Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 09.09.2002, 17:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Meine liebe Maryjoe,
jetzt schlägt`s aber schön langsam wirklich 13.
Da dies ursprünglich eine meiner Fragen war, muss ich jetzt doch glatt nochmals meine Meinung/Unmut zu deinen Äußerungen kund tun.
Meine Frage war: "RAUCHEN UND BRUSTKREBS?".
So, das und nichts weiter. Also nur, in wie weit andere Betroffene das mit diesem Thema halten. Die Frage war nicht, "Wie viel oder wenig mute ich als Raucher den Nichtrauchern zu?" Das, so denke ich gehört dann nämlich in ein anderes Forum.
Und wenn ich mir das so angucke, kann ich der Nicole nicht zustimmen, Du pflegst Dich nämlich auch nicht gerade eines moderaten Tones zu befleissigen.
Das musste jetzt raus, was auch immer Du und andere militante Nichtraucher davon halten mögt.
Gruß EVA
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.09.2002, 02:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Selbst die Ärzte wissen nicht, wie Rauchen Krebs fördert. Hier tappen sie alle im Dunkeln und können nur vermuten. Sicherlich wissen wir alle, die wir rauchen, daß es nicht gesundheitsfördernd ist. Und mit Sicherheit versuchen wir alle irgandwann, irgendwie damit aufzuhören, es einzuschränken ..... mit mehr oder weniger Erfolg. Es ist eine Sucht - und das ist uns ja allen klar. Und auch ich rauche mit Brustkrebs weiter!
Ich denke nämlich, daß zum Ausbruch einer Krebskrankheit sehr viel mehr Faktoren eine Rolle spielen wie z.B. Streß und vor allem seelische Belastungen, die nicht undbedingt sofort als solche von uns erkannt werden, ich denke, dies habe ich für mich analysieren können. Und sollten wir Frauen, die wir Brustkrebs oder eine andere Krebsart haben, nicht einmal ehrlich sein und überlegen, wie viel wir in uns hineinfressen, wie viel wir einstecken, wie oft wir nicht mit der Faust auf den Tisch hauen, wie oft wir nicht einfach ganz laut sagen, was wir möchten - weil wir ja immer Harmonie und Frieden möchten, weil ja Frauen das ausgleichende Element sind -, warum reagieren wir nicht anders??? Die Antwort ist dann der Krebs, der uns dann zwangsweise auf einen anderen Weg führt. Und ich denke, nur auf diesem Weg läßt er sich bekämpfen. Grundsätzlich Stabilisierung des Immunsystems aber vor allem Suche nach dem eigenen Ich und den eigenen Wünschen. Ich bin gerade dabei. Ob ich es aus eigener Kraft schaffe oder professionelle Hilfe annehme, weiß ich noch nicht. Aber ich will !!!
Und ich rauche weiter!
Ute
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.09.2002, 08:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Raucht Ihr alle ruhig weiter........aber habt ihr schon mal eine Lunge eines Rauchers in der Pathologie gesehen?
Dann wärt ihr alle kuriert.....schwarz wie die Nacht von innen.......

Naja...dies ist die Meinung und das Wissen eines Nichtrauchers!

