Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 04.07.2007, 18:50
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 156
Standard AW: Melanom in situ

hallo jürgen,
bin froh, dass du dir das mit der sentinel-node-untersuchung erst mal überlegt hast, bevor du vor lauter panik weiß gott was anstellst.

hatte nach meinen befunden genauso angst wie du, aber du solltest zumindest versuchen, dich in grenzen zu orientieren. finde es ehrlich gesagt nicht so gut, wenn du zig verschiedene ärzte zu diesem thema befragst. jeder hat sein fachgebiet und ein arzt kann einfach nicht alles wissen. kommt mir ja fast vor wie ein joker in der millionenshow, wenn mehrere ärzte einer meinung sind, ist es das richtige. es gibt aber trotz allem auch immer wieder widersprüche und überlegungen, was jetzt wirklich das beste für den körper in betreffenden situationen ist.
warum vertraust du nicht einfach dem aktuellen medizinischen stand und unseren erfahrungen hier, was die nachsorge für ein mini-melanom wie deines betrifft???

dass du zusätzlich selen zu dir nimmst, finde ich gut, mache es ja auch, weil ich das gefühl hab´, etwas für mich zu tun, ob´s jetzt was bringt oder nicht, schaden ist´s auf jeden fall keiner. aber eine frage hätte ich mal an dich: warum willst du denn kraftsport reduzieren??

vielleicht solltest du aber eine psychologische beratung in betracht ziehen, um deine ängste in den griff zu bekommen. bei uns in österreich gibt es bei der krebshilfe sehr gute betreuer, hatte selbst bei meiner ersten schlimmeren diagnose einen termin und dieses gespräch hat mir schon sehr geholfen. diese möglichkeit bietet sich sicher bei der deutschen krebshilfe auch.

lg und jetzt erstmal kopf hoch!!!!,
ulli
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 05.07.2007, 16:50
Surfer Surfer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Melanom in situ

Hallo, ihr zwei!
In dem Thread für Bücher werde ich mal gucken, habe mich schon gewundert, warum hier so gar keiner weiterführende Literatur zum Belesen empfiehlt. Ich für meinen Teil lasse eben gern andere an meinem Wissen teilhaben und dann kann sich ja jeder das für ihn am logischsten klingende rauspicken.
Ich bin eben hin und hergerissen, denn auf der einen Seite seid ihr, die es für etwas übertrieben haltet und auf der anderen Seite ist eben dieser besagte Prof. aus Düsseldorf (nenne jetzt nur noch auf Anfrage Namen) der bei 104 Patienten mit vermeintlich harmlosem MM in situ in 30 oder mehr Fällen durch immunhistochemische Untersuchung doch mehr als das MM in situ nachweisen konnte und das nagt eben im Unterbewußtsein. Möchte mich nicht in falscher Sicherheit wiegen.
Den Sport will ich redzieren, weil er auch bei Übertreibungen oxydativen Stress auslösen kann, was aber nicht heißen soll, dass ich mit Hormonen oder so etwas nachgeholfen habe, aber um ohne so etwas ein paar Muskeln aufzubauen muss man sich halt doch ganz schön anstrengen und das werde ich reduzieren, weil es mir nicht mehr so wichtig ist.
Danke an Ulli für den Tipp mit der psychologischen Beratung.
Wird gemacht ;-)
Liebe Grüße und Salve!
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 05.07.2007, 17:09
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 156
Standard AW: Melanom in situ

hi jürgen,
- bitte was meinst du, es wurde mit einer immunhistochemischen untersuchung bei 30 von 104 fällen mehr als ein mm in situ nachgewiesen???

klär´ mich bitte auf, was da gemacht wurde.

und zum thema sport gibt es für mich ein beispiel: lance armstrong ....
lg, ulli
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 05.07.2007, 17:47
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.795
Standard AW: Melanom in situ

Hier die genaue Erklärung einer immunhistochemischen Untersuchung, in den meisten Uniklinken bereits normal. Es ist eine Marker Flüssigkeit z.B. aus S 100. Ulli in Graz mit Sicherheit bereits verwendet, ebenfalls in Innsbruck.
Ganz normal auf Krankenschein, ist nichts besonderes.

http://www.medical-tribune.at/dynasi...&dspaid=628828


Jürgens Aussage betrifft einen Artikel aus 28.06.2002, demnach wohl überholt,
hier der Link:

http://www.3sat.de/3sat.php?http://w...467/index.html


Jürgen, sei mir nicht böse aber mit Sicherheit wurde dein " insitu Melanom" richtig histologisch begutachtet. Der Krebs wurde vollständig herausgeschnitten, du bist gesund. Psychotherapie -wie bereits von Ulli empfohlen, wäre das richtige um deine Ängste besser in den Griff zu bekommen.


