Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.09.2006, 16:33
hohenpriesterin1 hohenpriesterin1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 105
Standard Endlich gehts weiter

Hallo Ihr Lieben,

ich war heute wieder im KH, Zwischenabschlußgespräch auf der Gyn, habe für nächsten Donnerstag Termin beim Onkologen, um die Chemo zu besprechen. Gyn meinte 4x AC, 4 x Taxotere. Am Freitag legen sie mir einen Port, am Montag fangen sie mit Chemo an. Hat diese Chemo schon jemand erhalten und kann mit Erfahrungen dienen? Wäre sehr nett. Sorry, ich weiß leider nicht, wie ich die Suchoption in gang bringe. Falls ich jemanden mit meiner Frage nerve, tut mir sehr leid. Der Port wird übrigens mit Schlafspritze? gelegt.
MIch hat der Schlag getroffen, ich bin von 6 Chemozyklen ausgegangen, weiß jemand zufällig, warum es 8 sind?

Viele Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.09.2006, 16:40
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 147
Standard AW: Endlich gehts weiter

hallo gaby

ich bekomm gerade auch 4x ac und 4x tax. hatte heute meine 2. chemo und es geht mir prächtig. nach der 1. nur ganz wenig übelkeit, das wars. naja haare sind weg, aber das ist ja normal und tut nur der seele weh..

ich denke, dass man immer zuerst von 8x ausgeht und dann je nach ergebnis die sache abkürzt oder auch verlängert, aber ob meine theorie stimmt weiss ich nicht.

portsetzen ist nicht so schlimm, bei mir ging es nur in örtlicher betäubung, da die narkoseärztin keine narkose machen wollte (die machen dort vollnarkose), da ich dussel 6sdt.!! vorher eine geraucht hatte..die ersten tage sind ein wenig unangenehm, aber auszuhalten. bei mir wurde der port einen tag später schon benutzt und es klappte sehr gut. heute nach 3 wochen spür ich ihn kaum noch und er stört auch nicht beim schlafen.

lymphknoten und tumor sind heute laut sono schon zurückgegangen, ist zwar noch im mm-bereich, aber es schrumpft

ich drück dir die daumen! und wünsch dir alles, alles gute

bettina

Geändert von Bettysue (13.09.2006 um 16:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2006, 11:02
Gaby44 Gaby44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 308
Beitrag AW: Endlich gehts weiter

Hallo Gaby
Ich wünsche dir sehr viel Kraft und Energie.
Ich bin "nur" angehörige, mein Sohn hatte Krebs - Osteosarkom-.

Liebe Grüße Gaby
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2006, 13:50
Schnuffi1966 Schnuffi1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 62
Standard AW: Endlich gehts weiter

Hallo Gaby!

Ich habe AC und Taxotere immer miteinander bekommen......sogenanntes TAC- Schema.... bekam 6 Zyklen...
Ich weiß nicht, warum es bei Dir getrennt, bzw bei mir miteinander verabreicht wurde.....

Ich hab mir keinen Port legen lassen, wollte mich auch nicht noch äußerlich jeden Tag beim Duschen dran erinnern lassen.....meine Venen haben's dann auch ganz ordentlich ausgehalten.

Die ersten zwei Tage nach der Cheo gings mir ganz gut, dank Zofran auch keine Spuckerei und nur minimale Übelkeit- aber fast nicht der Rede wert.
Am dritten Tag fing's dann meist mit den Knochenschmerzen an, der fünfte Tag war dann meistens der schlimmste. Wenn der dann vorbei war, ging's wieder bergauf! Bis ich kreislauftechnisch wieder einigermaßen auf der Reihe war, waren 1 1/2 Wochen vobei.

Die Haare fielen mir komplett nach 12 Tagen innerhalb eines Tages aus.....
das ist zwar nur äußerkllich, hat mich aber unheimlich belastet......
Das schlimmste fand ich, war das, das ich mich nach 10 Tagen eigentlich wieder ganz ordentlich fühlte, ich aber trotzdem kreislauftechnisch überhaupt nicht belastbar war.
Schon allein der Weg vom Keller bis zur Wohnung....ich pfiff manchmal "aus dem letzten Loch"....

