Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2013, 19:04
Julchen4486 Julchen4486 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 16
Standard Meine Mama hat Krebs

Meine Mama ist 48 Jahre jung und hat Darmkrebs.
Die Vorgeschichte ist lang daher beginne ich lieber erst mit der OP, die letzten Donnerstag statt gefunden hat.
Ihr wurden die Eierstöcke, die Gebärmutter und der komplette Dickdarm, wo auch der Primärtumor saß , entfernt und das ganze wurde nun ins Labor geschickt.
Heute hatte sie unendlich Schmerzen, dass sie fast die Wand hochgekrabelt ist.
Ich meine es war ja eine große und lange ( 5 Stunden ) OP, aber sind solche extremen Schmerschübe normal???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.07.2013, 22:41
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Meine Mama hat Krebs

Hallo Julchen!

Ich heiße Dich hier herzlich willkommen und wenn Du Fragen hast,dann frage.
Es tut mir sehr sehr leid,daß es Deine Mum "erwischt" hat
Ich selber hatte ein Tumor am Enddarm und meine OP war auch eine Große.
Auch mir wurde die Gebärmutter,ein Eierstock,ein Stück Dickdarm und der Blinddarm entfernt.Natürlich hat Deine Mum große Schmerzen.Überleg doch mal,wie groß die OP war und was ihr alles entnommen wurde.Die Ärzte wissen am Besten,wieviel Medis sie braucht.Nur muß sie ihnen auch sagen,wenn die Schmerzen ZU groß sind.
Ich selbst lag lange auf der Intensiv-Station und brauchte sehr lange,um wieder vorwärts zu kommen.Es fing alles total langsam an.Das Laufen war ein Kraftakt,aber das gehört leider dazu.Man ist so unglaublich schwach,aber mit ganz ganz viel Geduld kommt man auch wieder auf die Beine.Und Deine Mum schafft das auch
Wenn Du magst,schau mal in "meinen" Thread :Kampfküken kämpft weiter".
Dort sind wundervolle und ganz liebenswürdige Menschen,die alle mit dieser Krankheit zu kämpfen haben/hatten.Frag und schütte Dir das Herz aus.
Ich wünsche Euch,besonders Deiner Mum,daß ihre Schmerzen schnellstens in den Griff zu bekommen sind.
Herzliche Grüße,
Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2013, 08:06
Julchen4486 Julchen4486 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 16
Standard AW: Meine Mama hat Krebs

Zitat:
Zitat von Kampfküken Beitrag anzeigen
Hallo Julchen!

Ich heiße Dich hier herzlich willkommen und wenn Du Fragen hast,dann frage.
Es tut mir sehr sehr leid,daß es Deine Mum "erwischt" hat
Ich selber hatte ein Tumor am Enddarm und meine OP war auch eine Große.
Auch mir wurde die Gebärmutter,ein Eierstock,ein Stück Dickdarm und der Blinddarm entfernt.Natürlich hat Deine Mum große Schmerzen.Überleg doch mal,wie groß die OP war und was ihr alles entnommen wurde.Die Ärzte wissen am Besten,wieviel Medis sie braucht.Nur muß sie ihnen auch sagen,wenn die Schmerzen ZU groß sind.
Ich selbst lag lange auf der Intensiv-Station und brauchte sehr lange,um wieder vorwärts zu kommen.Es fing alles total langsam an.Das Laufen war ein Kraftakt,aber das gehört leider dazu.Man ist so unglaublich schwach,aber mit ganz ganz viel Geduld kommt man auch wieder auf die Beine.Und Deine Mum schafft das auch
Wenn Du magst,schau mal in "meinen" Thread :Kampfküken kämpft weiter".
Dort sind wundervolle und ganz liebenswürdige Menschen,die alle mit dieser Krankheit zu kämpfen haben/hatten.Frag und schütte Dir das Herz aus.
Ich wünsche Euch,besonders Deiner Mum,daß ihre Schmerzen schnellstens in den Griff zu bekommen sind.
Herzliche Grüße,
Kampfküken
Deinen Thread habe ich schon entdeckt, danke. :-)
Meine Mama war nur zwei Tage auf der Intensivstation. Ich denke sie verlangt auch zuviel von sich. Sie kann sogar schon stehen. Sie ist ein sehr ungeduldiger Mensch und muss nun erst lernen zu warten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.07.2013, 08:10
Julchen4486 Julchen4486 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 16
Standard AW: Meine Mama hat Krebs

