

Hallo Steph,

mir geht es da genauso wie dir.
Mein papa hat am donnerstag die kontrolluntersuchungen nach den chemo-therapien, und ich habe wahnsinnig angst vor den ergebnissen.

Das problem mit den haaren hat sich bei ihm schon erledigt-
Er hat es ganz gut verkraftet uund sich ne mütze gekauft.

Liebe Grüße

in Dir viel Kraft

Sandra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.02.2006, 13:33
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: seit heute die Gewissheit

Meine Mama hat den 2.Zyklus Chemo hinter sich!
Und gestern kam das Ergebnis von der Lungenaufnahme!
Er ist um 1 1/2 cm kleiner geworden,man hat wieder Hoffnung!
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.02.2006, 14:20
Benutzerbild von Steph570
Steph570 Steph570 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Düren / NRW
Beiträge: 129
Standard AW: seit heute die Gewissheit

Hallo ,

Ganz ehrlich ich bin froh und dankbar dieses Forum hier gefunden zu haben.
Wenn ich auch noch so fertig bin und am Boden zerstört geben mir die Beitrage hier wieder die Kraft den Rücken grade zu machen und wieder stark zu sein.
Jeder von uns trägt ein ähnliches Schicksal ob als Betroffener oder als Angehöriger und das zeigt mir immer wieder

ICH BIN NICHT ALLEIN !!!!

Dafür dank ich jedem von Euch

steph
__________________
Nordisch nobel , Deine sanftmütige Güte , Dein unbändiger Stolz , das Leben ist nicht fair.
Es war ein Stück vom Himmel , das es Dich gibt.
(Grönemeyer)

Paps geb. 15.04.47 - gest. 08.02.07
Opipi geb. 19.03.22 - gest. 08.01.08
Schwiegerpapa geb. 23.08.35 - gest. 18.01.08
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.02.2006, 10:27
Benutzerbild von Steph570
Steph570 Steph570 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Düren / NRW
Beiträge: 129
Standard AW: seit heute die Gewissheit

Guten Morgen,

ich möchte nicht jedesmal wenn mir nach "reden" ist einen neuen Beitrag verfassen.

So jetzt heißt es warten ,Daumen drücken und beten.
Paps ist heut Morgen ins KH gefahren, stationäre Aufnahme für 3 - 4 Tage.
Als erstes werden sie ihm wohl wieder das Wasser aus der Lunge ablassen. Ich schätze das es wieder so um die 2 Liter sein werden.

Heute steht ihm dann wohl das CT vom unteren Bauchbereich, die Gastrokopie und eine Darmspiegelung bevor.
Nach seinen Erfahrungen bei der Bronchoskopie wird er sich eine kurz Narkose geben lassen.

Diese verdammte Angst das sie noch mehr finden.
Das Skelettszintigramm was gemacht wurde war angeblich ohne Befund. Gesehen haben weder wir es bis jetzt noch der Doc im KH. Da es noch nicht vorlag.

Mein Bruder hat ihn heut Morgen begleitet. Und ich sitz hier und könnt platzen vor innerer Unruhe. Die Warterei macht mich wahnsinnig.
Ich wär so gern mit gefaren.
Aber mein Bruder braucht die Zeit heute wohl allein. Es ist das erste mal das er sich überhaubt richtig damit auseinander setzt.
Er hat bisher mit niemandem darüber gesprochen und es immer weit weg geschoben. Motto : Wenn ich es nicht akzeptiere ist es auch nicht wahr !!
Und ich denke das er jetzt verstanden hat das er davor nicht weg rennen kann.
Ich hoffe nur er meldet sich bald !!!

