Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.02.2005, 12:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Hallo Monika,

ich unterstelle DIR rein gar nichts, ich bezog mich ausdrücklich, wie in dem vorhergehenden Posting, auf die Aussagen der Ärzte. Darüber diskutieren wir ja hier und nicht über Dein Posting!

Gruß,

Mona.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.02.2005, 18:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Hallo Elfchen,
mal nach Berlin winke und ganz dolle D A N K E sagen!!!!!!!!
Du weißt wofür!!!!
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.02.2005, 15:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Hallo, liebe Forumsdamen,

gleich läuft im WDR-Fernsehen, Planet Wissen, 14.45 Uhr eine Latissimus-OP im Fernsehen, sehr sehenswert, und zum Aufzeichnen! Die SEndung wird morgen früh nochmal wiederholt.
Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.02.2005, 13:29
elsi elsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 59
Standard Brustwiederaufbau

Liebe Frauen, mit Interesse lese ich Eure Beiträge und wiederhole mich bestimmt in meinen Antworten. Ich bin beidseitig betroffen und kreise noch immer um alle Informationen des Aufbaues herum. Also deshalb mein Interesse. Bisher haben meine Beratungen mich eher in die Richtung gebracht keinen Aufbau zu versuchen. Denn mir wird klar, dass es doch nur ein Versuch ist, annähernd etwas zu rekonstruieren, was wirklich wegoperiert worden ist. In meinem Fall bleibet fast nur die Methode mit dem Latissimus. Allerdings gewinne ich bei meinen Recherchen den Eindruck, dass dies keine sehr zufriedenstellenden Ergebnisse bringt. Und über meine völlige Bewegungfreiheit und Möglichkeiten bin ich sehr froh und möchte sie auf keinen Fall wieder einbüßen müssen. Ich lasse mir Zeit und suche noch weiter. Auch wenn es manchesmal schwer zu ertragen ist, so ganz ohne Brust zu leben (Schnief). aber es war meine einzige Chance. Ich wünsche Euch Allen gute, vertrauensvolle Prozesse der Entscheidungen. Liebe Grüße Tina
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.02.2005, 16:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Hallo Sigi,

schreib mich mal an über meine Kontaktseite www.brustwiederherstellung.de Ich schicke Dir dann eine brandneue ärztliche Ausarbeitung über "Neue Trends in der Brustrekonstruktion" vom 18.02.2005, in der alle gängigen Verfahren beschrieben werden. Wer was macht, das kannst Du bereits meiner Linkseite entnehmen.

Gruß Ilona
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.02.2005, 18:54
Karin G. Karin G. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 101
Standard Brustwiederaufbau @ Tina

Hallo Tina,
ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung. Und zu deiner Unterstützung: Selbst wenn du dir die Seiten von den "tollsten" Ärzten im Internet anschaust (z. B. von dem wunderbaren Dr. Allen aus den USA), kann ich mit neutralem Blick einfach nur sagen, dass es gelegentlich eine Frau gibt, deren Brust wirklich gut aussieht, bei den anderen eher "naja, geht so". Dann sind bei diesen Fotos die langen Bauchnarben oder die festen Rückennarben, die die rückwärtige Shilhouette (falsch geschrieben??) unsymmetrisch macht oder andere Narben einfach nicht zu sehen bzw. werden schön geredet ("gleichzeitig ein Bauchlifting"). Schmerzen werden über Fotos schon gar nicht wiedergegeben. Und wenn ich meinen Arzt zitieren darf, dann war ich in jeder Beziehung "die Erste" und "die Einzige". Klar, dass mein Fall in einem Aufklärungsgespräch bei der nächsten Patientin nicht erwähnt wird.
Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.02.2005, 20:10
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Brustwiederaufbau

Liebe sigi,:-)
vielleicht ist das auch nochmals interessant für Dich ;-)
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/...l.asp?id=45501
oder die Diskussion dazu unter:
http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=11881
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.02.2005, 18:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Hallo, liebe Elfe,

herzlichen Dank auch von mir für die Links und es war schön, dich mal live in Berlin auf der Krebs-Konferenz kennen zu lernen.
Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.02.2005, 21:23
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Brustwiederaufbau

Liebe Moni :-)
Schön, dass Du gut wieder zu Hause angekommen bist. Ja, ich dand es ebenfalls nett, Dich zu treffen ;-).
Hier der Link -> was Professoren nicht wissen *lach*:
"Anstieg von Parameter für Knochenaufbau
FREIBURG (awa). ... Der steroidale Aromatase-Inaktivator Exemestan scheint hingegen sogar einen günstigen Einfluß auf das Skelett zu haben.
... Daß Exemestan (Aromasin®) im Unterschied zu den nicht-steroidalen Aromatasehemmern die Knochenneubildung anregt, habe eine Studie mit 77 gesunden postmenopausalen Frauen ergeben."
aus:
http://www.aerztezeitung.de/docs/200...a1302.asp?cat=
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.03.2005, 14:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Hallo Mona,
wie hast du deinen Aufbau hinter dich gebracht?
Melde dich doch mal kurz.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.03.2005, 14:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Hallo Karin,

danke. Bin seit Mittwoch wieder daheim und zufrieden. Morgen muß ich zu einer Nachkontrolle. Möchtest Du was bestimmtes wissen?

