Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #811  
Alt 08.02.2011, 09:38
silvy silvy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2010
Ort: Köln
Beiträge: 92
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallöchen an alle,

bin heute etwas bedrückt. Ich hatte gestern einen Termin im Brustzentrum zur Kontrolle nach der 4. Chemo.

Wahrscheinlich bin ich verwöhnt nach der ersten Kontrolle war das Biest ja ganz schön geschrumpft. Diesmal hat sich leider nichts getan.

Ausserdem hoffte ich immer das Brusterhaltend operiert werden kann. Gestern sagte mein Arzt leider, dass das wohl doch nicht möglich sein wird. Naja, sonst geht es mir eigentlich wieder ganz gut. Die Nebenwirkungen sind fast verschwunden. Mein Geschmackssinn ist seit gestern wieder da. Also Milla und Peggy habt Ihr leider Pech gehabt. Er ist zu mir gekommen.

Dafür plagt mich jetzt Heuschnupfen. Ja, die ersten Blüten sind da.

Viele Liebe Grüße an alle.

Silvia
Mit Zitat antworten
  #812  
Alt 08.02.2011, 10:57
milla1952 milla1952 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2010
Ort: Bei Soest
Beiträge: 31
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Silvia,das ist natürlich depremiernd, dass das Biest sich wehrt und nicht schrumpfen will. Wie groß ist das? Bei mir war zum Glück klein 1,8cm. Ich hatte es sofort raus bekommen. Aber, es ist noch nicht gesagt, das der nicht aufgibt.
Du hast noch die Hälfte vor sich. Du kriegst das schon klein. Und mit Geschmack, was sollst, nasch ruhig für mich Laschs gereuchert und Kolrabi roh, wieleicht habe ich auch was davon.
LG
Milla
Mit Zitat antworten
  #813  
Alt 08.02.2011, 11:37
silvy silvy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2010
Ort: Köln
Beiträge: 92
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Milla,

Anfangs war der Kern 5,4 cm. Nach 2 Chemos, dann nur noch 1,8 cm. Jetzt 1,6 cm. Ich war halt der Meinung, da der ja am Anfang so irre geschrumpft ist, dass das so weiter geht. Aber der Arzt sagte, das Taxotere noch wirkungsvoller wäre. Hoff ich nun mal. Hab noch ein bischen Schonzeit. Am Montag gehts dann weiter. Mit der ersten von 4 (Taxotere+Herceptin).
liebe Grüße
Silvia
Mit Zitat antworten
  #814  
Alt 08.02.2011, 13:25
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallöchen,
will mich auch kurz melden. jetzt die 2. Chemo hatte ich nicht so locker weggesteckt. Musste einmal brechen und Kopf ist wie in Watte und flaues Gefühl im magen. Die 2 tagen danach waren nicht so gut, habe mich krank gefühlt wie bei einer Grippe. Die Leukospritze hat auch Schmerzen in Rücken, Becken verursacht, doch ich habe den Abend vorm Kamin gesessen und den Rücken durchwärmen lassen, das ging gut. Jetzt ist schon fast wieder gut, doch ich bin nicht stark: einmal die Treppe hoch und ich japse wie ne Oma.
Also diese Woche ist nichts mit joggen
Übrigens: meine Haare sind immer noch auf dem Kopf. Wohl um die Hälfte ausgedünnt und es krabbelt und die Kopfhaut ist mega empfindlich, aber es sieht noch nach Frisur aus. Ich lass sie auch solange, wie keine kahlen Stellen entstehen oder sie wie totes Kraut aussehen. Ich fass sie nicht an und hoffe, es bleibt so...

