Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.11.2010, 17:45
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Suche um Rat

Hallo Michael,
zur Bronchoskopie kann ich gar nichts sagen.
Ich stelle mir aber vor, daß man dabei wohl nur an jene Metastasen kommt, die unmittelbar an einer der größeren Bronchien liegen. Und das dürfte für die weitaus meisten nicht zutreffen.
Liebe Grüße,
Rudolf


Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.11.2010, 18:28
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Suche um Rat

Hallo Michael,

mit der Bronchoskopie kommt man nicht an Knoten tief im Lungengewebe heran.
Trotzdem halte ich eine Biopsie für ein gefährliches Unterfangen, denn dabei wird "verdächtiges" Gewebe frei in die Körperflüssigkeit abgegeben (hab' ich alles schon hinter mir, die daraus resultierenden Metastasen in der Kopfhaut waren nach ca. 1 Jahr gut Kirschkern-groß). Das ist doch nur sinnvoll, wenn begründeter Verdacht besteht, dass noch ein anderer Krebs im Spiel ist. Wenn man sich ohnehin nicht getraut, zu operieren, würde ich zuwarten oder eine von den neuen Therapien anwenden! Deshalb ist für Euch eine Zweitmeinung besonders wichtig.

LG, Heino.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.11.2010, 22:09
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.463
Standard AW: Suche um Rat

Lieber Michael,

bei mir wurde 2x eine Biopsie gemacht (Ohrspeicheldrüse und Schilddrüse).
Beide Ergebnisse nicht bösartig. Habe dann alles operieren lassen, und beides waren Metastasen von der Niere. Ich rate Dir von einer Biopsie ab.
Warte den Termin bei Dr. Staehler ab, und entscheidet dann was zu machen ist.
Wenn ihr schon nach München fahrt, nehmt doch Kontakt mit Prof. Hatz auf. Der soll mal die Bilder von der Lunge ansehen. Prof. Hatz hat mich schon 2x an der Lunge operiert und insgesamt über 30 Metastasen entfernt.
Wann habt ihr denn den Termin? Ich bin am 30.11. auch bei Dr. Staehler.

Ich wünsche Euch und besonders Deinem Vater weiterhin viel Kraft gegen diesen Krebs weiterhin zu kämpfen.

Bin schon gespannt was Dr. St. zu Euch sagt.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.11.2010, 23:30
michaelb michaelb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2010
Beiträge: 18
Standard AW: Suche um Rat

Hallo Marita,

vielen Dank für die Kraftwünsche! Wir haben den Termin ebenfalls am 30.11 am Nachmittag.. Ich hoffe wir schaffen es bis nach München. Ich hatte vor mit dem Auto zu fahren, bekomme aber jetzt das Gefühl, nächste Woche würde richtiger Winter mit Schnee und Eis ausbrechen... Dann ist auf den Autobahnen die Hölle los mit Staus und Unfällen. Nun habe ich Fahrkarten für Bahn bestellt und hoffe, dass die Bahn keine Verspätungen haben wird, da meine Eltern 1. Mal umsteigen müssen und den Anschlusszug verpassen könnten (ich steige einfach dazu und wenn der Zug meiner Eltern den Anschluss verpasst, muss ich auch warten).

Meine Eltern waren heute beim Oberarzt an der Klinik, wo meinem Vater die Niere entfernt wurde und der war auch total verwundert wegen der Biopsie und wegen der Tatsache, dass mein Vater noch keine Therapie bekommt...

viele herzliche Grüße,

Michael
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.11.2010, 00:18
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.463
Standard AW: Suche um Rat

Sende Dir eine PN.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.12.2010, 20:31
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Suche um Rat

Hallo Michael,
schreib doch bitte, wie es deinem Vater geht und wie das weitere Vorgehen aussehen soll...
Würde mich freuen von euch zu hören!
__________________
Wissen gibt Sicherheit!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.12.2010, 23:28
michaelb michaelb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2010
Beiträge: 18
Standard AW: Suche um Rat

Hallo Birdie,
danke für die Nachfrage!
ich werde morgen oder übermorgen berichten (heute bin ich zu k.o...)

viele grüße,

Michael
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.12.2010, 18:58
michaelb michaelb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2010
Beiträge: 18
Standard AW: Suche um Rat

