Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.09.2006, 15:35
e-m e-m ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2006
Beiträge: 4
Ausrufezeichen Wunde nach OP heilt nicht

hallo zusammen,
ich wurde am 7.7.06 an der linken brust operiert ( bösartiger tumor). ich wurde brust erhaltend operiert. erst sah alles bestens aus, die wunde war verschlossen und heilte gut, jedoch na 10 tage ging sie an einer stelle auf und die stelle wurde von tag zu tag grösser. somit entschied sich mein arzt noch mal zu operieren um das gewebe, das sich öffnete zu entfernen. nach der zweiten op sah alles gut und ich war bester hoffnung, dass ich bestrahlt werden kann, denn es waren schon 6 wochen um. doch es komm wieder anders, die wunde öffnete sich wieder an der gleichen stelle. heute war ich wieder bei meinem arzt und er möchte jetzt die brust verkleinern und wenn das nicht klappt, die brust amputieren. bitte bitte kann mir jetzt jemad einen rat geben was ich jetzt tun kann. morgen habe ich einen termin beim andern arzt und möchte mir eine zweite meinung einholen, doch die zeit läuft mir davon, denn ich sollte schon längst bestrahlt worden sein.

gruss
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.09.2006, 16:06
Benutzerbild von Doro2005
Doro2005 Doro2005 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 104
Standard AW: Wunde nach OP heilt nicht

Hallo e-m,

was ist denn die Ursache, daß deine Naht immer wieder aufgeht? 019.gif

Serom, Bluterguß oder was denn sonst ?

Nach so relativ langer Zeit, müsste doch die Ursache bekannt sein.

Liebe Grüße
Doro2005
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.09.2006, 21:14
gtg gtg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 105
Standard AW: Wunde nach OP heilt nicht

Hallo,
ich hatte auch eine Wunde die sich immer wieder öffnete und sich auch vergrößerte...ein besonderes GEL-Pflaster-wird wohl auch für Brandopfer benutzt hat mir gehlfen! Desinfizieren ohne Ende und Verband bzw. Pflasterwechsel begleiteten mich mehr als drei Monate....ber mir war es unterhalb der Brust an einer Stelle wo zwei Narben aufeinder trafen-..hol dir noch eine andere Mienung, geh zu einem plastischen Chirugen...aber lass dir nicht so schnell die brust abnehmen nur weil EIN ARZT NICHT WEITER KOMMT!!!
Alles Gute für dich
gtg/Gabi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.09.2006, 21:23
Benutzerbild von Tränen
Tränen Tränen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 468
Standard AW: Wunde nach OP heilt nicht

Liebe e-m

nicht vorschnell die Brust verkleinern oder abnehmen lassen. Du hast wahrscheinlich sehr schwaches Bindegewebe. Du solltste zu einem Chirugen oder Plastischen Chirurgen gehen und über die Narbe vom Arzt "Steristrips" draufmachen lassen die halten die Narbe zusammen und über ganz leichten Zug aus das sich die Narbe nicht weiter öffnet. Bitte desinfiziere immer ordentlich damit es sich nicht noch entzündet. Wirst ja sehen was morgen der andere Arzt sagt.

Ich wünsche dir alles Liebe und Viel Kraft auch für die noch ausstehende Bestrahlung (ich kann nachempfinden wie es dir geht habe morgen meine 11. Bestrahlung von 30)

Gruß Nicole
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.09.2006, 21:58
Theophanu Theophanu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 77
Standard AW: Wunde nach OP heilt nicht

Hallo e-m,

es gibt - sehr selten - Menschen, bei denen die Operationswunden sehr schlecht heilen, mehrmals aufgehen. Irgendwann sie sie dann doch zu. Verkleinerung der Brust kann hier eigentlich kein guter Rat sein, denn solltest Du an dieser Schwäche leiden, ändert die Verkleinerung nichts. Brustamputation scheint mir überhaupt unsinnig zu sein. Versuch erst die Ratschläge, die Du hier bekommen hast. Ich glaube, dass so ein Pflaster (plus desinfizieren), von dem gtg schreibt, die Lösung ist.

Ich kenne eine Frau, bei der die OP-Wunde auf dem Bauch nicht zuwachsen konnte. Es dauerte sechs Wochen (Krankenhausaufenthalt), bis die Wunde endgültig zugewachsen war. Gut, dass bei ihr kein Arzt auf die Idee kam, den Bauch zu amputieren…

Viele Grüße,
Theophanu
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.09.2006, 16:45
e-m e-m ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Wunde nach OP heilt nicht

hallo und danke an euch alle !!! für die zahlreichen antworten bin ich euch sehr dankbar. in der zwischenzeit habe ich den arzt bzw. die klinik gewechselt. beim alten arzt hatte ich den eindruck, dass er nur operieren will. jedoch bei der neuen ärztin wurde ich bestens beraten und es wurde ein plastischer chirurg hinzugezogen, der der meinung ist, dass die wunde in ca 3 wochen geschlossen ist und dass ich dann bestrahlt werden kann. es ist jetzt ca eine woche her, dass ich bei der neuen ärztin in behandlung bin und die wunde schliesst sich langsam, aber sicher. ich wechsle jeden tag zwei mal mein verband und alle zwei tage bin ich in der klinik um nachzuschauen ob alles ok ist. in die wunde bekomme ich tabletten reingelegt und die narben um die wunde behandle ich mit einer salbe.

noch mal vielen, vielen dank an euch alle !!!
gruss
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55