Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2009, 23:37
Tantealex Tantealex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 9
Standard Wundheilung nach brusterhaltender OP

Hallo alle Zusammen, ich bin neu hier und möchte gleich mal mit der Tür ins Haus fallen. Erst mal stelle ich mich kurz vor. Ich bin die Alexandra, gleich 39 Jahre alt und bin seit Oktober 08 erkrankt. Ich hatte erst Chemo zur Verkleinerung und nun letzte Woche Dienstag brusterhaltende Op. Das die Brust geschwollen ist, ist aufgrund des sehr großen Operationsgebietes klar. Ich hatte noch einen Tumor von der Größe von 1,5 cm. Sie haben mir sehr viel rausgeschnitten. Es ist alles taub und schmerzt sehr stark, da die Brust ja aufgrund der OP angeschwollen ist. Meine Frage an Euch. Leider muß ich jeden Tag zum punktieren, da meine Brust immer noch voll Wundwasser läuft. Wer von Euch hat auch so eine Riesennarbe von Brust bis unter die Achsel (17 Lymphknoten entfernt und 3 waren befallen) und leidet auch an Taubheit? Mir machen die Schmerzen dabei Gedanken. Die Taubheit tut auch noch weh. Wann hat bei Euch die Schwellung nachgelassen und mußtet Ihr auch punktiert werden. Ich muß jeden Tag hin und sie holen mir dabei immer so 400 ml raus. Was nicht wenig ist, aber da ich eine große Brust habe, ist es nicht bedenklich. Ich bin jetzt schon mürbe vom punktieren und frage mich, wann das mal aufhört. Wie sind da Eure Erfahrungen zu den Schmerzen, Taubheit und Wundwasser (Serom)
Ganz liebe Grüße an Alle
Alex
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2009, 10:03
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: Wundheilung nach brusterhaltender OP

Hallo!
Ich habe 2 kleinere Narben, eine halbkreisförmige am Warzenvorhof und eine in der Achsel nach Sentinel-OP, 4 Lymphknoten wurden nur entfernt. Das Thema Taubheit und Gefühlsstörungen hat mich aber trotzdem voll erwischt. Erst hatte ich vor allem nachts heftige Schmerzen in der Achselhöhle und im Oberarm, das wude nach Entfernung der Drainage besser, trotzdem musste die Nachtschwester 2-3x/Nacht Schmerztropfen bringen. Tagsüber brauchte ich ab dem 3. Tag post OP keine Medikamente mehr. Inzwischen haben sich die Nervenschmerzen fast vollständig gelegt, das Gefühl in der Achsel ist aber noch nicht wieder da.
Mit Schwellung und Serom habe ich kein Problem, bisschen Schwellung ist heute, exakt 3Wo post OP, noch da.

GLG, Gledi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2009, 11:38
gina-lisa gina-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 145
Standard AW: Wundheilung nach brusterhaltender OP

ja die wundheilung scheint auch von mensch zu mensch verschieden zu sein.

ich hatte nie wundschmerzen brauchte überhaupt keine schmerzmedis,
ein leichtes taubheitsgefühl unter der achsel verschwand auch nach
ein paar monaten.

ich wünsche euch beiden gute besserung


gruß
gina-lisa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2009, 14:24
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Wundheilung nach brusterhaltender OP

Hallo Alex,

ich habe meine Diagnose auch seid Oktober 08. Wie bei dir war mein Tumor auch noch 1,5 cm groß nach der Chemo. 19 Lymphknoten wurden entfernt, 3 davon waren befallen. Meine OP ist jetzt drei Wochen her, ich wurde zweimal operiert und habe auch eine ziemlich große Narbe. Der Tumor war im äußeren oberen Viertel.
Seid einigen Tagen kann ich mich schon auf die gesunde Seite legen. Vorher mußte ich schon gut aufpassen wie ich mich bewege, es tat schon ganz schön weh bei einer Verkehrten. Das Taubheitsgefühl ist immer noch da, auch am Oberarm Unterseite. Ich denke es wird noch etwas dauern bis das weg ist. Mit Wundwasser hatte ich keine Probleme, sonst hätte man mich mit Schlauch und "Fläschchen" entlassen.

Erst denkt man, es wird gar nicht besser und dann geht´s doch ziemlich schnell.
Ich wünsche dir alles Gute

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2009, 17:38
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Wundheilung nach brusterhaltender OP

Liebe Alex,

das klingt ja als habe man Dir bei der Op keine Drainage gelegt über die die Wundflüssigkeit abfliessen kann. Oder habe ich das falsch interpretiert?

Wenn die Lymphknoten alle entfernt werden muß häufig ein Nerv durchtrennt werden. Das führt dann zu Mißempfindungen die zwischen Schmerzen und Taubheitsgefühl pendeln können und von der Achselhöhle bis in den Oberarm hineingehen können. Das beruhigt sich alles mit der Zeit ein wenig, ist bei mir aber nie ganz verschwunden.

