Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2006, 17:33
sonnenkind sonnenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 92
Standard Frage zu Ablatio

Hallo,

heute brauche ich mal Eure Erfahrungen.

Nach neodjuvanter Chemo wurde mein OP-Termin auf den 30.11. festgelegt.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich zu einer Ablatio entschieden.

Im Vorgespräch hieß es: mit lokalem Gewebe allein lässt sich der Defekt nicht schließen, so dass eine Latissimus-unterstützte- Op die sinnvollste Maßnahme darstellt.

Ich will keinen Aufbau und trotzdem soll es nur diese Möglichkeit geben???
Die Angst vor dieser OP raubt mir seit Wochen den Schlaf

Nun war ich gestern bei einem neuen Gyn und der hat mir sehr überzeugend versichert, dass eine Notwendigkeit zu der so geplanten OP, seiner Meinung nach, nicht besteht und hat mir einen Termin für ein weiteres Beratungsgespräch organisiert.

Nun meine Frage an Euch: hatte jemand ähnliche Probleme bei einer Ablatio oder reicht das Eigengewebe in aller Regel aus, um den "Defekt" abzudecken?
Leider ist der neue Termin erst am Montag und ich bin ziemlich verunsichert.

Viele Grüße
Susanne
__________________
Heute ist der Tag, um glücklich zu sein! Gestern: schon vorbei! Morgen: kommt erst noch. Heute: der einzige Tag, den du in der Hand hast. Mach daraus deinen besten Tag!

Geändert von sonnenkind (22.11.2006 um 18:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2006, 17:55
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: Frage zu Ablatio

Liebe Susanne,

ich hatte vor 2 Jahren die rechte und dieses Jahr die linke Brust abgenommen bekommen. In beiden Fällen wurde nur die Ablatio, ohne jegliche Defektdeckung gemacht. Die Haut reichte absolut aus und ich hatte nie Probleme mit Hautspannungen oder ähnlichem, auch die Narben verheilten erstklassig! Auch wenn ich deine anatomischen Verhältnisse nicht kenne rate ich dir - lass dich nochmals genau beraten, wenn nötig auch in einem anderen Krankenhaus!

Alle Liebe für dich
Regina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2006, 18:18
sonnenkind sonnenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 92
Standard AW: Frage zu Ablatio

Liebe Regina,

vermutlich habe ich mit einer "Größe" von 1,58 m und einem Gewicht von 58 kg (incl. einer 75 b ) eine völlig normale Figur. Deshalb konnte der Gyn das auch nicht verstehen.

Danke für die lieben Wünsche!

Liebe Grüße
Susanne
__________________
Heute ist der Tag, um glücklich zu sein! Gestern: schon vorbei! Morgen: kommt erst noch. Heute: der einzige Tag, den du in der Hand hast. Mach daraus deinen besten Tag!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2006, 18:59
gtg gtg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 112
Standard AW: Frage zu Ablatio

Hallo,
ich wundere mich auch ein wenig!!! Ich hatte 85G und die Ablatio ging super über die Bühne!
Kein spannen oder ähnliches---ich würde an deiner Stelle aber ganz sicher ein erneutes Fachgespräch an anderer Stelle suchen!
Und wenn alles nicht klar ist...dann muss die OP ein paar Tage warten...hättest du einen Schnupfen-dann würde sie auch verschoben!
Lass dich nicht unter Druck setzen-ich finde ganz wichtig----egal wie du dich entscheidest---du solltest dahinter stehen!
<<<<<<Alles Gute für deinen schweren Weg.....du bist nicht allein...es leider so viele dort unterwegs!
Gruß gtg/GABI
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2006, 19:47
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 854
Standard AW: Frage zu Ablatio

Hallo Sonnenkind,
ich hatte vor einem knappen Jahr die Ablatio an einer schon vorher bestrahlten Brust (mehrere Eingriffe). Die Narbe sieht sehr gut aus, was mir von Therapeuten immer wieder gesagt wird. Ich habe ja nicht so die Vergleichsmöglichkeiten.
Der Chirurg hat für einen eventuellen Aufbau sogar etwas Fettgewebe stehenlassen.
Ich denke auch, dass Du noch eine andere Meinung einholen solltest.
Alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.2006, 21:49
Eva2 Eva2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 73
Standard AW: Frage zu Ablatio

Liebe Susanne,

auch bei mir hat das vorhandene Gewebe ausgereicht. Der Operateur hat gesagt, er hätte so viel Drüsengewebe wie möglich abgenommen ("ausgeschält") und ausreichend Haut stehen lassen. Die Ränder waren nach der OP nicht frei, es mußte noch nachbestrahlt werden.

