Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 23.01.2015, 10:08
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: Wohlfühlrezepte

oh ja - ich - ich - ich *meld* ich liebe Kürbis und bin dankbar für alle Kürbissuppen, Aufläufe ....

Da mein Mann gerade nur Suppen essen kann wäre das perfekt.

Danke sagt

die BerliNette
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 23.01.2015, 11:59
SunnyCat SunnyCat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2013
Beiträge: 140
Standard AW: Wohlfühlrezepte

Hallo Sundi,

schön, dass du dich mit uns wohl fühlen möchtest.
Edeka hat diesen thread eingerichtet, damit wir, die wir alle hier schwerst an Krebs erkrankt sind und viele von uns täglich um ihr Überleben kämpfen, ein wenig Gestaltungsideen für Lebensfreude austauschen, "Rezepte" zum Wohlfühlen" quasi. Denn genau dies ist nicht einfach unter dem Schatten einer möglicherweise todbringenden Erkrankung mit quälenden bis ausgesprochen unangenehmen Behandlungsoptionen: Täglich Momente des Wohlbefindens zu gestalten.
In diesem thread geht es dem zu Folge für mich auch darum, freundlich und respektvoll miteinander umzugehen, denn grundlegend für das menschliche Wohlbefinden ist ein respektvoller, liebevoler Umgang miteinander. Deswegen möchte ich dir nun auch schreiben. Du schreibst: "ich finde eure Gruppe hier supi ... darf ich als "Nichtkrebs" auch mitspielen???"
Sundi, ich war richtig erschrocken und verletzt über deine Wortwahl. Ich glaube, keine von uns ist freiwillig hier, zudem spielen wir nicht - wie sollte das Spiel auch heißen? Das Spiel vom Leben und vom Sterben?
Ich gehe davon aus, dass du es nicht so gemeint hast, vielleicht war auch Unsicherheit der Grund, dich so auszudrücken. Es ist nicht alles immer einfach. Aber ich war richtig entsetzt, das hat mich getriggert, denn ich habe mir verzweifelt gewünscht, nicht heir sein zu müssen, bei vielen tollen und wunderbaren Frauen, aber NICHT HIER sein zu müssen. Und dies als SPIEL zu bezeichnen erzeugt in mir ganz große Unwohlgefühle in "Edekas" Wohlfühlthread. Ich wäre dir dankbar, wenn du von Zeit zu Zeit deine Wortwahl ein wenig überdenkst.

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute für deine bevorstehende OP,

liebe Grüße,
Kathrin
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 23.01.2015, 12:26
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Wohlfühlrezepte

Wieder mal ein Smoothie-Rezept (ich kann scheinbar nix anderes )

Löwenzahn-Mandel-Smoothie

ich habe festgestellt, dass es in türkischen Läden eine Art "Riesen-Löwenzahn" gibt. Kultiviertes Unkraut sozusagen.

Löwenzahn schätze ich sehr. Denn er hat für uns (Königinnen ) als Heilkraut ganz wichtige und vielfältige Wirkungen: er unterstützt die Leber- und Gallenblasentätigkeit.
Und da die Leber insbesondere bei EK eine "Achillesferse" ist, (leider auch bevorzugter Ort für Metastierung ...), ist mir dies ein besonderes Anliegen.

Zudem stärkt Löwenzahn den gesamten Stoffwechsel, und unterstützt die Magen- und Darmfunktion, hilft insbesondere bei der Verdauung des Fettanteils der Nahrung.

Last but not least: er ist lecker. Früher war es sehr üblich, im Frühjahr Löwenzahnblättersalat zu machen... Nun denken wir, wenn wir an Salat denken, ja nur noch in Holland-salatköpfen-Kategorien....

Löwenzahn enthält Bitterstoffe, die sehr gut und wichtig für uns sind. Deshalb mische ich ihn immer mit eher süßen, fruchtigen, milden Beigaben.

Et violá, das Rezept:
Löwenzahnblätter (ein kleines Büschel voll)
Ananas (ca. 1/3 Frucht, inkl. inneres)
1 Apfel
ein paar Weintrauben
eine Handvoll Mandel-Blättchen
evtl. eine halbe Zitrone (ohne Schale, aber mit möglichst viel der weisslichen Haut)
2 Becher Wasser

(in einem Hochleistungs-Smoothie-Maker ca. 90 min. püriert)

HMMMM LECKER !!!! PROOOST


TIPP am Rande: viele Smoothie Rezepte ergeben durch das intensive Pürieren Schaum obenauf. So auch dieses Rezept. Falls Ihr das - so wie ich - nicht so gerne mögt: die Zugabe von Eiswürfeln hilft gegen Schaumbildung.
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 23.01.2015, 13:12
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Wohlfühlrezepte

Huhu Engeli!