Wie ist alles bei Dir verlaufen?

Gruß,

Mona.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.03.2005, 12:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Hallo zusammen,

mal eine generelle Frage zu diesem Thema. Was möchtet Ihr eigentlich, daß die Ärzte Euch vor einem Wiederaufbau alles erklären und erzählen? Sprich, worüber sollten sie Euch informieren.

Ich denke da u.a. an Monika und die Probleme anderer mit dem Lat. dorsi an Karin mit dem S-Gap, der Probleme bereitet.

Was wolltet Ihr alles von den Ärzten im Vorfeld zu hören bekommen?

Gruß,

Mona.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.03.2005, 12:56
Karin G. Karin G. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 101
Standard Brustwiederaufbau

Hallo Mona,

ich habe mich schon vorher umfassend informiert.

Ich erwarte, dass die Ärzte alle Risiken aufzeigen, die es gibt. Da mein Fall - ich habe Schmerzen und eine misslungene Optik - einfach ins Reich der Psychosomatik gesteckt wurde, werden nachfolgende Patientinnen sicher nicht anders aufgeklärt werden als ich. Meinen Fall gibt es nicht. Wie viele Fälle gibt es noch nicht?

Fast genauso schlimm ist es, dass mein verantwortlicher Arzt auf meine Probleme einfach nur beleidigt reagiert hat.

Gruß
Karin
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.03.2005, 16:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Hallo Karin,

ich glaub Dir, daß Du Dich umfassend informiert hast, aber war denn bei Dir bekannt, daß es möglich ist, daß Du nachher diese Schmerzen hast und die Brust kleiner werden kann?

Gruß,

Mona.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.03.2005, 16:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Hallo, Mona,

deine Frage irritiert mich sehr! Es geht nicht darum, was wir wollen, daß uns die Ärzte sagen! Sondern darum, daß sie aufgrund des abgelegten hippokratischen Eides uns über alles informieren müssen! Tun sie das nicht, begehen sie "Körperverletzung", und das ist ein Strafrechtstatbestand. Die vorhandenen Aufklärungblätter sind reine Makulatur, da steht nämlich Null drin. Es wird dann noch ein aufklärendes Gespräch geführt, aber das wird nicht dokumentiert, z.b. durch Tonbandaufnahme oder Mitschrift. D.h. der Arzt kann hinterher immer behaupten er habe dich im Gespräch aufgeklärt (auch wenn er es eben nicht getan hat!) und ist - weil er einen weißen Kittel trägt und sowieso immer Recht hat und der Patient ja immer Unrecht - bei einem Prozess immer im Vorteil. D.h. aber auch, sozusagen als "goldene Regel", niemals alleine in ein Aufklärungsgespräch gehen - nur mit Zeugen (Mann, Freundin etc.), sich sofort eine Kopie vom Aufklärungsbogen geben lassen (es werden nämlich gerne die Kreuzchen gefälscht!) und vorher alle freien Stellen durch einen langen Strich entwerten! Da wirst du gleich eine Reaktion des Arztes sondergleichen erleben, denn das nimmt ihm ja die Möglichkeit, nachträglich noch etwas hinzuzufügen und er reagiert in 99% aller Fälle stinksauer, jede Wette drauf!
Wenn nicht so verfahren wird, dann hast du es - wie ich - in einem Patientenprozess mehr als schwer einen Aufklärungsfehler dem Arzt nachzuweisen. Aber zum Glück bin ich durch vielseitige Recherche viel schlauer geworden und bin hinter so manches "Arztgeheimnis" gekommen.

Deswegen nochmal, Ärzte müssen alle Risiken und Nebenwirkungen von sich aus nennen, da sie nicht davon ausgehen können, daß die Patienten die entsprechenden Fragen danach kennen. Die Ausrede, man wolle die Patientin nicht ängstigen oder mit Details überfrachten, kann nicht mehr geltend gemacht werden. Denn wer verschweigt, daß ein zum Brustaufbau verwendeter Latissimus-Muskel nicht wieder wegoperiert werden kann ohne noch mehr Schaden am Menschen durch Verletzung des Brustmuskels anzurichten und dies nur in einer Notoperation möglich ist bzw. erst dann gemacht wird, der handelt mehr als grob fahrlässig und begeht eine entsprechende Körperverletzung.

Ich hoffe, ich konnte deine diesbezügliche Frage jetzt ausreichend beantworten. Ansonsten empfehle ich die Lektüre des "Über-Lebensbuch Brustkrebs", da stehen jedenfalls die wesentlichen Fragen drin, die frau stellen sollte und jeder Arzt beantworten muss.

LG Monika :=)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55