Ich würde mich auch eine zweite Meinung einholen. Denn wenn Du keinen Aufbau willst (ich habe auch keinen), gibt es bestimmt auch andere Wege.

Alles Gute!

Eva
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.11.2006, 22:59
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.937
Standard AW: Frage zu Ablatio

Mich verwundert das auch etwas.

Reicht der Tumor in die Haut hinein? Das wäre für mich die einzige logische Erklärung warum sehr viel entfernt werden muss.

Ansonsten sollte die Haut doch auchreichen. Selbst wenn es am Anfang etwas spannt, dehnt die Haut sich doch und zwar relativ schnell.
Denkt mal daran, was in einer Schwangerschaft an Bauch und Brust passiert, wenn die Haut nicht dehnbar wäre, hätte jede Frau Probleme.

Mir hat man gerade den "halben Bauch" weggeschnitten.........ok, dass ist etwas übertrieben, um die Brust aufzubauen.
Aber wenn ich sehe, wieviel Haut am Bauch entfernt wurde und der Rest trotdem gereicht hat, um die Wunde zu schließen, dann frage ich mich schon, warum das bei einer Ablatio nicht gehen sollte.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2006, 01:30
sanne_47_HH sanne_47_HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard AW: Frage zu Ablatio

hallöchen,

ich hatte vor knapp vier wochen meine ablatio. auch bei mir wurde ein teil der haut mitentfernt und es hat dennoch keine spannungen gegeben. (80#B)
ich habe mir auch den schnitt vorher schon mal angezeichnet und der operateurin gezeigt.
außer dass es natürlich noch nicht mal im ansatz verheilt ist, sieht es aber ganz gut aus und die spannungen sind eher in der muskulatur als an der haut. aber auch hier ist es schon in drei wochen besser geworden. ich habe die op als so gut wie keine belastung empfunden.
ich habe keinen aufbau machen lassen und plane das auch nicht für die zukunft. ich lass mir ein tattoo draufmachen wenn alles gut verheilt ist.

ist deine klinik ein zertifiziertes brustzentrum? danach sollte man sehen.

lg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.11.2006, 10:25
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 354
Standard AW: Frage zu Ablatio

Ich würde mir unbedingt eine 2. Meinung in einem Brustkrebszentrum / Uniklinik einholen. Meine Apothekerin sagte neulich: Also, wenn ich im Haus neue Wasserleitungen legen lasse, verlasse ich mich auch nicht auf einen Handwerker.
Bei einem solchen Gespräch ist es sehr hilfreich, Kopien aller Unterlagen dabeizuhaben.

Mit liebem Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.11.2006, 10:43
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 297
Standard AW: Frage zu Ablatio

Hallo Sonnenkind Susanne,

dem allgemeinen Stirnrunzeln kann ich mich nur anschliessen.

Bei mir musste bei der Ablatio sehr grosszügig um die Brustwarze herumgeschnitten werden, da wohl schon etwas hineingewachsen war.
Trotzdem konnte der 'Defekt' ohne aufwendige Transplantation versorgt und geschlossen werden - bei Gesamtausdehnung des Tumors von 8cm bei Körbchengröße 80 A wohlgemerkt.

Im OP-Berich steht:
"großzügige querovale Umschneidung nach Stewart...
Zunächst feste Adaptionsnaht im medialen Thoraxwandbereich, da eine grosszügige Resektion erfolgte und die Adaption etwas erschwert ist. Nun problemlose intracoreale Hautnaht. Lösen der Adaptionsnaht und Versorgung der Haut intrakutan fortlaufend mit resorbierbarem Faden."

Es ist wohl mal wieder so, dass jeder Arzt am liebsten das empfiehlt ("verkauft"), das er am besten kennt und (hoffentlich) beherrscht.
Je nachdem, wen man fragt, bekommt man also sehr unterschiedliche Antworten. - Mit denen man sich aber nicht abspeisen lassen muss, wenn man das Gefühl hat, das ist für mich noch nicht das Richtige.
Habe ich gerade mal wieder bei einer Beratung über einen möglichen Wiederaufbau erlebt. Der Prof. empfiehlt nur noch eine Möglichkeit; alles andere sei veraltet und nur von Nachteil. Und gleichzeitig verteten andere, ebenfalls nicht unqualifizierte Ärzte genauso überzeugt andere Varianten und raten von der ersten ab.
Also lass ich's, zumindest für's erste!