Die Schmerzen in der Brust kann ich nur in Zusammenhang mit der Serombildung bringen, denn normalerweise ist die Schmerzentwicklung nach einer Brust Op eher gering.

Ich hoffe, Deine Beschwerden nehmen bald ab
Annedore
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.06.2009, 23:11
Tantealex Tantealex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Wundheilung nach brusterhaltender OP

Hallo Annedore, dass ist richtig, die Schmerzen kommen von der Wundflüssigkeit, natürlich auch von der Schwellung die ja nach der OP normal ist.
Ich bin schon auf der einen Seite froh, dass alles taub ist, denn sonst würde das punktieren schlimm weh tun. Ich hatte eine Drainage, sogar zwei davon, die hatten sie mir gezogen, weil nichts mehr in den Beutel lief. Nur leider spielte ich dann Springbrunnen, denn als die Drainage draußen war, lief sehr viel Wundsekret raus. Die Drainage war verstopft. Aufgrund des sehr großen Operationsfeldes läuft immer noch Wundsekret in die Brust und das muß raus. Jeden Tag muß ich zum punktieren und hoffe, das es mal aufhört. Bei jeder Frau ist es verschieden, viele haben nach ein paar Tagen wieder Ruhe, nur ich habe wieder mal laut hier geschrien, wenn es darum geht, wir behandeln stetig weiter. Ich bin ja schon geduldig, aber es macht mir schon Sorgen das so viel noch nachläuft.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.06.2009, 23:30
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Wundheilung nach brusterhaltender OP

Hallo Alex,
mir wurde, da ich drei Tumore von insgesamt 2.25 cm Größe die halbe Brust entfernt, mit der eigenen Muskulatur wieder aufgebaut und die Brustwarze musste auch versetzt werden. Dies alles bei Körbchengröße A. Ich hatte noch Glück, dass nur der Sentinentelknoten und der Lymphknoten dahinter entfernt werden musste. Die Narbe ist elend lang. Das Taubheitsgefühl extrem. Dies wird aber fast ein halbes bis dreiviertel Jahr andauern. Hatte bereits zwei Kaiserschnitte und der Unterleib brauchte 1 Jahr um das Taubheitsgefühl loszuwerden. Dies ist normal. Das wurde mir auch jetzt von den Ärzten bestätigt. Zur Abhilfe gegen die Schmerzen und um trotzdem einigermaßen Beweglichkeit zu erreichen, wurde mir ein Kompressions BH verschrieben. Er hilft enorm. Ich muss ihn mindestens 6 Wochen tags und nachts tragen. Meine Op liegt jetzt 4 Wochen zurück und ich kann mich jetzt schon fast ohne Einschränkung bewegen. Daran war anfangs nicht zu denken. Schlafen nur im Sitzen, da ich rechts die Op und links eine Woche später den Port bekommen habe.
Wie lange hattest Du denn die Drainage? Ich hatte über 6 Tage lang zwei. Einen in der Brust und einen in Nähe der Lymphknoten.
Das das Wundwasserpunktieren an den Nerven zerrt kann ich vollkommen verstehen. Es wird sich aber geben. Der Körper baut auch ziemlich viel selbst ab.
Ich drücke Dir die Daumen, das es schnell geht. Gib Deinem Körper Zeit. Es ist doch noch nicht lange her.
LG
Petra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.06.2009, 23:33
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Wundheilung nach brusterhaltender OP

Hallo Alex

Ich hatte auch Probleme mit einem Serom im unteren Bereich der Brust nach Ablatio.
Wurde auch 2 mal wöchentlich punktiert und füllte sich immer wieder.

Schließlich wurde mir erneut eine Drainage gelegt und der Spuk war nach einer Woche vorbei.
Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich.
Grüßle Meg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.06.2009, 23:44
Tantealex Tantealex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Wundheilung nach brusterhaltender OP

Puh, ich hoffe die kommen nicht auf die Idee mir wieder eine Drainage zu legen. Ich hatte zwei. Eine in der Brust und eine unterhalb der Achsel. Die in der Brust war, ist nach 3 Tagen gezogen worden, das war alles gut. Nur die aus dem Bereich der Achsel, die macht noch Theater. Die Taubheit dauert noch eine Weile an, das ist auch ok so, nur das doofe Serom, dass soll mal weg. Die Ärzte meinen ja auch, solange man es punktieren kann. Ich mag nicht wieder ins Krankenhaus mir eine Drainage legen lassen, denn wenn das wieder verstopft......neeeee.
Petra, Du hast auch viel mitgemacht. Im Sitzen schlafen, uff. Die eine Seite tut weh und dann noch die andere. Nicht so toll. Ich versuche mich weiter in Geduld zu üben, damit mein Körper weiterhin an der Heilung arbeiten kann. Wenn es sein muß, gehe ich auch weiterhin zum punktieren. Es kommt mir halt schon so lange vor.
Liebe Grüße
Alex
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.06.2009, 23:55
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Wundheilung nach brusterhaltender OP

