Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #331  
Alt 13.12.2017, 21:39
kruelue kruelue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 40
Standard AW: Erfolg nach Darmkrebs mit Lebermetastasen?

Hallo Nicole,
Es ist bitter immer wieder solche Rückschläge zu bekommen und immer wieder deiner Tochter so eine Nachricht zu überbringen. Ich kann dir nachfühlen. Du wirst sehen, schon alleine deiner Tochter zu Liebe: du wirst durchhalten! So wie ich dich hier einschätze, bist du ein „Stehaufmännchen“.
Ich habe mich nach der letzten Woche auch „berappelt“ und hoffe, dass ich noch ein bisschen mehr Zeit habe.
Ich weiß, es ist einfacher gesagt als getan, aber ich lasse mir mein restliches schönes Leben nicht durch so einer sch... Krankheit vermiesen.

Lass den Kopf nicht hängen!!!

Kruelue
Mit Zitat antworten
  #332  
Alt 13.12.2017, 21:55
aureli aureli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 550
Standard AW: Erfolg nach Darmkrebs mit Lebermetastasen?

Liebe Nicole lass den kopf nicht hängen.
Ich war 2015 im Pet ct. Da hat eine Stelle an der Scheide geleuchtet.
Hatte dann eine große op. Es hat sich denoch kein Krebsgewebe gezeigt.
Ich denke solange operiert werden kann ist es gut.
Ich drück die Daumen. LG aureli
Mit Zitat antworten
  #333  
Alt 13.12.2017, 22:12
Niki1972 Niki1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2013
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 241
Standard AW: Erfolg nach Darmkrebs mit Lebermetastasen?

Das hat mir eine Bekannte auch schon gesagt. Bei ihr haben mehrere Stelle auf den PET geleuchtet. Auch im Darm, Leber und Lunge. Und letztlich war da nichts. Weder der Chirurg noch der Onkologe haben mir von diesen Befunden etwas gesagt. Ich habe den Onkologen darauf angesprochen. Eigentlich wird doch auch so etwas in der Tumorkonferenz besprochen. Er sagte nur, wenn der Prof es schafft alles zu entfernen, wird die Uhr wieder auf Null gestellt. Den Eierstock könnte ich mal im Ultraschall angucken lassen. Er glaubt aber nicht das da etwas ist. Die Stellen im Darm und Dünndarm können von dem Durchfall (Aktivität) leuchten.
Mir bleibt ja nichts anderes übrig als den Chirurgen zu vertrauen. Dann sehen wir weiter.
Alles Gute für deine Nachsorge morgen .
Mit Zitat antworten
  #334  
Alt 13.12.2017, 22:58
aureli aureli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 550
Standard AW: Erfolg nach Darmkrebs mit Lebermetastasen?

Danke.
Ich weiß wie du dich fühlst.
Die Therapie 2015 nach dem Rückfall hat mir gereicht.
Ich steigere mich vor Angst bei den kontrollen immer rein.
Du kennst dich mit den op s schön aus.
Es muss einfach gut gehen.
Schon für unsere Kinder.
Mit Zitat antworten
  #335  
Alt 14.12.2017, 09:20
zebra01 zebra01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2015
Beiträge: 145
Standard AW: Erfolg nach Darmkrebs mit Lebermetastasen?

Liebe Niki,
Es tut mir so leid, dass du diese schlechten Nachrichten bekommen hast und dass du so verängstigt bist. Aber die Chirurgen können so großartiges leisten. Weisst du, letzten Sommer hieß es, die Leber meines Mannes sei nicht mehr operabel und auch hier stand das drohende Gespenst der palliativen Chemo im Raum. Und nun ist sie wieder frei. Ist dein Chirurg ein Leberspezialist? Wenn nicht, vielleicht könntest du einen für eine Zweitmeinung kontaktieren?
Und was die Verwachsungen angeht, da sagte mal ein Chirurg, die seien zwar mühsam und zeitintensiv, aber nicht das Problem der Patienten. Dafür birgt die große OP ja auch viele Chancen.
Ich wünsche Dir ganz viel Zuversicht
Katharina
Mit Zitat antworten
  #336  
Alt 14.12.2017, 15:45
Niki1972 Niki1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2013
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 241
Standard AW: Erfolg nach Darmkrebs mit Lebermetastasen?

