Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2006, 17:36
Yalina Yalina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 27
Standard Vorgehen bei Ablatio mit späterem Silikonaufbau

Hallo Mädels,
meine erste Entscheidung (die der Ablatio) ist ja nun gefallen.

Leider ginge bei mir der Aufbau mit Bauchgewebe schlecht, da ich zu wenig Bauch hätte (find ich zwar nicht, aber halt die Ärzte).
Vorschlag der Ärzte ist eine hautsparende Ablatio beidseits und gleichzeitig ein Expander legen.
Der Expander würde dann so über ca. 3Monate aufgefüllt. Dann käme die OP wo der Ex entfernt und die Silikonprothese eingesetzt wird.

Bin ich da richtig informiert?

Hab aber jetzt gelesen, das manche den Ex schon länger drin haben, aus welchem Grund auch immer.
Jetzt frag ich mich, weshalb er denn raus müßte um Silikon Platz zu machen. Könnte man da nicht immer den Expander liegen haben??

Gibt es eigentlich noch andere Aufbau-Arten als Eigengewebe und/oder Silikon?

Welche Probleme können mit Expander und/oder Silikon auftreten?
Von Kapselfibrose und verhärtung hab ich schon gehört.

Wer ist zufrieden mit seinem Silikon-Aufbau?

Stephanie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2006, 18:05
hischa hischa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Vorgehen bei Ablatio mit späterem Silikonaufbau

Hallo Stephanie,
nach Ablatio rechts in 2005 habe ich zunächst Silikon (als Platzhalter)reinbekommen, dann in 7/06 einen Expander, der (ca. 10 Jahre) hätte drin bleiben können, allerdins hat der sich stark verkapselt. Also in 11/06 wieder raus und wieder Silikon rein, im Moment geht es! Optimal ist weder der Expander noch Silikon, es bleiben Fremdkörper! Die Ärzte empfehlen Eigengewebe (Bauch), das wäre das Beste, ich scheue die lange OP-Zeit und
die evtl. Nebenwirkungen! Also, mein Fazit nach 5 OP´s, ich kann weder Expander noch Silikon empfehlen, ist aber meine Erfahrung!
Aber viel Erfolg mit Deiner Entscheidung!
Viele Grüsse, Hilde
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2006, 18:10
Yalina Yalina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 27
Standard AW: Vorgehen bei Ablatio mit späterem Silikonaufbau

Hallo Hilde,
meine erste Wahl wäre auch Eigengewebe aus dem Bauch gewesen. Leider raten mir zwei Ärzte (unabhängig voneinander) ab, da ich nicht genug "Material" hätte.

Dafür fände ichs dann doch blöd die Narbe am Bauch in kauf zu nehmen, wenn dann doch als Zusatz Silikon dazu muß. Da kann ich mir die aufwendigere OP sparen und alles gleich mit Silikon machen lassen. War so mein Gedanke.

Egal wie ichs dreh und wende, es ist alles gleich besch...

Stephnie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2006, 18:21
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.010
Standard AW: Vorgehen bei Ablatio mit späterem Silikonaufbau

Hallo Stephanie,

mein Expander wurde auch direkt bei der Mastektomie gelegt, weil ich mich nicht gleich für einen endgültigen Aufbau entscheiden mochte. Der Arzt hat mich dann vom Expander überzeugt, weil ich so alle Möglichkeiten für den späteren Aufbau gehabt hätte. Die Brustwarze konnte auch tlw erhalten werden. Der Expander kann lt meinem Arzt im Prinzip so lange drinbleiben wie ein Silikonimplantat, also theoretisch unbegrenzt. Für mich hat sich die Frage nach einem endgültigen Aufbau seit der OP noch nicht wieder gestellt, weil ich mit genug anderen Problemen zu kämpfen hatte. Ich fühle mich auch wohl mit meiner "neuen alten" Brust.

Man kann aber auch in der OP gleich einen endgültigen Aufbau machen, also Silikon oder Eigengewebe.

Mögliche Probleme mit Expander/Silikon sind tatsächlich in erster Linie Reaktionen auf den Fremdkörper, also Kapselfibrose o.ä. Die sind aber heute dank der modernen Materialien zum Glück selten geworden.

Wenn du unsicher bist, hol dir noch eine zweite Meinung ein und ansonsten hör weiter auf dein Bauchgefühl!