Hallo Alex

Drainage legen war auch nicht schlimmer wie punktieren,
wurde auch ambulant gemacht, kein Thema.
Mit der Drainage läuft halt ständig die Flüssigkeit ab und
die Wände de Seroms haben die Möglichkeit sich schneller wieder zu schließen,
beziehungsweise miteinander zu verkleben, so wurde mir das erklärt.
Verstopft ist bei mir nichts.
Das Taubheitsgefühl an der Unterseite des Oberarms hatte ich auch lange,
ist aber ganz verschwunden, dauert halt.

Grüßle Meg
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.06.2009, 00:10
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Wundheilung nach brusterhaltender OP

Hallo Alex,
ich würde mir warscheinlich an Deiner Stelle auch eine Drainage legen lassen. Wenn dies ambulant gemacht werden kann. Dann hast Du schneller Ruhe. Die benötigst Du doch dann nur ein paar Tage. Eine Woche ist eine ganz kurze Zeit. Denke doch mal daran, was Du alles schon hinter Dir hast seit Bekanntgabe der Diagnose. Das ist doch ein Klacks.
LG
Petra
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.06.2009, 20:49
Tantealex Tantealex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Wundheilung nach brusterhaltender OP

ich gebe euch recht, eine drainage ist nicht sooo schlimm. aber solange die ärzte es so machen wollen. heute hat der chefarzt, der auch operiert hat draufgeguckt und er fand es jetzt nicht so schlimm. die ärzte sagen ja, solange man es so machen kann. heute hat er nicht punktiert, da es ja ein risiko der entzündung gibt. ich glaube mit drainage bin ich dann doch noch mehr als genervt. es ist einfach soo belastend, dann immer die schmerze, wieder ins krankenhaus. neeeee. dann doch lieber ambulant hin. mein knochenzinti war heute auch in ordnung. liebe grüße alex
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.06.2009, 21:55
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Wundheilung nach brusterhaltender OP

Hallo Alex,
na siehst Du. Abgesehen davon baut der Körper wirklich selbst ziemlich viel an Sekret ab. Natürlich ist die Hin- und Hergurkerei nervend. Das glaube ich Dir unbesehen. Kannst Du nicht Novalgin nehmen, um wenigstens für ein paar Stunden schmerzfrei zu sein? Ist zwar nicht die beste Lösung, aber die Nerven entspannen ein wenig. Die seelische Belastung ist vielleicht nicht so groß. Mir wurde im Krankenhaus gesagt, bei den heutigen Medikamenten muss kein Mensch dauernde Schmerzen ertragen.
LG
Petra
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.06.2009, 09:09
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard AW: Wundheilung nach brusterhaltender OP

Hallo Alex, ich hatte auch zuerst Chemo und dann OP. Da es bei mir der obere Quadrand aussen war habe ich auch nur einen Schnitt ca. 10cm von der Brustwarze die komplett entfernt wurde und neu aufgenäht bis zur Achsel wo 12 Lymphknoten (1 noch befallen) entfernt wurden. Ich hatte 5 Tage drainagen und wurde 1x punktiert. Meine OP ist nun 2 Monate her und ich bekomme gerade Bestrahlung 37 Stück, 23 hab ich schn geschafft aber die Brust ist immer noch hart und das Taubheitsgefühl bzw. Missempfinden um die Achselhöhle und angrenzenden Armbereich ist immer noch da... Aber man gewöhnt sich daran. Was macht dein Arm sonst so, ist er dick???? Habe gleich 7 Tage nach OP Krankengymnastik bekommen war echt gut und mein Arm ist kei bisschen geschwollen. Was hattest du für eine Chemo bekommen? Ich hatte 4xEC und 4x Taxotere. Liebe Grüße und alles Gunte Manu
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.06.2009, 19:43
sunny70 sunny70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 82
Standard AW: Wundheilung nach brusterhaltender OP

Hallo,

ich kann dich beruhigen, bei mir ist es auch so ähnlich. Meine OP ist jetzt genau 1 Woche her, seitdem habe ich die Drainage, und es läuft immer noch Serom ab

Am Freitag muss ich wieder hin, dann sind es 9!!! Tage, ich hoffe dann kommt sie raus!

Irgendwie bin ich jetzt zumindest beruhigt, dass nicht nur ich so mit dem Wundsekret zu kämpfen hab!!!

glg sunny
__________________
BK operiert am 27.05.2009
Invasives ductales Adenokarzinom G1, pT1b, pN0 (ns), L0, V0, R0
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55