Silvy: du hast noch ein paar Chemos vor dir und die werden den Kerl killen! Betrachte die Totale: der ist schon von 5,4 auf 1,6 geschrumpft! Das ist doch ein Wort.
Ängel: kommst du mit dein bisschen Blutdruck überhaupt aus dem Bett?
Mit Zitat antworten
  #815  
Alt 09.02.2011, 08:52
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo silvy
also ich weiß von femanden der ihr tumor war 4cm groß und wurde auch erhaltend opariert verstehe nicht warum das bei dir nicht geht hast du eine kleine brust dann kann das eventuell sein.ja meine mußte ganz abgenommen werden da ich den endzündlichen brustkrebs habe der würd nicht erhaltend opariert.wenn nicht frag nach warum das nicht geht.wann soll denn die op sein?
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #816  
Alt 09.02.2011, 09:11
Benutzerbild von KimiKater
KimiKater KimiKater ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Hauptstadt von BW
Beiträge: 116
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen Mädels,

so, 9 Tage nach Chemo 1 scheint mein Hirn wieder zu funktionieren.
Heute ist der erste Tag, an dem sich alles fast wieder "normal" anfühlt, sprich ich trau mich Auto zu fahren, mir ist nicht mehr schlecht oder schwindlig.

Ich hab also 1 1/2 Wochen noch Zeit zum regenerieren bevor es am 21. die zweite Runde Gift gibt.

@remeni: auch meine Kopfhaut "bitzelt", scheint unter Strom zu stehen.
Mein Perücken-Frisör hat mir einen Tipp gegen die Schmerzen beim Ausgehen der Haare gegeben. Eine normale Haarkur nehmen, ein paar Tropfen Pfefferminzöl reingeben, und auftragen. Das nimmt die Spannung raus.
Ich selbst habs im "Hinterkopf", könnte ja in den nächsten Tagen dran sein.......

Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #817  
Alt 09.02.2011, 12:40
silvy silvy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2010
Ort: Köln
Beiträge: 92
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ henni mein Tumor liegt unter der Brust und hat sich leider schon teilweise die Milchgänge hochgearbeitet. 'Nur' das komplette Innenleben muß entfernt werden, sprich Haut und Brustwarze bleiben erhalten.

@ kimikater schön das es dir wieder besser geht. Das war bei mir auch immer so die Zeit die ich brauchte. Bekam aber leider alle 14 Tage Chemo. Also kaum Zeit auszukurieren. Hoffe das ist jetzt besser die nächsten 4 bekomme ich auch im 3-Wochen-Zyklus.

lg
Silvia

Geändert von silvy (09.02.2011 um 12:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #818  
Alt 09.02.2011, 13:06
milla1952 milla1952 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2010
Ort: Bei Soest
Beiträge: 31
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Tag Mädels!
Ach, es ist schön sich wieder ein bisschen besser zu füllen, klaren kopf zu haben und leben geniesen. Am Montag 14.02 kriege ich meine 4 Chemo. Dann bekomme ich 4St. Taxotere+Herceptin. Warscheinlich gleiche wie bei dir, @Silvy. Mit dienem Angst würde ich mich erst mal beruhigen, 1,8 ist nicht groß.
@Remeni, das finde ich richtig, das du mit Rasur deinen Haaren abwartest. Hätte ich das auch machen sollen.
@Karin dein Tipp mit Pfefferminzöl ist gut. Mit NW habe ich auch 9 bis12 Tage zu kämpfen. Aber Rest geniese ich. Gestern war ich seit 3 Monate wieder in Termalbad. Ich weiss nicht, ob ich das darf, habe keinem gefragt. Ich hatte Verspannungen im Nacken und das hat gut getan. Ich hatte heute nacht 8Stunden mit 3 Unterbrechungen geschlafen. Das ist seit wochen ein Rekord!
@Ängel, dir wünsche ich durchalten und weniger Schmerzen. Kann irgendwas dein Blutdruck im schwung bringen? Willst du mit Silvy oder mir eine Runde Tanzen gehen? Wir nehmen dich gerne mit, oder Silvy?
Liebe Grüße an alle.
Milla
Mit Zitat antworten
  #819  
Alt 09.02.2011, 20:47
Benutzerbild von Polaris
Polaris Polaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 130
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi ihr Lieben,
ich werde demnächst nicht viel hier schreiben können, die OP steht an: nächste Woche
Deshalb les ich alles mit INteresse, was du schreibst ängel. ich freu mich sehr, dass du dich davon erholst.

Und silvy: DAs Taxotere ist der Hammer, das kriegt deinen Tumor sicher klein. Bei mir war das auch so. Eine tolle Entdeckung, das Zeug!