Deine Rühreier waren auch lecker, schmatz,

90 Minuten???

Oder doch lieber Sekunden?

Gar Stunden???

Türkischer Laden??? Is nich! Tuts ein bayuwarischer Gemüsedandler nicht auch? Obwohl da fällt es mir wie Schuppes aus den Haaren, es gibt ja doch einen, da hinterm Bahnhof! Ja, genau da! Haaaaaa!

Es grüßt dich aus dem Krankenhausi:
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!

Geändert von Tündel (23.01.2015 um 13:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 23.01.2015, 15:42
Benutzerbild von Panda72
Panda72 Panda72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 263
Standard AW: Wohlfühlrezepte

Huhu Tündel,

ich habe auch über die 90 Minuten geschmunzelt. Da Birgit und ich denselben Smoothiemaker haben, kann ich bestätigen, es sind Sekunden :-)).

Nach 90Minuten würde alles von der Umdrehungshitze verkocht sein.


Danke Birgit für dieses Rezept.... und da waren sie wieder meine Probleme.In Berlin hast Du eine gute Chance, Läden zu finden, die all das haben. Hier ist das total schwer, leider...!

Ich mach das immer so, dass ich die Früchte oder das grün einfriere, dann spare ich mir die Eiswürfel.

Liebe Kathrin, ich finde es gut, wenn jemand keine Berührungsängste mit Krebspatienten hat. Sundi kann zu Therapien und Nebenwirkungen etc nicht viel sagen und wenn wäre das komisch, aber hier in der Wohlfühlecke passt das doch. Und im Prinzip sind doch alle kurativ behandelten irgendwann "Nichtkrebse". Aber wenn Dich die Wortwahl verletzt, ist es nur legitim, das auch zu sagen :-). Und das hast Du wertschätzend gemacht.

Liebe Grüsse

Panda
__________________


Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 23.01.2015, 16:33
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Wohlfühlrezepte

uuuupppsie ...

es waren natürlich Sekunden, nicht Minuten gemeint.
Sorry.

Liebe Panda,
also alles, was Du dafür brauchst, bekommst Du im normalen Supermarkt.
Und wenn Du keinen Löwenzahn jetzt bekommst, dann lass es Dir gesagt sein: es gibt bald wieder in Hülle und Fülle davon.... GARANTIERT!!

Und bis Du selbst sammeln gehen kannst, kannst Du statt dessen doch Ruccola nehmen (ist etwas schärfer und sehr pikant) oder die milde Variante Feldsalat.
Wobei Feldsalat mache ich lieber mit anderen Dingen zusammen, da er wenig Eigengeschmack hat ... Rezept folgt

Hast Du Deinen Smoothiemaker eigentlich mitgenommen zur Reha?? ich befürchte ja nicht ....

für euch beide
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 23.01.2015, 18:35
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 272
Standard AW: Wohlfühlrezepte

...

Geändert von ulrikes (26.05.2015 um 09:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 23.01.2015, 19:26
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Wohlfühlrezepte

Huhu,

ich täts ja auch lieber essen, aber Ap-li hat so seine Probleme mit Blättchen und Sprossen! Entweder er spuckt sie wüüütend wieder aus oder er will sie uuuuuunbedingt behalten, knubbelt sie zusammen und gibt sie nicht mehr her! Beides wenig lustig, aber er ist ja nun mal da und muss akzeptiert werden!


Also, dann pürieren! Ich nehm dafür die gute alte Moulinette, mach ein Breichen draus, das ich dann mit mildem Babysaft - wegen der Säure - verrühre!
Interessant ist z.B. roher Rot- oder Weißkohl geht, gekocht macht Ap-li absolut nicht mit =>
Blattsalate verknubbelt er! Und dann guckt er gaaaanz unschuldig
"Alles meins!"

