Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2006, 14:55
RitaMaria RitaMaria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 9
Standard Gibt es noch finanzielle Möglichkeiten??

Hi, Leute...

so gut ich psychisch eigentlich alles auf die Reihe kriege, so darf ich dank...hüstel.. des Krebses bald verhungern - nee, ist echt nicht übertrieben, denn:

Eigentlich bekomme ich eine recht gute Pension, die völlig ausreichen würde.
Uneigentlich bin ich vor guten 12 Jahren auf einen Immobilienhai hereingefallen und habe alles verloren, was man sich normalerweise in einem längeren Arbeitsleben bei gutem Verdienst aufbaut.

Das heißt, die Pension wird gepfändet, es bleibt nicht viel übrig.
Die Taxifahrten zum Krankenhaus sind nicht erstattungsfähig, nicht von der ( privaten ) Krankenversicherung und nicht von der Beihilfe.
Auto ist nimmer, es fährt wer für mich einkaufen - natürlich nicht umsonst.

Mein Anwalt hat freundlicherweise und für mich kostenlos das zuständige Vollstreckungsgericht.... was für ein Wort.... angeschrieben, dass der Freibetrag erhöht werden muss - darin liegt meine ganze Hoffnung.. gibt es sonst noch eine????

Rente wird erst mit 65 fällig - gäbe es sonst noch was???

Danke für Antworten,
RitaMarie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2006, 16:29
clara clara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 234
Standard AW: Gibt es noch finanzielle Möglichkeiten??

Hallo Rita-Marie,
Ich würde als erstes mal unbedingt einen Termin bei der Schuldnerberatungsstelle machen => Privatinsolvenz und dann mal weitersehen. In der Regel sind die Damen und Herren dort ganz fit.
Wieso übernimmt die Kasse die Fahrten nicht? Kann es sein, dass dein Doc das Rezept bzw den Transportschein falsch ausgestellt hat? Das war hier schon mal irgendwo Thema, schau mal ob du über die Suchfunktion etwas finden kannst.
Lg clara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2006, 17:52
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard AW: Gibt es noch finanzielle Möglichkeiten??

Hallo RitaMarie,

ich bin auch privat versichert und beihilfeberechtigt. Die medizinisch notwenigen Fahrten zum Krankenhaus wegen Chemo und so sind auf jeden Fall auch erstattungsfähig! Du musst dir vom Krankenhaus einen entsprechenden Taxenschein ausstellen lassen und diesen dann zusammen mit der Quittung vom Taxi einreichen. Notfalls lege Widerspruch gegen die Bescheide ein!

Liebe Grüße und alles Gute für dich,
Mony
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.12.2006, 16:42
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 289
Standard AW: Gibt es noch finanzielle Möglichkeiten??

Hallo Rita-Maria,

Fahrten zur Chemo sind erstattungspflichtig. Falls die Krankenversicherung keine Taxifahrten bezahlt, dann machst du die Fahrten mit dem Medizinischen Transportdienst. Ich denke, dass in der Nähe von Rüdesheim ( habe deinen anderen Beitrag gelesen) auch der MTM zuständig ist. tel. 0800-2228214. Dort erhälst du auch genaue Infos, was in den Transportscheinen stehen muss.
Das Einkaufen und andere Besorgungen könntest du mal mit der Hospizgesellschaft abklären, mit der du bereits in Kontakt bist. Soweit mir bekannt ist, übernehmen sie das ehrenamtlich und kostenfrei.

Des Weiteren kannst du die Deutsche Krebshilfe anschreiben und um Hilfe bitten. Wenn du deine finanzielle Notlage nachweist, erhälst du zumindest eine Einmalhilfe, soweit mir bekannt ist, beträgt diese € 400.

Warum denkst du, du bekommst deine Rente erst mit 65 Jahren??
Mein Partner war ebenfalls an Lungenkrebs erkrankt und hat mit 62 die Rente beantragt aufgrund der Erkrankung und diese wurde innerhalb von 14 Tagen genehmigt und gezahlt. Fakt ist doch, dass du unheilbar an Lungenkrebs mit Metastasen erkrankt bist und eine Rückkehr ins Arbeitsleben recht aussichtslos ist.

.. und den Tipp mit der Schuldnerberatung halte ich auch für sehr hilfreich. Die kennen sich gut mit den Gesetzen und Voraussetzungen aus, um ggf. die Pfändung auszusetzen oder zu reduzieren.

Mich würde interessieren, wo du in Behandlung bist und ob du dich dort gut versorgt fühlst..ist rein persönliches Interesse, da ich nicht allzu weit von dir weg wohne, direkt in Wiesbaden. Wenn du möchtest, kannst du mir ja mal schreiben, gerne auch per PrivatNachricht.

