Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2006, 11:07
bastl bastl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Feldkirchen bei München
Beiträge: 33
Standard Was ist das für ein Knoten?

Hallo,

meine Frau hat jetzt die ganze Therapie-Orgie erst einmal glücklich hinter sich gebracht: Brusterhaltende Operation im November 2005, danach 6 x FEC-Chemo bis Ende April, ab Ende Mai dann 33 Bestrahlungen und Beginn der Antihormontherapie mit Tamoxifen, das sie übrigens ganz gut verträgt. Zu guter letzt dann die AHB, aus der sie vor ein paar Tagen zurück kam.
Schon während der Chemo hat sie festgestellt, dass sich genau an der Stelle, an der der Tumor saß, ein Knoten gebildet hat. Sie hat die Ärzte schon damals darauf aufmerksam gemacht. Die meinten aber übereinstimmend, dass es sich wahrscheinlich um Narbengewebe handelt. Nachdem sich nun die Verhärtung der Brust infolge der Bestrahlungen langsam zurückbildet, ist dieser Knoten nun wieder ganz deutlich spürbar. Und meine Frau macht sich Sorgen deswegen. Eine Rolle spielt dabei auch der Umstand, dass der tumorfreie Rand bei der Operation an einer Stelle nur 1 mm betrug.
Wahrscheinlich ist es wirklich nur Narbengewebe. Aber Ihr wisst ja selbst, wie es ist: Wenn es einmal angefangen hat, wird man die Angst nie mehr wirklich los. Sicherheit kann da wohl nur eine neue Mammographie bringen. Aber der Termin ist erst in drei Wochen. Und die können ganz schön lange sein, wenn man sich Sorgen macht. Ich möchte deshalb fragen, ob die Eine oder Andere von Euch mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte. Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
Gruß
bastl
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2006, 12:16
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.038
Standard AW: Was ist das für ein Knoten?

Lieber Bastl,

auch ich habe 6mal FEC, nur 30 Bestrahlungen und keine Antihormontherapie hinter mir. Das Brustgewebe um die kleine Tumorhöhle ist auch ganz hart und knotig. Während der Chemo war es noch nicht soo hart. Ich habe mich auch gefragt, ist das nun was Neues? Doch ich will mich nicht verrückt machen. Mein Professor warnte mich, das es bei Mastopathie viele Fehlalarme gäbe, weil die Bestrahlung die Mastopathie verstärkt und inform von knotigen Verhärtungen auftritt. Klar ist das ein Risiko was nicht gerade beruhigend ist, doch ich will mich nicht verrückt machen. Ich habe am kommenden Montag meine 1.Nachsorgemammografie 00009104[1].gif
und warte bis dahin einfach ab.

Liebe Grüße und eine schnell vergehende Wartezeit wünscht Euch
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2006, 11:48
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 153
Standard AW: Was ist das für ein Knoten?

Hallo Bastl!

Bin im Moment in genau der gleichen Situation wie Deine Frau. Auch zu mir sagte der Arzt, diese Knötchen sind Narbengewebe und ganz normal.

Klar, dass wir da um einiges nervöser werden.

Ich habe meinen Termin zur Mammographie Ende September. Ich habe mir fest vorgenommen dem Arzt zu glauben und bis dorthin Ruhe zu bewahren. Ich denke mir, wir müssen lernen mit dieser Angst zu leben und ich will auf gar keinen Fall bei jeder "Kleinigkeit" Angst bekommen und losrennen. Dann wird die Angst irgendwann unser Leben bestimmen. Wir müssen lernen einen Mittelweg (vernünftig ohne Panik) zu finden.

Ich wünsche Deiner Frau alles Liebe

Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2006, 11:56
pequenita pequenita ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Was ist das für ein Knoten?

Hallo!

Ich will euch keine Angst machen, aber bei meiner Mama war so ein winziger Knoten im operierten Bereich ein Rezidiv, das die Ärzte ein halbes Jahr nicht erkannt haben. Und jetzt hat meine Mutter Lungen-und Hirnmetas. OK, man kann nicht 100% sagen von welchem Knoten.

Meine Mutter hat sich auch damit zufrieden gegeben, dass die Ärzte gesagt haben, es ist nur Narbengewebe, ein Fettzyste..., das kann 2 Monate nach der Bestrahlung und Chemo nichts anderes sein. War es dann aber doch.

So weit mein nicht wirklich ermutigender Erfahrungsbericht...

Alles Gute für euch,

Astrid
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.08.2006, 11:11
bastl bastl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Feldkirchen bei München
Beiträge: 33
Standard AW: Was ist das für ein Knoten?