Hallo Katharina,
der Professor der mit mir gesprochen hat, ist der Chef der Chirurgie im Uniklinikum. Er transplantiert auch. Ich denke schon das er Ahnung hat. Er hat mir auch zugesagt, mich persönlich zu operieren. Ich hoffe er hält sein Wort. Werde zwei Tage vorher auch nochmal da anrufen.
Er hat gesagt, das er es laut Bildgebung entfernen kann. Zwar nicht mit einem riesigen Sicherheitsabstand aber das Ziel ist die komplette Entfernung.
Ich hoffe es so sehr, das es klappt.
LG, Nicole

Geändert von gitti2002 (14.12.2017 um 19:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #337  
Alt 16.12.2017, 12:54
Niki1972 Niki1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2013
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 241
Standard AW: Erfolg nach Darmkrebs mit Lebermetastasen?

Hallo Ihr Lieben,
welche Tumormarker werden bei euch in der Nachsorge genommen. Mein Onkologe achtet eigentlich nur auf den CEA. Als ich noch bei einem anderen Onkologe in Behandlung war, hat er immer beide genannt.
Zumal bei meinem PET CT langstreckige Tracermehranreichung des Colonrahmens und einzelner Dünndarmschlingen mit korrelierend geringer Wandbetonung steht.
LG, Nicole
Mit Zitat antworten
  #338  
Alt 16.12.2017, 16:46
Luisel Luisel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2017
Beiträge: 44
Standard AW: Erfolg nach Darmkrebs mit Lebermetastasen?

Liebe Niki,
nun habe mich extra angemeldet, um dir antworten zu können. Ich verfolge deinen Thread schon seit längerer Zeit, schreibe aber in einem anderen Forum.

Selber bekam ich im März 2016 die Diagnose Darmkrebs. 6 Wochen nach der OP wurden Lebermetastasen festgestellt, die im Juli 2016 operiert wurden. Nach der Chemo bis Dezember 2016 war Ruhe bis Juni 2017, da wurde eine Metastase am Eierstock operiert. Jetzt im Oktober waren dann der andere Eierstock befallen und eine weitere Metastase am Bauchfell. Wieder OP. Der Primärtumor war schon ins Bauchfell eingewachsen und die abgeschilferten Zellen machen dort Ärger. Wenn jetzt wieder was wachsen sollte, wäre eine HIPEC dran.
Weshalb ich das aber schreibe: Selbst als mit den Lebermetastasen ein deutlicher Tumorbefall vorhanden war, war der CEA nur auf 7 gestiegen. Alle anderen Metas wurden nur durch den CA19-9 angezeigt. Durch die Lebermetastasen war der auf über 600 geklettert und jetzt durch die letzten nur auf 68, bzw. 75. Die letzten waren auch nur im PET/CT sichtbar, im CT wurde nichts gesehen.
Natürlich möchte ich dir keine Angst machen, aber bei Krebs hilft es ja leider nicht, zu lange zu warten. Mein Onkologe hat immer beide Marker bestimmen lassen und nimmt auch die leichten Anstiege des CA19-9 sehr ernst. Zu Recht.

Ich hoffe sehr für dich, dass sich alles Sichtbare als harmlos erweist und wünsche dir alles Gute.
Mit lieben Grüßen
Luise
Mit Zitat antworten
  #339  
Alt 16.12.2017, 19:18
Niki1972 Niki1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2013
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 241
Standard AW: Erfolg nach Darmkrebs mit Lebermetastasen?

Hallo Luise,
mein CA19-9 war im September irgendwie bei 29,2 oder so.
Ich kann jetzt grübeln wie ich möchte, schlauer werde ich nach der OP sein.
Hoffe das der Chirurg alles raus bekommt. Es gibt ja noch eine Chance das es funktioniert. Auch wenn diese nicht so hoch ist.
Drücke dir die Daumen, das du auch mal etwas Ruhe bekommst. Ich versuche ruhig zu bleiben, klappt aber nicht immer. Bis jetzt würde ich immer noch kurativ behandelt.
LG, Nicole
Mit Zitat antworten
  #340  
Alt 17.12.2017, 19:28
aureli aureli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 550
Standard AW: Erfolg nach Darmkrebs mit Lebermetastasen?

Liebe Nicole bei mir werden auch beide Tumormarker bestimmt.
Also der CEA und der CA 19-9
Der CEA Wert war bei meinem Rückfall leicht erhöht und der andere lag bei 187.
Also ist das bei dir nicht der Fall.
Mein Arzt sagt immer bei neuem Tumorgeschehen würde er mehr ansteigen.

Die Ärzte haben bisher deine Leber immer gut operieren können und das bleibt auch so.