Alles Gute für Dich
Gaby
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
www.palliaktiv.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.12.2006, 17:00
RitaMaria RitaMaria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Gibt es noch finanzielle Möglichkeiten??

@ Gabi;

Zitat:
Fahrten zur Chemo sind erstattungspflichtig. Falls die Krankenversicherung keine Taxifahrten bezahlt, dann machst du die Fahrten mit dem Medizinischen Transportdienst. Ich denke, dass in der Nähe von Rüdesheim ( habe deinen anderen Beitrag gelesen) auch der MTM zuständig ist. tel. 0800-2228214. Dort erhälst du auch genaue Infos, was in den Transportscheinen stehen muss.
Ist ja man komisch, dass dann die DBV und die Beihilfe unisono das geneu Gegenteil behaupten - aber auf jeden Fall danke für den Tipp, werde das auf jeden Fall genau abklären!

Zitat:
Das Einkaufen und andere Besorgungen könntest du mal mit der Hospizgesellschaft abklären, mit der du bereits in Kontakt bist. Soweit mir bekannt ist, übernehmen sie das ehrenamtlich und kostenfrei.
Ja, könnte sein, aber ich will das keinesfalls zu sehr ausnutzen, die tun ja so schon so viel und sooo krank bin ich ja nun auch noch wieder nicht und hoffe es auch nie zu werden....solange ich bezahle und bezahlen kann, fühle ich mich irgendwie ..hmmm... kompletter???

Zitat:
Warum denkst du, du bekommst deine Rente erst mit 65 Jahren??
So steht es bei der LVA und das ergab auch mal ein Anruf bei denen, weil ich damals fürchtete, dass mir die eine oder andere Bank versuchen würde, die auch noch wegzupfänden....

Zitat:
Fakt ist doch, dass du unheilbar an Lungenkrebs mit Metastasen erkrankt bist
hmmmmmmm.....
sollte man das "unheilbar" akzeptieren?"

Zitat:
und eine Rückkehr ins Arbeitsleben recht aussichtslos ist.
bin doch schon seit 2002 in Frühpension - allerdings aus anderen, nicht wirklich organischen Gründen..

Zitat:
.. und den Tipp mit der Schuldnerberatung halte ich auch für sehr hilfreich. Die kennen sich gut mit den Gesetzen und Voraussetzungen aus, um ggf. die Pfändung auszusetzen oder zu reduzieren.
Hatte ich alles bereits angeleiert - aber 6-7 Jahre???
Da dürfte ich meine Krankheit wirklich nicht anerkennen. Mit Akzeptanz mache ich mir das Leben dann wirklich unnötig schwer... und erlebe das Ende ohnehin nicht...

Zitat:
Mich würde interessieren, wo du in Behandlung bist und ob du dich dort gut versorgt fühlst..ist rein persönliches Interesse, da ich nicht allzu weit von dir weg wohne, direkt in Wiesbaden. Wenn du möchtest, kannst du mir ja mal schreiben, gerne auch per PrivatNachricht.
Krankenhaus Rüdesheim - Scivias -.
Doch, fühle mich da schon recht gut. Sie sind sehr gründlich, so weit ich das beurteilen kann. So bald ich piep sage ( was wegen meinem Herzen häufig vorkommt ) setzen sie als 'Doppelpieb immer noch mal eine entsprechende Untersuchung drauf. Und vor allem, sie sind menschlich sehr angenehm, fast zärtlich.. auch wenn das Wort hier deplatziert erscheinen mag.

Klar, gerne schick ich dir als Privatemail meine Telefonnummer -freue mich da über alle Kontakte!!!

@ Mice

Zitat:
Du musst dir vom Krankenhaus einen entsprechenden Taxenschein ausstellen lassen und diesen dann zusammen mit der Quittung vom Taxi einreichen. Notfalls lege Widerspruch gegen die Bescheide ein!
Wer genau macht das da? Die Stelle, die die Rechnungen ausschreibt? Wichtiger noch... wie überwindet man da die Peinlichkeit der Situation????
Privatversichert und kann sich nicht mal die Taxis leisten???
Bin eh schon im Rückstand, weil besonders die Beihilfe so ewig lange Zeit braucht..