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2006, 18:56
Yalina Yalina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 27
Standard AW: Vorgehen bei Ablatio mit späterem Silikonaufbau

Hi Mice,
genau bei Dir hatte ich gelesen, daß der Ex auch länger liegen kann.

Das aber gleich bei der Ablatio Silikonimplantate gelegt werden können hat mir bisher noch kein Arzt gesagt (obwohl ich in nem guten Brustzentrum bin) .
Muß dann auch nochmal nachhören.
Vl. aber futtere ich mir auch über die Feiertage jetzt sooooooooo einen Bauch an, das mein Eigengewebe dann reicht und sich die Silikon-Frage nicht mehr stellt .

Stephanie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2006, 19:42
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Vorgehen bei Ablatio mit späterem Silikonaufbau

Hallo Yalina!

Bei mir wurden Anfang August beide Brüste mir Silikon wieder aufgebaut. Das ganze nennt sich - Subkutane Mastektomie - bei der die Brust ausgehölt wird und durch Silikonimplantate der neuesten Generation ersetzt wird.

Ich bereue es nicht - gewöhne mich langsam am mein neues Äußeres.

Die OP ist nicht ohne und die Schmerzen sind über längere Zeit dagewesen.
Es ist aber auszuhalten - ich bin erst 32 und wollte nicht "ohne" sein.

Alles Liebe
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.12.2006, 21:09
hischa hischa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Vorgehen bei Ablatio mit späterem Silikonaufbau

Zitat:
Zitat von Yalina Beitrag anzeigen
Hi Mice,
genau bei Dir hatte ich gelesen, daß der Ex auch länger liegen kann.

Das aber gleich bei der Ablatio Silikonimplantate gelegt werden können hat mir bisher noch kein Arzt gesagt (obwohl ich in nem guten Brustzentrum bin) .
Muß dann auch nochmal nachhören.
Vl. aber futtere ich mir auch über die Feiertage jetzt sooooooooo einen Bauch an, das mein Eigengewebe dann reicht und sich die Silikon-Frage nicht mehr stellt .

Stephanie
Hallo Stephanie,
ja, bei mir wurde sofort in der Ablatio-OP die Silikon-Prothese eingesetzt, das geht! Ich wurde in einem guten Brust-Zentrum bei Düsseldorf operiert! Und es gibt heute Expander, die wie das Silikon auf Jahre verbleiben können! Der grösste "Haken" an der Eigengewebe-Verpflanzung ist für mich die "2. Baustelle", die große Bauchnarbe! Du kannst Dir wirklich den Bauch anfuttern, diesen Rat gab mir mein Doc auch! Aber es gibt noch Einiges, was bei dieser großen OP zu beachten ist: Nichtrauchen und..., lasse Dich gut beraten, auch über die Nebenwirkungen und Folgen, die auftreten können! Schau Dir Frauen an, die von Deinem Brustzentrum operiert wurden, das geht!
Das beste kosmetische und Wohlfühl-Ergebnis wird m. E. nur diese OP bringen!
Allerdings ist mein vordergründiger Gedanke heute, diese Sch...Krankheit zu besiegen, deshalb verzichte ich darauf!
Überdenke alles gut, wäge ab und treffe dann Deine Entscheidung, es ist Dein Körper!
Viele Grüsse, Hilde
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.12.2006, 18:41
Lumina Lumina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Rheingau
Beiträge: 37
Standard AW: Vorgehen bei Ablatio mit späterem Silikonaufbau

Hallo Stephanie,

bin zur Zeit in der "Expander-Auffüllphase" und habe keine Probleme. Meine Ärztin sagte mir, daß die Form z. Zt. nicht ganz so schön ist, wie mit dem endgültigen Implantat, da der Expander einfach nicht so rund geformt sei. Teilweise sieht man es, es sind allerdings auch erst 235 ml drin (etwas über die Hälfte). Ich finde allerdings, daß es richtig schön aussieht (gemessen daran, daß die Brust ab ist ).
Da ich auch zu wenig Bauch habe und Plätzchen sich eher auf meine Oberschenkel legen werde ich wohl auch beim Silikon landen, bin mir aber noch nicht wirklich sicher (wechselt irgendwie stunden-/tageweise).
Jetzt versuche ich aber erst einmal den Expander voll zu kriegen und dann die Bestrahlung hinter mich zu bringen. Immer einen Schritt nach dem nächsten ...
Ich wünsche Dir viel Kraft für die Operation und alles was noch kommt.
Viele Grüße,
Nicole
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55