Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 30.01.2004, 14:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue Reglung ab 2004...HILFE !

Liebe Angelina

Das darf doch nicht wahr sein. Ich finde die Idee mit dem Gang zum Anwalt richtig. Was bleibt Dir denn auch anders übrig ? !

Ich drück Dir meine beiden Daumen und viel, viel Glück !

Gruss Sabine
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 05.02.2004, 11:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue Reglung ab 2004...HILFE !

Hallo zusammen,

also......jeder krankenversicherte der chronisch krank ist, kann mit seiner Krankenkasse handeln, wenn es in Sachen Hilfsmittel geht. Auch "Kompressionsstrumpfhosen" werden weiterhin auf Rezept geschrieben, wenn es lebensnotwendig ist.

Kopf hoch, alles wird schon.

Gruss Elke
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 05.02.2004, 11:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue Reglung ab 2004...HILFE !

ja, den Eindruck habe ich auch... allerdings müßte jemand dann vorm Einkaufen zur Krankenkasse gehen, oder in der Hoffnung auf Übernahme der Kosten, in Vorlage treten, das ist so auch bescheuert...*lächelt*.... reicht mir nicht.... und deshalb starte ich weiter e-mail kampagnen...*lacht*.... Liebe Grüße, Susanne
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 05.02.2004, 17:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue Reglung ab 2004...HILFE !

Hier die HP der Patientenbeauftragten

http://www.die-gesundheitsreform.de/...gte/index.html


Gruß
Jutta
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 05.02.2004, 17:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue Reglung ab 2004...HILFE !

Hier die HP der Patientenbeauftragten

http://www.die-gesundheitsreform.de/...gte/index.html


Gruß
Jutta
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 11.02.2004, 21:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue Reglung ab 2004...HILFE !

Hallo,

ja so ist das mit den neuen Reformen.

Da ich ein bisschen durch meinen Krebs gelähmt bin, so brauche ich täglich verschiedene Hilfsmittel. Auch ich dachte zuerst an einen Weltuntergang, als die neue Reform herauskam. Mittlerweile bekomme ich all meine Mittelchen wieder auf Rezept..............hoffe IHR da draussen auch !

Gruss Lillie
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 24.02.2004, 16:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue Reglung ab 2004...HILFE !

hallo zusammen,

das Kämpfen hat sich gelohnt !
...lächelt... bedingt.....
heute habe ich meine Befreiung von der DAK erhalten,
zusätzlich wurde mir die kaputte Brille bezahlt,
und schließlich erreichte mich ein Schreiben der Staatsanwaltschaft Berlin
wegen der Anzeigerstattung...
bitte geht auf meine Homepage dort habe ich alle Schreiben veröffentlicht...

http://mitglied.lycos.de/thinkmachine/

auf der Titelseite steht das wesentliche...
die veröffentlichten Briefe und meine Erklärungen dazu
findet ihr unter "Reaktionen 2"

Herzliche Grüße, Susanne Albers
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 15.03.2004, 10:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue Reglung ab 2004...HILFE !

Hallo,

die Regelung 2004 ist einfach unmenschlich ! ! !

Ich hoffe, dass es irgendwann mal so richtig krachen wird, denn so geht das mit unserer Gesundheitsreform nicht mehr weiter.

Alles Gute für Euch !

Gruss Hanna
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 02.04.2004, 22:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue Reglung ab 2004...HILFE !

bezahlung von bewährten naturheilmitteln ab dem 01.04.2004 durch die gesetzlichen kv`s

habe heute die dak angerufen. es gäbe eine liste, die den ärzten und funktionären zugänglich sei, in der naturheilmittel aufgeführt sind, bz. mistel.

endgültig sei darüber n o c h n i c h t entschieden.

wer weiß mehr darüber?
grü´ße, ingrid44
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 03.04.2004, 01:13
Susanne Albers
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue Reglung ab 2004...HILFE !

Hoffentlich meinst Du das....

Das ist eine "riesen datei" aber es ist die gesamte OTC liste... falls der forumsbetreiber den text zu lang findet, dann lösche ihn bitte, ansonsten habe ich es nochmal übersichtlicher auf meiner Homepage:
http://albers.thinkmachine.net/otc-liste.html


Zur Verordnungsfähigkeit rezeptfreier Arzneimittel

Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses vom 16.03.2004

Apothekenpflichtige nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel werden in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Eine Verordnung dieser Arzneimittel ist jedoch ausnahmsweise zulässig, wenn sie bei der Behandlung schwerwiegender Erkrankungen als Therapiestandard gelten.

