Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2011, 13:50
mawale mawale ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 10
Standard Mutti nicht kleinzelliger Lungenkrebs Stadium 4

Hallo,

ich bin wie wahrscheinlich auch viele andere hier sehr verzweifelt und suche Antworten, Hilfe, Zuspruch, Mut, etc.

Meine Mutti (55 Jahre) hat am Freitag die Diagnose nicht kleinzelliger Lungenkrebs Stadium 4 bekommen, Lymphknoten beiderseits befallen sowie auch die Nebenniere. Der Arzt sagte das diese nicht operabel ist und dementsprechend auch nicht heilbar. Eine Therapie (Chemo) wird ihr nächste Woche aufgezeigt.
Leider ist unsere Familie schon sehr gezeichnet vom Lungenkrebs (Opa, Großtante, 2 Onkel, Tante) sind innerhalb der letzten 15 Jahre alle am Lungenkrebs verstorben. Bei denen ging leider alles sehr schnell.
Aber meine Mutti hatte keine großen Symptome von denen man immer liest (Husten, Gewichtsverlust, etc.) Das einzige weswegen sie dann auch zum Arzt gegangen ist war ein sehr starker Schmerz in der rechten Gesichtshälfte. Nach etlichen Arztbesuchen (Zahnarzt,, Orthopäde, Neurologe,etc.) nun am Freitag die Diagnose in einer Lungenklinik.
Meine Gedanken kreisen sich nun einfach darum wie es weitergeht.
Kann man damit leben?
Wielange kann man damit leben? (Prognosen sagen durchschnittlich ca. 6 Monate)
Aber auf diese Scheiß-Prognosen möchte ich nichts geben.

In einem halben Jahr heirate ich und mein größter Wunsch ist es, das meine Mutti dabei ist und ich mit ihr tanzen kann.

Ich bin einfach noch nicht bereit meine Mutti aufzugeben.

Wie am Anfang schon geschrieben, geht es hier in diesen Foren wahrscheinlich den meisten so und ich habe auch lange überlegt ob ich wirklich was schreiben soll oder nicht. Aber irgendwas muß man ja tun.

Lieben Gruß

Manuel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2011, 14:50
engel7499 engel7499 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2010
Beiträge: 133
Standard AW: nicht kleinzelliger Lungenkrebs Stadium 4

Hallo ihr beiden,

ich kann genau verstehen wie ihr euch fühlt.

Mein Papa knapp 59 hat euch ein nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom T4.

Ihm geht es im Moment furchtbar...er kämpft nun seit 1,5 Jahren....und ich habe die gleiche Angst ihn gehen zu lassen.

Als Papa seine Diagnose 06/09 bekam..fing er ganz langsam an abzubauen.Er hat sich aber immer wieder ein wenig hochgerappelt...und ich gebe die Hoffnung nicht auf,dass es dieses Mal auch so sein könnte,auch wenn die Ärzte sagen,dass es nicht gut um ihn steht.

Ich wünsche euch genauso viel Kraft,wie wir sie brauchen um diese schwere Zeit durchzustehen und ich wünsche euch viel genutzte Zeit mit euren Lieben.

Liebe Grüße Katrin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2011, 15:02
mawale mawale ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 10
Standard AW: nicht kleinzelliger Lungenkrebs Stadium 4

hallo Claudi,

erstmal danke für deine Antwort.
Ich wünsche Dir und deinem Vati auch ganz viel Kraft für die bevorstehende Zeit.
Bei meinen Verwandten ging es leider sehr schnell. Mein Onkel ist mit ende 40 an einem lungenkrebs (kleinzellig) gestorben und es ging leider sehr schnell und war für mich grausam mit anzusehen. Bei meiner tante wurde der Lungenkrebs entdeckt als dieser auch schon sehr, sehr weit war und es dauerte keine 2 Monate.

Aber wenn ich meine Mutti ansehe, sehe ich keinen kranken Menschen. Sie hat zwar diese Gesichtsschmerzen (welche wahrscheinlich auch vom Krebs kommen)nimmt dafür aber medikamente, womit diese dann erträglich werden.
Ansonsten hat meine Mutti keinen Husten und macht einen wirklich fitten Eindruck.