Maryjoe
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 10.09.2002, 12:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Hallo Maryjoe,
ich frage mich gerade, was hier oder was mit Dir los ist. Am 25.08. hast Du behauptet, ...als 'Nichtraucherin' BK bekommen zu haben, weil Du dem Qualm anderer ausgesetzt war´st, und am 31.08. richtest Du einen Brief an mich mit dem Eingangssatz 'Ja, es ist mir klar...' und schließlich mit der Unterschrift 'Monika'. Hierin schreibst Du, Du rauchst trotzdem weiter, jetzt erst recht! Wenn diese Äußerungen beider Daten von Dir kommen, dann möchte ich Dich bitten, bei Deinem einen Namen zu bleiben (ich erinnere mich, daß Du früher schon mal einen weiteren Namen benutzt hast), damit die Glaubwürdigkeit Deiner Aussagen erhalten bleibt. Was ist hier gerade los?
Gruß von Robie
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 10.09.2002, 12:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Hallo,
zwei Dinge sollte man grundsätzlich trennen:
Heißt die Frage "Macht Rauchen Krebs" muß man das im Hinblick auf Mund, Lippen. Kehlkopf, Bronchien, Lunge, Blase eindeutig mit ja beantworten.
Wenn ich mich frage "Kann ich als Brustkrebspatientin noch weiter rauchen" ist das ja keine wissenschaftliche Frage. Da spielt ja vielmehr die Frage der Lebensqualität mit hinein. Für uns Nichtraucherinnen gehört zur Lebensqualität eine rauchfreie Umgebung genießen zu können, für die Raucherinnen gehört die Zigarette mit zur Lebensqualität.
Deswegen braucht keiner auf dem anderen herumzuhacken, das Leben mit Krebs ist ja schon schwer genug
Gruß Anna.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 10.09.2002, 13:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Hallo Anna,

ich sehe die Sache genau so wie Du. Ich verstehe nicht, warum hier mehr oder weniger gezankt wird. Wir haben es doch alles schon so schwer im Leben. Es kann doch jeder so halten, wie er es für richtig hält und wie er sich wohl fühlt.
Seit dem ich erkrankt bin, habe ich ein großes Bedürfnis nach Frieden. Ich rege mich nicht mehr über "Kleinigkeite" auf und kritisiere auch niemanden. Es gibt wesentlich wichtiger Dinge. Ich bin für jeden Tag froh, an dem ich Frieden und Freude am Leben habe.

Liebe Grüße
Regina
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 10.09.2002, 14:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Also, erst mal bin und bleibe ich NICHTRAUCHERIN!
Nur ich habe diesen zweiten Eintrag sicher nicht gemacht!

ok,das damit.

Jeder Raucher(in) soll seine Gewsundheit gerne ruinieren, nur nicht auf meine Kosten!Denn im Gesundheitswesen müssen diese stärker belastet werden als solche, die gesund leben und sich so ernähren.
Sucht bleibt Sucht.......nur das Mitel ist jeweils anders!

Maryjoe
Hallo Robie, kannst mir ja mal mailen, dann könnten wir darüber endlose Diskussionen führen.

Trotzdem liebe Grüße.
M
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 14.09.2002, 23:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Ich bin 48 Jahe alt und rauche seit meinem 16. Lebensjahr. Bis zum April 02 habe ich ca 35 Zigartten am Tag geraucht. Geraucht habe ich auch vor meiner Krankheit mit schlechtem Gewissen, weil es einfach zuviel war, aber ich habe gerne geraucht, auch wenn nicht jede Zigarette geschmeckt hat. Je mehr ich mir vorgenommen habe zu reduzieren, um so mehr habe ich geraucht.
Dann kam im April die Diagnose Brustkrebs. Ich habe darauf gewartet, dass mir nun jeder Arzt sagen würde, sofort aufhören mit dem Rauchen. Dem war aber nicht so. Lediglich der Chefarzt hat bei der Chefarztvisite gebellt: "Rauchen Sie?? Aufhören, sofort sonst können sies vergessen, dann werden sie nicht gesund, und zu meinem Mann: rauchen Sie auch? Passivrauchen schädigt auch" und weg war er.
Ich habe dann nach dem Krankenhaus erstmal reduziert, auf 10 täglich. Es war der Horror. Ich konnte mich ja kaum auf was anderes konzentrieren als darauf, wann ich denn wieder eine rauchen "darf", also habe ich mir gesagt, dann kannste jetzt auch gleich aufhören. Das ist jetzt gut 5 Monate her. Ich bin stolz, das ich es geschafft habe. Leider habe ich 7 Kilo zugenommen und die nur jeweils zur Hälfte linke und rechte Pohälfte und Oberschenkel (lol).(inwieweit die Hormontabeletten auch noch ein Rolle spielen, weiss ich nicht)
Aber ich habe immer wieder Phasen, wo ich gerne wieder anfangen möchte und ich muss noch immer kämpfen, nicht wieder anzufangen.
Aber ich möchte gerne durchhalten.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 21.09.2002, 22:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