Wann gilt eine Krankheit als schwerwiegend? Eine Krankheit gilt als schwerwiegend, wenn sie lebensbedrohlich ist oder wenn sie aufgrund der Schwere der durch sie verursachten Gesundheitsstörung die Lebensqualität auf Dauer nachhaltig beeinträchtigt.

Wann gehört ein Arzneimittel zum Therapiestandard? Ein Arzneimittel gilt als Therapiestandard, wenn der therapeutische Nutzen zur Behandlung der schwerwiegenden Erkrankung dem allgemein anerkannten Stand der medizinischen Erkenntnisse entspricht.

Dürfen auch homöopathische Arzneimittel verordnet werden? Der Arzt kann bei schwerwiegenden Erkrankungen auch Arzneimittel der Anthroposophie und Homöopathie verordnen, sofern die Anwendung dieser Arzneimittel für diese Indikationsgebiete nach dem Erkenntnisstand als Therapiestandard in der jeweiligen Therapierichtung angezeigt ist.

Schwerwiegende Erkrankungen und Standardtherapeutika zu deren Behandlung

Medikament / Wirkstoff Indikation
Abführmittel - nur zur Behandlung von Erkrankungen im Zusammenhang mit Tumorleiden, Megacolon, Divertikulose, Diverikulitis, Mucovisidose, neurogene Darmlähmung, vor diagnostischen Eingriffen, bei phoshatbindender Medikation bei chronischer Niereninsuffizienz und Opiatherapie

Acetylsalicylsäure (bis 300 mg/ Dosiseinheit) - als Thrombozyten- Agregationshemmer in der Nachsorge von Herzinfarkt und Schlaganfall nach arteriellen Eingriffen

Acetylsalicylsäure und Paracetamol - nur zur Behandlung schwerer und schwerster Schmerzen in Co-Medikation mit Opioiden

Acidosetherapeutika - nur zur Behandlung von dialysepflichtiger Nephropathie und chronischer Niereninsuffizienz

Antihistaminika - nur in Notfallsets zur Behandlung bei Bienen-, Wespen-, Hornissengift-Allergien - nur zur Behandlung schwerer, rezidivierender Urticarien - nur bei schwerwiegendem, anhaltendem Pruritus

Antimykotika - nur zur Behandlung von Pilzinfektionen im Mund- und Rachenraum

Antiseptika und Gleitmittel - nur für Patienten mit Selbstkatheterisierung
Arzneistofffreie Injektions/Infusions-, Träger- und Elektrolytlösungen

Calciumverbindungen (mind. 300 mg Calcium-Ion/ Dosiereinheit) und Vitamin D (freie oder fixe Kombination) - nur zur Behandlung der manifesten

Osteoporose - nur zeitgleich zur Steroidtherapie bei Erkrankungen, die voraussichtlich einer mindestens sechsmonatigen Steroidtherapie in einer Dosis von wenigstens 7,5 mg Prednisolonäquivalent bedürfen - nur bei Patienten mit Skelettmetastasen (zur Senkung der skelettbezogenen Morbidität) gemäß Angabe in der jeweiligen Fachinformation des Bisphosphonats

Calciumverbindungen (mind. 300mg Calcium-Ionen/Dosiseinheit) - nur als Monotherapie bei Hypoparathyreodismus

Chinin - nur zur Behandlung der Malaria

Citrate - nur zur Behandlung von Harnkonkrementen
E. coli Stamm Nissle 1917 - nur zur Behandlung der Colitis ulcerosa in der Remissionsphase bei Unverträglichkeit von Mesalazin

Flohsamenschalen - nur zur unterstützenden Quellmittel-Behandlung bei Morbus Crohn, Kurzdarmsyndrom und HIV-assoziierte Diarrhoen

Folsäure und Folinate - nur bei Therapie mit Folsäureantagonisten sowie zur Palliativbehandlung des kolorektalen Karzinoms in Kombination mit Fluorouracil

Gingko biloba blätter-Extrakt (Aceton-Wasser-Auszug, standardisiert) - nur zur Behandlung der Demenz

Hypericum perforatum-Extrakt (hydroalkoholischer Extrakt, mind. 300 mg pro Applikationsform) - nur zur Behandlung mittelschwerer depressiver Episoden

Iodid - nur zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen
Iod-Verbindungen - nur zur Behandlung von Ulcera und Dekubitalgeschwüren

Kaliumverbindungen als Monopräparate - nur zur Behandlung der Hypokaliaemie

Lactulose und Lactitol - nur zur Senkung der enteralen Ammoniakresorption bei Leberversagen im Zusammenhang mit der hepatischen Enzephalopathie
Lösungen zur parenteralen Ernährung

