Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.2004, 11:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nochmals Ultraschall ?

hallo,

im September 03 fand meine FA beim Ultraschall (Routine Untersuchung da meine Mutter Brustkrebs hatte) einen Knoten und überwies mich (31 Jahre) zur Mammographie. Ergebnis dieser: nichts zu sehen - Ultraschallkontrolle in 04 - Nach erneuter Ultraschalluntersuchung meinte meine FA nun der "Knoten" sei noch immer da ich sollte in eine Klinik zum erneuten Ultraschall da meine Brüste klein und sehr "verknotet" wären.Ist sie nun übervorsichtig oder kann da tatsächlich etwas sein was per Mammogr. nicht zu erkennen ist ??? Ich bin nun doch etwas verunsichert.....Danke für Antworten + liebe Grüße Bea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.03.2004, 12:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nochmals Ultraschall ?

Hallo Bea,

gehe auf jedenfall noch einmal in die Klinik zu einer erneuten Untersuchung.

Wenn der Knoten noch immer da ist, solltest du unbedingt prüfen lassen, um welche Art Knoten es sich handelt. Vielleicht wird auch eine Stanzbiopsie durchgeführt, aber keine Angst diese tut nicht sehr weh. Erst dann kannst du dir wirklich sicher sein.

Liebe Grüße

Chrissi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.03.2004, 12:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nochmals Ultraschall ?

Hallo bea,

lass den knoten nochmals untersuchen.will dir keine angst machen aber bei mir war bei der mamog.auch nichts zu sehen war im september 2002 da,mein eigener wunsch war es den knoten zu entfernen lassen da meine schwester auch bk. hat.im dezember erneut zur mamo.wieder nichts zu sehen nur fühlen.die ärzte meinten da ist nicht,ich hab drauf bestanden das er raus kommt.ärzte meinten es reicht kontrolle in einem halben jahr.ich war standhaft.januar2003 knoten entfernt und leider bösartig......drücke dir die daumen das da nichts ist

liebe grüsse susanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.03.2004, 14:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nochmals Ultraschall ?

Hallo Bea,

Bei recht jungen Frauen ist es manchmal (oder öfter?) so, dass im Ultraschall mehr als mit einer Mammographie zu erkennen ist.
Das liegt daran, dass bei jüngeren Frauen das Brustgewebe oft noch dichter ist.

Ich würde diesen Knoten -wie meine Vorschreiberinnen auch sagen-
abklären lassen; aber versuche das in einem guten Brustzentrum und/oder einer Uni-Klinik zu machen.

Mache es einfach zu deiner eigenen Beruhigung; ich wünsche dir, dass du Entwarnung bekommst.

Alles, alles Gute wünscht dir Lilli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2004, 12:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nochmals Ultraschall ?

Hallo,

lass es auf jeden Fall noch weiter abklären. Mein Knoten war weder im Ultraschall zu sehen noch war er tastbar.

Alles Gute
Inge
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.03.2004, 16:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nochmals Ultraschall ?

Hallo Bea,

wo wohnst Du denn? Ich kann Dir zu genauen Diagnose Prof.Madjar in der Deutschen Klinik für Diagnostik in Wiesbaden empfehlen.Er wurde mir für Ultraschalluntersuchungen von meiner Frauenärztin empfohlen.
Melde Dich nocheinmal, solltest Du die Adresse benötigen.

Liebe Grüße

Chrissi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.03.2004, 08:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nochmals Ultraschall ?

Hallo Chrissi,

ich komme aus Bochum und meine FA schwört auf das Anna Hospital in Herne. Dort habe ich nun auch einen Termin - ich hoffe einfach mal das ich da gut aufgehoben bin...

Lieben Dank für Eure Antworten und viele Grüße Bea
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.03.2004, 14:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nochmals Ultraschall ?

Hallo Bea,

ich bin selbst im vergangenen Jahr im Anna Hospital operiert worden. Dort bist Du wirklich gut aufgehoben. Bei mir war es genauso wie bei Dir: US-Untersuchung hat einen Knoten ergeben, bereits am nächsten Tag hatte ich einen Termin in Herne. Leider war die Diagnose nicht positiv für mich, aber Operation und auch Nachbehandlung waren wirklich sehr gut. Laß Dich aber nicht verrückt machen! Ich wünsche Dir für Deine US-Untersuchung alles Gute und dass sie gut für Dich ausgeht. Sollte bei der US-Untersuchung immer noch kein eindeutiger Befund herauskommen, laß eine Stanzbiopsie machen, dann weißt Du genau, woran Du bist. Aber das werden Dir die Ärzte dort dann ohnehin empfehlen.

Liebe Grüße

Barbara
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.03.2004, 16:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nochmals Ultraschall ?

Hallo Bea, ein weiterer Ultraschall ist sicherlich nicht verkehrt. Doch eine größere Sicherheit würdest Du durch eine Stanzbiopsie erzielen. Sprich mal mit dem Ultraschallexperten darüber. Es muß auf alle Fälle abgeklärt werden, ob der Knoten gut- oder bösartig ist. Diese Ungewißheit würde Dich nie zur Ruhe kommen lassen!!!
Liebe Grüße Biggi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55