Bis ein andermal!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 23.01.2015, 19:41
sundi69 sundi69 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Stralsund
Beiträge: 9
Standard AW: Wohlfühlrezepte

Guten Abend ihr Lieben,
zu allererst möchte ich mich ganz herzlich bei euch entschuldigen. Kathrin, entschui bitte, dass ich dich verletzt habe. das wollte ich nicht. Ich habe das echt nicht gewollt. Ganz im Gegenteil...ich bewundere euch tapferen Mädels wirklich ganz doll. Ihr habt wirklich meinen ganzen Respekt. Ich habe schon einige Familienmitglieder mit Krebs (Eierstock-, Brust-, Gebärmutterhals- und Lungenkrebs) gehabt, aber ich war damals noch zu jung bzwm zu weit weg, um das GANZE Ausmaß mitzubekommen.
Als ich deine Worte laß, wollte ich schon sang- und klanglos rausschleichen. Aber ich bin nicht feige.....und hoffe, ihr seid nicht böse mit mir.
ich muss mal kurz weg....kann vor lauter tränen nicht mehr richtig gucken.

Das Kurbis Rezept folgt aber auch noch.
Liebe grüße von Sundi
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 23.01.2015, 19:59
Benutzerbild von Panda72
Panda72 Panda72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 263
Standard AW: Wohlfühlrezepte

Sundi
Nimm es einfach als Feedback. Kathrin hat ja geschrieben, dass sie davon ausgeht, dass Du es nicht böse meinst. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit der Erkrankung eine andere Perspektive einnimmt und dass Gesunde unsere Gedanken und Ängste und auch Reizworte nicht kennen. Das ist auch ganz normal. Es gibt hierzu auch ein Thema.
Deswegen kann es vorkommen, dass Du auch mal in ein Fettnäpfchen trittst, aaaaber Du hast die Chance, es dann anders zu machen und daraus zu lernen. Also kein Grund soooo traurig zu sein.
Und jetzt her mit dem Rezept ..

Tündel, Birgit... morgen werden meine Bananen geliefert :-))) Da ich ja gerne gesund esse, haben die hier extra ein paar Bananen für mein Müsli bestellt ... Dann muss ich nicht die gezuckerten Früchte aus der Dose essen !!

Die Panda
__________________



Geändert von Panda72 (23.01.2015 um 20:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 23.01.2015, 20:16
SunnyCat SunnyCat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2013
Beiträge: 140
Standard AW: Wohlfühlrezepte

Hey Sundi,

alles okay - ich habe doch einfach nur gesagt, was mir im Kopf herumspukte, Mensch, das tut mir echt leid jetzt!
Und glaub mal: Meine Wortwahl gefällt auch nicht jedem. Ich verletze sicherlich auch manchmal jemanden, auch wenn ich es nicht möchte. Such is life... Es ist wirklich schwierig, manchmal läuft was daneben, auch wenn wir alle sicherlich gerne perfekt wären. Manchmal läuft auch mehr daneben als nur ein unbedachtes Wort, leider.

Also echt, bleib bitte und fühl dich wohl, wann immer du kannst, mit uns oder ohne uns, ich tu es auch, wann immer ich kann (mich wohlfühlen meine ich) und schöne Rezepte, die auch noch gesund sind, sind hier immer Gold wert!

Ich stell mal demnächst mein Frühstück hier zur Verfügung, mein Anti-Krebs-Super-Gesund-Geköchel am frühen morgen...

Liebe Grüße,
Kathrin

PS: Und dich zum Weinen bringen - oh, DAS wollte ich ganz wirklich nicht, denn das ist kein unbedachtes Wort wert, ganz ehrlich nicht!

Geändert von SunnyCat (23.01.2015 um 20:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 23.01.2015, 20:33
sundi69 sundi69 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Stralsund
Beiträge: 9
Standard AW: Wohlfühlrezepte

So, da bin ich wieder..... Und wisst ihr was??? Ich bleibe bei euch

Man Kathrin, ist ja nett von dir, dass du uns dein Frühstück zur Verfügung stellen willst....Aber was isst du denn dann?

So, hier mein Kürbis-Kartoffel-Suppen-Rezept:

1 kg kürbis
1 Zwiebeln
400 g Kartoffeln
2 möhren
3 EL Butter
2 EL Zucker
Salz, Pfeffer, Muskat
1 1/2 l Gemüse
150 g creme fraiche

Kürbis, Kartoffeln, möhren und zwiebel kleinschneiden, Butter im Topf erhitzen, zwiebeln andünsten, Zucker drüber streuen und karamellisieren lassen.
Kartoffeln, Kurbis und möhren zugeben u Ca 5 min andünsten. Mit Salz, Pfeffer u Muskat würzen. Mit der brühe aufgießen u 10 min köcheln lassen. Entweder man lässt es als stückige Suppe oder püriert sie - wie ich- und verführt die creme fraichee.