Ja, und das macht einen wirklich fertig und ist unerträglich. Und immer wieder diese Frage ``Wielange hat sie noch?``

Der Gedanke an das was kommt und leider auch irgendwann sein wird macht einem Angst und zerreißt mir das Herz.

Ich wünsche Dir und deinem Vati wirklich alles alles Gute

LG Manuel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.01.2011, 17:19
mawale mawale ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 10
Standard AW: nicht kleinzelliger Lungenkrebs Stadium 4

Meine Mutti ist von der diagnose noch sehr geschockt. Sie hat mit vielem gerechnet, aber nicht das es Lungenkrebs ist und auch nicht, das dieser schon so weit fortgeschritten ist.
Sie sagt zwar das sie kämpfen möchte, aber noch sitzt dieser Schock zu tief.
Ich hoffe und wünsche mir, das, wenn sie nächste Woche ihre Therapie aufgezeigt bekommt, sie anfängt zu kämpfen bzw. überhaupt bereit ist den Kampf anzunehmen.
Leider können wir (meine Schwester, Vater und Freundin) ihr ``nur`` Mut zusprechen und sie in allen Belangen unterstützen. Die Schmerzen und die Angst können wir Ihr nicht abnehmen.
Sie hat sehr viel Angst davor genauso schnell abzubauen wie mein Onkel oder meine Tante.

Wenn ich lese, das Katrin´s Vater seit 1,5 Jahren gegen den Lungenkrebs kämpft macht mir dieses sogar etwas Mut im Vergleich zu den Prognosen von 6 Monaten welche man auf diversen Lungenkrebsseiten nachlesen kann.

Ich wünsche Euch beiden und euren Vätern viel, viel Kraft.

Lg Manuel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2011, 18:11
engel7499 engel7499 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2010
Beiträge: 133
Standard AW: nicht kleinzelliger Lungenkrebs Stadium 4

Wenn man am Anfang steht...sind 1,5 Jahre eine lange Zeit.Wenn es sich dem Ende neigt,sind es eine sehr kurze Zeit.Weil es immer wieder Dinge gibt,die man gemeinsam noch erleben möchte.

Ich finde aber,dass es sich immer lohnt zu kämpfen...

Lieber Manuel,glaub daran,dass deine Mami zu deiner Hochzeit mit dir tanzen wird.Gib bitte die Hoffnung nicht auf....und glaub auch nicht irgendwelchen Statistiken..ich lese sie überhaupt nicht

Meine Eltern feiern im Juni ihren 35.Hochzeitstag..und ich hoffe ganz fest,dass es auch so sein wird...

Liebe Claudi, sei bitte nicht so pessimistisch.Ich war auch so und mein Papa hat immer gesagt: Warte doch erst mal ab.

Ich muss aber auch sagen,der erste Tumor wurde mittels Chemo und Bestrahlung "entfernt".

6Monate später kam das Rezidiv...und dieses Sch..ding ist immernoch in seinem Körper.Da mein Papa zu schwach ist,wird auch keine Chemo mehr gemacht.

Liebe aber auch traurige Grüße Katrin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.01.2011, 19:34
ammi ammi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2010
Beiträge: 21
Standard AW: nicht kleinzelliger Lungenkrebs Stadium 4

