Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.12.2006, 10:54
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 409
Unglücklich Fingernägel gehen ab

Schönen guten Morgen,

nachdem ich die Chemo fast (noch 3 1/2 Wochen) überstanden habe, lösen sich jetzt doch meine Fingernägel vom Nagelbett, so dass ich kaum noch was anfassen kann und wohl demnächst die Hosen mit der Beißzabge anziehen muss . Daher hab ich mal wieder ein paar Fragen an Euch:

- Wem ging es auch so?

- Was kann man tun (außer antackern ) um sie möglichst lange zu erhalten?

- Wie lange hat es gedauert bis sie wieder nachgewachsen sind?

Bin für jeden Tip dankbar und wünsche Euch Allen ein schönes drittes Adventswochenende

Liebe Grüße aus der Pfalz

Jutta
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.12.2006, 12:08
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Rotes Gesicht AW: Fingernägel gehen ab

Liebe Jutta,

bei mir haben sich während 8 Zyklen Chemo ein Teil der Finger- und Fußnägel "verabschiedet", aber man konnte meistens erkennen, dass jeweils schon "ein Neuer im Anmarsch war".
Hände, Füße, sämtliche Schleimhaut-Bereiche waren während der Therapie - besonders im Zusammenhang mit der Gabe von Docetaxel - stark geschädigt.

Inzwischen hat sich vieles wieder normalisiert ;o)

Herzlichen Gruß und alles Gute
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.12.2006, 13:06
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 409
Lächeln AW: Fingernägel gehen ab

Hallo Ilse und Rita,

danke für Eure schnellen Antworten bzw. Tips - werd ich ausprobieren; vor allem den Rückenkratzer . Ist mein Chemo-Hirn (z. Zt. Taxol + Xeloda) noch nicht drauf gekommen.....

Ilse, wann hast Du Deine Chemo beendet?


Rita, siehst du schon was nachwachsen???


Mir graut wirklich davor länger ohne Nägel rumzulaufen

Jutta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.12.2006, 13:35
Benutzerbild von Antigen
Antigen Antigen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Fishtown
Beiträge: 37
Standard AW: Fingernägel gehen ab

Hallo Jutta! Das ist ja echt bescheiden, dass sich die Fingernägel bei einer Chemo verabschieden. Ich habe bisher immer gedacht, dass es nur die Haare sind.

Son Rückenkratzer ist schon mal nen guter Tipp - doch was macht man eigentlich, wenn man z.B. ne Latex-Allergie hat (Gummi-Handschuhe im Haushalt sind dann wohl eher nicht drin - oder gibt es da evtl. auch was für Allergiker) ?

Im Winter kann man sich draußen ja noch schicke Baumwoll- oder Leder-Fingerhandschuhe anziehen. Doch so für drinne, im Sommer und wenn man auf ner Festivität eingeladen ist ? Vielleicht gibt es da ja schicke luftdurchlässige Handschuhe aus weißer, hellbrauner oder schwarzer Spitze - je nachdem, welche Farbe man lieber mag ?! Oder weiße dünne (pflegeleichte) Handschuhe, wie ein Pantomime. Mit Pflastern sieht man ja eher wie Michael Jackson, Teil II. aus, nech?

Es ist bestimmt nicht einfach ohne Fingernägel - die ja auch ne Schutzfunktion erfüllen. Ich wünsche dir (und natürlich auch allen anderen), dass die Fingernägel bald wieder nachwachsen!
__________________
Ich hab zwar keine Ahnung - aber davon ne Menge !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.12.2006, 14:38
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 409
Standard AW: Fingernägel gehen ab

Hallo Antigen,

das mit den Nägeln scheint hauptsächlich ein Problem bei den Taxanen zu sein .

Das mit den Handschuhen ist aber 'ne gute Idee, auch wenn ich weniger mit der Optik Probleme habe (wers nicht sehen kann, soll weggucken!!!), sondern damit, dass man kaum noch ein Stück Papier aufheben kann, geschweige denn irgendwas mit Fingerspitzengefühl machen kann. Schon das Öffnen z. B. eines Joghurtbechers wird zum Problem .

Jutta
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.12.2006, 14:57
Benutzerbild von Antigen
Antigen Antigen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Fishtown
Beiträge: 37
Standard AW: Fingernägel gehen ab

Moin Jutta! Hm... also, nen Joghurt-Becher würde ich dann (wenn ich keine Fingernägel mehr hätte) wohl mit nem Messer kreisrund öffnen, anstatt an dem kleinen Zippel zum Öffnen herumzufingern. Mit dem Weggucken (wems nicht passt) haste natürlich Recht - ich habe nur überlegt, wie man trotzdem noch schick damit aussehen könnte, damit man nicht doof drauf angesprochen wird, aber wahrscheinlich kämen dann Anfragen, wieso man drinnen Handschuhe trägt !