LG steph

Paps auch wenn ich nicht da bin, Du weißt ich denke ganz fest an Dich
Ich hab Dich ganz doll lieb
__________________
Nordisch nobel , Deine sanftmütige Güte , Dein unbändiger Stolz , das Leben ist nicht fair.
Es war ein Stück vom Himmel , das es Dich gibt.
(Grönemeyer)

Paps geb. 15.04.47 - gest. 08.02.07
Opipi geb. 19.03.22 - gest. 08.01.08
Schwiegerpapa geb. 23.08.35 - gest. 18.01.08
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.02.2006, 10:52
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: seit heute die Gewissheit

Diese ganze Ungewissheit zu den Untersuchungen kenne ich und das warten ist das schlimmste!
Man kann sich auch nicht ablenken,der Gedanke ist immer da!
Ich drücke Euch ganz doll die Daumen,dass nichts weiteres gefunden wird!
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.02.2006, 10:06
Benutzerbild von Steph570
Steph570 Steph570 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Düren / NRW
Beiträge: 129
Standard AW: seit heute die Gewissheit

Guten Morgen ,
gestern bin ich nicht mehr dazu gekommen noch zu antworten.

Also irgenwie hab ich das Gefühl ich bin im falschen Film Aber langsam eins nach dem anderen

Als ich letzte Woche zum ersten Termin mit Paps in Aachen war hieß es am 07.02. morgens um Acht auf Station und !! bitte unbedingt !! nüchtern sein. Weil ja noch Untersuchungen anstehen. Gut , gesagt getan.

Paps also gestern Morgen nüchtern nach Aachen. Um viertel vor acht war er da. Um halb elf rief mein Bruder mich an um mir zu sagen das noch nichts passiert ist und sie immer noch auf dem Flur sitzen.
Um halb zwölf hatte paps dann endlich sein Zimmer und sie hatten es geschafft ihm Blut abzunehmen.
Man teilte ihm dann auch mit das außer dem CT vom Unterbauch nichts mehr gemacht wird und er nicht hätte nüchtern kommen müssen.
Die kennen meinen paps noch nicht sonst wüßten sie das er mit nüchternem Magen echt fies werden kann

Zu allem Überfluß wurde das CT in der Mittagszeit gemacht was bedeutete das sein Essen kalt war als er wieder aufs Zimmer kam. Also ich glaub wenn er gekonnt hätte wie er wollte

Dann kam der Doc. Surprise Surprise wir haben noch mehr Überraschungen für sie.

Erstens Morgen früh (also heute) nüchtern weil noch ein PET gemacht wird. Sie bekommen aber noch nen Einlauf !!

Zweitens morgen Abend (also auch heute) wieder nüchtern weil am nächsten Morgen folgt noch eine Magen und Darm Spiegelung. Natürlich auch mit Einlauf !!

Drittens egal wie die Ergebnisse aussehen werden wir spätestens am Freitag mit der Chemo anfangen.Weil uns läuft die Zeit davon.
(Super oder ?! Als wenn ein Krebspatient davon ausgeht das er noch alle Zeit der Welt hat)

Dann kam aber der Oberhammer. Man teilte meinem Vater mit daß das PET aus dem Grund gemacht wird weil sie nicht wissen !!!! WO DER PRIMÄR TUMOR IST !!!!!
Der Tumor in der Lunge hat eine Größe von ca 6-7 cm. Er handelt sich aber nicht um den Verursacher. Das hatte man in Essen in der Klinik festgestellt. Aber man hatte es nicht nötig das meinem Vater mitzuteilen.

Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich dazu noch sagen soll. Was kann noch kommen ??? Wo sitzt der verd... Ursprung ???