Liebe Grüsse

Renate
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.11.2006, 13:01
sonnenkind sonnenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 92
Standard AW: Frage zu Ablatio

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und die moralische Unterstützung.

@Susi04

der Tumor ist jetzt noch 2,6 cm groß und das letzte MRT sagte: keine Pectoralisinfiltration, wohl erreichen feinste Auskäufer knapp die Pectoraliskontur, keine Hauteinziehung, kein Hinweis auf Mamillen- oder Cutisinfiltration...

der Tumor ist frei beweglich und selbst wenn man Haut wegnehmen muss, sollte da noch genug vorhanden sein.

@ Sonntagskind


>Es ist wohl mal wieder so, dass jeder Arzt am liebsten das empfiehlt ("verkauft"), das er am besten kennt und (hoffentlich) beherrscht.

Das war auch die Aussage meines Gyn. Der ergänzte das noch mit der Bemerkung, dass fast alle Frauen die dort operiert würden diese aufwendigen OPs bekämen ( und es es das bekannteste Brustzentrum weit und breit, mit einem wirklich guten Ruf)
Es gab eine ganz klare Aussage, dass es nur mit Latissimus oder Diep Flap operiert werden k ö n n t e.

Jetzt gehe ich ziemlich zuversichtlich und gestärkt in das Gespräch am Montag (Daumendrücken könnte sicher helfen)

Die besten Wünsche auch für Euch!

Liebe Grüße
Susanne
__________________
Heute ist der Tag, um glücklich zu sein! Gestern: schon vorbei! Morgen: kommt erst noch. Heute: der einzige Tag, den du in der Hand hast. Mach daraus deinen besten Tag!

Geändert von sonnenkind (23.11.2006 um 13:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.12.2006, 09:10
sonnenkind sonnenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 92
Standard AW: Frage zu Ablatio

Hallo,

manche Geschichten gehen auch gut aus und nachdem ich so liebe Unterstützung hier im Forum bekommen habe, möchte ich das vorläufige "Ergebnis" meiner persönlichen Geschichte hier noch mal aufschreiben.

Meine Ablatio wurde am 8.12.06 von Dr. Rezai problemlos (und sehr gut) auch ohne Latissimus-OP durchgeführt. Gegen das Legen meines Ports war diese OP ein Spaziergang Mit dem optischen Ergebnis bin ich mehr als zufrieden!

Mein Ergebnis habe ich gestern bekommen: alles im Gesunden entfernt, keine Lymphknoten befallen Tumorstadium: ypT 2, pN 0, G2, R0,L0, V0
Nach einem halben Jahr Ungewissheit ist das ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch bedanken. Die Unterstützung hier hat mir unendlich viel geholfen. Die Kontakte, die tröstenden und aufmunternden Worte, das Treffen in Essen, was mich letztendlich vor einer ungewollten OP bewahrt hat......eine fast unglaubliche Geschichte.

Es ist einfach toll, das es soviel Anteilnahme und Hilfestellung gibt und ich hoffe, dass auch ich das hin und wieder weiter im Forum leisten kann.

Euch allen eine wunderschöne Weihnachtszeit!

Viele Grüße
Susanne
__________________
Heute ist der Tag, um glücklich zu sein! Gestern: schon vorbei! Morgen: kommt erst noch. Heute: der einzige Tag, den du in der Hand hast. Mach daraus deinen besten Tag!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.12.2006, 09:37
Benutzerbild von Blauerschmetterling
Blauerschmetterling Blauerschmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.080
Standard AW: Frage zu Ablatio

Liebe Susanne,
ich freue mich, dass es Dir wieder gut geht. Du hörst Dich auch ziemlich munter an, als ob eine große Last von Dir gefallen ist. Schaue noch vorn und mache Dir eine schöne Zeit, belaste Dich nicht zuviel.
Ich wünsche Dir viel Kraft und eine schöne Weihnacht.

Viele liebe Grüße
Anneli
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif weih00283.gif (16,2 KB, 97x aufgerufen)
__________________
Copyright, Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und Gedichte dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.12.2006, 13:35
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.937
Standard AW: Frage zu Ablatio

Hallo Susanne

Schön, dass es dir gut geht und dass alles besser als befürchtet für dich gelaufen ist.

Ich wünsche dir und natürlich allen anderen auch ein frohes Weihnachtsfest. Mit dieser guten Nachricht kannst du dich auf die Festtage freuen

Ich finde, dass schreit nach einem Weihnachtsständchen

http://www.icq.com/friendship/pages/...page_7944.html

( Lausprecher an und auf die Elche klicken)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55