Zitat:
Zitat von Kai Hamburg Beitrag anzeigen
Hallo Julchen,

so eine OP ist keine Kleinigkeit. Sie soll es auf jeden Fall sagen, wie stark die Schmerzen sind. Am besten kann man es beschreiben auf einer Skala von 1-10. Sie soll annehmen 10 ist eine Geburt, 1 ist nichts. Und soll es den Ärzten sagen, wie stark sie die Schmerzen empfindet (von 1-10). Sie müssen dann prüfen, ob alles ok ist mit der OP und wenn ja, die Schmerzmitteldosis erhöhen oder das Schmerzmittel ändern. Es gibt einfach Menschen, die auf bestimmte Schmerzmittel nicht ansprechen. Auch solltet Ihr es den Ärzten unbedingt sagen, falls Deine Mutter stark raucht, viel Alkohol trinkt oder sonstige Drogen nimmt (sorry). Dann würde die Wirksamkeit von Schmerzmitteln ebenfalls heruntergesetzt.

Bei Deiner Mutter solltet Ihr darauf achten, dass der Tumor auf Mikrosatelliten Instabilität untersucht wird. In dem Alter Deiner Mutter besteht der Generalverdacht HNPCC (siehe hnpcc.de).

Liebe Grüße, Kai
Ich muss sagen die Schmerzen meiner Mama haben mich tatsächlich an Wehen und eine Geburt erinnert. Ist es denn normal das die Schmerzen nicht ständig sind und nur so schubweise sehr heftig werden?
Gott sei Dank raucht und trinkt sie nicht und nimmt auch keine Drogen.

Wie lange dauert es meist bis so eine Laboruntersuchung des Tumors abgeschlossen ist?

Ich danke euch jetzt schon für eure Worte.

LG

Julia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.07.2013, 14:19
Julchen4486 Julchen4486 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 16
Standard AW: Meine Mama hat Krebs

Ok lieben Dank!
Meiner Mama geht es heute schon viel besser.
Sie wollen die Schmerzmittel heute langsam nach und nach herunterfahren.
Nur der blöde künstliche Ausgang ist einfach nicht dicht.
Er ist letzte Nacht ausgelaufen und es dauerte lange bis sie jetzt nochmal einen passenden hatten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2013, 01:25
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Meine Mama hat Krebs

Hallo Julia,
hoffentlich geht es Deiner Mutti heute wieder ein bissl besser.
Aaaber: Das erste, was man lernen muss, ist GEDULD !! Vor allem mit sich selbst !!
Hat denn das KH keine Stomaberaterin ?
Bei den "Erstlings-Schritten" mit dem Stoma, zur Versorgug und als moralischen Beistand kann ich Euch das "Stoma-Forum" bestens empfehlen, da wirst Du auch Einige von hier finden.
Alles Gute !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.2013, 15:22
Julchen4486 Julchen4486 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 16
Standard AW: Meine Mama hat Krebs

Heute Morgen war wieder alles sch...
Sie hat sich seit gestern Abend wieder ständig übergebn und es hörte nicht auf.
Deshalb haben sie ihr erneut eine Magensonde verpasst.
Nachdem ich sie im Bett gewaschen habe, ging es ihr ein wenig besser.
Ihr Blutdruck ist heute Morgen auf 300 gestiegen und die Ärzte überlegten sie wieder auf die Intensivstation zu verlegen. Wo soll das noch enden? :-(
Meine arme Mama.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.07.2013, 22:27
Julchen4486 Julchen4486 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 16
Standard AW: Meine Mama hat Krebs

Meine Mama wird morgen wegen dem hohen Blutdruck auf die Innere verlegt.Mir sehr recht.Da kamen mir die Ärzte menschlicher vor.
Der Arzt war heute bei ihr und möchte morgen die Ergebnisse mit ihr besprechen.Wir sind gespannt was heute wieder auf Sie zukommt.
Heute konnte ich sie wenigstens im Bad anstatt im Bett waschen und die ätzende Magensonde wurde entfernt.
Nun bangen wir vor morgen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.07.2013, 19:03
Julchen4486 Julchen4486 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 16
Standard AW: Meine Mama hat Krebs

