Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.03.2009, 00:14
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Einschätzung Prognose

Hallo Icksy,

sowohl als auch.
2007 hatte ich schon mal eine 6 Chemos und da hab ich es von Anfang an prophylaktisch eingenommen und hatte nie eine Mundentzündung.
Jetzt bin ich wieder in Chemo und habe gerade die 9. durch, da hab ich es nicht hingekriegt, dass es nicht auftritt, aber es geht nach 3-4 Tagen wieder weg.

Ich würde Tee und Saft nicht direkt hintereinander einnehmen sondern etwas zeitversetzt, so dass jedes für sich wirken kann.
Bei Saft denkt man ja erst mal mhmhm ist evtl. etwas säurehaltig und könnte brennen. Das ist aber nicht der Fall, der Saft steht im Kühlschrank und wenn man den kühlen Schluck im Mund hat merkt man sofort die Linderung.

Wenn Du das ausprobieren willst, würde mich Deine Erfahrung interessieren.

Lieben Gruss
Beate
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.03.2009, 09:20
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Einschätzung Prognose

Hallo Icksy,

erst einmal möchte ich dir auch viel Kraft wünschen für deinen Weg.
Meine Diagnose bekam ich Oktober ´08 und der Trost und die Infos hier aus dem Forum haben mir auch viel gegeben.

Ich hatte auch mal eine ziemlich offene Stelle an der Mundschleimhaut und mir wurde Dontisolon verschrieben. Es ist zwar eine kortisonhaltige Salbe, aber für meine akute Situation hatte ich wenigstens eine schnell wirkende Lösung. Die Salbe ist zwar etwas bitter, hilft dafür.
Frage doch mal einen Arzt, den die Salbe ist Verschreibungspflichtig.

Ich schicke dir einen dicken Knuddler und wünsche dir alles Gute!!!

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.03.2009, 12:09
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Einschätzung Prognose

Guten Morgen,

mir ist noch etwas eingefallen, sozusagen als Feuerwehr für akute Stellen.
In der Apotheke gibt es Dentinox Gel. Das gibt man kleinen Kindern beim Zahnen. Ist in erster Linie ein schmerzstillendes Gel. Ich habe es wenn nötig kurz bevor ich was essen wollte aufgetragen, die Wirkung hält nicht sooo lange an.

Schönen Sonntag
Beate
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.03.2009, 22:16
amina1 amina1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Einschätzung Prognose

ich möchte was fragen:

meine Mutter hat jetzt die Nachriocht bekommen, das sie brustkrebs hat. Mit Verdacht auf axill. LK-Metastase.

heißt das, das ihre heilungsaussichten drastisch schrumpfen??? Weil genau darüber finde ich nichts.

ich möchte wirklich gern wissen, was auf mich zukommt...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.03.2009, 00:17
Benutzerbild von icksy
icksy icksy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Eichsfeld
Beiträge: 35
Standard AW: Einschätzung Prognose

Hallo amina1,

der Schock sitzt bestimmt tief. Und dann versteht man auch nur Bahnhof, weil man sich ja in den seltensten Fällen vorher mit dem Thema auseinander setzen musste.

Also: ich bin sicher kein Experte, verstehe es aber so, dass man von Metastasen spricht, wenn sie ein Organ (Hirn, Lunge, Leber) oder die Knochen befallen. Die Lymphknoten stehen, glaub ich, auf einem anderen Blatt. Deswegen wird die Diagnose wohl auch in die drei Teilbereiche T (wie gross ist der Tumor), N (was geht ab bei den Lymphknoten) und M (gibt es Metastasen) gegliedert.

Dieses etwas flapsige ist übrigens meine Art und soll auf keinen Fall Deine Ängste und Befürchtungen degradieren.

Sicherlich werden Dir -genau wie mir- in diesem Forum noch kompetente Antworten gegeben werden.

Als Tipp möchte ich Dir noch sagen: notier Dir alle Fragen, egal, wie sinnlos sie scheinen und nimm sie zur nächsten Besprechung beim Arzt mit. Ich kann mich immer gut an solchen Zetteln "festhalten" und das Gespräch rauscht nicht so an mir vorbei.

Ich wünsche Deiner Mutter -und auch Dir- das allerbeste.