Meine ganze Hoffnung liegt eben beim..schlimmes Wort... Vollstreckungsgericht wegen der Anhebung der Pfändungsffreigrenze, die haben den Antrag meines Anwaltes nun eine ganze Woche vorliegen, aber gehört habe ich bis dato noch nichts

@Clara
Zitat:
Ich würde als erstes mal unbedingt einen Termin bei der Schuldnerberatungsstelle machen => Privatinsolvenz und dann mal weitersehen. In der Regel sind die Damen und Herren dort ganz fit.
Habe ich weiter obe schon was zu geschrieben.
Gibt da zwei Möglichkeiten:

1) Ich sehe diese Erkrankung als Todesurteil an, dann dauert die Inso zu lange
2) Ich lasse das - und auf diesem Wege bin ich gerade - dann denke ich im nächsten Jahr noch mal intensiver drüber nach

Zitat:
Wieso übernimmt die Kasse die Fahrten nicht? Kann es sein, dass dein Doc das Rezept bzw den Transportschein falsch ausgestellt hat? Das war hier schon mal irgendwo Thema, schau mal ob du über die Suchfunktion etwas finden kannst.
Tja, wenn ihr alle meint, die müssten das, dann werde ich da im Januar noch mal intensive und vertrauensvolle Gespräche mit beiden Kassen führen

Auf jeden Fall allen eine lieben Dank für die Hilfe!!!

Lieben Gruß von
Rita
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.12.2006, 00:50
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 289
Standard AW: Gibt es noch finanzielle Möglichkeiten??

Hallo Rita-Maria,

ich hoffe, dass ich Donnerstag etwas früher daheim bin und dich dann noch anrufen kann, sonst versuche ich es am Freitag im Laufe des Tages, da ich über die Feiertage zu meiner Mutter fahre.

Du hast recht, das "unheilbar" nicht zu akzeptieren, denn sonst würdest du alle Hoffnungen begraben. Ich meinte das auch bezogen auf einen Rentenantrag. Wenn du von Ärzten aus deren Sicht die Diagnose "unheilbar" erhälst, sollte es mit dem Rentenantrag klappen, zumindest auf eine Erwerbsminderungsrente ohne Abzüge.

Bis bald
Gaby
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
www.palliaktiv.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.12.2006, 01:06
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard AW: Gibt es noch finanzielle Möglichkeiten??

Hallo Rita,

Zitat:
@ Mice
Zitat:
Du musst dir vom Krankenhaus einen entsprechenden Taxenschein ausstellen lassen und diesen dann zusammen mit der Quittung vom Taxi einreichen. Notfalls lege Widerspruch gegen die Bescheide ein!

Wer genau macht das da? Die Stelle, die die Rechnungen ausschreibt? Wichtiger noch... wie überwindet man da die Peinlichkeit der Situation????
Privatversichert und kann sich nicht mal die Taxis leisten???
Bin eh schon im Rückstand, weil besonders die Beihilfe so ewig lange Zeit braucht..
Das macht die Stelle, bei der du die Therapie bekommst, also die Arzthelferin, Sekretärin oder wie auch immer sich das bei euch nennt. Das ist doch nicht peinlich, sondern dein gutes Recht! Und was das leisten angeht, so unterstützt du ja glatt noch das Vorurteil, dass alle Beamten soooo viel verdienen! Ich weiß nicht, welche Besoldungsstufe du hast, aber jeder Beamte kann sich privat versichern, auch die im mittleren Dienst (bin ich z.B.)und da verdient man auch nicht mehr als ein normaler Angestellter in der freien Wirtschaft, tlw sogar weniger, dafür aber mit mehr Sicherheit. Wenn ich den Einstieg nicht mehr schaffe, werde ich wegen Dienstunfähigkeit pensioniert und dann habe ich auch finanzielle Probleme, weil ich alleine lebe und erst 19 Jahre gearbeitet habe.

Also frag gleich nach, wenn du das nächste Mal dort bist! Die Beihilfe und Versicherung müssen definitiv die Kosten für medizinisch notwendige Fahrten zum nächsten Arzt/Krankenhaus zahlen. Die einzige Einschränkung kann die Entfernung sein, wenn man also in ein Krankenhaus oder eine Praxis geht, die 5 Orte weiter weg ist, obwohl es auch eine um die Ecke gibt (nur so als Beispiel).

Zum Thema "unheilbar": Damit geht jeder anders um. Ich habe es z.B. für mich akzeptiert, denn unheilbar heißt ja nicht, dass man demnächst sterben muss. Ein Diabetiker ist auch unheilbar! Das ist der Vergleich, den mein Lebensgefährte und ich oft verwenden, auch ein Diabetiker braucht sein Leben lang Therapien, kann aber trotzdem sehr alt werden. Das nur mal als Denkanstoss, wie gesagt, jeder hat seinen eigenen Weg und seine eigene Denkweise dazu.

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55