Die Ergebnisse sind da. Der nächste Alptraum.
Ein kirschgroßer Tumor im Blinddarm hat uns das ganze Unglück beschert.
Ist das zu glauben?
Dann wurde heute noch festgestellt, dass es weitere Metastasen im Dünndarm gibt.
Sie wird auf jeden Fall Chemo kriegen... Wie genau die Therapie demnächst aussehen soll, erfahren wir Montag.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.07.2013, 07:19
Julchen4486 Julchen4486 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 16
Standard AW: Meine Mama hat Krebs

Danke Kai.
Was wäre denn dann anstatt der Chemo die Therapie der Wahl???
Ich weiß du bist kein Arzt, aber es ist schon wirklich erstaunlich, was du bereits alles über Krebs weißt. Danke dir für die Infos!!!
Werde am Montag bei dem Arztgespräch dabei sein und das Thema ansprechen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.07.2013, 18:29
Julchen4486 Julchen4486 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 16
Standard AW: Meine Mama hat Krebs

Danke für die vielen Infos.
Bin echt dankbar diese Forum hier gefunden zu haben.

Das Tumorboard ist heute Abend um 20 Uhr.

Der Arzt sagte heute zu mir, dass noch eine Metastase ander Aufhängung des Dünndarms ist und noch einige kleine im Bauchnetz. HNPCC habe ich angesprochen und darüber wollen sie dann heute auch in der Tumorkonferenz sprechen und morgen frü wieder mehr sagen.

Meine Mama ist wieder auf intensiv. Ihre Nierenwerte sind sehr schlecht und diese arbeiten kaum noch. Das ist aber so, weil sie so wenig trinkt, aber viel trinken kann sie noch nicht, weil ihr Magen das noch nicht mitmacht und sie sich dann übergebn muss.Eine Zwickmühle! Morgen mehr.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.07.2013, 18:21
Julchen4486 Julchen4486 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 16
Standard AW: Meine Mama hat Krebs

Meine Mama ist seit heute wieder zu Hause. Es geht ihr seelisch zur Zeit nicht so besonders gut. Sie hat noch Angst mit dem Ileostoma umzugehen.
Es sieht nicht so gut aus für uns.
pT4a, G3, L1, V1, pN2(28/40), Pn1, pM1 a + b (m), R1

Freitag sind wir wieder im KH, da wird der Port gesetzt.

Am Montag ist der Termin zur Besprechung der Chemotherapie.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.08.2013, 05:23
Julchen4486 Julchen4486 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 16
Standard AW: Meine Mama hat Krebs

Gestern war der Stomatherapeut bei meiner Mama.
Er hat uns nun ein anderes System verpasst. Wir hoffen dieses hält nun besser.
Meiner Mama geht es im Moment ganz gut.
Sie hat Angst vor Freitag aber vor allem vor der ersten Chemo.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.08.2013, 05:06
Julchen4486 Julchen4486 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 16
Standard AW: Meine Mama hat Krebs

Dienstag wird die erste Chemo statt finden.
Wir sind noch oder wieder voller Hoffnung. Die Chemo soll erstmal 6 a 4 Zyklen dauern. Bedeutet die nächsten 9 Monate einmal pro woche chemo und alle 4 Wochen zwei Wochen Pause.
Drückt uns die Daumen, dass alles gut läuft.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.08.2013, 08:13
Julchen4486 Julchen4486 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 16
Standard AW: Meine Mama hat Krebs

Die chemo verlief ganz gut.
Und nach der 24 Stunden Pumpe war ihr "nur" knapp 48 Stunden übel.
Ansonsten immerhin noch keine Nebenwirkungen.
Für die die es interessiert:
Es ist eine fluorouracil und oxaliplatin chemo, soweit ich weiß ist das die übliche Chemo bei Darmkrebs. Mit Antikörpern soll eventuell im weiteren Verlauf auch noch gearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55