Lieber Manuel,

auch ich kann dich gut verstehen. bei uns ist es meine schwiegermama, die es erwischt hat. allerdings hat sie einen kleinzelligen lungenkrebs. sie glaubt ganz fest, dass sie wieder "gesund" werden kann und diese hoffnung unterstützen wir natürlcih. sie versucht sich auch nicht von irgendwelchen statistiken runter ziehen zu lassen (von denen sie gar nichts wüsste, wenn nicht so eine bescheuerte ärztin ihr mit ihrem pessimistischen gerede fast den ganzen mut genommen hätte).
ich halte auch nichts von statistischen überlebnszeiten. klar gibt es eine prognose. und die kann gut oder eben nicht ganz so gut sein. aber diese in jahren oder monaten ausdrücken zu wollen halt ich für die denkbar schlechteste möglichkeit. jeder mensch ist schließlich anders und verträgt die diagnose, die therapie und die umstände der therapien (nebenwirkungen und so) individuell. wenn ihr den ersten schock verdaut habt, könnt ihr sicher auch wieder etwas optimistischer daran gehen (ich habe auch zeit dazu gebraucht...und hier im forum zu lesen ist wirklich hilfreich!).
aber a propos statistik: deine mama ist jung, weiblich und, wenn ich dich richtig verstanden habe, in einem guten allgemeinzustand. alles faktoren die die prognose begünstigen. wenn deine mama die therapie gut verträgt und kämpfen wird, bin ich mir ganz sicher, dass du mit ihr auf eurer hochzeit tanzen wirst!

ich wünsche euch ganz viel kraft
ammi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.01.2011, 22:11
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: nicht kleinzelliger Lungenkrebs Stadium 4

Lieber Manuel,

es tut mir sehr leid, dass du deine Ma Lungenkrebs hat. Wie du an meiner Signatur sehen kannst, hat meine Ma auch Lungenkrebs, nicht kleinzellig, Adenokarzinom, im Stadium 4. (Die Diagnose traf uns Mitte November wie ein Schlag mit der Keule).

Mir ging es genauso wie dir und ich war tief verzweifelt. Jetzt habe ich aber wieder Hoffnungen bekommen und zwar aus mehreren Gründen:

Zum einen habe ich einige PNs von Menschen erhalten, die Angehörige haben, deren Mütter oder Väter ebenfalls in diesem Stadium sind, und die bereits seit 1-2 Jahren gut leben.

Zum anderen schlägt die Chemo bei meiner Ma wirklich gut an! Bereits nach der ersten Chemogabe wurde der Tumor kleiner und nun nach der zweiten hieß es sogar "deutlich" kleiner. Der Pleuraerguss ist sogar auf dem Röntgenbild nicht mehr nachweisbar.

Deshalb habe ich wieder Hoffnung geschöpft. Und wenn die Statisitk sagt, ihre 5-Jahres-Lebenserwartung läge bei 1% dann sage ich: "reicht doch!" Ein Prozent ist für mich okay, solange sie dazu gehört!

Eine befreundete Ärztin sagte zu mir, ich solle mich von den Statistiken nicht verrückt machen lassen. Es sei alles Durchschnittswerte. Und durchschnittlich ist meine Ma wahrlich nicht

Gebe bitte die Hoffnung nicht auf! Ich finde es toll, dass deine Mutter kämpfen will. Meine Ma tut das auch und ich bin überzeugt, dass diese Grundeinstellung sehr helfen kann, dass eine Medikamentierung gut anschlägt.
Aber es ist auch klar, dass sie erst einmal diesen Schock verarbeiten muss und es wird immer Phasen der Angst und Mutlosigkeit geben.

Ich glaube, wir als Angehörige können uns nicht mal im geringsten vorstellen, wie viel Kraft es kosten muss, trotz der Diagnose nicht aufzugeben.

Wir können nur versuchen, sie bestmöglich dabei zu unterstützen und ich wünsche dir viel Kraft, Mut und Hoffnung dafür!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.01.2011, 14:23
mawale mawale ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 10
Standard AW: nicht kleinzelliger Lungenkrebs Stadium 4

Danke undine,
und ja, Du hast ja Recht, das man sich von statistiken nicht runterziehen lassen soll.
Aber man ist verzweifelt und sucht im netz nach allen möglichen über diesen Scheiß-Krebs.
Aber generell bin ich auch eher positiv wie negativ eingestellt, dazu aber immer auch noch genug Realist.
Ich wünsche mir, das meine Mutti noch eine lange und hoffentlich ertägliche Zeit hat und es macht mir auch Hoffnung und irgendwie auch Mut, wenn ich lese, das auch Lebenserwartungen von einem jahr und länger zu erwarten sind.
Auch wenn die Zeit natürlich dann trotzdem viel zu kurz ist.

meine Mutti kam heute wieder ins krankenhaus und spätestens morgen wissen wir dann hoffentlich welche Therapie sie machen soll.

