Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 22.01.2004, 15:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Wenn ich 100% wüsste das man von Rauchen Brustkrebs bekommt, würde ich aufhören. Aber ich kenne viele die total gesundheitsbewusst gelebt haben und auch vor Brustkrebs nicht geschont waren.Ich rauche gerne und es tut meiner Seele gut.Selbst bei meiner EC Chemo hatte ich Lust auf eine Zigarrette.
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 22.01.2004, 21:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Hallo,
auch gehöre dazu habe nach meiner Op ein paar Monate nicht mehr geraucht, aber da leider alle in meiner kleinen Familie, Mann und Sohn, und der ganze Freundeskreis raucht, habe ich auch wieder damit angefangen, ich rauche nicht mehr soviel wie früher aber 10 St. sind es doch meistens und im Bekanntenkreis werden es auch mal mehr aber dann lass ich es am nächsten Tag bei 4-5 St., denn nach dem Kaffee oder Essen schmeckt sie so gut. Mein Prof. weiss das auch und er sagt auch zu mir das Wohlfühlgefühl gehört auch dazu man muss es nur in Krenzen halten.

Gruss Doris
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 03.02.2004, 13:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Hallo Ihr Lieben,

hier kommt der Artikel nochmals...:-))

Ärzte Zeitung, 08.01.2004

--------------------------------------------------------------------------------


Bei Raucherinnen ist Brustkrebs-Rate deutlich erhöht
OAKLAND (ikr). Frauen, die Zigaretten rauchen, müssen verstärkt damit rechnen, an Brustkrebs zu erkranken. Das hat sich jetzt in einer großen Kohorten-Studie mit mehr als 100 000 Teilnehmerinnen bestätigt.

In der California Teachers Study wurde bei insgesamt 116 544 Frauen unter anderem die Rate der Brustkrebserkrankungen innerhalb von fünf Jahren ermittelt. Außerdem wurden die Frauen nach ihrem Rauchverhalten befragt (JNCI 96, 2004, 29).

Bei 2005 Frauen wurde während des Beobachtungszeitraums ein invasives Mamma-Karzinom diagnostiziert. Allerdings: Bei Raucherinnen war die Brustkrebsrate um 30 Prozent höher als bei Frauen, die noch niemals geraucht hatten.

Dieses Ergebnis war unabhängig davon, ob Passivraucherinnen einbezogen wurden oder nicht, berichten Dr. Peggy Reynolds aus Oakland im US-Staat Kalifornien und ihre Mitarbeiter. Bei Frauen, die das Rauchen aufgegeben haben, ist das Brustkrebsrisiko nach den Ergebnissen der US-Studie hingegen nicht signifikant erhöht.
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 04.02.2004, 21:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Hallo Marion,
mir ging es ähnlich.Hatte letzte Woche die 6.( und letzte)Chemo und auch eine scheißangst. Der Gedanke an die Nebenwirkungen machten mich echt fertig. Obwohl ich es ja vorher schon 5x "üben" konnte.Aber die letzte war halt die schlimmste.Jetzt ist eine Woche vergangen, die Nebenwirkungen lassen so langsam nach. Kopf hoch, einmal noch da durch. Das schaffst Du schon. Ich wünsche Dir alles Gute.

Liebe Grüße Petra
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 06.02.2004, 20:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Hallo Ihr Lieben,

nun habe ich gestern meine letzte Chemoinfusion erhalten, und mir ging es trotz anfänglicher Angst recht gut. Wir hatten wieder richtig Spaß in Tübingen *g*.
Bei einem Gespräch bzgl. Hormontherapie (Bin hormonrezeptor positiv 12+)habe ich erstmal das Tamoxifen abgelehnt und daraufhin ein Rezept für Arimidex und Zoladex erhalten. Ich ziehe aber derzeit eine Eierstockentfernung einer Hormontherapie vor.
Es wurde noch eine Mamma-Sono gemacht in der man in der tumorfreien Brust eine Auffälligkeit entdeckte. Das heißt am kommenden Di. wieder eine Stanzbiopsie...dann habe ich wenigstens Sicherheit was diese Auffälligkeit bedeutet(seit 10/03 vorhanden und gestern war das Etwas schon kleiner geworden).

Liebe Grüße
Marion
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 06.02.2004, 21:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Hallo Marion,
wie schön, daß Du die Chemo gut hinter Dich gebracht hast. Hat das Daumendrücken doch genützt! Ich freue mich für Dich.