MfG
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 05.07.2007, 20:21
Surfer Surfer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Melanom in situ

Hallo, liebe Ulli!
Genau den zweiten Link von Babs aus Tirol meinte ich, hätte auch gedacht, dass er schon zum "Allgemeinwissen" zählt, ist ja wirklich nicht mehr ganz neu. Habe meinen untersuchenden Pathologen ja auch gefragt, ob er es so untersucht hat. Er kannte zwar den in diesem Artikel erwähnten Prof. nicht, meinte aber, wenn auch nicht sehr überzeugend, ja. Er hat die Probe/n jetzt aber doch noch nach Ludwigshafen zur Gegenkontrolle (wäre wohl in USA gesetzlich vorgeschrieben und klingt für mich nur vernünftig) geschickt.
Okay, dann werde ich euch mal lieber nicht mehr mit meinem "Kinkerlitzchen" auf die Nerven gehen und sage Servus, liebe Ulli, Du bist echt nett und mitfühlend! Bleib so und Gesundheit für uns alle!!!
Salve
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 06.07.2007, 14:34
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 156
Standard AW: Melanom in situ

hi jürgen,
- du nervst keinesfalls. uns allen sind hundertausend gedanken durch den kopf geschossen, als wir die diagnose erhalten haben. und alle haben recherchiert und sich ausgetauscht bis zum geht nicht mehr.

muss dir sagen, dass ich dir SEHR DANKBAR bin für diesen hinweis auf die betreffende untersuchung, weil mir diese bislang nicht bekannt war.

diese untersuchung wurde bei meinem melanomen NICHT gemacht, weil sie standardmässig nicht gemacht wird. nur wenn man sich nicht sicher ist, ob es ein in situ ist oder vielleicht doch eines mit eindringtiefe wird diese untersuchung am klinikum graz zur sicherstellung gemacht. nebenbei bin ich im gespräch draufgekommen, dass mein gedachtes drittes in situ auch ein melanom mit eindringtiefe war, es wurde nämlich keine tumordicke am befund angegeben. auf meine frage, ob nicht auch ein gemessenes melanom < 0,75 mm nach so einer untersuchung größer sein könnte, hat er gemeint, dass das schon auch sein kann, aber die langjährigen erfahrungen und statistiken sprechen eigentlich dagegen.

liebe babs,
ich weiß, dass du es momentan überhaupt nicht leicht hast. ich hoffe sehr für dich, dass du zwischen deinen therapien ein paar wunderschöne tage mit deiner familie und deinem cabrio geniessen kannst.

alles liebe, ulli

Geändert von ullimaus (09.07.2007 um 18:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 06.07.2007, 15:24
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.795
Standard AW: Melanom in situ

Liebe Ulli,

jetzt bin ich aber echt verunsichert, hatte Felsenfest geglaubt bei dir in Graz, dem Melanom-Referenzentrum - dass diese Untersuchung dort bei allen Patienten gemacht wird. In dem 3-SAT-Artikel wurde die Histologin von Innsbruck aufgeführt.

Gut, dass Du nochmals nachgefragt hast, ich hoffe es bleibt bei deinem alten histologischen Befund.

Sei froh, bisher ist bei dir noch nichts nachgekommen!!!!!!!! Hoffentlich bleibt es weiterhin so bei dir!!!!!!

Montag muß ich wieder in die Klinik!

LG
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 06.07.2007, 22:09
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 156
Standard AW: Melanom in situ

liebe babs,
- vielen lieben dank für deine aufmunternden worte!!

denke sehr oft an dich und verfolge auch dein tagebuch. wünsche dir für montag natürlich alles gute!!!
habe auch am frühen morgen blutuntersuchung und am abend bin ich dann beim histologen. beruflich géht´s vor den bevorstehenden urlauben bei mir auch drunter und drüber, dass es mir unter der woche auch leider einfach nicht möglich ist, zu claudias beerdigung zu fahren. bin noch immer total geschockt, dass sie nicht mehr unter uns ist.