Wünsche euch auch allen viel, viel Kraft

LG
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.01.2011, 23:16
Betty85 Betty85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: Zürich
Beiträge: 9
Standard AW: nicht kleinzelliger Lungenkrebs Stadium 4

Hallo manuel...

Sorry das ich mich hier 'einmische'... Ist sonst nicht meine art. Aber ich wurde gerade an meine situation erinnert.
meine mama(65) hat auch einen nicht kleinzelliger lungenkrebs... Diagnose im dez. 09. Die prognose war denkbar schlecht. Stadium 4. Inoperabel, metastasen auf beiden lungen, leber und zwerchfell... Sprich unheilbar...
Ihr hausarzt hat ihr sogar von einer chemotherapie abgeraten, mit der begründung das sie sich nicht noch unnötig quälen soll.
Nun seither ist 1 jahr vergangen, man hat den krebs nun mit der chemo gut im griff... Man spricht über heilungschancen.
Was ich dir damit auf den weg geben möchte, egal was alle statistiken auf der welt sagen, jeder mensch ist mit seiner krebserkrankung individuell...
Lasst euch nicht entmutigen!!!

Alles liebe und viel viel kraft!

Betty
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.01.2011, 02:40
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: nicht kleinzelliger Lungenkrebs Stadium 4

Danke, Betty, dass du von deiner Ma geschrieben hast.

Ich lese so etwas auch immer gerne und es macht mir immer (mehr) Mut und Hoffnung!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.01.2011, 07:42
mawale mawale ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 10
Standard AW: nicht kleinzelliger Lungenkrebs Stadium 4

Danke Betty für deinen Beitrag.

Soetwas macht und gibt mir Hoffnung.

War gestern bei meiner Mutti im Krankenhaus, sie hatte einige Gespräche mit den ärzten und sie machen heute nochmal eine Lungenpunktion um noch etwas tumormaterial aus der Lunge zu entnehmen.
Angeblich war das Tumorgewebe von der Bronchoskopie schon aufgebraucht lt. den Ärzten.
Eine ganz genaue Diagnose zwecks Chemo, etc. wird es aber wahrscheinlich nicht mehr diese Woche geben.
Ansonsten war meine Mutti gestern aber relativ gut drauf. Klar ist sie angespannt und man merkt deutlich das sie ganz viel Angst hat wie wir alle, aber den Umständen entsprechend war es besser wie z.B. am wochenende nach der erstdiagnose.
Wir predigen uns immer ein, das wir jetzt nach vorne schauen müssen und nicht in die Vergangenheit und uns teilweise Vorwürfe machen (mein Papa macht sich ganz starke Vorwürfe, das er Ihr das Rauchen nicht verbieten konnte, das sie nicht früher zum Arzt gefahren sind, das er im letzten jahr arbeitsbedingt nicht ganz soviel Zeit hatte, usw.)
Aber wir arbeiten da alle dran und müssen wie gesagt nach vorne schauen und unsere Mutti in allen belangen tatkräftig unterstützen.
Wir warten jetzt mal diese Woche ab und dann wissen wir mehr bezüglich der genauen Diagnose und der Chemo. Evt. kann sie sogar eine Tablettenchemo machen (Molekularbiologische Therapie) mit angeblich weniger nebenwirkung. Hat davon schon mal jemand was gehört? Und hilft das genauso wie die ``normale``Chemo?

Danke
LG
Manuel
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.01.2011, 17:03
Betty85 Betty85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: Zürich
Beiträge: 9
Standard AW: nicht kleinzelliger Lungenkrebs Stadium 4

vorwürfe müsst ihr euch bestimmt keine machen... Einen raucher kann man im dem sinn nicht 'zwingen' aufzuhören. Selbst wenn, wird er früher oder später wieder anfangen, wenn es nicht aus eigener überzeugung geschehen ist... Ich seh es ja bei meiner mama...