bin neu hier aber immer im Chat. Ich hatte auch Brustkrebs 1995 und Chemo und Bestrahlung dann 7 Jahre Ruhe und jetzt Krebs inder Pleura. Ich rauche auch habe nie damit aufgehoert. Mein Arzt meinte Chemo und Nichtrauchen ist zu viel Stress. Jetzt bekomme ich Hormone die dick machen .- also wieder nicht rauchen - nicht essen zuviel stress. Ich rauche weiter leider mehr als vorher dabei war ich auf 7 Stück runter aber mein Wille ist nicht stark genug. Da mir 2 ärzte gesagt haben das meine Lebenserwartung noch bei 10 Jahren liegt denke ich auch gar nicht daran aufzuhören - Macht do Spass. Muss ja auch täglich 14 Std. arbeiten das ist viel schädlicher-
Das war eine Antwort an alle ich bin 47Jahre alt und weiblich
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 03.10.2002, 11:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Hallo,an alle!
Mein Arzt hat mir versichert,meinen Brustkrebs nicht vom Rauchen gekriegt zu haben.Das war schon sehr beruhigent,denn ich habe täglich 2 Schachteln geraucht.Allerdings hab ich ich mich von dieser Sucht verabschiedet,als mein Mann mich im Juli ins Krankenhaus gebracht hat.Am Anfang war es ziemlich schwer,denn mein Mann raucht nach wie vor und unsere Freunde überwiegend auch.Aber ich habe unser Haus zum "Nichtraucher" Haus gemacht.Seitdem geht es,aber ich muß auch eingestehen das mir das sicher nicht leichtfallen würde wenn mir nicht schlecht werden würde seitdem ich Chemo kriege!Es muß aber jeder selber wissen!Ich wünsche viel Kraft beim durchhalten!
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 06.10.2002, 18:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Ich habe Eure Beiträge mit Interesse verfolgt, obwohl ich Nichtraucher bin. Bei mir liegt das Übel jedoch im Rotwein, von dem ich nicht lassen will (kann ?). Und dabei immer das schlechte Gewissen. Denn seien wir doch mal ehrlich, natürlich sind Rauchen und auch Alkohol schlecht für das Immunsystem und somit für Krebs. Oftmals denke ich, dass es doch pervers ist, auf der einen Seite Vitamine zu nehmen und auf der anderen Seite seinen Körper vorsätzlich zu schädigen. Aber so ist der Mensch nun einmal, kann schwer von lieb gewordenen Gewohnheiten lassen.
Wenn nur das schlechte Gewissen nicht wäre !!!
Liebe Grüsse aus Berlin von Petra
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 18.10.2002, 21:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Ich bin 55 Jahre, rauche seit meinem 17. Lebensjahr und in den letzten Jahren eigentlich nach meiner Meinung zu viel!!! Ich bin bin an BK brusterhaltend operiert worden, keine Chemo, nur Bestrahlung - also Glück gehabt - heutiger Status!!! Ich rauche weiter.

Ich toleriere alle Nichtraucher und hoffe, daß sie nie mit dem Rauchen anfangen. Rauchen ist eine Sucht - und das wissen wir Raucher auch alle selbst. Nur - wer nie geraucht hat und versucht hat, es aufzugeben, kann eigentlich in dieser Rubrik des Forums nicht mitreden!!!

Ich gehe von mir aus und ich weiß auch ganz genau, daß Rauchen nicht gesund ist, daß man es lassen sollte. Ich möchte versuchen, es während meiner AHB aufzugeben. Ich bin willens dazu, aber ich weiß nicht, ob es klappt. Ich weiß, daß es mir sehr schwerfällt.

Ich würde mir wünschen, daß alle Nichtraucherinnen nicht so vehement gegen das Rauchen argumentieren und somit auf die Raucher "einschlagen" würden.