alles liebe und viel kraft,
ulli

Geändert von ullimaus (09.07.2007 um 18:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 07.07.2007, 10:59
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 156
Standard AW: Melanom in situ

liebe silleke,
mir geht es beispielsweise aber auch um hunderte neuerkrankungen im jahr (auch meine schwester ist u.a. davon betroffen) und um davon vielleicht 30 von 100 patienten, die einen genaueren befund verdient hätten, es ist die arbeit der histologen und die haben aus meiner sicht verdammt hohe verantwortung.

lg, ulli

Geändert von ullimaus (16.07.2007 um 13:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 07.07.2007, 13:52
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.795
Standard AW: Melanom in situ

Liebe Ulli,

tut mir leid, dass du jetzt wieder in eine tiefe psychische Krise zu fallen scheinst. Du bist jetzt seit 2001 mit der Diagnose Melanom betroffen, bisher ist noch nichts nachgekommen. Ich hoffe es bleibt auch weiter so!!!!!!!!!!!!

Besorge dir doch zusätzlich, bitte einen Termin für eine LK-Sono sowie Abdomen-Sono- um wirklich alle Irrtümer- zu deiner Beruhigung auszuschließen.

In der Innsbrucker Klinik werden die Präparate immer von 2 Ärzten kontrolliert, das gibt dann schon mehr Sicherheit. Bei meinem Melanom-Befunden stehen immer 2 Unterschriften drauf.
Auf jeden Fall wurden meine entfernten Lymphknoten- immunhistochemisch untersucht, weil sie auf die Marker-Flüssigkeiten reagiert haben. So steht es in den Befunden.

Beim Video-Screening, in deinem Fall Molemax, kann man zu 80% Sicherheit sagen, ob es sich um ein Melanom handelt. Es ist eine viel bessere Methode -als die Auflichtmikroskopie, allerdings keine Krankenkassenleistung.
Ulli, du machst doch alle diese Untersuchungen, da du schreibst, dass du deinem Arzt schon ein Auto finanziert hast.

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass die Nachkontrolle den gleichen vorherigen Befund bringt. Allerdings glaube ich, dass die Marker-Flüssigkeiten -länger auf die Präparate einwirken muß, so dass du wohl am Montag Abend -das Ergebnis noch nicht bekommen kannst.

Du hast schon Recht mit deiner Aussage, es geht nicht nur um dich - sondern um die vielen jährlichen Neuerkrankungen!!!!!!!!!!!!!
In Österreich versterben jedes Jahr um die 300 Patienten am Melanom, lt. Statistik Austria, die meisten Patienten im sonnigen Burgenland.
Das gleiche Problem habe ich bei mir in der Klinik auch schon angesprochen, da ging es aber eher um die Hautnachsorge-Kontrollen an der Klinik.
Ich hatte mich bisher immer zur Hautnachsorge, bei meinem niedergelassenen Hautarzt besser - aufgehoben gefühlt, wegen der Video-Screening-Kontrolle.

Alles Gute für dich
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 07.07.2007, 17:45
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 156
Standard AW: Melanom in situ

liebe babs,
- du bist wirklich eine ganz eine liebe. danke für dein verständnis, weiß, du hast mit ärzten auch schon so einiges erlebt...

2001 hatte ich mein erstes "in situ", was allerdings nicht fertig befundet werden hat können, weil der damalige arzt gelasert und zusätzlich das präparat noch gequetscht hatte ..., drei jahre später mein erstes "dünnes" ...

natürlich mache ich meine nachsorge-untersuchungen, ist laut ärzten auch alles in ordnung, aber du weisst ja selbst, dass mit einer lymphknotensono erst etwas "grösseres" entdeckt werden kann. auf meinen befunden gibt es nur eine unterschrift, also daher auch kein gegen-check. in einem fall hat mein histo gemeint, er lässt seinen kollegen nochmals drüberschauen, weil er bei mir zur "überbefundung" neigt, dabei gab es unterschiedliche annahmen, was den level betrifft. du hast deine entfernten lymphknoten erwähnt, bist du dir sicher, dass die melanome bei dir auch immunhistochemisch untersucht wurden, am klinikum graz ist es nämlich keine standard-untersuchung nach den vorgeschriebenen richtlinien.?

du könntest recht haben, dass ich die ergebnisse vielleicht nicht gleich bekomme, sind ja auch ältere präparate, aber er meinte, das ganze dauert ca. eine stunde, naja ... wir werden ja sehen....