Gruss
icksy
__________________
In den Tiefen des Winters erfuhr ich schliesslich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt. (Albert Camus)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.04.2009, 13:32
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Einschätzung Prognose

Hallo amina1,
so wie ich das sehe ist es ja erst mal ein Verdacht. Der muss sich erst mal bestätigen.

Dann kommt es darauf an, wieviele Lymphknoten befallen sind.

Und dann rechnet man befallene LK nicht so stark als Metastasen wie befallene Organe (Leber, Lunge etc)

Ängel
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.04.2009, 21:18
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Einschätzung Prognose

Hallo Icksy,

eigentlich ist bereits alles gesagt worden, was mir so durch den Kopf ging als ich Deinen Bericht las. Deshalb kann ich Dir auch nur sagen, bzw. raten, zeig diesem unangenehmen Burschen Krebs die Zähne und den schon erwähnten Stinkefinger ! Große Kampfansage !

Hast Du schon mal überlegt, gemeinsam mit Deinem Mann zu einem Onkopsychologen zu gehen ? Meistens sind die Partner mit der Diagnose überfordert und stecken voller Ängste, deswegen reagieren sie für uns häufig
unverständlich. Eine Freundin von mir hat dies mit Erfolg gemacht und ihr Lebensgefährte wurde durch die Gespräche sehr stark und ihr eine riesige Hilfe. Inzwischen haben sie sogar geheiratet.

Während meiner Chemo verabschiedete sich die Mundschleimhaut ebenfalls und hinterließ große schmerzhafte Erosionen. Aus der Apotheke besorgte ich mir Neo-Ballistol und spülte damit 3x tägl. den Mund aus, innerhalb kurzer Zeit war ich wieder beschwerdefrei.


Laß`Dich nicht unterkriegen !

Liebe Grüße
Amazona
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.04.2009, 22:17
Benutzerbild von Katrin_w
Katrin_w Katrin_w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 207
Standard AW: Einschätzung Prognose

es tut mir sehr leid für dich,dass du diese niederschmetternde nachricht jetzt völlig alleine verarbeiten musst.

ich persönlich denke,dass es gut tut,mit der vollen wahrheit auch gegenüber der familie rauszurücken.......

es geht hier um dich,.......nicht um andere die DU schützen musst
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.04.2009, 15:28
Benutzerbild von susimaus77
susimaus77 susimaus77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 10
Standard AW: Einschätzung Prognose

Liebe Icksy,

auch ich habe seit einem Jahr einen Krebs mit einer allgemein schlechten Prognose (entzündlicher BK). Die erste Chemo (4x EC, 4x Docetaxel + Herceptin) hat ganz gut angeschlagen, danach kam Brustamputation und Bestrahlung. Nun habe ich nach knapp einem Jahr (trotz weiterer Herceptingabe) wieder ein Rezidiv im OP-Bereich bekommen und habe außerdem einen verdächtigen Befund an der Lunge, allerdings kann man nicht genau sagen ob Metastase(n) oder Bestrahlungsfolge. Nun bekomme ich die zweite Chemo (Xeloda und Tyverb) und meine, sie schlägt auch wieder gut an, obwohl ich die Pillen erst eine Woche nehme. Was ich damit sagen will ist, dass ich an komplette Heilung nicht mehr so richtig glaube, ich wohl immer wieder Medikamente nehmen muss. Aber der medizinische Fortschritt geht ja Gott sei Dank immer weiter. Vor allem bei Brustkrebs hat sich in den letzten Jahren schon viel getan. Und solange es immer wieder neue Medikamente gibt, die immer wieder gut anschlagen und auch immer besser verträglich werden, sind die Chancen wohl schon besser trotzdem noch eine Weile zu machen. Und wenns von einem Jahr zum andern ist. Jedenfalls werde ich alles probieren was die Medizin zu bieten hat, auch neue Medikamente in Studien testen. Man hat ja nichts zu verlieren, man kann nur gewinnen.
Jedenfalls solltest du nicht aufgeben, bevor du nicht alles versucht hast, ich mache es genauso. Irgendetwas wird es immer wieder geben und irgendetwas wird auch immer wieder helfen.

lg susimaus77
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55