Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.09.2006, 01:25
Luci*Katze Luci*Katze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 131
Standard MRT-Stanze?

hallo ihr lieben,
da bin ich ma wieder. & wie immer - wenns brennt...

kurze zusammenfassung der relevanten eckdaten: nach lokalrezidiv 10/2004 bestrahlung bis 4/05. 4/06 mrt zur nachkontrolle.

dabei wurden "unklare mögliche aktive bereiche" festgestellt. konnte, so wurde mir gesagt, von der vernarbung nach der bestrahlung oder diversen vorangegangenen ops kommen, oder auch wat andres sein... da das noch nicht so genau zu sagen sei, solle ich doch erst ma wieder schön nach hause fahren & bis zur nexten kontrolle in einem halben jahr schön ruhig schlafen. na hab ich selbstverständlich gemacht, was kümmern mich auch so paar aktivitäten in meinem krisengebiet.

jetzt war besagtes halbe jahr um. also wieder mrt & wieder der selbe befund. keine veränderung, keine klarheit. ich könne ja innem halben jahr... ihr wißt schon.

nun bin ich der meinung, dasset sich ja nicht um nen eingewachsenen fußnagel handelt, mit dem ich auch ein weiteres geruhsames halbjahr auf meinem kuschelkissen verbringen möchte.

der arzt meint, daß ihm die technischen möglichkeiten nicht zur verfügung stehen würden, wenn es genauer untersucht werden solle. dazu käme dann eine stanze mit mrt (oder so) in frage, z.b. in halle/saale.

er müsse sich aber erst ma noch mit seinem kollegen darüber beraten, der aber gerade urlaub... naja usw. meine onko bekäme dann den befund zugeschickt.

der ist natürlich noch nicht angekommen. ihr wißt, der urlaub.

ich rauf mir meine spärlichen haare derweilen. dat letzte halbe jahr hat mich schon genug nerven gekostet & ich hab nicht wirklich böcke, mich nun mit so merkwürdigen ansagen im ohr & den passenden gedanken im kopf weiter zu gedulden.

kann mir jemand erklären, was mrt-stanze denn ist? also wat ist anders als bei ner üblichen stanze? rücken die kassen (bei mir: barmer) sowat eigentlich raus? kann ich irgendwie darauf bestehen oder soll ich mich weiter gedulden, vielleicht, bis bei einem der nexten mrts dann endlich wieder ein schönes hühnerei-großes gut definiertes rezidiv zu sehen ist?

die beste krankheit nützt nix (dat wußte schon meine oma)

luci*katze




ach ja... meine kleine luci & namensgeberin...

sie liegt seit dem 17.7.06 1 1/2 meter tief in unserm garten. sie hatte knochenkrebs. kam aber über mehrere monate mit schmerzmitteln gut zurecht & sie war fröhlich & gut gelaunt bis zum schluß, aber dann humpelte sie irgendwann immer mehr & konnte immer schlechter laufen & da war es zeit für den goldenen schuß.

aber die hatte wenigstens wat von ihrem krebs. mein mann sagte, nachdem wir die diagnose bekamen, daß wir uns ihr gegenüber ganz normal verhalten sollen, denn sie weiß ja nicht, daß sie krebs hat. sprachs & nahm sie mit ins bett.

sie bekam dann auch alle häppchen, die sie wollte (denn sie war sehr verfressen & wir mußten immer aufpassen, daß sie nicht dick wird) aber dann war es ja auch egal, sollte sie eben mit übergewicht in die grube fahren...

mein alter meinte, nun sei er langsam der einzige unter uns ohne krebs. ich hoffe, daß er recht behält!

nun haben wir viktor & eigentlich müßte ich nun mit viktor*bär unterschreiben. aber nee, bleib doch

luci*katze
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2006, 07:38
Schnuffi1966 Schnuffi1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 62
Standard AW: MRT-Stanze?

Hallo Luci!

Eine MRT-Stanze ist im Prinzip ne normale Stanze.
Nur, statt "unter Sono" wird diese halt "unter MRT" gemacht, um das "Krisengebiet" genau treffen zu können.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2006, 10:25
gtg gtg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 105
Standard AW: MRT-Stanze?

Hallo,
verstehe nunmal gar nicht, dass da alles soooolange hin und her geschoben wird!!!?????
Aus welche "Ecke" kommst du? Bist du in einem Brustzentrum???
Sowas ist mir noch nicht passiert-bisher 4 Stanzen wegen komischen Befundes! Warum keine Stanze unter Sono...haben sie es nicht?Können sie es nicht??? Geht hier etwas um Geld/Abrechnung/Budget??? sind so ein paar Gedanken die mir ins Hirn schießen!
Alles Gute Gabi/gtg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2006, 10:36
Schnuffi1966 Schnuffi1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 62
Standard AW: MRT-Stanze?