Magnesiumverbindungen, oral - nur bei angeborenen Magnesiumverlusterkrankungen

Magnesiumverbindungen, parenteral - nur zur Behandlung bei nachgewiesenem Magnesiummangel und zur Behandlung bei erhöhtem Eklampsierisiko

Mexitenhydrochlorid - nur zur Behandlung des Parkinson-Syndroms

Mistel-Präparate, parenteral, auf Mistellektin standardisiert - nur in der palliativen Therapie von malignen Tumoren zur Verbesserung der Lebensqualität

Niclosamid - nur zur Behandlung von Bandwurmbefall

Nystatin - nur zur Behandlung von Mykosen bei immunsupprimierten Patienten

Ornithinaspartat - nur zur Behandlung des hepatischen (Prae-) Coma und der episodischen, hepatischen Enzephalopathie

Pankreasenzyme - nur zur Behandlung chronischer, exokriner Pankreasinsuffizienz oder Mucoviszidose

Phosphatbinder - nur zur Behandlung der Hyperphosphatämie bei chronischer Niereninsuffizienz und Dialyse

Phosphatverbindungen - bei Hypophosphatämie, die durch eine entsprechende Ernährung nicht behoben werden kann
Salicylsäurehaltige Zubereitungen - in der Dermatotherapie als Teil der Behandlung der Psoriasis und hyperkeratotischer Ekzeme

Synthetischer Speichel - nur zur Behandlung krankheitsbedingter Mundtrockenheit bei rheumatischen oder onkologischen Erkrankungen

Synthetische Tränenflüssigkeit - nur zur Behandlung des Siccasyndroms

Vitamin K als Monopräparate - nur bei nachgewiesenem, schwerwiegendem Vitaminmangel, der durch eine entsprechende Ernährung nicht behoben werden kann

Wasserlösliche Vitamine auch in Kombinationen - nur bei der Dialyse
Wasserlösliche Vitamine, Benfotiamin und Folsäure als

Monopräparate - nur bei nachgewiesenem, schwerwiegendem Vitaminmangel, der durch eine entsprechende Ernährung nicht behoben werden kann (Folsäure: 5 mg/ Dosiseinheit)

Zinkverbindungen als Monopräparat - nur zur Behandlung der enteropathischen Akrodermatitis und durch Haemodialysebehandlung bedingten nachgewiesenen

Zinkmangel - zur Hemmung der Kupferaufnahme bei Morbus Wilson

Arzneimittel zur sofortigen Anwendung - Antidote bei akuten Vergiftungen - Lokalanaesthetika zur Injektion

Apothekenpflichtige nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel, die im Rahmen der ärztlichen Behandlung zur sofortigen Anwendung in der Praxis verfügbar sein müssen, können verordnet werden, wenn entsprechende Vereinbarungen zwischen den Verbänden der Krankenkassen und der Kassenärztlichen Vereinigungen getroffen werden.



vielleicht passt es hier ganz gut, nen Link auf die Rote Liste zu legen:

bei Kennwort "rote" und bei Passwort "liste" eingeben.



Quelle: www.die-gesundheitsreform.de E-Mail: redaktionsbuero@die-gesundheitsreform.de / Tel.: 030-28 87 59 89 / Fax: 030-28 87 59 90 ausnahmeliste_otc-praeparate-gba_v01_17032004
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 03.04.2004, 22:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue Reglung ab 2004...HILFE !

Habe letzte Woche von meinem Arzt erfahren das Ca-Folinat (ein Wirkungsverstärker für 5-FU) seit dem 01.04.2004 nicht mehr von der Kasse bezahlt wird. Deswegen muss nun die gesamte Therapie umgestellt werden.
Wer weis mehr dazu? Habe im Internet leider nichts dazu gefunden.

MfG
Markus
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 15.04.2004, 00:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue Reglung ab 2004...HILFE !

danke, susanne albers,

für die zusendung der liste. die mistelpräparate sind für mich von interesse. mal sehen was passiert, wenn ich ein kassenrezept haben will.

alles gute, ingrid44
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 16.04.2004, 15:33
Bärchen`s Petra Bärchen`s Petra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2004
Beiträge: 84
Standard neue Reglung ab 2004...HILFE !

Hallo Ingrid,

die Mistelpräparate bei Krebspatienten werden weiterhin von den Kassen übernommen. Mein Mann hat in der vorigen Woche sein "Lektinol" auf Pezept bekommen.
LG Petra
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 17.04.2004, 10:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue Reglung ab 2004...HILFE !

http://www2.sfdrs.ch/system/frames/h...hp3?forumid=11

Was meint ihr dazu ?
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 17.04.2004, 10:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neue Reglung ab 2004...HILFE !

zum Thema Krebs / Sozialamt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Granulosa Zelltumor Eierstockkrebs 98 24.06.2009 15:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55