auf jeden fall danke für deine lieben wünsche!! auch ich halte dir ganz, ganz fest die daumen, dass die vakzination wirkung zeigt und die chemo anspricht!!!

alles liebe und bis bald,
ulli

Geändert von ullimaus (09.07.2007 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 07.07.2007, 18:08
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.795
Standard AW: Melanom in situ

Liebe Ulli,

der Arzt der das Molemax bei dir macht, hat nicht deine Naevis eingespeichert??? Das ist wirklich sehr seltsam.
Sogar bei meiner Tochter, vergleicht der Dermatologe immer mit den Vorjahres-Aufnahmen um Veränderungen festzustellen. Bei ihr ist Gottlob noch nie ein Naevus entfernt wurden, weil keines auffällig war.
Meine zahlreichen Naevis wurden 2001 alle eingespeichert und dann immer verglichen -sowie neu eingescannt. Das ist doch der Sinn des Video-Screenings.

2004 war ich ja mal in der Melanom-Ambulanz in Graz, wurde sogar von der Chefin behandelt. Sie machte auch einen Körpercheck bei mir -und scannte ein paar Naevis in den Computer ein. Menschlich fand ich diese Ärztin hervorragend, sie hat sich ganz viel Zeit für mich genommen.
Sie hatte es auch mit der Tiroler Krebshilfe eingefädelt mit der psychologischen Betreuung. Wenn nicht die Entfernung von 500 km gewesen wäre, dann hätte ich zum damaligen Zeitpunkt sogar nach Graz gewechselt.

Immunhistochemische Untersuchungen der Melanome wurden bei mir auch nur teilweise gemacht, da hast du Recht. Aber es wurde zumindest immer von 2 qualifizierten Histologen begutachtet.

Lasse die Beziehungen zu deinem ehemaligen Nachbarn spielen, vielleicht erreichst du dann eine qualifiziertere Behandlung an eurem Klinikum. Desweiteren bist du dort ja auch nicht Irgendjemand, oder?

In Innsbruck gibt es mittlerweile Videoscreening mit Fotofinder, das System scheint noch perfekter als Molemax zu sein.

Bitte denke immer daran, du lebst schon so viele Jahre mit der MM-Diagnose........und bis jetzt gibt es noch keine bösen Veränderungen.
Denke bitte POSITIV!!!!!!!!!!!
LG
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 07.07.2007, 18:13
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 156
Standard AW: Melanom in situ

liebe silleke,
vielen dank für dein posting!!
die nachsorge bei dünneren melanomen.... wie du sagst, oft nicht wirklich die beste, bei sono merkt man erst "später" was + mrt, kopf-ct usw. wird eh nie gemacht. muss mich diesbezüglich ausserdem auch selbst um alles kümmern, wann was fällig ist.

was zweitmelanome betrifft, bin ich ja ein hervorragendes beispiel. lass´ einfach alles rausmachen, was dich beunruhigt oder "anders" aussieht, mehr kannst du eh nicht tun.
lg, ulli

Geändert von ullimaus (09.07.2007 um 18:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 07.07.2007, 18:44
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 156
Standard AW: Melanom in situ

liebe babs,
- nein, bei mir wird eben nix gespeichert, wenn der arzt was auffälliges bemerkt, wird´s sofort entfernt, also wirklich noch in der nächsten halben stunde.

dennoch, liebe babs, ich streng´ mich jetzt an und versuche, POSITIV zu denken. kann im augenblick an irgendwelchen befunden eigentlich ja nichts ändern...
lg, ulli

Geändert von ullimaus (09.07.2007 um 18:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 07.07.2007, 19:03
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 156
Standard AW: Melanom in situ

liebe silleke,
du hast recht, wenn ein privatpatient zum falschen arzt gerät, der eigentlich nur kohle machen möchte, wird geschnibbelt bis zum geht nicht mehr.

aber: ich hatte bei meinem melanom-verdacht SOFORT einen termin erhalten, auf den ich im klinikum mindestens 3 wochen hätte warten müssen. ich hab´ schon seit kindheit eine zusatzversicherung und ich hab´es eigentlich noch nie bereut, dafür bereits schon sehr viel geld bezahlt zu haben, im gegenteil. auch meine gebärmutter-entfernung konnte ich in einem sehr schönen ambiente und mit ganz toller und aufmerksamer betreuung durchstehen.
lg, ulli

Geändert von ullimaus (09.07.2007 um 18:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55