Ich drücke dir die Daumen.

LG Aureli
Mit Zitat antworten
  #341  
Alt 17.12.2017, 22:21
Niki1972 Niki1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2013
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 241
Standard AW: Erfolg nach Darmkrebs mit Lebermetastasen?

Hallo Aureli,
ich hoffe es so sehr. Kann schon nicht mehr klar denken. Ich habe nur Angst das die Ärzte meine Bauchdecke öffnen und alles noch viel schlimmer ist.
Kann jetzt nur die OP abwarten und hoffen.
Alles Liebe
Nicole
Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 18.12.2017, 18:14
thomue thomue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 186
Standard AW: Erfolg nach Darmkrebs mit Lebermetastasen?

Liebe Nicole,

das Weihnachtsfest steht vor der Tür und Du bist verzweifelt wie lange nicht mehr. Das tut mir sehr leid für Dich und für Deine Tochter natürlich auch.

Nun kann ich Dir Deine Angst nicht nehmen, was der Situation geschuldet ist und der Tatsache, dass ich nicht in Dich hineinschauen kann, aber vielleicht kann ich sie ein wenig lindern.

Ich habe Deine letzten Beiträge aufmerksam gelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass Dich neben den medizinischen Fakten Dinge massiv verängstigen, die letztlich in Deinem Kopf entstehen. Natürlich ist Deine Reaktion auf die Befunde vollkommen normal. Auch halte ich den Aufbau von Horrorszenarien in Deiner Situation für absolut nachvollziehbar.

Ich selbst wäre sicher auch direkt auf der Zinne und würde Zeit zum Nachdenken benötigen.

Aber wenn Du nun versuchen würdest nur die tatsächlichen Befunde, die Reaktionen der Ärzte auf diese Befunde und die weiteren Maßnahmen in Deinen Gedanken zuzulassen, dann könnte es Dir gelingen die heillose Panik ein wenig einzudämmen.

Es gibt keinen Grund jetzt über Bauchfellmetastasen nachzudenken, weil kein Befund in diese Richtung deutet und es macht auch keinen Sinn. Das Thema beschleunigt lediglich die Geschwindigkeit der Angstspirale.

Für die allermeisten Menschen gilt, dass bei einer Gegenüberstellung von positiven Erwartungen und Befürchtungen zu einer für sie belastenden Thematik, die Liste der Befürchtungen länger und emotional intensiver ausfällt. Damit bist Du wahrlich nicht allein.

Lass Dich von diesem fiesen Trick der Psyche nicht derartig malträtieren.

Zum Abschluss möchte ich Dich selbst zitieren:

"Er [der Professor] hat gesagt, das er es laut Bildgebung entfernen kann. Zwar nicht mit einem riesigen Sicherheitsabstand aber das Ziel ist die komplette Entfernung."

Nur Mut, das wird schon!

Ich wünsche Dir und Deiner Tochter ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Liebe und Gute für das Neue Jahr 2018.

thomue
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 18.12.2017, 22:21
Niki1972 Niki1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2013
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 241
Standard AW: Erfolg nach Darmkrebs mit Lebermetastasen?

Hallo Thomue,
du hast mit allem Recht, was du geschrieben hast. Noch bin ich kein Pallativ Patient.
Die Ärzte werden Ihr bestes geben. Ich muss jetzt die OP abwarten und meiner Tochter ein wunderschönes Weihnachten ermöglichen.
Ich danke dir für deine Worte.
LG und ich wünsche dir auch besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und glückliches neues Jahr 2018.
Nicole

P.S.
Das wünsche ich natürlich allen hier im Forum😉
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 31.12.2017, 09:50
Niki1972 Niki1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2013
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 241
Standard AW: Erfolg nach Darmkrebs mit Lebermetastasen?

Hallo Ihr Lieben,
nur ein kurzes Update von mir.
Meine Eierstöcke sind ohne Befund. War bei meiner Frauenärztin. Morgen um 16.00 Uhr checke ich im KH ein. Am Dienstag ist dann die OP.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein tolles Jahr 2018 mit nur guten Befunden😘
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 31.12.2017, 14:16
Polly17 Polly17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2017
Beiträge: 30
Standard AW: Erfolg nach Darmkrebs mit Lebermetastasen?

Niki,
ich möchte dir alles Gute wünschen für deine OP und ich wünsche dir Zuversicht für dich und deine Tochter.
Meine Daumen sind gedrückt, dass die Uhr wieder auf Null gestellt werden darf.
Polly
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55