Wir Raucher wissen selbst, daß es nicht gesundheitsfördernd ist. Aber seid doch bitte tolerant. Ich würde nie versuchen, jemanden zum Rauchen zu gewinnen. Das Gegenteil ist leider viel öfter der Fall!

Gebt uns eine Chance...

Liebe Grüße, Ute
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 04.11.2002, 22:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Hallo an alle Raucher und Nichtraucher,
jeder muss es für sich selbst entscheiden und keiner sollte dem Anderen deswegen Vorwürfe machen. Auch Du nicht Maryjoe, wo Du es doch besser weißt. Raucht in Deiner Selbsthilfegruppe niemand?
Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine Zigarette angerührt und werde auch zu Hause nicht mit tabakqualm konfrontiert und habe trotzdem Brustkrebs bekommen. Jetzt sogar nach einem Jahr ein Rezidiv.
Mein Arzt sagt dazu: Rauchen ist nicht die Ursache allein sondern unsere ungesunde Umwelt spielt eine große Rolle.
Liebe Grüße. Birgit
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 09.11.2002, 00:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Hallo Eva,

Ich hatte meine Brustkrebsdiagnose 99. Ich bin zurzeit krbesfrei. Ich rauche immer noch; aber immer mit schlechtem Gewissen. Denoch weiss ich, dass mein Krebs niemals mit meiner Raucherei was zu tun hatte. Ich musste mein Leben zwar ändern... kann aber nicht sagen, ob zum guten oder zum Bösen.... Ich versuche einfach, anders zu denken. Ich sagte, ich versuche es.... es ist schwer und ich lebe sehr isoliert, obwohl das andere Menschen nicht verstehen. Es ist wie eine Rebellion. Ich bin hübsch, intelligent - so sagt man (frau), aber eigentlich, mache ich schlussendlich, was ich will. Viele verstehen nicht, dass ich noch rauche. Ich manchmal auch nicht. Trotzdem lass ich mir nicht alles nehmen. Ich musste mich schon genug einschränken. Vielleicht höre ich irgendwann damit auf, aber dann, wann ich es will. Und noch kein Arzt konnte mir bestätigen, dass Rauchen mit Brustkrebs eng in Verbindung steht. Mein Urgrossonkel, einer der ältestens und bekanntesten, spanischen Aertzte sagte einmal:

DU KANNST KRANK WERDEN: WEGEN DER SCHLECHTEN ERNAEHRUNG, VIEL ALKOHOL, VIELEM RAUCHEN... ABER WAS DICH WIRKLICH UMBRINGT, IST DAS SCHLECHTE GEWISSEN!

Lebe und geniesse

Herzlichst
Deine Li
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 09.11.2002, 15:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen und Brustkrebs?

Hallo Li, dein Uronkel hat vollkommen Recht. Das schlechte Gewissen ist das schlimmste. Ich hatte vor 8 Jahren BK vor 11 MOnaten haben sie nun einen Tumor in de Lugenhaut vestgestellt aber es war eine Metastase vom Brustkrebs. Ich rauche auch und momentan mehr als vorher. Es war besser als ich es geschafft hatte nur 10 am Tag zu paffen, aber der gute Wille hielt nicht lange vor. Geht mir zur Zeit nicht so super - aber ich rauche dennoch -(leider) schlimmer jedoch als das Rauchen ist für mich der Stress bei der Arbeit und den kann ich nicht ändern selbst wenn ich es wollte sonst verhungere ich (übertrieben)Sie geben mir noch zirka 10 Jahre ohne Rauchen wäre es vielleicht 1 oder 2 mehr ich weiss es nicht. Aber auch mir hat es noch kein Arzt verboten wegen dem Stress den man dann hat beim Aufhören (gesegnet die die es so einfach lassen können)
Alles Liebe
Schroeder
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allgemeinverständliches über Brustkrebs BarbaraO Brustkrebs 5 10.11.2010 14:43
Jod gegen Brustkrebs? Brustkrebs 14 13.12.2004 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55