Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.09.2011, 14:00
Tigga Tigga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 60
Standard Fribroadenome und geschwollen Lymphknoten

Hallo ich bin ganz neu hier.

Am Montag hat mir der Frauenarzt gesagt, dass ich mehrer Zysten in der Brust habe. Gestern war ich dann bei einer Radiologin und sie stellte per Ultraschall fest, und auch per Mammographie fest, das ich zwei Fibradenome in beiden Brüsten habe. Auch stellte sie fest, das über der rechten Brust ein Lymphknoten angeschwollen wäre (auf 12 Uhr Abstand 7,2 cm) und jeweils in beiden Achselhöhlen ein Lymphknoten angeschwollen wäre.

Sie sagte, es sehe nicht so aus, als wäre da was bösartiges.
Das erleichtert mich unheimlich.

Da ich gar keine Ahnung und keine Erfahrung habe, habe ich natürlich etwas bedenken, warum die Lymphknoten angeschwollen sind. Ich weiß es gibt sehr viele Ursachen dafür.

Was würdet ihr in solch einem Fall tun? Was für einen Rat könntet ihr mir geben?

Die Radiologin sagte, dass es an mir liege, ob eine Stanzbiopsie im weiteren durchgeführt werden sollte oder ob ich über eine Entnahme nachdenken sollte.

Habe oft gelesen, dass es sich um eine falschdiagnose handeln könnte, auf der anderen Seite, dass Fibroadenome gar nichts schlimmes sei.

Doch durch die angeschwollenen Lymphknoten bin ich etwas besorgt.

Bin gerade etwas sehr verwirrt, da mir auch der Frauenarzt sagte, nun liegt es an mir, entweder starke Nerven behalten oder Biopsie...



Meine Mutter ist vor ca. 12 Jahren an einem Brustkrebs verstorben. Daher bin ich sehr sehr unsicher.

Leicht verzweifelte Grüße

Tigga
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.09.2011, 14:09
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Fribroadenome und geschwollen Lymphknoten

Hallo Tigga,

kannst Du mit der Erfahrung Deiner Mutter die Ruhe behalten?

Versuche es. Gib Dir einen gewissen zeitlichen Rahmen und wenn es nicht klappt, unternimmst Du weitere Schritte.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute.

Herzlich,
Ute

Geändert von gitti2002 (17.09.2011 um 20:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.09.2011, 14:14
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Fribroadenome und geschwollen Lymphknoten

Hallo Tigga,
warum soll gleich gestanzt werden. Wäre nicht erst ein MRT angebracht?
Liebe Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.09.2011, 14:21
Tigga Tigga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 60
Standard AW: Fribroadenome und geschwollen Lymphknoten

Huhu,

als meine Mutter gestorben ist war ich 13. Ich wurde sehr ferngehalten. Daher kann ich das alles nicht als Erfahrung werten.

Das heißt im Normafall würde erstmal ein MRT gemacht werden? Oh das wusste ich auch nicht. Die Radiologin und der Frauenarzt meinten, um Gewissheit zu haben, müsste eine Stanzbiopsie durchgeführt werden.

Wie gesagt, habe nicht wirklich Erfahrung :-( Von MRT wurde leider gar nichts gesagt.

Bin halt erstmal auf die Aussagen der beiden Ärzte angewiesen. Daher ist es für mich sehr wichtig, zu wissen, wie es bei anderen war. Ich weiß nicht ob die Nerven behalten kann, und erstmal nur weiter zu den Kontrolluntersuchungen gehe..

Ich würde gerne vielleicht von euch eure Erfahrungen hören. Wenn das nicht eine zu persönliche Frage ist.