Liebe Grüße, ach ja, von euch hatte ja niemand ne Thrombose am POrt und Wassereinlagerungen??? Nun ja, hoffentlich bleibt es euch erspart.

OP-Panik-Polaris
Mit Zitat antworten
  #820  
Alt 09.02.2011, 21:11
Benutzerbild von sunshine*
sunshine* sunshine* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: BAYERN, Nähe München
Beiträge: 227
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Polaris,

bitte habe keine Angst vor der OP. Ich bin ein großer OP-Angsthase... bei meiner Mini-Nierenstein-OP war ich schon voller Panik. Dann habe ich im Anästhesie-Vorbereitungsraum gelesen (das habe ich hier vielleicht schon mal geschrieben - hat mir so gut getan): "Nie ist Ihr Schlaf so gut bewacht wie während einer Voll-Narkose" Heute sind die Narkosen viel schonender und besser dosiert als früher! Auch wenn man mit Vorerkrankungen kommt, können sich die Anästhesisten bestens auf Dich einstellen!

Es wird alles gut werden!!! Wann genau sollen wir an Dich denken und Dir Daumen drücken?

Für Polaris:




Auch an alle anderen taperen Frauen hier - Ihr seid toll!!!

Liebe Grüße
sunshine*
__________________
Immer möge das Sonnenlicht auf deinem Fenstersims schimmern
und die Gewissheit in deinem Herzen, dass ein Regenbogen dem Regen folgt.

Irischer Segenswunsch

_______________________________________
2008 DCIS high grade li., brusterhaltende OP beidseits, 36 Bestrahl.
2010 Neubefund, Diep-Flap-OP=Brustabnahme+Wiederaufbau aus Bauchfett, 2 kl.invasive Herde,G3,Hormon-unabhängig,HER2 positiv:seit 02.09.Chemo TCH dann 1 Jahr Herceptin
Mit Zitat antworten
  #821  
Alt 09.02.2011, 21:57
Benutzerbild von Polaris
Polaris Polaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 130
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi Sunshine, das ist lieb
Am Mittwochmorgen muss ich in die Klinik und am Donnerstag nächste Woche, am 17.2. ist es dann so weit.

Bei der letzten OP haben sie aber nicht so gut aufgepasst, da ist wohl ein Tropf leergelaufen und ich hatte an der Zugangsstelle eine Entzündung und dann eine Thrombose. Hat schon im KH weh getan, aber hat keiner ernst genommen. Bin jetzt in ein anderes KH gegangen und hoffe doch sehr, dass sie aufpassen. Aber die Operateurin hat mir gut gefallen, ich denke, sie macht es gut.
Leider steht noch nicht ganz fest, was gemacht wird. Der planende Arzt will es brusterhaltend versuchen. Er ist da aber der erste und einzige, der das sagt. Er sagt, wenn man bei der Untersuchung was findet, kann man immer noch alles rausnehmen. Dann will die operierende Ärztin einen Expander einsetzen. Das find ich schon mal gut.
Trotzdem weiß ich nicht, ob das mit dem brusterhaltend nicht doch ein Risiko ist. Was ist, wenn man die Stelle, an der der Tumor gewesen ist, gar nicht findet? Denn jetzt hat man auf den ganzen MRT/US/Mammografiebildern nix mehr gesehen.
Ist so schwer und ich würde so gern mehr wissen... ich will wissen, wissen, wissen, aber das geht grad nicht

Aber ich sollte mich kurz fassen, sorry.
Auf jeden Fall kann ich jeden Daumen brauchen.

LG Polaris
Mit Zitat antworten
  #822  
Alt 10.02.2011, 07:36
silvy silvy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2010
Ort: Köln
Beiträge: 92
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ polaris bei dir wurde doch bestimmt vor der ganzen Behandlung auch ein MRT gemacht. Das wird bestimmt auch zum Vergleich genommen. Dann wissen die genau wo der Tumor war.

Und du bekommst doch bestimmt noch Bestrahlungen hinterher. Ich drück dich ganz fest, es geht bestimmt alles gut. Ich muß noch bis ca. Mitte Mai warten. Du hast es jetzt bald alles hinter Dir.