Zur tablettenchemo... Ich kenne 'nur' tarceva. Meine ma wurde damit behandelt. Der erfolg hielt sich aber in grenzen. Einige metastasen wurden damit erfolgreich bekämpft, aber der tumor wurde in dem zeitraum leider grösser.
Ich würde nicht sagen das die tabletten weniger nebenwirkungen haben, sondern die form von chemo etwas ertäglicher ist... Aber das ist von person zu person unterschiedlich... Auch was die therapie betrifft.

LG Betty
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.01.2011, 14:04
mawale mawale ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 10
Standard AW: nicht kleinzelliger Lungenkrebs Stadium 4

Hallo,

meine Mutti hat die gestrige Lungenpunktion einigermaßen überstanden. War wohl sehr schmerzhaft für sie, aber wohl eher die Betäubung wie die eigentliche Punktion. Jetzt werden wohl noch mit der Probe Kulturen angelegt und dann hoffen wir mal das endlich die eigentliche Behandlung losgeht. Eine tabletten chemo wird es wohl nicht mehr werden, da diese lt. Arzt wohl nur bei 10% der lungenkrebs-patienten anschlagen und helfen. Evt. bekommt sie noch einen Port gesetzt (sie hat schlechte venen).
Hoffentlich klappt das alles und ihr Zustand verschlechtert sich erstmal nicht.
Momentan macht sie, wie auch schon vorher mal erwähnt, einen guten Eindruck.

Wer sie sehen würde, würde nicht denken das sie so krank ist.
Deswegen ist es auch alles so unbegreiflich.

Was für ein sch... Gefühl muß es für Mutti sein, wenn sie weiß, das sie an diesem Scheiß-Krebs sterben wird.

Ich hoffe und wünsche mir, das sie noch ganz, ganz viel erträgliche Zeit hat.

Es wäre einfach viel zu früh dafür.

LG Manuel
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.01.2011, 10:26
mawale mawale ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 10
Standard AW: nicht kleinzelliger Lungenkrebs Stadium 4

Hallo,
wollte mal wieder von meiner Mutti berichten.

Sie war von letzter Woche Donnerstag bis gestern morgen erstmal wieder zuhause. Ihr geht es sowiet ganz gut, außer das Ihre Gesichtsschmerzen stärker geworden sind und der leichte husten (wohl noch von der Bronchoskopie) noch anhält.
Ihre Diagnose steht jetzt auch fest: T3-4 - N3 - M1
Also mehrere Lymphknoten beidersits befallen sowie Metastase in der Nebenniere.
Gestern hat sie nun den Port gesetzt bekommen (hat sie gut überstanden) und heute geht die chemo los. Morgen soll sie dann erstmal wieder nach Hause kommen.
Sie bekommt jetzt 4-6 Chemo-Zyklen.
Meine Mutti hat eine Höllenangst, da sie immer wieder die Bilder von Ihren Geschwistern sieht (Onkel Jörg mit 32 Jahren, Onkel Antek mit 45 Jahren, Tante cornelia mit 55 Jahren, alle Lungenkrebs). Habe versucht Ihr zu erklären, das sie das nicht vergleichen darf um Ihr Mut zu machen. Aber wir haben natürlich alle tierische Angst.
Was erwartet uns nun nach der Chemo?
Wie können die Nebenwirkungen aussehen?

Der Arzt sprach von haarausfall, Schlappheit, Übelkeit, erbrechen, Appetitlosigkeit, etc.
Sie bekommt aber auch ein Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen.

Was können wir evt. machen, das es Ihr nicht so schlecht geht?

Lieben Gruß

Manuel
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.01.2011, 10:38
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 175
Standard AW: nicht kleinzelliger Lungenkrebs Stadium 4

Hallo Manuel,

welche Chemo bekommt sie denn?

LG Karin
__________________
Papa *25.09.1941 +30.12.2010
Speiseröhrenkrebs T4 N1 Mx
Danke für die schöne Zeit und all die schönen Erinnerungen! Doch die Zeit war viel zu kurz und ich vermisse Dich so sehr!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55