Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.03.2004, 18:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hitzewellen durch FEC

Hallo!
Ich bekomme seit ca. 14 Tagen vorwiegend abends und nachts Hitzewellen.
Kann es sein, dass sie durch die FEC-Chemo ausgelöst werden? Habe 3 von 6 Zyklen hinter mir.
Meine letzte Periode ist auch fast ganz ausgeblieben. Bin ich jetzt in den Wechseljahren oder ist das nur vorübergehend (so lange ich Chemo bekomme)???
Barbara
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2004, 20:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hitzewellen durch FEC

Hallo Barbara !
Ich bekomme auch die FEC Chemo.
Ich habe gegen Abend gefroren.......scheint wohl alles
von Typ zu Typ verschieden zu sein.
Meine Tage sind auch einen Monat lang ausgeblieben, um dann eine Woche früher als sonst doch wieder aufzutauchen.
Ich glaube, das deine Symtome eine Reaktion auf die Chemo sind.
Aber bei Unsicherheit besser den Arzt fragen.

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Liebe
Marion
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.03.2004, 23:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hitzewellen durch FEC

Hallo Barbara,

habe EC bekommen und hatte während der Chemo auch extreme Hitzewallungen. Nach Ende der Chemo gingen die Hitzewallungen fast zurück. Jetzt treten diese nur noch ab und zu mal auf.
Ich nehme an, dass es mit den Wechseljahren zu tun hat, da nach der Therapie die Periode fast immer ausbleibt. Aber ich denke, damit kann man ganz gut leben, wenn man es zulässt.
Alles Gute für Dich und die weitere Behandlung
Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2004, 09:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hitzewellen durch FEC

Hallo Barbara,
habe vor 2 Jahren ebenfalls eine EC Therapie bekommen. Während der Therapie keine Hitzewellen, aber meine Periode ist ausgeblieben. Hitzewellen fingen dann 2 Monate später an und sind heute immer noch. Grund: Eintritt der Wechseljahre, ausgelöst durch die EC Chemo, die auf die Produktion Eierstöcke in dem Sinne wirkt, daß die Eierstöcke ihre Funktion einstellen und damit die Wechseljahre eintreten. Aber vielleicht kommt bei Dir ja die Periode wieder. Kenne Frauen, wo das eingetreten ist. Also, gib die Hoffnung nicht auf!
Beste Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.03.2004, 15:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hitzewellen durch FEC

liebe barbara,

ich habe gestern meine erste ec-chemo bekommen und seit heute vormittag auch hitzewallungen, hauptsächlich im gesicht...

schon tröstlich, dass wir in einem boot sitzen...
lächel...

sei lieb gegrüßt von mascha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.03.2004, 23:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hitzewellen durch FEC

Liebe Marion, Petra und Barbara,
ich danke euch für eure Antworten. Hab morgen meine vierte Chemo, deshalb fällt meine Antwort etwas kurz aus.
Melde mich Freitag noch einmal bei euch.

Liebe Mascha,
bei dir kommen die "Hitzewallungen" im Gesicht vom Kortison. Dein Gesicht müßte auch etwas aufgedunsen sein. Morgen geht es langsam zurück und Freitag ist es wieder normal - bis zur nächsten Chemo.
Bis Freitag
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.03.2004, 21:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hitzewellen durch FEC

Hallo Marion, Petra und Barbara
hab die 4. Chemo hinter mir. Die Nebenwirkungen werden von Mal zu Mal stärker. Ist bzw. war das bei euch auch so?

Habe mit dem Doc gesprochen, Hitzewallungen und Ausbleiben der Periode kommt durch die Chemo. Wäre nicht böse, wenn sie nach der Chemo nicht wieder kommt. Kann gut drauf verzichten.

Marion, die wieviele Chemo hast du schon bekommen?

Hallo Mascha,
hatte ich Recht? Ist dein Gesicht wieder normal? Hast du sonst noch irgendwelche Nebenwirkungen?