Im Moment fühl ich mich so zwischen und

LG steph

PS.: Ich weiß das der Beitrag ziemlich viel Ironie enthällt aber anders komm ich zur Zeit damit nicht klar. Also bitte nicht falsch verstehen !!!
__________________
Nordisch nobel , Deine sanftmütige Güte , Dein unbändiger Stolz , das Leben ist nicht fair.
Es war ein Stück vom Himmel , das es Dich gibt.
(Grönemeyer)

Paps geb. 15.04.47 - gest. 08.02.07
Opipi geb. 19.03.22 - gest. 08.01.08
Schwiegerpapa geb. 23.08.35 - gest. 18.01.08
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.02.2006, 12:30
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 331
Standard AW: seit heute die Gewissheit

Irgentwie kommt mir Dein Bericht so bekannt vor!
Bei meiner mama war es so ähnlich!
Wir wußten erst im Oktober,dass es eine nicht-kleinzelliger Tumor ist!
Sag mal hätten die das Essen nicht warm machen können?Ich hätte einen riesen Aufstand gemacht!
Ist das in der Lunge jetzt eine Metastase oder Tumor?
Wenn die auf der Suche nach dem Primärtumor sind?!
Mach Druck,nerve die Ärzte solange ihr keine Gewissheit habt!
LG Tanja
__________________
Man kann nicht nicht kommunizieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.02.2006, 10:22
Benutzerbild von Steph570
Steph570 Steph570 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Düren / NRW
Beiträge: 129
Standard AW: seit heute die Gewissheit

Morgen Tanja

ich war gestern nachmittag noch bei meinem paps.
Da hab ich ihm dann erst mal gezeigt das auf Station auch ne Mikrowelle steht (extra für die Patienten)
Das er vor Wut auf sich selbst nicht grün im Gesicht wurde war alles.

Also das Ergebniss vom PET lag gestern Abend noch nicht vor.
Heut Morgen bekommt er die Magen Darm Spiegelung. Hab also bis jetzt noch nichts von ihm gehört. Wird wohl auch noch was dauern da er sich ja ne leichte Dröhnung geben lässt.
Da er schon zwei Biopsien hinter sich hat reicht ihm das mit dem Schlauch schlucken.

Und ja - Du hast mich richtig verstanden. Das in der Lunge ist nicht der Tumor sondern eine Metasthase (wobei ich das bei der Größe schon nicht mehr glauben kann). Kann das denn wirklich sein

Woran die das erkannt haben weiß ich nicht genau. Der Arzt sagte wohl was davon das die Struktur und Beschaffenheit anders ist. Ich hab keine Ahnung , werd aber da noch mal nachhacken.
Ich hoffe nur das sie den Tumor mit dem PET gefunden haben. Ich hab von der Art der Untersuchung leider zu wenig Ahnung und war bei dem Gespräch nicht dabei. Und das ärgert mich maßlos !!
Paps lässt erst mal alles notwendige mit sich machen und Mama und mein Bruder sind überfordert mit der Situation.

Richtig Angst hab ich vor Morgen. Wenn sie ihn an die Chemo hängen.
Ich werd wenn ich meine Kinder weg gebracht hab direkt ins KH fahren um bei ihm zu sein. Und ich hoffe das ich raus kriege was für ein Coctail er da bekommt damit ich mich über die Medikamente informieren kann.

Sicher werden die ersten Nebenwirkungen nicht direkt auftreten.
Ich weiß nicht wie ich es erklären soll , aber dann wird der sch... Krebs auf einmal greifbar. Bisher waren es "nur" Untersuchungen die gemacht wurden. Und in mir immer noch so das Gefühl - es ist nur ein böser Traum - Aber dann ?!?!
Ich will einfach nicht das er alleine ist.
Ich glaub wenn das einer verstehen kann dann die Menschen hier in diesem Forum.

Wie geht es eigentlich Deiner Mum ?? Hat sie jetzt erst mal Ruhe oder kommt direkt der 3.Zyklus Chemo ?

LG und ich dich einfach mal
steph
__________________
Nordisch nobel , Deine sanftmütige Güte , Dein unbändiger Stolz , das Leben ist nicht fair.
Es war ein Stück vom Himmel , das es Dich gibt.
(Grönemeyer)

Paps geb. 15.04.47 - gest. 08.02.07
Opipi geb. 19.03.22 - gest. 08.01.08
Schwiegerpapa geb. 23.08.35 - gest. 18.01.08
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55