Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Krebs bei Kindern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2002, 00:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Juvenile Xantho Granulounatose

hallo
Meine kleine Tochter (2 1/2 Jahre Alt)hat Juvenile Xantho Granulounatose.Das ist eine Art Bindegewebs-Krebs.
Das Problem an der sache ist das,es nur 36 dokumentierte Fälle auf der Welt von dieser Krankheit giebt.(Sie ist zur zeit ein Versuchsbjekt,mit dem ich und meine Freudin einverstanden sind).
Meine Frage ist ob einer Erfarung mit dieser Krankheit hat.
Unser Arzt hat gesagt das noch kein Kind das die Symthome hat die Krankheit überlebt hat, das die Symthom im Kopf hatte.
Die Kleine ist aber mitlerweile 2 1/2Jare Alt und hat schon 4 Op`s am Kopf hinter sich,und Ihr geht trots 2Jahre Chemotherapie gut.
BIIIIIIITTTTTE: UM ANTWORT!!!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.06.2002, 00:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Juvenile Xantho Granulounatose

Meine Freundin und ich haben das ganze I.Net durchsucht und haben blos eine seite gefunden.
http://utenti.teseo.it/pd/volume9/istiocitosi.htm
leider scheint diese seite auf spanich zu sein.
wen das mal einer übersetzen könnte wäre echt nett,und uns zumailen könnte.

cya yvonne & marko
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.06.2002, 19:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Juvenile Xantho Granulounatose

Hallo Yvonne & Marko

Ich hoffe für Euch, dass Ihr bald jemand findet, der den Text übersetzen kann.

Ich selber wollte Euch nur die Adresse des Kindernetzwerkes bekanntgeben, welches sich vor allem für jene Kinder und Jugendlichen einsetzt, die eine seltene Krankheit oder Behinderung haben, sowie für deren Eltern.
Sie haben dort eine Schlagwortliste mit über 1500 Krankheitsbildern zu denen sie mehr als 3 Infos zur Verfügung haben. Euer spezielles Stichwort fand ich da leider nicht, aber Granulomatose.
Das Kindernetzwerk wird durch Spenden finanziert und beantwortet Anfragen nur konventionell schriftlich per Post und Ihr müsst 3 DM Rückporto dazulegen.
Vielleicht ruft Ihr vorher mal an um zu klären, ob sie was wissen oder da haben
Tel.: 06021/1 20 30
oder
Tel.: 0180/5 21 37 39
Telefonzeiten: MO, DI und DO : 9 - 12 Uhr

Auf der Internetseite: www.kindernetzwerk.de
könnt Ihr mehr Infos zur Arbeit des Kindernetzwerkes einholen.
Ich wünsche Euch und Eurem Mädchen ganz viel Glück und Kraft
Herzlichst
Ladina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2002, 23:17
Krebs-Kompass Krebs-Kompass ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 510
Standard Juvenile Xantho Granulounatose

Hallo Yvonne & Marko,

ich denke auch wie Ladina, daß es "Granulomatose" heißt bzw. im Falle eurer Tochter "juvenile Xanthogranulomatose". Damit habe ich bei www.google.de einige Seiten gefunden. Allerdings scheint es sich dabei immer um die häufigere Form zu handeln.

Ihr könnt euch zum einen an www.nakos.de wenden, um Gleichbetroffene zu finden. Ansonsten hatten wir for Jahren mit dem "Office for Rare Diseases" (http://rarediseases.info.nih.gov/) und deren Informationsdienst gute Erfahrungen gemacht. Sprecht ihr selbst gut Englisch? Dann könnt ihr euch mal per mail an das ORD wenden. Ansonsten kann ich das auch für euch machen, dann bräuchte ich aber mehr Informationen.

Ihr könnt auch mit dem englischen Begriff "juvenile Xanthogranulomatosis" suchen am besten natürlich in der Medline nach medizinischen (englischen) Fachartikeln. Das habe ich eben einmal getan und einen z.B. Bericht über das "juvenile Xanthogranulomatosis in the subglottic region of the larynx", also unterhalb der Stimmritze, gefunden:

"Juvenile xanthogranulomatosis (JXG) is a relatively rare macrophage proliferative disorder. It usually presents as a localized cutaneous lesion but may affect other organs. Until now it has never been described in the subglottic region of the larynx. METHODS: We report the first case of juvenile xanthogranulomatosis (JXG) in the subglottis in a 3 year old child. RESULTS: The localization in the subglottis caused airway obstruction requiring tracheostomy to secure the airway. On the basis that most cutaneous lesions regress spontaneously the lesion was managed expectantly and regressed over a period of 28 months allowing decannulation of the child. CONCLUSION: JXG should be considered in the differential diagnosis of subglottic lesions. Once the airway has been secured, JXG of the subglottis can be managed conservatively. Long-term follow-up is required because of the possibility of relapse at other sites."

Title: Isolated juvenile xanthogranuloma of the subglottis: case report.
Author: Thevasagayam MS , Ghosh S , O'Neill D , Panarese A , Bull PD
Source: Head Neck, 23(5): 426-9 2001

Wichtig wäre es aber vor einer solchen Suche mehr über die Diagnose bei eurer Tochter zu wissen! Da solltet ihr unbedingt einmal den Arzt genau befragen und euch dies am besten auch aufschreiben lassen. Das ist nämlich genau das Problem bei der Suche. Die italienische Seite handelt vom Xanthogranulom, aber nicht von der Xanthogranulomatose.

Der italienische Artikel beginnt nämlich mit: "Lo xantogranuloma giovanile è la più frequente istiocitosi non Langerhans e quindi la prima ad essere stata descritta." Was ich verstehe als: "Das juvenile Xant(h)ogranulom ist das häufigste Histiozytom und muß daher nicht näher beschrieben werden." Hier geht es nicht um eine seltene Krankheit! Deswegen: Laßt euch vom Arzt soviel Informationen geben wie möglich! Wenn ihr gut Englisch sprecht, laßt euch auch Fachartikel kopieren (falls der Arzt welche vorliegen hat). Nur so könnt ihr euch weiter informieren.

Schreibt mir einfach, ich bin zwar kein Arzt, helfe euch aber bei der Suche!

Eurer Tochter wünsche ich alles Gute.

Marcus Oehlrich
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Juvenile Knochenzyste Knochentumor 52 02.08.2005 00:53
juvenile knochenzyste-is das gleich ein tumor? Knochentumor 3 28.09.2003 02:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55