Warum sträubst Du Dich gegen Tamoxifen? - Mein Tumor war auch hochgradig hormon-rezptor-positiv und nehme Tam. seit Juli, 2003; habe absolut keine Nebenwirkungen, wenn man von einem Mehrgewicht von 2 kg absieht. Es könnte sein, daß Du es auch problemlos verträgst.

Sei herzlich gegrüßt von

Lucy
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 07.02.2004, 14:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Hallo Lucy,

ich wehre mich gegen alle Hormontherapie-Medikamente da die Nebenwirkungen mir hier wie ein Dschungel vorkommen und ich eigentlich wirklich der meinung bin, daß ich keine Nebenwirkungen weiter behandeln lassen möchte. Sicherlich ist es auch hier wie bei der Akuttherapie Nebenwirkung kann aber muß nicht sein...

Dein Dauemdrücken hat mir bei der letzten Chemo sehr geholfen; könntest Du bitte am Di. bei der Stanzbiopsie wieder so fest drücken?

Liebe Grüße
Marion
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 07.02.2004, 19:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Hallo Marion,

gerne drücke ich Dir wieder die Daumen am Dienstag; ich wünsche Dir vor allem ein harmloses Ergebnis. Also mach's gut

Alles Liebe

Lucy
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 12.02.2004, 22:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

[Karin
Hatte Mai 2003 Brustkrebsoperation, Juni Operation Unterleib-Verdacht Krebs - Gott sei Dank im Vorstadium erwischt.
Habe bis vor 4 Wochen ca.30 Zigaretten geraucht. Jetzt endlich ist es mir gelungen auf der Kur aufzuhören.
Ihr schreibt das bei Brustkrebs Rauchen nichts ausmacht. Das stimmt. Aber Brustkrebs wollt Ihr nicht, aber Lungenkrebs riskiert ihr ?
Ich gehe auch nicht mehr ins Solarium, obwohl ich es sehr vermisse. Früher dachte ich auch immer mich trifft es eh nicht ! Doch keiner ist gefeit. Ein Tipp zum Rauchen aufhören ist das Buch: "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr. Hat mir geholfen ohne jeglich "Hilfsmittel" nur mit Gehirnwäsche aufzuhören. Es geht mir besser den je !
Viel Glück, Gesundheit und Erfolg
wünscht euch Karinname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 27.02.2004, 01:27
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.238
Standard Rauchen und Brustkrebs?

hallo Lucy, bin aus meiner Reha zurück.Erhlen konnte ich mich nicht richtig.Habe ein Lymphödem bekommen,der Arm tut ganz schön weh.Am 1.3.04 habe ich meine Krebsnachsorge,hoffentlich ist alles in Ordnung.In der Reha haben sie ein Pleuraerguss gefunden,weiss keiner wo es her kommt.Wollte eigentlich wieder arbeiten gehen,aber fühle mich noch schlapp.Meine Knochen u. Glieder tun weh,wahrscheinlich noch von der Taxotere Chemo.Bis bald,liebe Grüsse Conny
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 27.02.2004, 09:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Hallo Conny,tut mir leid,daß Du Dich nicht richtig erholen konntest in der Reha.Hast Du es denn geschafft,mit dem Rauchen aufzuhören?Ich habe es bis jetzt auch noch nicht geschafft.Muß nächste Woche zur Reha nach Bad Soden Salmünster.Habe mir fest vorgenommen,dann endlich aufzuhören!Wo warst Du in Reha?Wünsche Dir alles gute für Deine Nachkontrolle,und drücke Dir die Daumen!
Herzliche Grüße Inge
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 16.03.2004, 15:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Hallo Inge, bist du wieder aus deiner Reha Bad Sooden S. zurück? Hoffentlich hast du dich gut erholt.Habe meinen Internet Anbieter gewechselt u. mich dann neu im Forum angemeldet.Irgendwie war mein Name Conny vergeben u. jetzt ist mein Name Kuttel. Nicht das du denkst es wäre eine andere Person.Melde dich wenn du wieder da bist.Liebe Grüße Kuttel /(Conny)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allgemeinverständliches über Brustkrebs BarbaraO Brustkrebs 5 10.11.2010 14:43
Jod gegen Brustkrebs? Brustkrebs 14 13.12.2004 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55