Wünsche euch allen alles Liebe
Barbara
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.03.2004, 18:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hitzewellen durch FEC

Liebe Barbara,
das ist ganz normal, das die Nebenwirkungen mit jeder Chemo ein wenig mehr auftreten. Dein Körper braucht einfach immer ein wenig mehr Zeit, um damit fertig zu werden. War bei mir genauso. Ab der 4. Chemo haben meine Magenschleimhäute extrem drunter gelitten. Habe mich dann die ersten zwei Tage ab und zu übergeben müssen. Tabletten haben bei mir so gut wie gar nicht geholfen. Ein wenig schlapper war ich auch. Und bei den letzten beiden hatte ich diesen Geruch der Chemo schon vor Beginn des Durchlaufs in der Nase. Die letzten zwei sind am schlimmsten. Aber das geht vorbei und ist auch schnell vergessen. Kopf hoch, hast ja nicht mehr lange.
Ach übrigens, ich habe meine Periode nach der Chemo nicht mehr bekommen. Kann man aber auch wirklich drauf verzichten.

Weiterhin alles Gute für Dich und lass von Dir hören.
Liebe Grüße aus Dortmund
Petra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.03.2004, 23:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hitzewellen durch FEC

Liebe Petra,
ich habe zwar die Mails zwischen dir und Mechthild gelesen, hab aber nicht dran gedacht, dass du die gleiche Petra sein könntest, die mir geschrieben hat. (Barbara gbt es ja auch zweimal). So ein Zufall!
Ich wohne auch in Dortmund und bin 47 Jahre. Komm doch bitte morgen zum Stammtisch, auch wenn es später wird. Bis 18.00 Uhr sind wir bestimmt da. Mechthild und ich würden uns freuen.
Viel Erfolg beim Sozialdienst und bis morgen!!!
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.03.2004, 16:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hitzewellen durch FEC

Hi Barbara,

wäre gestern sehr gern gekommen, habe es aber leider nicht mehr geschafft. Ich möchte aber nächstes Mal sehr gerne kommen und Euch alle kennenlernen. Immer diese Termine puuuhhhh.
Mit dem Sozialdienst hat`s geklappt. Fahre jetzt am 07.04. nach Sch****. Nordsee war alles belegt. Morgen habe ich die letzte Bestrahlung und dann ist fast alles geschafft. Endlich. Alles Weitere dann bei unserem Treffen. Freue mich schon drauf.
Teile mir doch bitte das Datum Eure`s nächsten Treffens mit.
Bis dahin alles Liebe
Petra

Geändert von gitti2002 (01.04.2012 um 23:29 Uhr) Grund: *****
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.03.2004, 00:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hitzewellen durch FEC

liebe barbara,

bitte entschuldige...habe deine sätze an mich gerade erst entdeckt...

ja, du hattest recht - ich bin ja noch ein "greenhorn" bzgl. chemo nach meiner ersten gabe
;-)

am schlimmsten war der erste abend, weil ich dummerweise - obwohl mein körper es mir anders riet - dem verstand folgte, der mir einschärfte, auch ja alle medikamente nach vorschrift zu nehmen.
prompt folgte eine schreckliche seekrankheit hoch 100...am nächsten tag ließ ich die medikamente weg und es ging besser, das war der tag, als ich dir schrieb...am zweiten tag kam eine derart tiefe müdigkeit und kraftlosigkeit, wie ich sie nie erlebte...hielt an bis ungefähr samstag...sonntag konnte ich dann zum erstenmal spazierengehen...

da ich schon durch eine reflux vorgeschädigt bin, leide ich unter starken speiseröhren-magenschmerzen/brennen (trotz medikament).
ferner übelkeitswellen und schwächeattacken mit kreislaufproblemen, die von tag zu tag stärker werden...interessant zu beobachten, wie die chemo offensichtlich immer tiefer ins körpersystem eindringt...wie diese erfahrungen alles sprengen, was man zuvor körperlich erlebt hat...

aber sag:
klingt der gesang der vögel in diesen tagen nicht köstlicher, kostbarer und tröstlicher denn je?

sei lieb gegrüßt von
:-) mascha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55