Liebe Grüße
Silvia
Mit Zitat antworten
  #823  
Alt 10.02.2011, 13:13
Benutzerbild von Polaris
Polaris Polaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 130
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi silvy,
nein ich hab kein MRT vom Anfang, weil ich da noch hier in der Klinik war.
Ich hab mal gefragt, aber da hieß es, das wär zu teuer. Nur Unikliniken hätten Mittel dafür

Jetzt ist sowieso alles scheiße. Meine FÄ will mich nicht weiter behandeln, weil das 1. die 3. Überweisung war (um das MRT zu bekommen) und ich 2. zu selten komme. Ich war jetzt fast jeden Tag beim Arzt, bin völlig kurzatmig und erschöpft...
Und jetzt hab ich keinen. Toll. Man hat Krebs und soll sich selber heilen. Bin total frustriert und am Ende.

Ich wünsch dir was, nen besseren Tag als meinen.

LG Polaris
Mit Zitat antworten
  #824  
Alt 10.02.2011, 15:39
silvy silvy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2010
Ort: Köln
Beiträge: 92
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Polaris,

wie ist dein Gefühl, zu deinem Operateur. Hast du keine Uni mit Brustzentrum in deiner Nähe. Es tut mir so leid. Wenn du Ihm/Ihr nicht 100 % vertraust, hast du vielleicht die Möglichkeit auch etwas weiter zu fahren. Noch eine weitere Meinung einholen.

Ich bin aus Köln wir haben gleich mehrere Brustzentren. Ich war auch zuerst woanders und bin dann gewechselt, weil ich mich im ersten nicht gut aufgehoben fühlte. Mit dem neuen bin ich (Gott sei dank) total zufrieden.
Komm nach Köln.

Kopf hoch. Du hast schon so viel geschafft. Wenn die Ärztin sich weigert, telefoniere mit der Krankenkasse. Wenn du eine Überweisung hast, ich weiß zumindest von der AOk das die einem kurzfristig Termine verschaffen.

Ich drück dich ganz fest (wenn ich darf)
Liebe Grüße
Silvia
Mit Zitat antworten
  #825  
Alt 10.02.2011, 21:23
Benutzerbild von Seerose73
Seerose73 Seerose73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: ganz in der Nähe der schönen Stadt Freiburg
Beiträge: 72
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Polaris,
also ob man Brusterhaltend operiert oder doch lieber Ablatio macht ist immer eine schwere Entscheidung.
Ich denke man muss da den Ärzten einfach vertrauen. Meine Erfahrung war die, dass ich erst Brusterhaltend operiert wurde und nach 3 Wochen stellte sich dann raus, das es ein multizentraler Tumor war. Azf den Tag genau einen Monat später wurde die Brust dann komplett entfernt. Einerseits hatte ich vor der zweiten OP fast gar keine Angst mehr weil ich ja wusste wie alles abläuft, andererseits wäre ich mit der Chemo schon fast durch, wenn es gleich so gemacht worden wäre.
Mein Fall liegt ja aber ganz anders wie deiner und es bringt dich der besten Lösung wohl nicht wirklich näher
Ich drück dir auf jeden Fall auch ganz fest die Daumen für deine OP. Gegen die Chemo ist die OP aber vermutlich gar nich soooo schlimm. Hört sich zwar blöd an, aber ich habe es im nachhinein so empfunden. Viel Kühlen hilft auf jeden Fall dass die Wunde nicht dick wird.

Das mit deiner Frauenärztin ist ja schon der Hammer. Dir bleibt ja auch garnichts erspart. Weil du zuwenig gekommen bist ???
Wenn jemand nur auf die Einnahmen schaut (und danach hört es sich für mich an) ist es vielleicht eh besser, wenn du zu jemand anderem gehst.

Ich wünsche dir, dass du eine andere gute FÄ findest und dass alles weitere jetzt mal glatt läuft für dich!!!

Liebe Grüße
Bianka
__________________
Sei eine erstklassige Ausgabe deiner selbst, statt eine zweitklassige von jemand anderem! (Judy Garland)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55