Geändert von gitti2002 (09.09.2011 um 14:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.09.2011, 14:26
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Fribroadenome und geschwollen Lymphknoten

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
Das heißt im Normafall würde erstmal ein MRT gemacht werden? Oh das wusste ich auch nicht. Die Radiologin und der Frauenarzt meinten, um Gewissheit zu haben, müsste eine Stanzbiopsie durchgeführt werden.
Hallo Tigga,
definitiv wird erst die Stanzbiopsie gemacht.
Ein MRT kostet hunderte von Euro-das wird -wenn überhaupt- erst bei einem bestätigten Tumor gemacht.
Ich würde es auch abklären lassen-die Stanzbiopsie geht schnell und ist kaum mit Schmerzen verbunden.
Auf jeden Fall hast Du dann Sicherheit.
Bei der Vorgeschichte mit Deiner Mutter würde mir das auch keine Ruhe lassen.
Alles Gute,Jule
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.09.2011, 14:29
Tigga Tigga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 60
Standard AW: Fribroadenome und geschwollen Lymphknoten

@ Jule
Ah ok.. schon ziemlich alles neu für mich. Stanzbiopsie ist also nicht schmerzhaft und macht das Gewebe kaputt? Habe darüber noch nicht so viel gelesen.

Geändert von gitti2002 (09.09.2011 um 14:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.2011, 14:37
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Fribroadenome und geschwollen Lymphknoten

Die Stanzbiopsie ist gut auszuhalten,die Einstichstelle wird lokal betäubt.
Sicherlich wird ein bisschen Gewebe beschädigt,aber das tut das Adenom oder was es nun ist auch.
Eine Stanze bringt 100% Sicherheit,ein MRT nicht.
Mach Dich bitte nicht schon vorher verrückt-hier gibts/gabs etliche,die nach der Stanze Entwarnung geben können/konnten.
Bring es schnell hinter Dich,in ca.2 Tagen hast Du dann ein Ergebnis-hoffentlich Entwarnung.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.09.2011, 14:48
Tigga Tigga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 60
Standard AW: Fribroadenome und geschwollen Lymphknoten

Hallo Jule,

ja ich gebe dir recht. Vorher verrückt machen bringt einem gar nichts. Es ist nur etwas schwer. Werde mein Bestes geben, damit ich einen klaren Kopf behalte.

Sollte man eigentlich in solch einem Fall sich mehrer Meinungen von Ärzten holen, oder eher beim Frauenarzt und der Radiologin bleiben?

Jule?? Dankeschön
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.09.2011, 15:10
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Fribroadenome und geschwollen Lymphknoten

Hallo Tigga,
in dem Fall würde ich beim Gyn und dem Radiologen bleiben.
Es ist ja noch gar nicht klar,um was es sich handelt,also noch keine Therapie erforderlich.
Und wenn Du zu den Ärzten Vertrauen hast,warum nicht da bleiben.
Wie gesagt,eine vernünftige Stanzbiopsie sollte jeder Radiologe beherrschen.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.09.2011, 15:57
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 745
Standard AW: Fribroadenome und geschwollen Lymphknoten

hallo tigga,

bei meiner tochter (damals 16) wurden ende 2010 fibroadenome festgestellt.
im universitätskrankenhaus hamburg wurde dann die biopsie gemacht, das ist ein einstich, nichts schlimmes, wie eine impfung, nur das was rausgeholt wird, also die probe und nichts reingemacht wird wie bei einer impfung.
so kann also gut- oder bösartigkeit festgestellt werden.

am 16.11.2010 war dann die OP und es wurden zwei Knoten entfernt: 9,5x 9,5x 5 cm und einer 4 cm lang. Der zweite Knoten war vorher per Ultraschall gar nicht zu sehen und wurde erst bei der OP bemerkt.
Es waren (Riesen-)Fibroadenome gewesen, also gutartige Tumore. Die Brust war danach wieder schön, trotz der Größe der Knoten. Die Narbe war unter der Brust und nachher kaum noch zu sehen.

kleine fibroadenome kann man drinne lassen; meine tochter hat nun wieder einen knoten von 1 cm, der beim ultraschall vor ein paar tagen festgestellt worden ist. auch da werden wir das gleiche wieder machen lassen: biopsie und dann evtl. wieder raus oder drinne lassen und engmaschig (halbjährlich) kontrollieren. je nachdem, was die untersuchung bringt.

