Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.2004, 22:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberfleck entfernen - schmerzhaft??

Hallo an alle,

ich habe in ein paar Wochen ein Termin beim Hautarzt, wo mir 2 Leberflecke entfernt werden sollen.

Irgendwie habe ich ein wenig Bammel vor dem Eingriff. Erstens vor der Betäubung und natürlich vor dem rausschneiden an sich.

Es gibt hier doch bestimmt einige unter euch, die sowas schon hinter sich haben und mir einiges zu dem Vorgang sagen können. Z.B auch wie lange es braucht bis die Fäden aus der wunde gezogen werden können, ob sowas stark schmerzt wenn die Betäubung nachlässt und wie lange es braucht, bis der Befund aus dem Labor kommt!?

Für einige Antworten wäre ich dankbar.

LG Ivonne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2004, 10:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberfleck entfernen - schmerzhaft??

Hallo Ivonne,

du brauchst wirklich überhaupt keine Angst zu haben. Die Entfernung ist überhaupt nicht schmerzhaft. Wenn überhaupt kann man von einer leicht unangenehmen Betäubung sprechen.

Mir wurde vor ein paar Monaten ein Leberfleck im Intimbereich entfernt und gerade da erwartete ich ziemlich große Schmerzen.
Ich habe die Betäubungsspritze gespürt, die gepickst hat (wenn man das als unangenehm bezeichnen will), ansonsten habe ich gar nichts mehr gemerkt. Die Entfernung merkt man nicht. Die Ärztin hat gesagt, sobald ich irendwas spüre soll ich ihr Bescheid geben, damit sie noch ein bisschen betäuben kann. Außerdem hat sie vor dem Schnitt getestet , ob ich noch etwas spüre, indem sie mich gezwickt hat mit der Schere. Aber ich habe rein gar nichts gemerkt.
Beim Zahnarzt z.B. merkt man trotz Betäubung noch die Vibration des Bohrers und das empfindet man manchmal als unangenehm, bei der Entfernung eines Muttermals merkst du aber rein gar nichts.

Fäden wurden bei mir nicht gezogen, da ich selbstauflösende Fäden hatte, vielleicht kann dir ein Anderer diese Frage beantworten.

Wenn die Betäubung nachlässt, hat es bei mir nicht geschmerzt. Man merkt es natürlich, wenn man an die Stelle fast, oder Druck ausübt, aber als Schmerzen kann man das auch nicht bezeichnen.

Mach' dir keine Sorgen, viel Glück!
LG Sarah
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2004, 17:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberfleck entfernen - schmerzhaft??

Liebe Ivonne,
die Betäubungsspritze pikt ein bißchen, den Schnitt merkst Du nicht, das ist ja Sinn der Betäubung und die Fäden kommen i.d.R. nach 10 Tagen raus. Das Ziehen der einezlnen Fäden piekt kaum der Rede wert. I.d.R. sind die NAhtstellen bei kleinen LEberflecken eben auch nutr sehr klein - 5 - 10 mm - Schmerzen treten i.d.R. nicht auf.
Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.04.2004, 08:18
Benutzerbild von Bettina_Frbg
Bettina_Frbg Bettina_Frbg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 249
Standard Leberfleck entfernen - schmerzhaft??

Hallo Ivonne,
ich kann mich Birgit und Sarah nur anschließen.
Ich hatte, genau wie du, wahnsinnige Angst davor. Und das, obwohl ich mit Christian, der Hautkrebs hat, schon öfters bei der OP dabei war, wenn er wieder ein verdächtiges Mal entfernt bekommen hat, und so eigendlich wissen müsste, das es nicht schlimm war. Aber wenn man selber dran ist, ist´s doch wieder was anderes.
Ich hab von der Spritze so gut wie gar nichts gespürt und das Entfernen und Nähen gar nicht. Nach 2 Tagen kannst du wieder duschen, nach 14 Tagen werden die Fäden gezogen. In der Zeit tat´s nur mal weh wenn ich mich blöd bewegt habe. Fäden ziehen kann ein bischen ziepen, aber auch nicht schlimm. Bis du den Befund bekommst kann es schon mal bis zu einer Woche dauern.
Ich drück dir ganz fest die Daumen das das Muttermal harmlos ist!!
Du schaffst das schon!!! Viel Glück!!
Liebe Grüße aus Freiburg
Bettina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.05.2007, 07:16
lens lens ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2007
Beiträge: 1
Frage AW: Leberfleck entfernen - schmerzhaft??

Hallo zusammen,

Ich möchte mir demnächst aus ästhetischen Gründen einen ziemlich großen (10 mm Durchmesser) Leberfleck am Bauch entfernen lassen. Vor der Operation an sich habe ich eigentlich keine Angst.
Mein Problem ist eher, dass ich Kampfsport betreibe und daher meinen Bauch sehr stark trainiere. Also ist meine Frage, ob ich Schmerzen bzw. Probleme beim Training bekommen könnte, sobald die Fäden raus sind.
Hoffe mir kann hier jemand diese Frage beantworten, danke schonmal im Voraus.

Und Ivonne ich wünsch dir viel Glück bei deiner Operation.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.05.2007, 08:38
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Leberfleck entfernen - schmerzhaft??

Hallo Lens,
vermutlich wirst Du schon einge Zeit auf "Sparflamme" trainieren müssen, weil es durchaus sein kann, daß eine Narbe dieser Größe spannt und durch zu frühes Belasten auseinandergezogen werden kann. Frag einfach Deinen Arzt, der kann Dir genau Auskunft geben.

Übrigens bedanke ich mich herzlich bei Dir, daß Du NICHT extra einen neuen Thread aufgemacht, sondern in einem bereits vorhandenen geschrieben hast. Wir kämpfen hier nämlich dagegen an, daß jeder, der neu ins Forum kommt ein neues Thema eröffnet! Unser Forum wird sonst immer unübersichtlicher, wenn es jedes Thema x-mal gibt.

Für Deine OP alles Gute!
Viele Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55