@gtg

Du hast vollkommen recht.
Ich würde mich auch nicht so lange hinhalten lassen.
Aber das war bei mir auch noch nie ein Thema.
Ich selbst bin im Brustzentrum in TÜ in Behandlung und dort ist organisatorisch immer alles wunderbar.....
Meine erste Stanze bekam ich sogar von dem einen auf den anderen Tag.....nur damit ich nicht so lange im ungewisssen bleiben mußte.....

Liebe Güße,

Schnuffi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2006, 10:47
Benutzerbild von heidrun1010
heidrun1010 heidrun1010 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort: Rems-Murr-Kreis
Beiträge: 515
Standard AW: MRT-Stanze?

Hallo Luci - Katze,
so ganz versehe ich es auch nicht - MRT ja - MRT-Stanze sagt mir nichts.

Ich war in derselben Situation - 4 Monate nach der Beendigung der Bestrahlung im Jan. bei der Mamo und Sono unklarer Befund, vermutlich Narbengewebe.

Nachsorge im August ebenfalls bei Mamo unklar - sofort 1 Woche später Termin für MRT und Sono, wieder nicht klar definierbar aber Verdacht auf Rezidiv - am selben Termin wurde Stanze gemacht und 3 Tage später - wegen WE - erhielt ich die befreiende Nachricht "Narbengewebe mit Durchblutungsresten".

Ich kann nachfühlen wie es Dir geht - aber kann absolut nicht verstehen, dass bei solchen Befunden nicht gleich reagiert wird.

Lass Dich nicht vertrösten und unterkriegen

Grüßle aus dem Ländle Heidrun
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2006, 21:04
Benutzerbild von Dori
Dori Dori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 75
Standard AW: MRT-Stanze?

Hallo Luci Katze,
der einzigen MRT Radiologin, der wir wohl vertrauen könnten, ist in Bonn. Das große Problem ist nämlich, MRTs richtig "lesen" zu können.Deshalb immer diese Unklarheiten. In Bonn wird man automatisch in ein MRT geschoben, wenn man dort operiert wird. Ansonsten ist diese Leistung dort privat abzurechnen und das ist mit Verlaub - Kacke-.
Also zittern wir weiter, lass dich nicht unterkriegen!
Gruß
Dori
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.09.2006, 13:29
Luci*Katze Luci*Katze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 131
Standard AW: MRT-Stanze?

vielen dank ihr lieben! es ist schön so starke frauen um sich zu wissen!

werde - dieses ansinnen hatte sich in den letzten tagen auch schon bei mir gefestigt - auf einer stanze - ob sono oder mrt - bestehen.

bis heute ist bei meiner onko allerdings noch kein befund eingetroffen, werde morgen wieder nachfragen. ihr wißt schon - der urlaub.

naja, daß nach dem ersten unklaren befund noch nicht wild um sich geschossen wurde, hab ich noch akzeptiert. denn soweit war ich schon informiert, daß nach der bestrahlung klare bilder nicht unbedingt zu erwarten sind. aber das jetzt ist einfach zu fett!

bin in keinem brustzentrum, aber bei einer ärztin, die in einem solchen "nebenbei" mitarbeitet. ist ne super onko & ich denke, daß ich von ihr eine stanze einfordern kann. aber erst ma das eintreffen des befundes abwarten...

danke euch!
luci*katze


@Sandra72

*grins*
luci war keine katze, sondern 60kg hund (fila brasileira) mit dem spitznamen "mietzekatze" gewesen.
viktor ist auch kein bär, sondern ein bordeaux-döggchen...

unser kater - titus - wohnt seit einigen jahren bei der oma, weil er immer den hund fressen wollte (nicht umgekehrt!). titus ist inzwischen 11, hat mal bei einem sturz 3 seiner 4 eckzähne verloren & terrorisiert die ganze nachbarschaft. er darf bei oma ALLES.

alle meine 4-beiner wußten & wissen immer genau & aktuell über den stand der ereignisse bescheid.

es ist schlimm, son tierchen zu verlieren. mir läuft heut noch hin & wieder ein tränchen wegen meiner kleinen hundedame. die sybille/sibylle ? hatte hier im forum vor einiger zeit mal ein paar berührende zeilen zum tod ihres wuffis geschrieben...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55