Ihr könnt mir glauben....das ist lecker.
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 23.01.2015, 22:00
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Wohlfühlrezepte

Zitat:
Zitat von ulrikes Beitrag anzeigen
Wer als Selbstanbauer dafür Adressen braucht, kann sich gern melden.
Ulrike

liebe Ulrike:

"meld meld meld "....
So gut ich es schaffe, bin ich ja auch Selbstanbauerin. Zumindest so ein bisserl. Da würd ich mich über Samen-Tipps sehr freuen. Gerne per Mail, falls mein Postfach wieder überquillt (das alte leidige Thema )

Und so richtig feinst-püriert - das ist unglaublich lecker. Magen und Darm haben dann nicht mehr zu kämpfen mit den Zellulosefasern ... Zudem läßt sich der Anteil von Blattgemüse an unserer Nahrung sehr einfach hochdosieren. Das ist das eigentlich Ziel dabei.

ich schick dir mal ne extra liebe - wir haben uns schon länger nicht mehr geschrieben.
Freu mich immer sehr über dich!

Schreitet die Genesung nach der OP gut und komplikationslos voran??

Hey Tündi, brauchst Du einen Tipp für einen guten Smoothie-Maker, der dich nicht komplett arm macht, aber suuuper leckere Ergebnisse produziert?
Falls ja, schick ich dir gerne per PN. Appli K würde sich freuen Aber schlussendlich werdet Ihr Euch eh irgendwann von einander trennen ... Gelle!! (Nur ... mit wem willst Du dann dauernd schimpfen? wenn´s Gspusili das alles abbekommt, dann hängt der Haussegen bald schief )
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 24.01.2015, 16:10
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Wohlfühlrezepte

Liebe Kathrin und liebe Sundy,

bin ich froh! Über Euch. Es ist wichtig, mutig zu sein und die Dinge anzusprechen bzw. anzuschreiben, damit man solche Mißverstädnisse klären kann!
Ich habe auch ein sehr schönes Kürbissuppenrezpt. Mit Gewürzen in die indische Richtung, aus saisonalem Anlass schreib ich es Euch gern auf. Sundi, Deins probier ich auch gern aus. Ich mag Kürbis!

*Edeka
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 24.01.2015, 16:34
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Wohlfühlrezepte

Hallo Ihr lieben in der Wohlfühlrunde,

übrigens habe ich bei meiner Begrüßung für Sundi geschrieben, dass wir alle irgendwie mit Eierstockkrebs zu tun haben. Das stimmt ja nicht ganz - liebe Mucki und liebe Panda z.B. und ihr anderen aus dem Forum, ihr habt hier ja auch ein Gehäuse und kommt von nebenan... natürlich ist es so schön, dass ihr hier seid!

Kürbissuppe Nummer 2


Zutaten:
1 Hokkaido-Kürbis
1 Zwiebel
750 ml Brühe
frischer Ingwer
1 Knoblauchzehe
jeweils 1 Teelöffel Curry, Cumin, Kurkuma
1 Eßlöffel Zucker (oder Agavendicksaft...)
etwas Zimt
1 rote Chilischote
1 Becher Schlagsahne
Pfeffer, Salz, Öl zum Braten
und frischen Koriander (für die, die es mögen. Es passt super!!)

Die Mengen sind Orientierungswerte. Ich nehme meist mehr Flüssigkeit, weil mir die Suppe sonst zu dick wird.

Kürbis waschen, mit Schale würfeln, Kerne entfernen. Zwiebel würfeln, in gr. Topf in Öl anbraten, Knoblauch und Salz dazu. Dann Gewürze und Kürbis und dann Brühe dazu. Kochen, bis die Kürbisstücke weich sind. Das dauert etwa 20 Minuten. Die Suppe vorsichtig (Kürbis färbt!) pürieren, Becher Sahne rein und abschmecken. Obendrüber frischen Koriander.

Die Suppe ist relativ scharf und schmeckt lecker indisch/würzig. Und ihr wisst ja, Kurkuma und Knoblauch...

Viele liebe Grüße
aus Edekas Suppenküche
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55