Ich glaube, ich muss das erstmal selber erleben (ohne Fingernägel), dann wüsste ich genauer, wie du dich fühlst bzw. wie das bei kleinsten (vor allem welchen) Tätigkeiten wehtut und nervt. Aber vielleicht sind so einfache, dünne pflegeleichte Baumwoll-Fingerhandschuhe gar nicht mal so schlecht, weil die Finger ohne Nägel (= ungeschützte Nerven) dann etwas besser geschützt sind? Muss man natürlich ausprobieren, ob das was taugt. Ich wünsche dir (und anderen Betroffenen) jedenfalls, dass es besser wird und dass die Dingers ganz schnell wieder nachwachsen.

Nachtrag: Ooops, Cassey hatte bereits den Tipp mit dem Joghurt und Messer abgeliefert - da ich aber nicht so schnell mit dem Schreiben bin, habe ich die Nachricht erst nach dem Abschicken meines Beitrags gesehen. Aha, es gibt also auch allergiefreie Gummi-Handschuhe - na denn bin ich beruhigt.
__________________
Ich hab zwar keine Ahnung - aber davon ne Menge !

Geändert von Antigen (16.12.2006 um 15:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.12.2006, 18:47
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Blinzeln AW: Fingernägel gehen ab

Hallo Jutta,

meine letzte Chemo hatte ich Mitte 2003; danach gings mit 31 Bestrahlungen weiter. Danach hab ich täglich brav Tamoxifen geschluckt und jetzt bin ich bei Aromasin gelandet. Ende 2007 wollen meine Ärzte und ich gemeinsam überlegen, ob ich über die berühmten fünf Jahre hinaus weiterhin AHT mache.

Was die wohlbekannten "Schäden" betrifft (Knochenschmerzen etc.) versuche ich mit viel Schwimmen und derg. dagegen anzugehen.

Übrigens: So richtig "vernünftige" Wimpern hab' ich nie wieder bekommen.... Aber vielleicht ist das auch eine stinknormale Alterserscheinung - ich bin Jahrgang 1943 ;o))

Herliche Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.12.2006, 19:07
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 409
Standard AW: Fingernägel gehen ab

Hi Rita,

nochmal danke für die ausführlichen Infos/Ratschläge . Von Schichten hab ich noch nix bemerkt, die Nägel sehen eher "abgehoben" aus, als wären Blasen drunter. Rechts und links sitzen sie noch fest (???) im Nagelbett.
Auf alle Fälle ist es schier unglaublich, wozu man alles die Nägel braucht bzw. wobei sie schützen...... . Selbst die Körperhygiene wird zum Balance-Akt.

Versuche momentan mich dran zu gewöhnen, alles mit dem ersten Fingergelenk "anzufassen", aber das ist auch nicht der wahre Jakob. Muss frau sich wohl durchwurschteln .
Hast Du die Chemo (welche hattest Du denn?) schon abgeschlossen und wie weit sind denn Deine Nägel schon wieder gediehen ?

Wünsche Dir und allen Mitlesern noch einen schönen Abend

Jutta
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.12.2006, 23:02
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.937
Standard AW: Fingernägel gehen ab

Zitat:
Zitat von Antigen Beitrag anzeigen
Aha, es gibt also auch allergiefreie Gummi-Handschuhe - na denn bin ich beruhigt.

..............genau, Vinylhandschuhe. Die sollten aber unbedingt ungepudert sein, sonst hast du womöglich das nächste Allergieproblem.

Für längeres arbeiten im Wasser sind aber weder Vinyl- noch Latexhandschuhe geeignet.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.12.2006, 20:37
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 409
Standard AW: Fingernägel gehen ab

Hi Rita,

also kann man ein halbes Jahr bis zur neuen Gebrauchsfertigkeit rechnen . Mal sehen, vielleicht machen sich da ja meine Kieselerde-Kapseln positiv bemerkbar.

Spartipp am Rande: Statt feuchtem Toilettenpapier => feuchte Babytücher (lassen sich in einer Richtung locker in zwei Teile reißen, was dann zwei feuchten TP entspricht) sind erheblich günstiger .

Liebe Grüße

Jutta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55