Zugenommen hab ich, obwohl ich gar keinen Apettit hatte, wenig gegessen habe....Mein Geschmacksinn war mindestebns 10 Tage einfach weg......ich konnte essen was ich wollte, alles schmeckte besch.....
Ich möchte Dir keine Angst machen,
es kann auch sein, das es bei Dir ganz anders ist ...
Ich hab eine Frau kennengelernt,duie hatte dasselbe Schema wie ich, die ist am nächsten Tag immer gleich wieder zum Arbeiten.....

Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, oder ob Du Kinder zu versorgen hast etc.....
Ich war jedenfalls froh, das meine Kinder vom 3-5 Tag zu meiner Mutter zum essen, Hausaufgaben etc gehen konnten....

Es wird eine schwere Zeit, aber Sie geht vorbei.....
Jetzt, nachdem ich Chemo und Bestrahlung überstanden habe, bin ich ganz stolz auf mich, es "gepackt" zu haben.

Liebe Grüße

Elke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.09.2006, 16:25
Gabi-Anna Gabi-Anna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Kriftel-Main-Taunuskreis
Beiträge: 67
Standard AW: Endlich gehts weiter

Hallo Gaby,
auch meine Schwester bekommt morgen die 1. Chemo. Es wird die Mixtur TAC sein.
Ich werde Dir mitteilen, was so alles war und was ich so gehört habe.
Es ist immer wichtig Meinungen und Erfahrungen zu bekommen.
Man klammert sich an jede (positive) Mitteilung.

Teile mit, wie es bei Dir so weiter geht und Dein Zustaand ist.

Alles Liebe und Gute,
Kopf hoch
Gabi-Anna
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.09.2006, 13:55
hohenpriesterin1 hohenpriesterin1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 105
Standard AW: Endlich gehts weiter

Hallo Ihr Lieben,

bin wieder mal aus dem KH entlassen worden. Port ist drin, Schlafspritze hat leider trotz "Elefantendosis" nicht gewirkt, habe alles mitbekommen, tat aber aufgrund der örtlichen Betäubung trotzdem nicht weh. Lag unter einem grünen Tuch, als die beiden Operateure den Port reinlegten, der allerdings nicht so wollte, wie sie. Also drückten bei daran rum, einer setzte sich dabei auf meinen Oberschenkel. Da fragte ich ihn, ob ich rutschen sollte, damit wir beide Platz hätten. Der wäre bald vom OP-Tisch gefallen vor Schreck, er dachte ja daß ich schlafe (grins). Die Narkoseärztin konnte es sich nicht erklären, daß ich keine Minute geschlafen habe, es ist ihr noch nie passiert.
Gestern tat es noch ganz schön weh, war aber auszuhalten, hatte das Gefühl, einen 2 kg Sack in der Schulter zu haben. Heute geht es schon bedeutend besser.
Hatte vorgestern das Gespräch mit dem Onkologen, der auch sehr nett war.
Also ich bekomme 4 x AC und 4x Taxotere im Abstand von 3 Wochen. Über die Nebenwirkungen soll ich mir wenig Gedanken machen, da ich ja noch so jung bin und einen so guten Allgemeinzustand habe. Die Antikotzmittelchen bekomme ich mit nach Hause, ansonsten soll ich mich wohl so zwischen dem 6 und 9 Tage ruhig verhalten, also wenig mit anderen Leuten verkehren, da da die Ansteckungsgefahr am größten ist. Von meinen Haustieren war er nicht begeistert, von denen soll ich mich möglichst in diesen Tagen auch fernhalten.
Ansonsten nicht viel verändern, einfach so normal wie möglich weiterleben, allerdings etwas schonen und Sport machen. Das erhöht die Blutwerte, jungen Leuten, die eine schwere Chemo machen müssen, stellen sie Bettfahrräder zur Verfügung, um die Leukos wieder nach oben zu bringen.
Ansonsten versucht er möglichst wenig in das Geschehen einzugreifen, damit mein Körper es nicht verlernt, sich selbst zu kurieren bzw. regenerieren.
So, soweit von mir. Am Montag gehe ich wieder ins Krankenhaus, da bekomme ich dann meine erste AC Chemo, ich komme dann am Dienstag wieder raus.