dir alles gute und step-by-step...

vg, vintage
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.09.2011, 13:52
Benutzerbild von mary-lara
mary-lara mary-lara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 70
Standard AW: Fribroadenome und geschwollen Lymphknoten

hallo zusammen

ich kann nicht begreifen wie manche ärzte handeln...man sieht auf keinem ultraschall, mammographie oder mrt ob ein tumor gut- oder bösartig ist!schlussendlich zeigt es nur die biopsie mit sicherheit, wiso all diese teuren untersuchungen...und die damit lange zeit der ungewissheit...bei mir haben 5 ärzte nach mammographie und ultraschall gemeint es sei ein typisches fibroadenom, zum glück hat mein jetztiger arzt doch noch eine stanze verordnet, und mein "fibroadenom war schon auf G3, zum glück keine metas oder lymphknotenbefall...

also, bitte immer biopsie und mein arzt sagte mir, auch wenn es ein fibroadenom ist gehört es raus, knoten haben in der brust nichts zu suchen und auch die gutartigen können sich verändern...

liebe grüsse

mary
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.09.2011, 18:34
deekay deekay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Fribroadenome und geschwollen Lymphknoten

Kann mich Mary-Lara nur anschließen! Immer untersuchen lassen!!! Ich hatte auch so ein "Fibroadenom" - nach einem halben Jahr des Abwartens war es auf T2 (3,5cm) angewachsen und eben doch bösartig. Die Stanz-Biopsie ist wirklich nicht schlimm und du hast danach Gewissheit. Ich wünsch dir alles Gute!
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.09.2011, 10:31
Lexa80 Lexa80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 104
Standard AW: Fribroadenome und geschwollen Lymphknoten

Auch ich muss mich anschliessen:

2 Ärzte sagten, das ist ein Fibroadenom aber trotzdem rausmachen.
Der dritte Arzt sollte es rausmachen und wollte unbedingt vorher stanzen.
Bösartig mit Befall der Lymphknoten. Auch ein Arzt ist kein Hellseher.

Stanzen ist total harmlos auch wenn es sich gemein anhört. Ich hatte null Schmerzen! Nicht mal die Betäubungsspritze hat weh getan und nach 5 Minuten war alles vorbei. Hinterher hatte ich einen blauen Fleck.
Lass es machen. Aber ich denke dass du das für dich bestimmt schon beschlossen hast.

Alles Gute!

Lexa80
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.09.2011, 11:09
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Fribroadenome und geschwollen Lymphknoten

Liebe Tigga,

da Du erst 13 warst als Deine Mutter gestorbe ist nehme ich an, sie ist relativ jung erkrankt. Wenn dem so ist, hast Du ein erhöhtes Risiko an BK zu erkranken.
Ein Fibroadenom ist zwar gutartig und schlägt nur selten in Bösartig um, ABER manchmal verstecken sich auch bösartige Tumore dahinter.
Ausserdem ist auch ein Fibroadenom eine Wucherung die nicht in die Brust gehört. Deswegen mein Rat: Raus damit, selbst wenn es auch nach der Biobbsie noch gutartig ist!

Ich hoffe, dass Du bald definitive Entwarnung bekommst

Daniela
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.09.2011, 12:07
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: Fribroadenome und geschwollen Lymphknoten

Liebe Tigga,

ich selbe habe seit 2005 immer wieder auftretende Fibroadenome bin auch etliche male daran Operiert worden......

Mir persönlich ist die Gefahr der entartung zu groß
Habe außerdem mittlerweile eine Fibrozystische Mastopathie 3ten grades mit massiven Schmerzen und einem nicht mehr gut zu Beurteilendem Gewebe und nur aus diesem grunde bekomme ich einmal in Jahr ein MRT

Ich wünsche dir alles alles gut

Lieben Gruß Nina

Geändert von gitti2002 (12.09.2011 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55