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Auch wenn man versucht, möglichst bewusst mit der Krankheit umzugehen, merkt man doch immer wieder, dass die Verdrängung eine wohltuende Wirkung hat. Man wird ja wirklich verrückt, wenn man sich ständig das Hirn zermartert. Geschichten wie die von Astrid bringen einen aber dann doch immer wieder ins Grübeln (und das ist auch der Grund, warum ich hier schreibe und nicht meine Frau selbst). Ich denke, ich werde meiner Frau davon erstmal nichts erzählen. Im Übrigen hat die Ärztin bei der Nachkontrolle der Bestrahlung meine Frau letzte Woche doch nochmal beruhigt. Sie habe in den vergangenen 20 Jahren nur ein einziges Mal erlebt, dass ein Rezidiv so schnell nach dem Therapieende aufgetreten sei. So eine Aussage hilft dann schon.
Gruß
bastl
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.08.2006, 11:28
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 153
Standard AW: Was ist das für ein Knoten?

Hallo Bastl!

Ich muss leider gestehen: Ich bin ein Waschlappen!!!!!

Habe es nicht mehr ausgehalten und bin doch schon gestern zur Mammographie gegangen. Wie ich es mir auch dachte ist alles in Ordnung (juhu) und die Knötchen die man spürt sind Narbengewebe.

Ich muss jetzt wirklich lernen nicht immer zwei Wochen vor dem geplanten Termin aus Angst schon hin zu gehen.

Ich bin davon überzeugt, dass Deine Frau auch kein Rezidiv hat. So schnell nach dem Therapieende wäre doch sehr selten.

Noch ein Tip von einer Frau an einen Mann: Wenn Deine Frau das Ergebnis der Mammographie hat und weiß, dass alles in Ordnung ist, knuddle sie ganz fest, schenk ihr Blumen und sag, wie sehr Du Dich freust, dass alles in Ordnung ist (mein Mann hat nämlich leider daran - wieder mal - nicht gedacht und ich hätte mich aber sehr sehr darüber gefreut). Also der Tip: tu es!

Alles Liebe

Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.08.2006, 12:07
Benutzerbild von heidrun1010
heidrun1010 heidrun1010 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort: Rems-Murr-Kreis
Beiträge: 515
Standard AW: Was ist das für ein Knoten?

Hallo zusammen -

im Juli 05 brusterhaltende OP weiträumig im gesunden Gewebe - keine Lymphknoten befallen - keine Chemo - "nur" 25 Bestrahlungen bis Ende Sept. 05.

Anl. der ersten Nachsurge wurde im Jan. bei der Mammo "Narbengewebe u. Wasseransammlungen" festgestellt - ist wohl keine Seltenheit - Aussage des Gyn und des Radiologen nichts beunruhigendes.


Gestern wieder Mammo und ..... das "sog. Narbengewebe" hat sich vergrößert, - deutlich mehr sichtbar und nicht klar definierbar trotz nochmaliger Mammo, sitzt direkt hinter der Brustwarze - am kommenden Mittwoch hab ich Kernspin.....

So - was heisst das ? Ist das gut oder vermutet man noch mehr - hätte man im Januar schon intensiver nachschauen müssen ????? Fragen über Fragen - auch ich hab' sowohl dem Gyn als auch dem Radiologen - die ident. Aussagen machten - blind geglaubt - sitze heute völlig neben mir und bin nur stinksauer auf mich selbst.....warum auch immer

Sorry fürs Jammern und danke fürs Zuhören

Liebe Grüße an alle Heidrun
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.08.2006, 12:50
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 153
Standard AW: Was ist das für ein Knoten?

Liebe Heidrun!

Du darfst auf gar keinen Fall auf Dich stinksauer sein. Wenn alle sagen, dass es "nur" Narbengewebe ist, glaubt man es natürlich. Wir können doch jetzt nicht immer alles hinterfragen. Wir würden nur noch bei Ärzten herumsitzen. Vor allem wenn man dem eigenen Arzt Vertrauen entgegenbringt, glaubt man auch was er sagt.

Ich habe aber schon oft gehört, dass sich das Narbengewebe noch oft verändert (Abstand zur OP, Hormone verändern das Gewebe, nach Bestrahlung anders wie Monate danach, etc.)

Es ist ein sehr schwieriger Grad zwischen Angst, Vertrauen, Misstrauen, Kontrolle etc.

Kann mir vorstellen, dass die jetztigen Tage sehr schwer sind für Dich.

Ich drücke Dir ganz ganz fest die Daumen, dass es wirklich "nur" Narbengewebe ist.

Wenn Du reden willst, bitte zögere nicht und schreibe Dir den Kummer/Ärger/Angst, etc von der Seele.

Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.08.2006, 14:43
mona-lisa mona-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 31
Standard AW: Was ist das für ein Knoten?

Hallöchen,

das hätte ich doch geschrieben haben können. Ich bin ja auch brusterhaltend operiert und sie wurde gleichzeitig gestrafft und verkleinert - die gesunde auch. Es war letztes Jahr Ende März. Die ganze Zeit hatte ich schon Probleme und Schmerzen in beiden Brüsten. Man sagte mir ebenfalls es sei Narbengewebe und ich müsse Geduld haben. Vor einem Monat hatte ich in der gesunden operierten Brust einen dicken Strang, der höllisch wehtat. Nach vielen Sonos (Mammo könne man nicht wegen des dichten Gewebes und der Schmerzen machen) hat man gesagt, dass es derbes Gewebe sei, aber nichts Schlimmes. Ich habe Mastodynon (homöopatische Mittel) gegen diese "Mastitis" ?? bekommen und es half nach einigen Tagen bereits. Ich habe nur noch Schmerzen, wenn ich direkt in die Tiefe der Brust drücke und das Gewebe ist wieder weich geworden. Das sagt mir, dass die Ärzte Recht hatten, sonst hätte es nicht so gut angeschlagen. Ich habe meine eigene Erklärung: meine Regel kommt soooo unregelmäßig und ich bin jetzt 44 Jahre alt und hatte auch schon vorher mit PMS zu tun - so denke ich, dass es durch den chaotischen Hormonhaushalt zu solchen Symtomen kommen kann.

Ich drücke Dir die Daumen das es nichts Beunruhigendes ist
mona-lisa
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.09.2006, 13:44
bastl bastl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Feldkirchen bei München
Beiträge: 33
Standard AW: Was ist das für ein Knoten?

Hallo alle zusammen,

jetzt möchte ich doch auch noch was Positives beitragen. Meine Frau hatte heute ihren Termin im Mammazentrum, bei dem Mammographie und Ultraschall gemacht wurden. Wie es aussieht, wurde dabei nichts Auffälliges festgestellt. Bei dem Knoten handelt es sich allem Anschein nach nur um Narbengewebe und um einen (nach zehn Monaten immer noch vorhandenen) kleinen Bluterguß, der von der Operation herrührt. Meine Frau hat die Sache allerdings schon seit letzter Woche eher gelassen gesehen. Denn da wurden die Tumormarker getestet und die waren nicht erhöht. Es hätte schon mit dem Teufel zugehen müssen, wenn da trotzdem was gewesen wäre. Ich danke euch nochmal für eure Anteilnahme und hoffe, dass sich auch eure Sorgen als unbegründet erweisen.

Gruß

bastl
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.09.2006, 13:48
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.038
Standard AW: Was ist das für ein Knoten?

Oh Bastl,

das ist doch wunderbar!
drw-80.gif

Genießt das herrliche Wetter und feiert dieses Ergebnis!

Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.09.2006, 14:28
Benutzerbild von heidrun1010
heidrun1010 heidrun1010 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort: Rems-Murr-Kreis
Beiträge: 515
Standard AW: Was ist das für ein Knoten?

Hallo bastl - hallo an alle

auch ich habe eine gute Nachricht - das sog. verdichtete Gewebe hat sich ebenfalls als "altes Narbengewebe mit Durchblutungsresten" herausgestellt -
übrigens: von den Tumormarkern halten sowohl der Radiologe als auch der Gyn nicht allzuviel - warum auch immer

Ich freue mich mit Dir und mit allen anderen die eine so pos. Nachricht erhalten haben - und allen anderen drücke ich die Daumen

Grüßle aus dem Ländle Heidrun
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.09.2006, 15:17
Benutzerbild von Tamina
Tamina Tamina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 64
Standard AW: Was ist das für ein Knoten?

Hallo,

mir wurde vom Brustzentrum und meinem Gyn.gesagt, daß es kaum möglich ist im Narbengewebe Tumorzellen zu lokalisieren.

Das wäre auch ein Grund , dieses Narbengewebe, was sich nach der Bestrahlung so stark gebildet hat, zu entfernen und zu untersuchen.


LG Tamina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.09.2006, 16:54
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.038
Standard AW: Was ist das für ein Knoten?

Liebe Heidrun,

das war ja eine Erleichterung für Dich! Ach, ich freu mich für Dich!

Ja, die Tumormarker sind nicht unbedingt aussagekräftig. Manchmal bleiben sie einfach stumm. Meine sind nur auf 17 und 18 gewesen und heute ein Jahr danach liegen sie bei 7 und 9.

Mach heute Abend einen Sekt auf!

smiley-741.gif

Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55