Viele Grüßé
Gaby
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.09.2006, 20:03
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Endlich gehts weiter

Hallo Gaby,

noch ein kleiner Tip für die Chemo. Der Onkologe hat mir geraten schon beim ersten Anzeichen von Übelkeit eine Zofran einzuwerfen, damit die Psyche die Chemo nicht mit der Übelkeit so verbindet. Das habe ich getan und damit ging es mir sehr gut. Hab sie auch nicht allzu oft gebraucht. Und alles geht etwas langsamer und ist ein wenig anstrengender. Aber darauf kann man sich gut einstellen.

Alles Gute für Dich

Sousha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.09.2006, 20:43
hohenpriesterin1 hohenpriesterin1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 105
Standard 1 Chemo bekommen

Hallo Ihr Lieben,

war gestern im KH, das Anstechen des Ports tat überhaupt nicht weh. Dann bekam ich die rote Tinktur per Spritze, dann die C...... per Infusion, die ca. 3 Stunden gedauert hat. Bevor das alles begann, kam eine Schwester mit einer Tablette gegen das Schlechtsein. Während der Infusion bekam ich plötzlich Magenkrummeln, ich dachte, jetzt gehts los. Von wegen, es war schlichtweg Hunger. Habe dann einen Erdnußriegel gegessen. Es ging mir blendend. Nur hatte ich einen Vollrausch ohne etwas getrunken zu haben . Zum Abendessen habe ich nicht gegessen, sondern gefressen. Ich hatte einen Mordshunger, die Schwestern haben es sogar geschafft, mir Rohkost zu beschaffen. 4 Stunden nach der Chemo habe ich noch eine Spritze in den Port bekommen, als Blasenschutz, und nach 4 Stunden nochmal. Das heißt, ich komme jedesmal erst um 21.30 Uhr von der Chemo heim. Macht aber nichts, heute vormittag habe ich mich viel hingelegt, danach ging schon ein bißchen Hausarbeit. Und der Hunger hat auch noch nicht nachgelassen. Bekomme heute und morgen noch ne Tablette gegen die Überkeit und 1 Tablette Kortison. Mir gehts bis jetzt sehr gut

Viele Grüße
Gaby

Geändert von hohenpriesterin1 (26.09.2006 um 20:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.09.2006, 21:12
Schnuffi1966 Schnuffi1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 62
Standard AW: Endlich gehts weiter

Hallo Gaby!

Freut mich, das es Dir so gut geht!
Hoffentlich bleibt es so!
Den Volrausch wenne ich , fühlte mich auch jedesmal völlig "stoned"!

Und dein Bärenhunger kommt übrigens vom Cortison

Liebe grüße,

Elke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.09.2006, 19:28
hohenpriesterin1 hohenpriesterin1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 105
Standard AW: Endlich gehts weiter

Hallo Ihr Lieben,

kaum bin ich zuhause, schon fangen die Nebenwirkungen an. Mensch, war mir heute übel. Musste zwar nicht erbrechen, konnte aber auch nichts essen, da mir vom Magen her so richtig übel war. Wenn ich gelegen bin, ist es einigermaßen gegangen, beim Aufstehen war es so richtig schlimm. Trotz das ich das Kortison als auch die Antik.....tablette genommen habe. Jetzt hat mir meine Hausärztin das Zofran verschrieben, ich hoffe damit geht es jetzt einigermaßen.

Viele Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.09.2006, 19:40
Schnuffi1966 Schnuffi1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 62
Standard AW: Endlich gehts weiter

Hallo Gaby!

Das Zofran wird Dir sicherlich helfen!
Ich habe davon meist immer nur an den 2 nächsten Tagen jeweils eine morgends gebraucht. Nehm aber dann gleich was zum "abführen" dazu. Der Nachteil am Zofran ist, das die unheimlich "verstopfen"!

Bei mir war immer der Tag 4. und 5. am schlimmsten, dann gings wieder bergauf!
Gönn Dir die Ruhe, und ach einfach "nichts" wenn Dir danach ist!

Liebe Grüße,
Elke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55