Hallo liebe Forumteilnehmer!

ich berichte endlich mal.. Wir waren in München beim Dr. St. (ich habe ihn per email kontaktiert und er hat vorgeschlagen, mein Vater kommt ein Woche früher zu ihm). Dr. St. hat meinem Vater systematische Therapie mit Votrient (Pazopanib) verschrieben, da dieses Medikament bei aktiven Hirnmetastasen in Frage kommt. Die verdächtigen Stellen in der Lunge hat er als Metastasen identifiziert.. Ferner hat Dr. St. gesagt, dass die Hirnmetastase, die größer geworden ist, aktiv zu sein scheint und man müsse sie bestrahlen entweder mit LINAC oder mit Cyberknife (besser da präziser, so habe ich verstanden). Nach der baldigen MRT wird sich dann entscheiden, ob wiederholt stereotaktisch bestrahlt werden soll. Weiterhin hat Dr. St. uns an einen Arzt in Freiburg verwiesen, da er ihn kennt und dieser sich mit NZK auskennen soll, da meine Eltern ja sehr weit weg von München wohnen (aber er hat auch gesagt, wir sollen zu ihm kommen falls was ist). Dr. St. hat auch geholfen einen Termin bei dem Arzt zu bekommen.

So, und von der Uni-Klinik, hat eine Ärztin den Fall meines Vaters sich noch mal angeschaut und andere Ärzte konsultiert und schlägt nun vor, zu versuchen, die Lungenmetas operativ zu entfernen. (und nicht wie am Anfang vorgeschlagen lediglich eine sinnlose Biopsie durchzufühen). Aber der Arzt, der meinen Vater nun betreut, hat gemeint, das würde erstmal keinen Sinn machen. Naja, ich denke man muss erstmal mit Hirnmetastase fertig werden und dann nochmal auf die Lungenmetas schauen, da man ja nicht weiß wie weit die systematische Therapie anschlägt.

viele Grüße,

Michael
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.12.2010, 03:01
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.463
Standard AW: Suche um Rat

Lieber Michael,

schade, dass ver uns in München nicht getroffen haben.
Ich wünsche Euch , natrlich besonders Deinem Vater alles Gute mit den Behandlungen. Lass mal wieder was von Dir hören.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.12.2010, 00:06
michaelb michaelb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2010
Beiträge: 18
Standard AW: Suche um Rat: Hirnmetastasen, Lungenmetastasen - Stereotaktische Bestrahlung

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

@Marita: ja schade, abr vlt. dann ein anderes Mal.

es wurde nun die nächste Kopf-MRT gemacht: keine Veränderungen gegenüber der vor 7 Wochen zurückliegenden MRT. Der Neurospezialist meinte, er würde keine wiederholte stereotaktische Bestrahlung durchführen lassen, da seiner Meinung nach es nicht um Vergrößerung der Metastase handelt sondern um eine Nekrose. Natürlich kann man das anscheinend nicht genau sagen, aber wie gesagt besteht der Verdacht auf eine Nekrose. Auf der MRT sieht man, dass innerhalb der Metastase hohle schwarze Räume sind und die Kontrastmittelaufnahme quasi von Rändern sichtbar ist.

Mein Vater nimmt Votrient bisjetzt ohne größere Nebenwirkungen. Nimmt hier jemand dasselbe Medikament und welche Erfahrungen gibt es damit?

Hat jemand schon mit Cyberknife die Lungenmetastasen behandeln lassen? Auf deren Seite ist diese Möglichkeit aufgelistet...

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!!

viele Grüße,

Michael
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.12.2010, 00:59
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.463
Standard AW: Suche um Rat: Hirnmetastasen, Lungenmetastasen - Stereotaktische Bestrahlung

Hallo Michael,

ich schicke Dir die Tel.Nr. von der Mutter von Yvonne ( schreibt selten hier ),
wenn ich mitt der Mutter gesprochen habe. Sie hatte nur eine Sitzung bei Cyberknife. Bei mir wurde ja dort die Hirnmetastase behandelt. Würde ich jederzeit wenn möglich anderen Bestrahlungen vorziehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
cyber-knife, hirnmetastase, lungenmetastase, nierenkrebs, nierenzellkarzinom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55